Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
Karolin88
1263 Beiträge
11.08.2011 13:13
soo wollt nochmal zeigen, was ich gestern abend bzw. nacht gemacht hab..

Little81
3714 Beiträge
11.08.2011 13:15
Zitat von KillerTasche:

Zitat von Little81:

Zitat von KillerTasche:

Zitat von Karolin88:

Mädels, ich hab jetz ma ne ganz doofe frage,..
wie näht man den eigentl die webbänder ein/an??
und was ist der unterschied zwischen schrägband und webband??
und dann wollt ich mal wissen, wie man diese kanten macht, zb bei einen lätzchen da ist doch an dem ran immer so was, also auch wie webband.. kanns nich erklären. mist! weiß jemand wovon ich rede??

das am Lätzchen ist Schrägband, das legst du einmal drum
das ist extra so gefaltet
und Webband ist ein einfacher gewebter "Streifen".
Webband nähst du mit 2 Reihen ab und Schrägband nähst du nur mit einer Naht ab
bin schlecht im erklären ich hoffe du hast es verstanden

aber schrägband kriegt doch auch zwei nähte, nur das man die eine net sieht. aber erklären kann ich des auch net, deswegen der link. da sind schöne bilder drin.

jaaaaaaaaaaa hast du recht
der Link hat geholfen
manchmal nähe ich es auch einfach nur so an, also ich leg es rum, stecke es fest und nähe es dran, deswegen nur eine Naht
wenn man das nach dem Link macht sinds natürlich auch 2 Nähte

hihi, das hab ich auch einmal gemacht. danach musste ich wieder alles auftrennen.
Little81
3714 Beiträge
11.08.2011 13:16
Zitat von Karolin88:

die orange rote gefällt mir, sieht klasse aus. warst du bei den congabaeren stöbern!?
Karolin88
1263 Beiträge
11.08.2011 13:18
Zitat von Little81:

Zitat von Karolin88:

die orange rote gefällt mir, sieht klasse aus. warst du bei den congabaeren stöbern!?

danke.. ähm, wo???? hab ich noch nie von gehört? was is das???
Little81
3714 Beiträge
11.08.2011 13:21
Zitat von Karolin88:

Zitat von Little81:

Zitat von Karolin88:

congabaeren ist ne dame, die die blümchen per video in youtube erklärt hat.

http://www.youtube.com/watch?v=L6Tw7281ZrE&pla ynext=1&list=PL94B94754F0AD8014

die macht auch noch andre tolle sachen.
Mutterdingsi
18238 Beiträge
11.08.2011 13:24
Zitat von Kimsophie74:

Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von Kimsophie74:

Hallo zusammen,
gestern war ich mal nicht hier und jetzt sinds schon wieder 400 neue Beiträge... oh man! Die muss ich mir nachher erstmal in Ruhe durchlesen
Ich hab auch mal wieder ein wenig Zeit zum nähen gefunden:

Fensterbankauflage für meine Kater, die ist mir voll in die Hose gegangen, ist meinem Katerle aber anscheinend egal

Kissenhülle mit Reissverschluß, leider auch nicht wirklich gut gelungen mit dem RV

und das ist Fridolin die Langhalsente die find ich ganz gut, Füße und Schnabel sind aus Jersey, war das erstemal das ich Jersey vernäht hab und trotz Jerseynadel, veränderter Fadenspannung und elastischem Stich wars echt ätzend, ist total verrutscht und die Maschine wollte den Stoff fressen usw. ... habt ihr da nen Trick

Den Wikingerstoff habe ich ja auch ... wahrscheinlich wird das bei mir auch ein Kissen. Was machst Du mit dem Rest? Ideen?

also ich hab den ja leider total verschnitten, wollte daraus 2 Kissen mit Hotelverschluß machen, leider hab ich das so doof geschnitten das der Verschluß dann vorne auf dem Motiv saß oder, wenn der Verschluß hinten war, dann war das Motiv nicht vorne mittig drauf... also hab ich den nochmal neu zugeschnitten und dadurch ganz viel verschnitten... mit dem bissi Rest den ich noch hab weiss ich noch nix, ist ja auch schwierig, wegen dem großen Muster
Ja, das ist auch mein Problem.
Mutterdingsi
18238 Beiträge
11.08.2011 13:24
Zitat von Karolin88:

soo, ich hab jetz nochmal geschaut in der liste. un weiß gott.. hab ich es überlesen. aber ich glaub ich hab auch nicht nach wedehängerchen geguckt sondern nach kleid irgendwas... also sorry nochmal. das nächste mal such ich sorgfältiger!
Kein Problem.
Karolin88
1263 Beiträge
11.08.2011 13:26
Zitat von Little81:

Zitat von Karolin88:

Zitat von Little81:

Zitat von Karolin88:

also ehrlich gesagt, ich hab es mir selbst beigebrachtm nirgends geschaut, einfach probiert halt..
aber total witzig, die macht es gaaaaanz genauso wie ichs gemacht hab, sie hat nur einen kleinen schönheitsfehler drin, aber das bemerkt sie schon noch
cool ^^
11.08.2011 13:30
Zitat von Karolin88:

Zitat von Little81:

Zitat von Karolin88:

Zitat von Little81:

Zitat von Karolin88:

also ehrlich gesagt, ich hab es mir selbst beigebrachtm nirgends geschaut, einfach probiert halt..
aber total witzig, die macht es gaaaaanz genauso wie ichs gemacht hab, sie hat nur einen kleinen schönheitsfehler drin, aber das bemerkt sie schon noch
cool ^^
welchen denn??
Yogi_Baer
39802 Beiträge
11.08.2011 13:41
Zitat von Mama85:

Zitat von Yogi_Baer:

Zitat von Mama85:

Zitat von Yogi_Baer:

Zitat von Mama85:

@Yogi
woher hast du den Schafstoff? Ich wollte mich mal an einem Ordnungshelfer für meine Mutti ihre Stricknadeln + Zubehör wagen und da passen schafe ganz super

wenn du mir sagst wieviel du brauchst verkaufe ich dir was

Wenn du noch kleine Stoffreste/-fetzen hast, kann ich die sicher auch verarbeiten nach meiner Idee im Kopf Z.b. für sowas wie ein Fach für das Maßband. Es soll insgesamt vielleicht 30 cm lang sein und dann eben Extrastoffreste für die Fächer. Die sind nicht sehr groß am Ende. Wenn du willst zeichne ich meine Idee mal auf und schick dir das Bild. Dann hast du auch einen Einblick

ich habe viele stoffreste auch welche ohne den schaf stoff, hast du interesse? sind so alle von 10x5 cm bis hin zu 30x10 oder so und den schafstoff

ja für den Anfang wäre es schon gut. Ich denke da fällt mir dann schon etwas ein. Was willst du für die Reste und den Schafstoff noch?

eigentlich nix außer porto von 2.20
Karolin88
1263 Beiträge
11.08.2011 14:07
Zitat von Maksimsmami:

Zitat von Karolin88:

Zitat von Little81:

Zitat von Karolin88:

Zitat von Little81:

Zitat von Karolin88:

cool ^^
welchen denn??

das kann ich glaub ich nicht erklären. jedenfalls wenn sie die blüten vernäht dann müsste sie zusaätzlich noch einen stich machen damit die blüte am anfang genauso ist wie am ende.. jemand verstanden??
11.08.2011 14:27
Zitat von Karolin88:

Zitat von Maksimsmami:

Zitat von Karolin88:

Zitat von Little81:

Zitat von Karolin88:

Zitat von Little81:

Zitat von Karolin88:

cool ^^
welchen denn??

das kann ich glaub ich nicht erklären. jedenfalls wenn sie die blüten vernäht dann müsste sie zusaätzlich noch einen stich machen damit die blüte am anfang genauso ist wie am ende.. jemand verstanden??
okay...
firelove18
5859 Beiträge
11.08.2011 14:28
bín nur mit dem handy online, schaue nachher nochmal und schreibe ausführlich... aber ich nähe Schrägband auch nur mit einer Naht... Musste auch noch nie was auf machen...
11.08.2011 14:34
Zitat von firelove18:

bín nur mit dem handy online, schaue nachher nochmal und schreibe ausführlich... aber ich nähe Schrägband auch nur mit einer Naht... Musste auch noch nie was auf machen...

legst du das drum also wie sein soll und denn von außen drüber also an der offenen seite?
Jani85
27577 Beiträge
11.08.2011 15:18
Zitat von Maksimsmami:

Zitat von firelove18:

legst du das drum also wie sein soll und denn von außen drüber also an der offenen seite?

Ich mach das auch nur mit einer Naht. Ich wusste nicht mal das mans anders machen kann
Aber für meine Maschine gibts nen extra Fuß für Schrägband, da hab ich schon drüber nachgedacht.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt