Nähen für Anfänger
21.07.2011 21:23
Zitat von Bianka79:
Füllen kannst Du die mit Füllwatte oder nem IKEA-Kissen-Inhalt. Oder du zerlegst alte Stofftiere etc.
Wie groß Du die machen möchtest bleibt Dir überlassen. 20cm würd ich die Stücke aber schon machen.
Also ich bin von der IKEA-Kissen-Füllwatte begeistert!!! Für den Preis (2,49 Euro) kann man 1.000 Buchstaben füllen, ich denke also, dass ca 2 Kissen für eine Schlange reichen müssten.
Das ganze ist flauschig-fluffig - grandios (Nochmal danke, Bianka für den Tipp!!!)
21.07.2011 21:24
Sagt mal Mädels... was ist eigentlich basetti für ein Stoff... für was kann man das nutzen?
21.07.2011 21:24
Wow so schwere Sachen habt ihr schon gemacht??
.
@frAnfine Stecknadeln muss ich noch holen, Lineal habe ich eine Schere auch, ein nahttrenner wäre wohl noch ganz gut, Dankeschön
.
Also ein Patchwork Kissen habe ich damals in der Schule gemacht und das war richtig schief etc...
.
@frAnfine Stecknadeln muss ich noch holen, Lineal habe ich eine Schere auch, ein nahttrenner wäre wohl noch ganz gut, Dankeschön
.
Also ein Patchwork Kissen habe ich damals in der Schule gemacht und das war richtig schief etc...
21.07.2011 21:34
Zitat von Cabocgard1708:
Wow so schwere Sachen habt ihr schon gemacht??
.
.
Nahttrenner ist am Anfang eines der wichtigsten Dinger
Meine erste Sache war auch eine MuPa-Hülle, dann kamen Kissen...
21.07.2011 21:39
Dinge, die ich heute gelernt habe:
- Overlock nähen ist einfach, Overlock auftrennen furchtbar
- Jersey ist gar nicht so schlimm zu nähen
- Bei der Hose sind 3 cm Nahtzugabe VIEL ZU VIEL
...
und hier das Ergebnis:
Meine erste Hose
Diese Größe sollte es werden
...
und hier das Ergebnis:
Meine erste Hose
21.07.2011 21:40
Zitat von Schaf:
...
und hier das Ergebnis:
Meine erste Hose
also trotz allem finde ich sie gelungen, ja klar man sieht das sie etwas weiter geworden ist... aber trotzdem ein unikat
21.07.2011 21:43
is doch nich so tragisch mit der hose. standen da die 3cm nahtzugabe in der anleitung? das is ja wirklich echt viel. normla macht man doch so 1cm an jeder seite und gut is
aba wenn du oben nen gummi reinmachst passt die ja trotzdem
aba wenn du oben nen gummi reinmachst passt die ja trotzdem
21.07.2011 21:44
Zitat von kleineLene:
Zitat von Schaf:
...
und hier das Ergebnis:
Meine erste Hose
also trotz allem finde ich sie gelungen, ja klar man sieht das sie etwas weiter geworden ist... aber trotzdem ein unikat
Ich werd sie mal meinem Neffen anprobieren - der ist zwei... aber ich glaube dem ist sie zu kurz... na ja.. zur Not ist's eine zu Hause gammel Hose!
21.07.2011 21:46
Zitat von Schaf:
Zitat von kleineLene:
Zitat von Schaf:
...
und hier das Ergebnis:
Meine erste Hose
Ich werd sie mal meinem Neffen anprobieren - der ist zwei... aber ich glaube dem ist sie zu kurz... na ja.. zur Not ist's eine zu Hause gammel Hose!
zu kurz gibt es nicht, dann wirds ne 7/8 Hose
21.07.2011 21:47
Zitat von Schaf:
Zitat von Lauralu:
Wie ist das denn mit den Stoffen? Wieviel Meter Stoff holt ihr euch im Schnitt von einem Stoff?
Und habt ihr gute Seiten?
Ich persönlich geh am liebsten zu www.buttinette.de und www.stoffe.de zum stöbern. Die Seiten sind optisch schön und übersichtlich. Wenn Du genau weißt, was Du willst, dann ist sicher dawanda oder ebay eine gute Alternative.
Bei Buti kann ich Dir für den Anfang das uni-Paket und das Reste-Paket sehr empfehlen. top Qualität für einen super Preis.
(Ach ja: Wenn Du dort das erste Mal bestellst - die eine oder andere hier freut sich sicher über einen 10 Euro Freunde-werben Gutschein )
Ich kaufe normalerweise immer 1/2 Meter. Ich war total überrascht, wieviel das doch eigentlich ist! Einer meiner Stoffe, die ich anfangs "so auf Vorrat" gekauft hab ist inzwischen in 4 verschiedenen Projekten drin.
aaah super. Vielen Dank
da kann ich mich schonmal umschauen, sag die bescheid bevor ich bestell
21.07.2011 21:49
Zitat von Mutterdingsi:
Zitat von Lauralu:
@mutterdingsi
Wow!!! Vielen Dank für den Link ich bin echt überwältigt, was man alles zaubern kann
Hab nur Zweifel ob ich dafür wirklich Talent habe...
Naja das werden wir ja sehen
Das Buch ist nun auf dem weg zu mir *freu*
@schwubbs danke für die Info anscheinend gibt's hier viele tolle Maschinen!! Ich werde jetzt mal das Buch lesen, und dann hol ich mir das Equipment nur mit ner Maschine ist's ja auch nicht getan
Wie ist das denn mit den Stoffen? Wieviel Meter Stoff holt ihr euch im Schnitt von einem Stoff?
Und habt ihr gute Seiten?
Warum denn nicht? Das ist alles eine Sache der Übung. Fang aber bitte mit was leichtem an, sonst bist Du gefrustet.
Ja, werde wohl mit nem Kissenbezug anfangen
21.07.2011 21:49
Zitat von kleineLene:
Zitat von Schaf:
Zitat von kleineLene:
Zitat von Schaf:
...
und hier das Ergebnis:
Meine erste Hose
zu kurz gibt es nicht, dann wirds ne 7/8 Hose
... und es ist ja eh Sommer... *ausreden-such*
21.07.2011 21:54
Zitat von mami_sunny:wichtig ist, den stoff nur zu führen und weder dran zu ziehen noch zu schieben! nur so bekommst du schöne, grade und wellenlose nähte hin!
ohje mir jucken schon die finger wenn ich das hier alles sehe und lese, will auch endlich loslegen, aber ich komm echt nicht dazu ...naja wenigstens hab ich schon mal das schnittmuster ausgedruckt, jo das erste projekt wird demnach bei mir auch ne u heft hülle
achso und gestern hab ich schon mal 5 min probeweise an nem alten shirt genäht, lach mein erstes mal im leben, die linie ging wie ne welle durchs shirt ...und ich hatte meinen freund neben mir sitzen...ihr könnt euch ja vorstellen wie das war : ne halt das da fest, achtung das schlägt wellen, du musst es straffer halten, nein jetzt da oben usw...
aber was meint ihr? wo hält man den stoff beim vernähen am besten fest dass er keine wellen schlägt und schön straff bleibt?. hab ja nur 2 hände
@ katzen: ohja das kennt man , fusselrolle ist da ein muss!! ohne die würd ich sterben
@ schnecke: wurde schon gesagt, aber bastelwatte z.b wäre auch gut, oder is es dasselbe wie füllwatte?
@inga: oh schön bin mal gespannt was du so hast dann...weiss zwar noch nich ob ich schon bald stoffe kaufe, aber gucken is ja erstmal drin
21.07.2011 21:55
Zitat von Schaf:und wenn du ein gummi in das obere bündchen ziehst? wär doch schade um die süße hose, die ist nämlich echt schicki geworden!
...
und hier das Ergebnis:
Meine erste Hose
21.07.2011 21:57
ach ja, ich nehme nur 1cm nahtzugabe, da kann ich mich am besten an der markierung auf dem nähtisch orientieren!
- Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt