Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
Yogi_Baer
39802 Beiträge
21.07.2011 21:57
Zitat von mami_sunny:

ohje mir jucken schon die finger wenn ich das hier alles sehe und lese, will auch endlich loslegen, aber ich komm echt nicht dazu ...naja wenigstens hab ich schon mal das schnittmuster ausgedruckt, jo das erste projekt wird demnach bei mir auch ne u heft hülle
achso und gestern hab ich schon mal 5 min probeweise an nem alten shirt genäht, lach mein erstes mal im leben, die linie ging wie ne welle durchs shirt ...und ich hatte meinen freund neben mir sitzen...ihr könnt euch ja vorstellen wie das war : ne halt das da fest, achtung das schlägt wellen, du musst es straffer halten, nein jetzt da oben usw...

aber was meint ihr? wo hält man den stoff beim vernähen am besten fest dass er keine wellen schlägt und schön straff bleibt?. hab ja nur 2 hände

@ katzen: ohja das kennt man , fusselrolle ist da ein muss!! ohne die würd ich sterben

@ schnecke: wurde schon gesagt, aber bastelwatte z.b wäre auch gut, oder is es dasselbe wie füllwatte?

@inga: oh schön bin mal gespannt was du so hast dann...weiss zwar noch nich ob ich schon bald stoffe kaufe, aber gucken is ja erstmal drin

Bei Shits wie Jersey immer zick zack oder einen anderen Overlock stich behmen das hält elastisch bitte da keinen gerade nehmen
otti74
3178 Beiträge
21.07.2011 22:01
Zitat von Schaf:

Dinge, die ich heute gelernt habe:
- Overlock nähen ist einfach, Overlock auftrennen furchtbar
- Jersey ist gar nicht so schlimm zu nähen
- Bei der Hose sind 3 cm Nahtzugabe VIEL ZU VIEL
...
und hier das Ergebnis:

Meine erste Hose

Diese Größe sollte es werden

ich find die hose toll !!! mach doch einfach die bündchen enger ... dann haste ne richtig gemütliche schlabber-hose und ist doch egal wie lang sie ist (du schoppst sie ja hoch mit dem bündchen) ... dann passt sie länger ... musst dann halt später wieder weitere bündchen dran machen
franfine
23132 Beiträge
21.07.2011 22:01
jetzt hab ich mal ne frage: ich nähe jersey immer mit nem flachen zickzack stich, aber wenn man dann etwas absteppen soll, dann sieht das mit zickzack echt blöd aus! wenn ich dann aber nen gradstich nehme ist die ganze elastizität ja hin!
wie macht ihr das?
mami_sunny
9870 Beiträge
21.07.2011 22:09
@ fran: vielen dank für deinen hinweis, werds befolgen . die maschine zieht ja eh schon von alleine zum glück .
grüss mr. shefield von mir (lach hoffe der wird so geschrieben)

@ yogi: oh wusste ich gar nicht danke dir! werd ich auch beachten
franfine
23132 Beiträge
21.07.2011 22:10
Zitat von mami_sunny:

@ fran: vielen dank für deinen hinweis, werds befolgen . die maschine zieht ja eh schon von alleine zum glück .

mach ich!
mami_sunny
9870 Beiträge
21.07.2011 22:12
Zitat von franfine:

Zitat von mami_sunny:

mach ich!

Yogi_Baer
39802 Beiträge
21.07.2011 22:19
wooohooooooo bin vor 15 Minuten mit einer weiteren Jacke fertig geworden, mache aber morgen bei tageslicht bilder jetzt würde das absolut nicht aussehen
franfine
23132 Beiträge
21.07.2011 22:26
Zitat von Yogi_Baer:

wooohooooooo bin vor 15 Minuten mit einer weiteren Jacke fertig geworden, mache aber morgen bei tageslicht bilder jetzt würde das absolut nicht aussehen
och, mach doch jetzt schon eins! büüüüttte! *liebschau*
Yogi_Baer
39802 Beiträge
21.07.2011 22:31
Zitat von franfine:

Zitat von Yogi_Baer:

och, mach doch jetzt schon eins! büüüüttte! *liebschau*

nicht ohne Tageslicht meine Mama hat gerade die Jacke mit zu meinem Dad genommen und will ihn fragen ob gekauft oder selber hab jetzt keinen bock mehr hoch zu gehen
nölke
12399 Beiträge
21.07.2011 22:56
Zitat von Schaf:

Zitat von Bianka79:

Füllen kannst Du die mit Füllwatte oder nem IKEA-Kissen-Inhalt. Oder du zerlegst alte Stofftiere etc.
Wie groß Du die machen möchtest bleibt Dir überlassen. 20cm würd ich die Stücke aber schon machen.

Also ich bin von der IKEA-Kissen-Füllwatte begeistert!!! Für den Preis (2,49 Euro) kann man 1.000 Buchstaben füllen, ich denke also, dass ca 2 Kissen für eine Schlange reichen müssten.
Das ganze ist flauschig-fluffig - grandios (Nochmal danke, Bianka für den Tipp!!!)

Meine kissen sind aus
als ich sie gekauft habe, haben sie noch 99 cent gekostet. naja, jetzt muss ich halt mehr zahlen... günstiger als füllwatte allermal!
bei meinen kleinen schlangen (ca 120 lang) reicht 1 kissen für 2
nölke
12399 Beiträge
21.07.2011 22:58
Zitat von Schaf:

Dinge, die ich heute gelernt habe:
- Overlock nähen ist einfach, Overlock auftrennen furchtbar
- Jersey ist gar nicht so schlimm zu nähen
- Bei der Hose sind 3 cm Nahtzugabe VIEL ZU VIEL
...
und hier das Ergebnis:

Meine erste Hose

Diese Größe sollte es werden

schöner stoff!
ist doch gut geworden! nur halt bissi größer. macht aber nichts.
wollte erst sagen, dass du bündchen hättest dran machen sollen das braun sieht man einfach grad so schlecht
Bianka79
21613 Beiträge
21.07.2011 23:38
Meine Maschine hat auch nen geraden Elastic-Stich.

Ich würd bei der Hose auch einfach oben den Bund enger machen, dann paßt sie super.
22.07.2011 06:17
Also ihr steht mir bestimmt bei oder?
Oh man ich bin soooooooooo aufgeregt
aber erst in einem monat
22.07.2011 07:34
Zitat von Yogi_Baer:

ist zwar von gestern abend noch..bin aber super gespannt was Du tolles gezaubert hast
hase84
1902 Beiträge
22.07.2011 08:23
Schaf, die Hose find ich auch schön.
Zu groß?....na und, wächst se halt mit
Kannst ja wirklich die Bündchen noch enger machen oder so lassen, als gemütliche Schlabberbotze.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt