Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
Juniors-Mama
17885 Beiträge
03.02.2016 14:41
Sieht schick aus! Ich bin auch immer noch begeistert, dass es gar nicht so schwer war.

Habt ihr einen Tipp für mich, wo ich ne große Auswahl an Musterjersey und einfarbigem Jersey günstig finde? Bei Dawanda such ich mich dusselig...hiiiiilfe. Und der Stand aufm Markt gab auch nur einen her.

Kann ich eigentlich Sweat und Jersey zusammen vernähen (links/rechts)? Oder ist das ne blöde Idee?
Niji
32928 Beiträge
03.02.2016 15:21
alles für selbermacher?
stoffwelten

http://www.stoffmarktonline.de/de/

kannst du machen mit jersey und sweat. wenn ichs richtig verstehe wie du es meinst, dann macht man das meist so bei kapuzen oder leichten gefütterten jacken usw
Juniors-Mama
17885 Beiträge
03.02.2016 19:17
Danke, genau so meinte ich das, eins praktisch als Futter und damits etwas wärmer ist.
04.02.2016 10:02
Niji, wie ist denn die Qualität von den Stoffen bei stoffmarktonline.de?

Meine Schwester hat mich gebeten ihr ein Kleid zu nähen und hat sich da Stoff ausgesucht. Da ich auch wieder Stoff bestellen muss , habe ich überlegt gleich mitzubestellen. Die Preise sind ja recht verlockend. Allerdings sind die Stoffe dort so viel günstiger m, dass ich etwas Sorge um die Qualität habe.

Kann jemand was dazu sagen?

Wie verarbeitet ihr denn Viskosejersey? Ich finde den eigentlich vom Anfassgefühl wirklich schön leicht und fließend, aber das verzieht sich immer so blöd
Niji
32928 Beiträge
04.02.2016 10:17
das ist jetzt nicht zu vergleichen mit nem lillestoff oder so, aber manche stoffe bei dawanda sind nicht besser.

ich kenn den onlineshop auch nur durch flyer an den ständen auf dem stoffmarkt. aber ich mag zB das fleece sehr. ist gut, fusselt nicht und preiswert.
den sweat hatte ich noch nicht bis jetzt.
bei den jersey war ich bis jetzt zufrieden. bleichen ein bisschen aus nach ein paar mal waschen, aber das fand ich bei manch nahmhaftem schlimmer (hamburger liebe is mir total schnell blass geworden was ich hatte).

also für kinderkleidung find ich das super da. arian hat ne hose aus nem süßen waschbärstoff von deren stand wirklich jetzt 2 jahre getragen. ich hab die in 62/68 genäht, aber die ist mitgewachsen (ok er ist auch ein sitzriese) und jetzt waren die knie durch der stoff aber sonst noch schön.

viskoseejersey...mit der Ovi und dann hoffen und bangen, dass der nicht blöd aufrollt und die naht dadurch zu schmal wird
04.02.2016 10:33
Ich würde hauptsächlich Jersey bestellen. Zum einen für den jungen Mann und zum Anderen auch für meine Schwester und eventuell für mich.
Vielleicht Probier ich es mal aus. Meine Kleidungsstücke leiden ja nicht so wie die meines Sohnes.

Ich bin noch am Überlegen, wo ich sonst noch bestellen könnte. An unseren vorherigen Wohnort gab es einen super stoffladen, aber da komme ich ja jetzt nicht mehr dran

Eine ovi habe ich (noch) nicht. Ich bleibe glaube ich noch etwas länger bei Baumwolljersey
Niji
32928 Beiträge
04.02.2016 10:55
hatte ich die endergebnisse hier schon gezeigt?
wenn ja, dann sorry:

papa mit kranker Inara

Nicht ich! und nicht mein Baby. das ist unsere nachbarin die mir für die fotos ausgeholfen hat.
05.02.2016 13:30

Meine 1. Männerbörse aus Korkstoff
Ebook geht Montag online. Auf FB gibt es noch ein kleines Gewinnspiel dazu, wer mag.
Lijo
3625 Beiträge
06.02.2016 09:21
Niji: das gefällt mir echt unheimlich gut!

Schwubbs: echt genial was manche Leute alles nähen können! Ich bin davon noch meilenweit entfernt und vermutlich werde ich niemals die Geduld für so eine kleine, scheinbar aufwendige Arbeit aufbringen.
Sieht auf jeden Fall sehr schön aus.

Die Mütze ein paar Seiten vorher gefällt mir auch sehr, genau meine Farben

@Frage: Wenn ich Snaps benutzen will, muss ich die Einstichstelle dann zusätzlich irgendwie verstärken oder bearbeiten?

Ich bräuchte mal etwas zum Nachschlagen über Stichbreiten, für welche Stoffe, welcher Stich und welche Größe.
Leider kommt das im meinen beiden Büchern nicht vor
reicht es eigentlich aus, wenn ich mit dem Zickzack versäubere und gleichzeitig zusammennähe?
Janna
19141 Beiträge
06.02.2016 13:12
Zitat von Lijo:

Niji: das gefällt mir echt unheimlich gut!

Schwubbs: echt genial was manche Leute alles nähen können! Ich bin davon noch meilenweit entfernt und vermutlich werde ich niemals die Geduld für so eine kleine, scheinbar aufwendige Arbeit aufbringen.
Sieht auf jeden Fall sehr schön aus.

Die Mütze ein paar Seiten vorher gefällt mir auch sehr, genau meine Farben

@Frage: Wenn ich Snaps benutzen will, muss ich die Einstichstelle dann zusätzlich irgendwie verstärken oder bearbeiten?

Ich bräuchte mal etwas zum Nachschlagen über Stichbreiten, für welche Stoffe, welcher Stich und welche Größe.
Leider kommt das im meinen beiden Büchern nicht vor
reicht es eigentlich aus, wenn ich mit dem Zickzack versäubere und gleichzeitig zusammennähe?

Bei elastischen dünnen Stoffen würde es sich schon empfehlen die stelle auszustärken. Passiert sonst recht schnell das der Stoff sich rauszieht beim öffnen.

Hast du mal im deine Gebrauchsanweisung der Nähmaschine geschaut?
In meiner war so ne Einführung dabei. Und sonst einfach rumprobieren.
Für elastische Stoffe und stellen die sich dehnen müssen solltest du immer einen elastischen Stich wählen. Bei dem normalen Stich wäre das der dreifache geradstich.

Versäumen kannst du mit zick-zack oder du nimmst einen overlock Stich deiner Nähmaschine. Strenggenommen müsstest du bei Jersey nichtmal versäubern weil der Stoff sich nicht auftrennt.

Hoffe das hilft etwas
Lijo
3625 Beiträge
06.02.2016 14:23
Danke

eigentlich reicht der Zickzack doch auch zum versäubern und vernähen gleichzeitig oder?- was ist denn da noch der Unterschied zur Overlock Naht?
Janna
19141 Beiträge
06.02.2016 14:44
Zitat von Lijo:

Danke

eigentlich reicht der Zickzack doch auch zum versäubern und vernähen gleichzeitig oder?- was ist denn da noch der Unterschied zur Overlock Naht?

Wenn du den zick-zack allein benutzt hast du keine saubere gerade naht. Der overlock Stich näht geradeaus und macht dabei einen zusätzlichen stich nach rechts der gleichzeitig versäubert. Ich würde auch behaupten das die nähte mit zick zack allein niemals das aushalten können was der dreifache geradstich leistet.
Der Zickzack eignet sich eigentlich nur zum versäubern, als elastischen Stich für einen Saum oder zierstich
Lijo
3625 Beiträge
06.02.2016 15:00
Zitat von Janna:

Zitat von Lijo:

Danke

Wenn du den zick-zack allein benutzt hast du keine saubere gerade naht. Der overlock Stich näht geradeaus und macht dabei einen zusätzlichen stich nach rechts der gleichzeitig versäubert. Ich würde auch behaupten das die nähte mit zick zack allein niemals das aushalten können was der dreifache geradstich leistet.
Der Zickzack eignet sich eigentlich nur zum versäubern, als elastischen Stich für einen Saum oder zierstich

Jetzt habe ich den Durchblick, danke!
Janna
19141 Beiträge
06.02.2016 15:19
Bitteschön! Gerne
Lijo
3625 Beiträge
06.02.2016 15:54
Zum verstärken unter den Kam Snaps Vlieseline? Welche Nummer wäre da die richtige?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt