Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
Kimsophie74
11953 Beiträge
26.07.2011 12:01
Zitat von Bianka79:

Ich find auch, man kanns damit übertreiben. Weil wenn es genau genommen wird dürfte man auch nicht mehr zu H&M usw. gehen, da sind die Konditionen und Produktionstechniken nämlich auch nich besser.
Und ich kenne genug, die bei KiK arbeiten und super glücklich da sind.
Das einzigste, das ich da nicht so toll find ist die Qualität einiger Sachen. Aber was will man erwarten. Wenn man nen Smart bezahlt bekommt man ja auch keinen Porsche.

also das mit der Billigproduktion ist ja auch zweischneidig... hierzulande sind Familien mit vielen Kindern, oder halt solche denen es finanziell nicht so gut geht einfach dankbar das es nen Discounter für Textilien gibt... nicht jeder kann sich was anderes leisten... hat immer alles 2 Seiten...
Kimsophie74
11953 Beiträge
26.07.2011 12:03
so, aber nun wieder zum Thema: ich hab n Problem! Hab für 4 Kissenhüllen Stoff zugeschnitten und wollte die gerade vernähen. Nun haben die aber Motive, die exakt auf die Vorderseite sollen... nun hab ich aber so blöd zugeschnitten (einfach nen Denkfehler gemacht ) das der Verschluß (wollte die mit Hotelverschluß machen) vorne wäre hat jemand ne Idee wie ich das Ganze noch retten könnte?
Mutterdingsi
18238 Beiträge
26.07.2011 12:05
Zitat von Kimsophie74:

so, aber nun wieder zum Thema: ich hab n Problem! Hab für 4 Kissenhüllen Stoff zugeschnitten und wollte die gerade vernähen. Nun haben die aber Motive, die exakt auf die Vorderseite sollen... nun hab ich aber so blöd zugeschnitten (einfach nen Denkfehler gemacht ) das der Verschluß (wollte die mit Hotelverschluß machen) vorne wäre hat jemand ne Idee wie ich das Ganze noch retten könnte?

Ich versteh das jetzt nicht ...
Bianka79
21613 Beiträge
26.07.2011 12:07
Also. Du schneidest Quadrate (je größer um so weniger Arbeit ). Diese sollten genau geschnitten werden, dann hast Du weniger Arbeit.
Dann nähst du mehrere zu einer Reihe zusammen. Die Reihen nähst Du dann widerum zu einem Quadrat zusammen.
Dann KANNST Du außen rum noch mit 4 einfarbigen Stoffstreifen einen Rahmen nähen. Fertig ist die Vorderseite.

Dann nimmst Du Volumenvlies und nähst das mit dem Vorderteil zusammen, indem du einmal außen rum nähst und am besten noch entweder alle Nähte der zusammen genähten Quadrate oder nur innerhalb eines kleinen 4er Quadrates nachnähst. Dann kann auch nix mehr verrutschen.
Dann nimmst Du die Rückseite (z.B. Fleece und legst die rechts auf rechts mit der Vorderseite zusammen. Dann einmal außen rum zusammen nähen (WENDEÖFFNUNG LASSEN).
Wendeöffnung mit Matratzenstich schließen. FERTIG:
Wenn Du magst kannst Du nun nochmal einmal die Rahmennaht komplett durchquilten.
26.07.2011 12:07
Zitat von 20MIA10:

Zitat von hase84:

Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von 20MIA10:

Zitat von EnqeL:

Was nehmt ihr denn für die tollen Fleece Pullis? decken von kik?

Das sind kik decken....und baumwollstoff als appli habe ich genommen...werde aber auch fleece stoffe kaufen weil die kikdecken so kein muster haben..nur uni und mit punkten...dann hörts auf...und die qualität ist anders....aber nicht schlecht... zum erstenmal vernähen ist der super!!!

Davon würde ich abraten.
Erstens weil K*K böse ist (anderes Thema) zweitens weil die Decken so extrem ausleiern. Hab mal eine gekauft und was draus genäht - ist total verzogen und ich hab alles weg geschmissen.

Da haste recht..... sehr bös. Hab da mal n halbes Jahr während dem Studium gearbeitet nebenher....was die bezahlen is echt n Witz.
Aber ich probiers trotzdem erstmal mit den Decken...wenns dann schief geht, ärger ich mich nich so sehr

oh weija..nicht das sie mir mit müh und schweiß so kaputt geht...wäre ganz traurig drum....habe meine schon 2mal gewaschen und bis jetzt hat sich nix verzogen ect...hoffe das es erst doch noch so bleibt auch bei den nächsten waschgängen...

hatte die decken auch zum anfang geholt,weil ich ja erstmal probieren wollte,ob das wohl klappt,wenn ich mir hätte einen geholt von butti..für 8€ oder so,hätte ich mich schwarz geärgertmwenn er kaputt gegangen wäre....wenn die decken auf sind,gibst auch keine mehr vom kik,,,
danke euch für die info
man kanns auch übertreiben. JA kik hat seine Mitarbeiter verascht ABER man sollte auch weiter verfolgen! Den jetzt gibt es dort den Mindeslohn von 7,50 den bekommen kaum welche, weder bei schlecker noch bei anderen.
die qualli ist da klasse. ich habe viel aus den sachen damals genät (decken, tischdecken usw) und auch die anziehsachen sind von guter qualli
Shigo
7522 Beiträge
26.07.2011 12:09
Zitat von Bianka79:

Also. Du schneidest Quadrate (je größer um so weniger Arbeit ). Diese sollten genau geschnitten werden, dann hast Du weniger Arbeit.
Dann nähst du mehrere zu einer Reihe zusammen. Die Reihen nähst Du dann widerum zu einem Quadrat zusammen.
Dann KANNST Du außen rum noch mit 4 einfarbigen Stoffstreifen einen Rahmen nähen. Fertig ist die Vorderseite.

Dann nimmst Du Volumenvlies und nähst das mit dem Vorderteil zusammen, indem du einmal außen rum nähst und am besten noch entweder alle Nähte der zusammen genähten Quadrate oder nur innerhalb eines kleinen 4er Quadrates nachnähst. Dann kann auch nix mehr verrutschen.
Dann nimmst Du die Rückseite (z.B. Fleece und legst die rechts auf rechts mit der Vorderseite zusammen. Dann einmal außen rum zusammen nähen (WENDEÖFFNUNG LASSEN).
Wendeöffnung mit Matratzenstich schließen. FERTIG:
Wenn Du magst kannst Du nun nochmal einmal die Rahmennaht komplett durchquilten.

jaaaaaaaaaaaaaaaaa
DAS hab ich kapiert
Danke
Bianka79
21613 Beiträge
26.07.2011 12:11
Bitteschön
Kimsophie74
11953 Beiträge
26.07.2011 12:13
Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von Kimsophie74:

bin einfach nicht gut im erklären.
Also ich hab z.B. diesen Wikingerstoff http://basteln-de.buttinette.com/shop/artikelsuche n-DE-de-BU/- (44974,64011,57960)/Baumwollstoff-Wikinger-57960.h tm?sucheurl=%2FErwinMueller%2FSearch.ff%3Fquery%3D wikinger%26filterGeschaeftsfeld%3Dbu%26m%3Dbu_de%2 6productsPerPage%3D12%26xml%3Dtrue
und ich möchte diese 4 Wikinger gern vorne mittig auf dem Kissen haben, aber nun hab ich so zugeschnitten, das der Verschluß genau vorne auf den Wikingern landen würde... ich hab bestimmt nur nen Denkfehler...
Kimsophie74
11953 Beiträge
26.07.2011 12:14
hmm, der link funzt irgendwie nicht...

http://basteln-de.buttinette.com/shop/artikelsuche n-DE-de-BU/- (44974,64011,57960)/Baumwollstoff-Wikinger-57960.h tm?sucheurl=%2FErwinMueller%2FSearch.ff%3Fquery%3D wikinger%26filterGeschaeftsfeld%3Dbu%26m%3Dbu_de%2 6productsPerPage%3D12%26xml%3Dtrue
Kimsophie74
11953 Beiträge
26.07.2011 12:15
Zitat von Kimsophie74:

hmm, der link funzt irgendwie nicht...

http://basteln-de.buttinette.com/shop/artikelsuche n-DE-de-BU/- (44974,64011,57960)/Baumwollstoff-Wikinger-57960.h tm?sucheurl=%2FErwinMueller%2FSearch.ff%3Fquery%3D wikinger%26filterGeschaeftsfeld%3Dbu%26m%3Dbu_de%2 6productsPerPage%3D12%26xml%3Dtrue

jetzt kann ich nicht mal mehr nen link kopieren... ich glaub ich geh wieder ins Bett
Bianka79
21613 Beiträge
26.07.2011 12:16
Doch das ist bei Buttilinks immer so.
Redbabyization
10961 Beiträge
26.07.2011 12:19
Zitat von Little81:

Zitat von Redbabyization:

Zitat von skyline:

Zitat von Shigo:

Zitat von Schaf:

Zitat von Shigo:

Zitat von Schaf:

Wer von Euch hat einen LKW-Führerschein?

und danke, wegen dem Geschäft ... das werd ich schon finden

Berichte, wie's dort ist Wobei... wenn der Arzt morgen wieder sagt "Alles beim Alten, wir sehen uns in zwei Tagen wieder" dann werd ich vielleicht selbst hinschauen. Wir können ja in Kontakt bleiben diesbezüglich.

ach jetzt seh ich es erst... du bist ja überfällig ^^
meine beiden Kids kamen auch beide später ... kann echt ätzend sein am Ende ... ich drück dich und wünsch dir alles Gute!
jep... aber nach Landshut fahr ich dann nicht mit Dir erst wenn du entbunden hast... nicht dass ich auf der Autobahn aufeinmal ein Kind entbinden muss
oder inmitten von stoffballen, schrägbändern & co.

wollt mal kurz was einwerfen es gibt auch einen tollen kleinen Patchworkladen mitten in München Ist ein kleiner Schnuggeliger Laden am Sebastiansplatz die haben auch eine Homepage
http://www.quiltundtextilkunst.de/

Doofe Frage, aber woher kennst du den? Du bist doch keine Münchnerin. Hab ihn mir aber gleich mal gemerkt. Danke dir.

Meine Schwester wohnt gaaaaaaaaaaaanz unten im Süden (richtung Füssen), meine andere Schwester wohnt in Köln meine mutter im Ruhrgebiet und der Rest wohnt hier brav bei mir zuhause an der Ostsee So kommt man rum
Mutterdingsi
18238 Beiträge
26.07.2011 12:20
Zitat von Kimsophie74:

Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von Kimsophie74:

bin einfach nicht gut im erklären.
Also ich hab z.B. diesen Wikingerstoff http://basteln-de.buttinette.com/shop/artikelsuche n-DE-de-BU/- (44974,64011,57960)/Baumwollstoff-Wikinger-57960.h tm?sucheurl=%2FErwinMueller%2FSearch.ff%3Fquery%3D wikinger%26filterGeschaeftsfeld%3Dbu%26m%3Dbu_de%2 6productsPerPage%3D12%26xml%3Dtrue
und ich möchte diese 4 Wikinger gern vorne mittig auf dem Kissen haben, aber nun hab ich so zugeschnitten, das der Verschluß genau vorne auf den Wikingern landen würde... ich hab bestimmt nur nen Denkfehler...

Der Link funktioniert nicht, aber ich hab den Stoff auch hier.
Ich glaub, Du hast da einen Denkfehler. Leg mal das Motiv nach oben und klapp den Rest drunter - so würde ich das machen.
Redbabyization
10961 Beiträge
26.07.2011 12:21
Zitat von Shigo:

Zitat von Redbabyization:

wollt mal kurz was einwerfen es gibt auch einen tollen kleinen Patchworkladen mitten in München Ist ein kleiner Schnuggeliger Laden am Sebastiansplatz die haben auch eine Homepage
http://www.quiltundtextilkunst.de/

ah - danke ... wobei die für Kleidung eigentlich nur Baumwolle haben, wenn ich das jetzt richtig gesehen hab in dem Video! aber die Kinderstoffe waren wirklich toll

jap, nur Baumwolle - aber echt schöne
Die haben auch sehr viel tolles Zubehör, Rollschneider in verschiedenen Designs, Schneidematten etc. Und die Beratung ist auch top
Die verkaufen ab 10cm
Niji
32928 Beiträge
26.07.2011 12:22
die kik diskussion find ich ja intressant. mein freund hat mir auch "verboten" da decken zu kaufen, jedoch nich wegen der mitarbeiter hier sondern wegen der produktion...blaaa

aber mal ne frage. ich ahb gestern die halbe stadt nach nem ordentlichen reissverschluss abgesucht. wo kauft ihr sowas? (also jetz nich unbedingt im netz) im bastel und kreativladen wos sonst viel gibt gabs die nich in der länge (und farbe sowieso nicht) und die anderen die ich gefunden habe waren EXTREM schwergängig. da hatte ich schon angst das ich die eher ausreisse bevor ich die auf bekomm.
gibts sowas vielleicht bei karstadt oda so?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt