Mütter- und Schwangerenforum

*** stitched with love ***

Gehe zu Seite:
10.07.2014 14:18
Zitat von Küstenkind:

Zitat von purple:

Zitat von Küstenkind:

Hallo ihr lieben,

ich habe die Mittagsruhe vom kleinen genutzt, um ihm fix einen dünnen Strampelsack zu nähen. Innen ist Jersey, außen Baumwolle.

ich seh nix davon, die Decke ist top

Doch, leider sieht man es schon sehr deutlich.
Aber woran liegt das denn ? Bin echt traurig darüber

GENAU DAS SELBE PROBLEM hab ich auch gehabt. -.-
ohne volumenvlies hat es wenigstens einigermaßen gepasst aber mit volumenvlies....-.-
vllt das nächste mal einfach 2 cm mehr nahtzugabe am rand?
Mathelenlu
49378 Beiträge
10.07.2014 14:20
Ach Küstenkind, ärger Dich nicht - die Decke ist echt schön. Du musst bei PW Decke tierisch exakt arbeiten und dann halt Streifen für Streifen und jedes Mal Naht auf Naht ganz genau stecken, im Zweifelsfall mal ein bißchen dehnen oder nochmal abnähen, wenn Naht auf Naht nicht passen will. Und ab und an hat man trotzdem ein bißchen Versatz, wenn man nicht tierisch aufpasst. Aber jetzt freu Dich an der Decke, sie sieht wunderschön aus.
purple
12737 Beiträge
10.07.2014 14:21
Zitat von Küstenkind:

Zitat von purple:

Zitat von Küstenkind:

Hallo ihr lieben,

ich habe die Mittagsruhe vom kleinen genutzt, um ihm fix einen dünnen Strampelsack zu nähen. Innen ist Jersey, außen Baumwolle.

Bw ist nicht gleich Bw, manche ist dünner, dicker, manche lässt sich ziehen, andere ist starr, deshalb bin ich für meine Decke ins heimische Nählödchen gegangen und hab befühlt
10.07.2014 14:23
Zitat von Mathelenlu:

Ach Küstenkind, ärger Dich nicht - die Decke ist echt schön. Du musst bei PW Decke tierisch exakt arbeiten und dann halt Streifen für Streifen und jedes Mal Naht auf Naht ganz genau stecken, im Zweifelsfall mal ein bißchen dehnen oder nochmal abnähen, wenn Naht auf Naht nicht passen will. Und ab und an hat man trotzdem ein bißchen Versatz, wenn man nicht tierisch aufpasst. Aber jetzt freu Dich an der Decke, sie sieht wunderschön aus.

Hab lieben Dank für deine aufmunternden Worte !!!
Eigentlich stimmt es ja, die Decke ist für uns bzw für meine Große, ich verschenke sie nicht, also muss es einfach so, dass die Quadrate nicht ganz aufeinander passen
10.07.2014 16:18
Zitat von Küstenkind:

Zitat von purple:

Zitat von Küstenkind:

Hallo ihr lieben,

Also erstmal: die Sachen sind toll!!! Kein Grund für Gram!
Man kann Baumwolle natürlich auch etwas dehnen bei nähen. Wenn Du das nun unbewusst bei jedem Quadrat nen halben mm machst hast Du beim letzten Quadrat ja schon nen erheblichen Versatz.
Deswegen nähe ich PW immer von Naht zu Naht. Also immer Naht auf Naht legen, dann die 15cm nähen, wieder Nacht der Naht ausrichten und so weiter.
Klappt auch nicht immer, aber meist lassen sich so auch kleine Fehler beim Einhaltender NZ ausmerzen.
10.07.2014 16:21
Zitat von schwubbs:

Zitat von Küstenkind:

Zitat von purple:

Zitat von Küstenkind:

Hallo ihr lieben,

Also erstmal: die Sachen sind toll!!! Kein Grund für Gram!
Man kann Baumwolle natürlich auch etwas dehnen bei nähen. Wenn Du das nun unbewusst bei jedem Quadrat nen halben mm machst hast Du beim letzten Quadrat ja schon nen erheblichen Versatz.
Deswegen nähe ich PW immer von Naht zu Naht. Also immer Naht auf Naht legen, dann die 15cm nähen, wieder Nacht der Naht ausrichten und so weiter.
Klappt auch nicht immer, aber meist lassen sich so auch kleine Fehler beim Einhaltender NZ ausmerzen.

Danke für den Tipp. Problem nur, so habe ich es auch gemacht, ich habe von Naht zu Naht genäht, aber da schon festgestellt, dass die Quadrate unterschiedliche Größen haben . Also muss der Fehler ja beim Zuschnitt liegen. Ach man... Na ja.. Egal
Jani85
27577 Beiträge
10.07.2014 16:52
hast du mit Patchworklineal und Rollschneider zugeschnitten? und selbst da muss man echt exakt arbeiten. Mein Lineal hatso dicke Linien das man da schon mal 1-2mm mehr oder weniger schneidet. mit schere ist natürlich die fehlerquote noch höher.
10.07.2014 16:58
Zitat von Jani85:

hast du mit Patchworklineal und Rollschneider zugeschnitten? und selbst da muss man echt exakt arbeiten. Mein Lineal hatso dicke Linien das man da schon mal 1-2mm mehr oder weniger schneidet. mit schere ist natürlich die fehlerquote noch höher.

Ja, ich habe mit dem Lineal und rollschneider zugeschnitten.
Da muss der Fehler liegen, anders geht es ja nicht. Beim nächsten Mal gebe ich mir noch mehr Mühe
Danke für eure Tipps !!!
10.07.2014 19:36
Küstenkind, nun sei mal nicht so selbstkritisch. Aber ich kenne das von mir auch, man guckt dann als hin
Ich finde deine Sachen trotzdem wundervoll!!!
10.07.2014 19:38
Zitat von rosa-rot:

Küstenkind, nun sei mal nicht so selbstkritisch. Aber ich kenne das von mir auch, man guckt dann als hin
Ich finde deine Sachen trotzdem wundervoll!!!

Danke !!!!
10.07.2014 19:39
Ich hab heute den ganzen Tag an den Maschinen gesessen. War 2 Tage faul und krank noch dazu.

10.07.2014 20:37
Küstenkind ich finde deine Decke toll. Meine Krabbeldecke hat auch ihre Fehler und ich sehe die heute noch. ABER sie wird heiß und innig geliebt und täglich genutzt. Deine Tochter wird sich sicher freuen!

Nina was ist das für eine Hülle "Glückskinder"? Mutterpass? Gefällt mir auf jeden Fall gut. Die Hose.....also ich bin ja Jungsmama aus Überzeugung (wollte kein Mädchen). Aber die Hose. .....also die ist wirklich ein Grund ein Mädchen zu haben.
LadySue
770 Beiträge
10.07.2014 20:44
Wow, wunderschöne Sachen habt ihr wieder gezaubert
Küstenkind, die Decke ist toll! Ich weiß, man ärgert sich immer unglaublich über solche Fehler, aber wahrscheinlich bist du die einzige, die sie sieht... Ich finde sie unglaublich schön und die kleinen Fehler machen sie zu etwas ganz besonderem! Und du wirst sehen, mit jeder Decke wird es besser, weil du dann weißt worauf du achten musst...
Und den Rest habe ich schon wieder vergessen ich zeige euch meine Werke der letzten Tage und gucke dann noch mal die posts durch... Ich muss doch alles einzeln kommentieren...

2 marinas ich liebe diesen Schnitt! Und die sehen angezogen auch einfach nur toll aus! Vielen dank für die Idee mit dem Sew along
LadySue
770 Beiträge
10.07.2014 20:46
Zitat von rosa-rot:

Ich hab heute den ganzen Tag an den Maschinen gesessen. War 2 Tage faul und krank noch dazu.

Wunderschöne Sachen bist du denn wieder richtig fit?
LadySue
770 Beiträge
10.07.2014 20:47

Zitat von Jani85:

"meine" MArina. Da sie passt mach ich dann heut Abend noch zwei

Eine wunderschöne Kombi ich liebe rot und blau als Kombi
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 77 mal gemerkt