Mütter- und Schwangerenforum

Aus 3 mach 4 + 2 / The crazy way of Life

Gehe zu Seite:
22.06.2013 21:14
Zitat von Acacia_Wayne:

Zitat von MiasMutti:

Zitat von Acacia_Wayne:

Mein Männe verpulvert echt ordentlich viel an Geld
Ich denke wir geben um die 500 Euro nur für Essen aus
Wir sind zwei Erwachsene ein Kind

Aber mein Männe sagt halt immer, er will auf nichts verzichten müssen, und er will Sachen essen die er mag etc

das ist ja auch richtig mein kleines nüsschen, machen wir ja normal auch so, aber einfach um mal zu sehen was man wirklich und auf dauer weg lassen kann find ich das ganz gut.
wir haben uns sogar schon drauf geeinigt das nur noch alle 12 monate mal ein glas nutella gekauft wird. wenn leer, dann leer
und der ganze naschkram, die getränke mit ordentlich zucker drin, zu oft zu fettiges fleisch, das ist ja auch alles nicht gesund.

ich glaub, der eigentliche grund warum männe drauf gekommen ist, ist sein gewicht, er wiegt (oh gott, darf ich das überhaupt sagen ohne das er mich erschläft? hoffentlich liest er die nächste zeit nicht mehr mit hier ) andy wiegt mitlerweile 95 kilo ... auf einer größe von 1,65.

Mästest du ihn ?
Meiner hat 20kg zugenommen seit wir zusammen sind
Von 55kg auf 75kg

Oh gott wenn ich Männe seine Cola wegnehmen würde, sein geliebtes Subway Essen, seine geliebte Hähnchenbrust oder sonst was, ach gott ich wäre ein Kopf kürzer

ich weiss nicht wieso er so viel zugenommen hat wenn ich ehrlich bin
bei mir weiss ichs immer aber bei ihm könnt ich nur raten

ich nehm ihm ja nix weg er hats ja sogar vorgeschlagen
hab ihm auch klipp und klar gesagt das es dann deffinitiv weniger fleisch geben wird und nicht jeden tag seine olle aspikwurst die er so gerne ist weil die teurer ist als andere wurst. findet er okay also hat er nicht mehr zu meckern

find das auch ganz und garnicht schlimm mal einen monat zu verzichten und zu gucken wieviel man eigentlich für unnützen kram ausgibt. auf dauer würd ich mit sicherheit auch nicht so leben wollen, aber dient ja einem guten zweck.
je nachdem was übrig bleibt am ende des monats fahren wir entweder in den urlaub alle 5 UND es gibt zwei neue kühlschränke, oder eben nur die beiden neuen kühlschränke

22.06.2013 21:15
Zitat von Poison:

Zitat von Acacia_Wayne:

Aber mein Männe sagt halt immer, er will auf nichts verzichten müssen, und er will Sachen essen die er mag etc

Und genau so sehe ich das auch, muss deinem Mann da absolut Recht geben und das ist das was die TS und Britta nicht verstehen. Das hat nix damit zu tun, das wir nix machen, wo wir kein Geld ausgeben, wir gehen spazieren, an den See baden, gehen aufen Spielplatz etc. es gibt einige Dinge, da braucht man kein Geld und die machen genauso Spass, aber meine Aussage ist, genau wie die von deinem Mann, wieso geht man arbeiten, wenn man auf alles verzichtet??? Kann ich auch nicht nachvollziehen! Wenn ich unterwegs bin und nen Eis essen möchte, dann möchte ich das, wenn ich in den Zoo gehen möchte, dann möchte ich das, wenn ich mal schön essen gehen möchte, möchte ich das eben und genauso ist es beim Einkauf, möchte man Lachs essen, oder nen Rumpsteak, dann holt man es, das bedeutet aber natürlich gleich, das man ohne Geld keinen Spass haben kann

naja, aber ist es denn soooooo unverständlich, wenn man ab und an mal die Sinnhaftigkeit seines eigenen verhaltens hinterfragt?
ich war auch lange auf dem stand, dass einige dinge einfach sein müssen, weil sie mir so gefallen... manche habe ich freiwillig testweise sein lassen, andere unfreiwillig... und hoppla... musste feststellen, dass die dinge gar nicht so toll waren, wie gedacht... bzw. dass es mir ohne einfach besser geht
und sry, da kann mir ein Brot mit Nutella oder ein Kaffee mit schön zucker drin noch so gut schmecken... wenn ich merke, dass es mir danach schlecht geht, dann lasse ich es weg... aber herausfinden, ob eine Gewohnheit bzw. ein Genussmittel einem mehr nutzen oder mehr schaden liefert... kann man nur, wenn man temporär etwas ändert
22.06.2013 21:19
und die produkte ansich, bleiben ja die gleichen. es kommt das gleiche fleisch auf den tisch, die gleiche wurst, nur eben in anderen verhältnissen.
nur weil wir einen monat auf sparflamme leben heißt das ja nicht, das wir dadurch schlechter leben
Studimum
24038 Beiträge
22.06.2013 21:20
Zitat von MiasMutti:

und die produkte ansich, bleiben ja die gleichen. es kommt das gleiche fleisch auf den tisch, die gleiche wurst, nur eben in anderen verhältnissen.
nur weil wir einen monat auf sparflamme leben heißt das ja nicht, das wir dadurch schlechter leben

Hat ja niemand behauptet Liebes oder?
Ist doch okay, wenn ihr mal schaut ob es was für euch ist
22.06.2013 21:24
Zitat von Acacia_Wayne:

Zitat von MiasMutti:

Hat ja niemand behauptet Liebes oder?
Ist doch okay, wenn ihr mal schaut ob es was für euch ist

behauptet hat das niemand, wollts nur nochmal einfach in den raum schmeißen

Poison
3976 Beiträge
22.06.2013 21:24
Zitat:
Zitat von Acacia_Wayne:

Zitat von Poison:

Und genau so sehe ich das auch, muss deinem Mann da absolut Recht geben und das ist das was die TS und Britta nicht verstehen. Das hat nix damit zu tun, das wir nix machen, wo wir kein Geld ausgeben, wir gehen spazieren, an den See baden, gehen aufen Spielplatz etc. es gibt einige Dinge, da braucht man kein Geld und die machen genauso Spass, aber meine Aussage ist, genau wie die von deinem Mann, wieso geht man arbeiten, wenn man auf alles verzichtet??? Kann ich auch nicht nachvollziehen! Wenn ich unterwegs bin und nen Eis essen möchte, dann möchte ich das, wenn ich in den Zoo gehen möchte, dann möchte ich das, wenn ich mal schön essen gehen möchte, möchte ich das eben und genauso ist es beim Einkauf, möchte man Lachs essen, oder nen Rumpsteak, dann holt man es, das bedeutet aber natürlich gleich, das man ohne Geld keinen Spass haben kann

Du hast dich wahrscheinlich nur doof ausgedrückt

Ich musste schon immer auf alles verzichten in meiner Kindheit und Männe ist sehr eigen in seinem Essverhalten.

Und wir persönlich können nicht vollkommen Glücklich sein, wenns nur Nudeln gibt, oder es nichts ausser der Reihe gibt.

Wir rauchen nicht, gehen nicht feiern, haben kein Auto, haben keine teuren Hobbys, also wollen wir wenigstens am Essen nicht sparen

Is ja auch richtig so, man muss sich ja auch mal was gönnen Mein Mann ist übrigens auch so ein sparer und ich führe diese Diskussion bald täglich mit ihm, wenns nach ihm geht muss das essen nicht teuer sein, lieber günstig, genauso wie die Kleidung Aber da mach ich nicht mit, beim essen und bei Klamotten ja, überreib ichs manchmal auch Wir rauchen zwar auch beide, aber dafür gehen wir fast nie weg, weil wir eben keinen für die Kinder haben, also ja, müssen wir eben auf sowas verzichten, aber auf alles, ne

@TS

Und übrigens finde ich dein Experiment gut, hab nie was anderes gesagt - auch wenn ich es persönlich nicht machen würde.
Poison
3976 Beiträge
22.06.2013 21:33
Zitat von Viala:

naja, aber ist es denn soooooo unverständlich, wenn man ab und an mal die Sinnhaftigkeit seines eigenen verhaltens hinterfragt?
ich war auch lange auf dem stand, dass einige dinge einfach sein müssen, weil sie mir so gefallen... manche habe ich freiwillig testweise sein lassen, andere unfreiwillig... und hoppla... musste feststellen, dass die dinge gar nicht so toll waren, wie gedacht... bzw. dass es mir ohne einfach besser geht
und sry, da kann mir ein Brot mit Nutella oder ein Kaffee mit schön zucker drin noch so gut schmecken... wenn ich merke, dass es mir danach schlecht geht, dann lasse ich es weg... aber herausfinden, ob eine Gewohnheit bzw. ein Genussmittel einem mehr nutzen oder mehr schaden liefert... kann man nur, wenn man temporär etwas ändert

Aber das habe ich doch nie gesagt, manchmal lest ihr aber auch nur das was ihr lesen wollt

Um ihr Experiment und dabei herauszufinden, ob man nicht irgendwo sparen kann und ob was eben unnütz ist, ging es doch garnicht. Das ist doch gut, finde das interessant und ich weiss doch, das sie das nur einen Monat testen wollen. Das mit dem Zoo, Kino etc. war eher im allgemeinen gemeint und auf lange Sicht gesehen, denn ich finde, wenn man hart arbeitet für sein Geld, man sich eben auch Dinge leisten sollte, man will ja nicht nur überleben (Dann kann man auch H4 beziehen - neeeeee natürlich nicht ernst gemeint und manche Dinge sind eben nun mal teurer. Ich sag jetzt z.B. nur mal nen Freizeitpark wie Belantis oder so, das macht man zwar nicht ständig, aber es ist teuer, trozdem würde ich es immer wieder machen, also da hin gehen, alleine schon wegen der Kinder. Aber ich glaube und hoffe, ihr habt jezt verstanden was ich sagen wollte. Jedenfalls war das nicht neg. gemeint
22.06.2013 21:35
man kanns auch anders sagen "wir sparen strange für urlaub und 2 kühlschränke - innerhalb eines monats schaffen wirs"
MeMyselfAndI
3963 Beiträge
22.06.2013 21:47
Zitat von schneckchen07:

So unser wocheneinkauf ist erledigt und das mit nur 90 Euro... 10 Euro noch auf Seite für frisches Brot und Obst ... Wenn dir das schaffen haben wir die Woche schon 50-100 Euro gespart ....

Das mit dem Brot hört sich Super an ...aber kann mir das nochmal jemand mit dem Saaten erklären? Ich Backe nie und hab deswegen von sowas gar keine ahnung

z.b: Sonnenblumenkerne, Sesamkörner, Weizen- oder andere Kleie, Leinsamen etc.

Und nach Gusto bedeutet nach Geschmack
Britta
25259 Beiträge
22.06.2013 21:48
Zitat von Poison:

Zitat von Acacia_Wayne:

Ich verstehe schon, was du meinst, aber das hier ist ein Experiment, sprich nichts dauerhaftes. Nur um zu sehen, was man wirklich braucht und was nicht, ob man eventuell den gleichen Lebensstandart halten kann und dennoch weniger Geld ausgeben kann. Wie zB guenstiger einkaufen gehen, wo man eventuell sparen, moechte und auch will.
Nehmen wir mal die Getraenke, kaufe ich Coca Cola geb ich nen haufen geld aus, oder schmeckt mir zB die guenstige Cola ausm Aldi/ Lidl auch? Oder eben die Teewurstgeschichte. Du scheinst nicht ganz zu verstehen, worum es geht. Und dieses Geld, was sie dadurch einsparen und auch einsparen moechten, wenn das Experiment so klappt wie es sich alle vorstellen, wollen sie ja in "Spass" investieren, sie wollen es sparen um in den Urlaub zu fahren
22.06.2013 21:58
spaß ist aber erstmal kühlschrank das ist erstmal wichtiger, urlaub war jetzt nur ne kurzschlussreaktion weil wir erst 2015 fliegen und meine eltern auch so lange nicht waren.

je nachdem was das geld dann sagt gibts 2 recht einfache kühlschränke und eine große tiefkühltruhe für den keller damit ich mal endlich mehr platz hab

und wenn dann noch genug übrig bleibt gehts 1-2 wochen an die ostsee zwischen sommer und herbstferien (hab ich schon erwähnt wie praktisch ich es find mich noch nicht an die ferien halten zu müssen? )
BlödmannVomDienst
25940 Beiträge
22.06.2013 22:13
Zitat von Poison:

Zitat von MiasMutti:

wenns dir nicht passt musst du doch nicht mitlesen hier!?

Wie bist du denn drauf?

Was passt mir denn nicht? Das war eher ne Feststellung und ja, teils sogar ne Frage, ob du das nicht auch so siehst!!!! Wenn man nix mehr machen kann, nicht mal Zoo, schwimmen, Kino, was hat man dann noch? Man geht doch dafür arbeiten, um sich was leisten zu können, oder nicht? Musst doch nicht gleich so hoch gehen

Es gibt aber immernoch genug Leute, die arbeiten gehen und trotzdem genauso viel haben wie bspw. jemand der nicht arbeiten geht. Oft hat man den Anreiz ´SICH WAS LEISTEN ZU KÖNNEN´ gar nicht mehr und das find ich echt schon SAUMÄSSIG SCHEI....
BlödmannVomDienst
25940 Beiträge
22.06.2013 22:19
Zitat von MiasMutti:

Zitat von Acacia_Wayne:

Kommt ja auf die Person hat, manche finden so ein Experiment toll, manche nicht.
Ich hab das heute morgen meinem Mann vorgeschlagen, und er will sowas nicht machen

Er hat gesagt :
Wozu geh ich arbeiten, wenn ich bei Essen spare?
Das ist doch kein Leben !

Seine Meinung

Kommt wohl auf die Grundeinstellung an

Wir werden wohl so ein Experiment nicht machen
Aber ich les hier dennoch mit und guck wie du klar kommst süße

es ist ja auch so gedacht in wie weit wir uns wirklich einschränken müssten. find das auch mal ganz interessant wann wer schlechte laune bekommt wenn ich ehrlich bin mein papa wird ziemlich schnell schlechte laune kriegen wegen seinem kaffeeentzug, tut ihm ber auch mal ganz gut
und wenn ich mal so drüber nachdenk ... männe geht nur arbeiten damit wir unser monatliches essen kaufen können er verdient 1,3 netto und um den dreh geben wir 1,2 netto für lebensmittel im monat aus. und mit 250€ fixkosten sind wir sogar über seinem gehalt
irgendwo ist es ziemlich lächerlich was wir für essen ausgeben. ich GLAUBE das dass ganze naschzeugs auch einen großen teil damit zu tun hat das dass SO eine hohe summe ist, aber teils auch das fleisch und sowas wie markenkaffe, nutella, bestimmte sorten an süßigkeiten von denen es mit sicherheit auch noch eine günstig-vatiante gibt.

Also wir kaufen auch Nutella oder die teure Schwartau Samt Marmelade, Kinderschokolade, Milchschnitte, Haribo, Milka, SUPER VIEL Nachzeug für meinen Mann, der bekommt sonst Entzugserscheinungen. Wir kaufen Brot und Brötchen frisch vom Bäcker und nicht im Supermarkt. Wir kaufen Gemüse und Obst, 4 kg Bananen die Woche bspw.....
Wir kaufen dafür keine teure Coca Cola, sondern die Günstige aus dem Lidl. Ansonsten gibt es Saft und Wasser, Saft bezahlen wir nichts für, weil mein Mann den als Haustrunk bekommt.....
Kaffee trinken wir zu 2. auch mind. 1 Kanne, manchmal auch 2 Kannen....
Also ist nicht so, dass wir total geizig sind und nur das Billigste kaufen, aber bei manchen Sachen, da tut es auch die günstige Alternative, bspw. Zucker, Mehl, Salz, wozu brauch ich da die Teuren??? Oder Spaghetti???
Aso und wir reichen für Essen und Trinken OHNE Windeln mit 100 EUR die Woche hin....
BlödmannVomDienst
25940 Beiträge
22.06.2013 22:22
Zitat von Britta:

Zitat von Acacia_Wayne:

Kommt ja auf die Person hat, manche finden so ein Experiment toll, manche nicht.
Ich hab das heute morgen meinem Mann vorgeschlagen, und er will sowas nicht machen

Er hat gesagt :

Seine Meinung

Naja, man muss ja nicht gleich so ein Experiment machen, ich finde es reicht schon, wenn man nur mit Bargeld rumlaeuft und keine Karten mehr her nimmt Ich hab das auch ne Weile gemacht. Und jeder hat seine Kassenzettel gesammlt. Da ist meinem Mann mal aufgefallen, wie sinnlos er eigentlich Geld ausgibt und komischer Weise war am Ende des Monats immer Geld ueber, was vorher nicht der Fall war

Bei mir ist es genau umgekehrt, ich benutze meine Karte nie bzw. so gut wie nie....
Ich habe die Karte von unserem Gemeinschaftskonto vor 2 Tagen das erste Mal benutzt und das Konto haben wir seit über einem Jahr....
Wenn ich hingegen Bargeld in der Tasche habe, dann kaufe ich allerlei unnützes Zeug, was ich normal nicht kaufen würde....
Da denk ich mir dann, och du hast ja noch was dabei, gehst mal schnell zum Bäcker oder kaufst dir da mal schnell nen Kaffee oder oder oder....
Studimum
24038 Beiträge
22.06.2013 22:23
Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von Britta:

Zitat von Acacia_Wayne:

Er hat gesagt :

Seine Meinung

Naja, man muss ja nicht gleich so ein Experiment machen, ich finde es reicht schon, wenn man nur mit Bargeld rumlaeuft und keine Karten mehr her nimmt Ich hab das auch ne Weile gemacht. Und jeder hat seine Kassenzettel gesammlt. Da ist meinem Mann mal aufgefallen, wie sinnlos er eigentlich Geld ausgibt und komischer Weise war am Ende des Monats immer Geld ueber, was vorher nicht der Fall war

Bei mir ist es genau umgekehrt, ich benutze meine Karte nie bzw. so gut wie nie....
Ich habe die Karte von unserem Gemeinschaftskonto vor 2 Tagen das erste Mal benutzt und das Konto haben wir seit über einem Jahr....
Wenn ich hingegen Bargeld in der Tasche habe, dann kaufe ich allerlei unnützes Zeug, was ich normal nicht kaufen würde....
Da denk ich mir dann, och du hast ja noch was dabei, gehst mal schnell zum Bäcker oder kaufst dir da mal schnell nen Kaffee oder oder oder....

Ganz genau !
Wenn mein geld nur sicher auf der Bankkarte schmorren würden, dann wäre ja alles okay.

Aber ich habs ja Bar im Geldbeutel
Hier mal zum Bäcker und da ein Getränk, und da ein paar schuhe
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 55 mal gemerkt