Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
06.02.2016 19:41
Ich nehme immer H250

Ich hätte jetzt gestern Mittag (12 Uhr) doch mal testweise bestellt bei stoffmarktonline.de und heute kam das Paket schon
Leider hat unser Postbote sich mal wieder nicht aufs Grundstück getraut ( hier gibt es einen Hund, der entweder drinnen oder draußen angeleint ist ! Noch dazu ist sie schon sehr alt und macht gar nix) und deshalb gleich die abholkarte geschrieben hat, obwohl jemand zuhause war

Also kann ich die Stoffe erst Montag holen
Poca
43559 Beiträge
06.02.2016 23:01
Das ist ja doof
Lijo
3625 Beiträge
07.02.2016 10:06
Das ist ja richtig ärgerlich

Unser Nachbar hat auch einen Hund und er musste seinen Briefkasten nun vorne an den Zaun bauen, weil der Postboote sich geweigert hat weiterhin die Post zuzustellen wenn der Kasten am Haus bleib wo der Hund läuft.
Ganz ehrlich, vor dem Hund habe ich auch Panik
Der kommt schon fast über den Zaun wenn ich aus dem Auto steige...

vielleicht weiß euer Zusteller nicht, dass der Hund nicht frei läuft... oder er hätte auch ohne Hund eine Karte eingeworfen, das machen sie hier auch manchmal

Ich habe gestern Mikey zugeschnitten, ich hoffe, ich versaue es nicht.
Für richtig blutige Anfänger wäre es toll, würden ein paar weitere Infos zb zur Stichart mit in der Anleitung vorkommen.
Den Jersey für den Halssaum hasse ich jetzt schon, der liegt als Wurst gerollt auf dem Tisch

Es steht auch nur 2x Bündchen, die sind dann einfach schon fertig und man muss selbst schauen wie das nun geht.

Gestern beim zuschneiden haben ich bemerkt, dass mir eine Schneidematte fehlt, die habe ich dann mit der Vlieseline zusammen bestellt und die Kam Snaps sind auch noch unterwegs.

Den Rollschneider habe ich von Buttinette, der war sehr gut bewertet aber irgendwie hörte er gestern beim Nickistoff einfach auf zu schneiden. Hab ich was falsch gemacht? Macht Nicki das Teil kaputt? -kann ja eigentlich nicht sein
Magnolia__
1145 Beiträge
07.02.2016 18:37
Unser Paketbote bringt die Pakete meist auch nicht zum Haus, sind zu viele treppen :/

Also der nicki eher nicht aber die Unterlage evtl. Worauf hast du geschnitten?
Was Klingen/ Scheren stumpf macht ist Papier, Plastik... Nicki ist ja normale Baumwolle, das musste gehen.

Viel Erfolg. Ich kenn die micki Anleitung jetzt nicht, aber wenn du fragen hast!
Lijo
3625 Beiträge
07.02.2016 19:14
Zitat von Magnolia__:

Unser Paketbote bringt die Pakete meist auch nicht zum Haus, sind zu viele treppen :/

Also der nicki eher nicht aber die Unterlage evtl. Worauf hast du geschnitten?
Was Klingen/ Scheren stumpf macht ist Papier, Plastik... Nicki ist ja normale Baumwolle, das musste gehen.

Viel Erfolg. Ich kenn die micki Anleitung jetzt nicht, aber wenn du fragen hast!

Oh, hatte eine Plastikunterlage, keine richtige Schneidematte

TiniBini
10024 Beiträge
07.02.2016 22:58
Kennt einer von euch das AfS Tunika SM? Wie kann ich da die Ärmel enger machen unten? Ich hab mir überlegt unten die weite einzuzeichnen und dann diagonal den Strich bis zur Armnaht...ist die Idee gut oder lieber anders?
Lijo
3625 Beiträge
08.02.2016 16:47
Ich kann dir leider nicht helfen

Könnt ihr mir einmal sagen, ob ich beim Saum und beim Bündchen auch eine Zugabe brauche?

http://le-kimi.blogspot.de/2015/03/mikey-is-baaaac k-freeeebook.html
Magnolia__
1145 Beiträge
08.02.2016 23:14
Zitat von TiniBini:

Kennt einer von euch das AfS Tunika SM? Wie kann ich da die Ärmel enger machen unten? Ich hab mir überlegt unten die weite einzuzeichnen und dann diagonal den Strich bis zur Armnaht...ist die Idee gut oder lieber anders?

Ich kenn den schnitt nicht, aber:
Ich hofffe ich hab dich richtig verstanden, aber ja, genau so.
Du nimmst quasi am Saum links u rechts was weg, sodass sich deine neue weite ergibt. Und zeichnest die neue unterarmnaht ein. Aber Achtung, Im Bereich oberarm nicht zuviel wegnehmen, nicht das es zu eng wird.
Magnolia__
1145 Beiträge
08.02.2016 23:20
Zitat von Lijo:

Ich kann dir leider nicht helfen

Könnt ihr mir einmal sagen, ob ich beim Saum und beim Bündchen auch eine Zugabe brauche?

http://le-kimi.blogspot.de/2015/03/mikey-is-baaaac k-freeeebook.html

ich kann den schnitt grad nicht öffnen, aber ansich ja! DerSaum benötigt die nahtzugabe, damit du das Bündchen annähen kannst. Das dann natürlich ebenfalls NZ braucht. Und an der Schließnaht des Bündchens brauchst du auch NZ. Dh die NZ geht ums Bündchen rum.
Lijo
3625 Beiträge
08.02.2016 23:36
Danke, dann habe ich alles richtig gemacht.
Das Band für den Saum war allerdings dann arg breit, musste ich viel zurückschneiden.
Mein Saum wellt sich leider auch, vielleicht habe ich ihn mit zu wenig Nähzugabe gefütter? ... oder habe ich vielleicht doch etwas dran gezogen beim nähen?

Echt doof aber die nächsten Male wird es bestimmt schon besser klappen
TiniBini
10024 Beiträge
09.02.2016 08:53
Danke @ Magnolia

Das wellige hab ich auch öfters. Das liegt an verschiedenen Ursachen. Leider. Das ist einfach die Kombination von elastischen Stoffen und einer normalen Nähmaschine
Lijo
3625 Beiträge
09.02.2016 10:20
Zitat von TiniBini:

Danke @ Magnolia

Das wellige hab ich auch öfters. Das liegt an verschiedenen Ursachen. Leider. Das ist einfach die Kombination von elastischen Stoffen und einer normalen Nähmaschine

Bei mir ist es total doll leider, kann man vermutlich so nicht schön tragen

Ich bin aber froh, dass es auch anderen passiert
Manchmal frage ich mich nämlich doch, ob mir das Nähen vielleicht einfach nicht liegt
09.02.2016 12:15
Gerade ist mir das auch passiert mit den Wellen dabei hab ich extra nicht gezogen...

Kriegt man die nachträglich noch raus?
Niji
32928 Beiträge
09.02.2016 12:18
n bissl kann da bügeln mit dampf helfen, aber je nach material hat man ohne Ovi leider nicht immer eine chance das wellenfrei hinzubekommen
09.02.2016 12:48
Hmm, blöd
Ich hab jetzt gebügelt und es ist deutlich besser geworden
Hoffentlich bleibt das auch nach der Wäsche so..

Edit:
Das Kleid ist quasi fertig bis auf den Saum und ich finde es furchtbar
Irgendwie passt es nicht richtig zu meiner Figur und ich sehe darin deutlich dicker aus. Um die Hüften bauscht es irgendwie seltsam und die Ärmel stehen ab, weil meine Arme dafür zu dünn sind. Am Rücken hinten bildet sich am Ausschnitt auch eine Falte.
Das nervt mich ja jetzt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt