Mütter- und Schwangerenforum

*** stitched with love ***

Gehe zu Seite:
Schmetterling1987
1529 Beiträge
25.02.2015 22:43
Kann man die jerseynadeln dann auch für Baumwollstoff nehmen oder muss ich dann jedes mal wechseln?

Hab die Hose jetzt fertig. Man was habe ich geflucht
Beim Bündchen annähen ist mir der oberfaden übrigens kein einziges Mal abgerissen Da hab ich allerdings auch einen gradstich verwendet. Ob das damit zusammenhängen könnte?

Ich schau dann mal, dass ich mir spezielle Nadeln zulege, werde bestimmt öfter jersey nähen. Habt ihr da Empfehlungen? Müssen es zwangsläufig die originalen Von W6 sein?

Hier die Hose, natürlich lang nicht perfekt. Aber wenn ich hier immer eure schönen Werke sehe bin ich total motiviert weiter zu machen

Niji
32928 Beiträge
25.02.2015 22:47
geradstich fürs bündchen? so einen dreifachen oder wie?
denn der ganz normale ist da leider nicht wirklich ne gute wahl. der ist dann nciht dehnbar und wnens blöd läuft ist es dadurch zu eng oder die naht reisst.

die jerseynadel sticht nicht sondern schiebt die maschen des stoffes auseinander (also ja eine rundere spitze)

die fadenspannung kannst du mit unterschiedlichen farben im ober und unterfaden hganz einfahc selber rausfinden. es muss so sein, dass die kreuzungspunkte der fäden quasi im stoff sind. also oben sieht man nur die farbe des oberfadens und unten nur die des unterfadens. klar kann man an den kreuzungspunkten mal n bissl den anderen sehen, aber es soltle den nicht durchziehen. dann stimmts.

bei meienr alten maschine war das bei jersey irgendwie bei 3
die neue hat ne automatik für die fadenspannung und bs jetzt hat die immer ganz gut gestimmt
Schmetterling1987
1529 Beiträge
25.02.2015 22:55
Danke für deine ausführliche Antwort
Also ich habe einen elastischen Gradstich genommen, hab die Bündchen, als ich fertig war auch mal gezogen, da ist nichts gerissen
Oder sollte ich noch mit einem zickzack drüber gehen?

Kennt ihr zufällig irgendeine Übersicht, wo man sehen kann, welche Stichart, -Länge etc für welche Stoffe geeignet ist? Bin völlig überfordert von den tausend Möglichkeiten
Hab das Gefühl ich lern das alles nie Woher weiß ich zum Beispiel ob ich schnell oder langsam nähen muss/darf, etc.

Niji
32928 Beiträge
25.02.2015 23:02
die geschwindigkeit is so ne gefühlssache. wenn du an stellen kommst wo es auf einnen schlag dicker wird zB ist es meist ratsam etwas langsamer drüber zu gehen. ansonsten merkt man das dann schon wie gut man die rundungen usw hinbekommt

nee also wenn der stich elastisch ist, dann is alles gut. zick zack ist dann zum versäubern damit es nicht ausfranst. das ist bei jersey aber kein problem eher bei webware.

so ne übersicht kenn ich nicht
26.02.2015 06:47
Zitat von Schmetterling1987:

Danke für deine ausführliche Antwort
Also ich habe einen elastischen Gradstich genommen, hab die Bündchen, als ich fertig war auch mal gezogen, da ist nichts gerissen
Oder sollte ich noch mit einem zickzack drüber gehen?

Kennt ihr zufällig irgendeine Übersicht, wo man sehen kann, welche Stichart, -Länge etc für welche Stoffe geeignet ist? Bin völlig überfordert von den tausend Möglichkeiten
Hab das Gefühl ich lern das alles nie Woher weiß ich zum Beispiel ob ich schnell oder langsam nähen muss/darf, etc.

Ich schleich kurz rein: in der W6 Betriebsanleitung gibt es eine gute Stichübersicht. Die Nadeln müssen nicht original sein.
Jetzt bin ich wieder still .

Liebe Grüße
Mathelenlu
49378 Beiträge
26.02.2015 08:15
Tolle Erstlingswerke!!!
Mathelenlu
49378 Beiträge
26.02.2015 08:21
Ich hab gestern für Theo ein Traubenkernkissen gemacht - aber wenn man das heiß macht, bekommt der Stoff Flecken... Hatte das jemand schon mal???
Schmetterling1987
1529 Beiträge
26.02.2015 08:45
Ok dann lass ich es erstmal so
Ich werd einfach noch ein paar Sachen machen, Übung macht ja bekanntlich den Meister
Danke euch Für eure schnelle Hilfe
26.02.2015 08:56
Schmetterling ich finde die Pumpi sehr süß und beim Nähen macht wirklich die Übung und die Routine den Meister.
26.02.2015 08:57
Zitat von Mathelenlu:

Ich hab gestern für Theo ein Traubenkernkissen gemacht - aber wenn man das heiß macht, bekommt der Stoff Flecken... Hatte das jemand schon mal???
Ich nehme an das ist das Traubenkernöl
Poca
43559 Beiträge
26.02.2015 10:33
Schmetterling... süße Hose. Und deine Fragen wurden ja schon fachmännisch beantwortet

Mathelenlu... nein, sowas habe ich noch nicht genäht.
Mathelenlu
49378 Beiträge
26.02.2015 12:25
Zitat von rosa-rot:

Zitat von Mathelenlu:

Ja. Aber warum kommt das raus? Machts doch bei gekauften Traubenkernkissen auch nicht?
Schmetterling1987
1529 Beiträge
26.02.2015 12:41
Zitat von Mathelenlu:

Zitat von rosa-rot:

Zitat von Mathelenlu:

Ja. Aber warum kommt das raus? Machts doch bei gekauften Traubenkernkissen auch nicht?

Vielleicht werden die Traubenkerne da noch mit was behandelt?
Oder sie wurden stärker getrocknet?
Mathelenlu
49378 Beiträge
26.02.2015 12:59

Zitat von Mathelenlu:

Zitat von rosa-rot:

Zitat von Mathelenlu:

Ich hab sie extra zu dem Zweck gekauft... Also, sie sind gedacht für Wärmekissen. Super. Verkaufen kann man das so nicht...
26.02.2015 13:36
Zitat von Mathelenlu:

Zitat von Mathelenlu:

Zitat von rosa-rot:

...

Ich hab sie extra zu dem Zweck gekauft... Also, sie sind gedacht für Wärmekissen. Super. Verkaufen kann man das so nicht...

Ich habe leider keine Ahnung von Traubenkernen.

Aber es ist auf jeden Fall echt ärgerlich.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 77 mal gemerkt