Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
Niji
32928 Beiträge
13.01.2016 10:24
mh da kannst du vielleicht doch nochmal mit was pflegendem ran. das ist ja jetzt nicht ganz defekt. wobei es so vermutlich durch die chemikalien im entfärber kommen wird.

weiss jetzt aber nicht was es da handesübliches gibt.
das färben an sich beansprucht das material aber auch nochmal mehr oder weniger stark und danach ist es steifer
Magnolia__
1145 Beiträge
13.01.2016 12:54
Zitat von Nanny86:

Hallo ihr fleißigen Näherinnen.
Bin durch Zufall hier in diesem Thred gelandet. Mein sohn hat jetzt ein neuen Zimmer bekommen. In dem Zuge habe ich seinen Himmel über dem Bett nicht wieder aufgestellt.
Ich möchte da was anderes hinhängen...

Sowas dachte ich. Als Ring wollte ich einen Hulahupring aus Holz nehmen.
Aber wie den Rest... wenn ich einzelne Bahnen zusammen nähe habe ich innen die doofen Nähte...
Eigentlich wollte ich verschiede Stoffe kombinieren.
Also chiffon baumwoll samt ..habt ihr Ideen für mich?
Lg Nanny

Du kannst rechts-links-Nächte machen, also rechts auf rechts steppen und dann nochmal links auf links, die Nahtzugabe quasi umschließen. Dann hast du innen eine saubere Naht. Kannst du auch nochmal nierdersteppen, dann steht's nicht so.
Materialmix find ich gut, könnte etwas nervig zu vernähen sein, besonders leichte mit schweren, dehnbar mit nichtdehnbar. Ich würde alles vorwaschen, sonst hat mal am Ende nach dem Waschen evtl. krause Nächte.
Alaska
18907 Beiträge
13.01.2016 20:16
Hose ist fertig. Noch etwas zu groß, aber bin ganz stolz auf mein erstes Werk.
Foto ist leider eine ganz miserable Qualität. Entschuldigt. Aber meine Spiegelreflex samt Speicherkarten verweilen gerade in Las Vegas, ohne Witz.

Marja
6987 Beiträge
13.01.2016 21:12
Die Hose sieht super aus! Glückwunsch, die ist wirklich schön geworden.
Alaska
18907 Beiträge
13.01.2016 21:23
Danke!

Ist das jetzt normal, dass die Hose am Bündchen etwas wellt (wobei das auf dem Foto stärker aussieht als in real), oder ist das genau der Fehler, den ich hätte vermeiden sollen (beim nähen am Bündchen ziehen, nicht am Jersey)?
Niji
32928 Beiträge
13.01.2016 21:28
am bündchen ziehen. der jersey ist ja meist weiter und das bündchen hälts zusammen. machts ja bei dir auch.
find das sieht jetzt nicht komisch aus oder so

die hose ist toll geworden

(ich finde es geht am besten, wenn das bündchen unten liegt, dann jersey und dnan der nähfuß
Jani85
27577 Beiträge
13.01.2016 21:36
sehr schön alaska
Alaska
18907 Beiträge
13.01.2016 21:39
Zitat von Niji:

am bündchen ziehen. der jersey ist ja meist weiter und das bündchen hälts zusammen. machts ja bei dir auch.
find das sieht jetzt nicht komisch aus oder so

die hose ist toll geworden

(ich finde es geht am besten, wenn das bündchen unten liegt, dann jersey und dnan der nähfuß

Ja, genau. Am Bündchen ziehen, nicht am Jersey. So hab ichs gemacht. Muss aber zugeben, dass es unter der Nähmaschine dann von meiner Seite aus trotzdem ein hin - und herziehen war. Meine Mutter schrie zweimal, da könne sie nicht zusehen, sie näht das für mich.
Hab ich ihr verweigert, wie soll ich es lernen, wenn sie mir das abnimmt.
Bündchen lag ganz unten, dann der Jerseystoff, dann die Nadel.

Danke ihr Lieben!
Alaska
18907 Beiträge
13.01.2016 23:43
Toll, ich seh schon. Jetzt werden ich und mein armer Mann arm. Hab grad Stoffe und Zubehör im Wert von über 150 Euro bestellt.
Lijo
3625 Beiträge
14.01.2016 08:52
Zitat von Alaska:

Toll, ich seh schon. Jetzt werden ich und mein armer Mann arm. Hab grad Stoffe und Zubehör im Wert von über 150 Euro bestellt.

Ja, das braucht man alles für den Anfang aber es hält in der Regel ja auch einige Zeit ... Allerdings schaffe ich es auch jedes Mal wieder, mir den teuersten Stoff auszusuchen, das sind dann natürlich laufende kosten, die Männer unglücklich machen können
Jani85
27577 Beiträge
14.01.2016 09:19
Zitat von Alaska:

das wird noch schlimmer
Alaska
18907 Beiträge
14.01.2016 17:08
Ja, meine Mutter überlegt gerade, warum sie mir keine Overlock gekauft hat und dass das doch viel sinniger gewesen wäre.
Hab aber erstmal abgeblockt. Ich denke, für den Anfang tut es meine jetzt echt auch ne Zeit...

Aber es gibt echt viele schöne Stoffe und die Auswahl fällt schon schwer. Deswegen sind auch mehr im Warenkorb gelandet, als ich wollte.
Niji
32928 Beiträge
14.01.2016 19:52
ovi ohne normale nähma geht nur bedingt. andersrum gehts sehr gut. also ist schon richtig so

hat hier schonmal jemand korkstoff vernäht?
Alaska
18907 Beiträge
14.01.2016 21:06
Zitat von Niji:

ovi ohne normale nähma geht nur bedingt. andersrum gehts sehr gut. also ist schon richtig so

Wegen? Entschuldigung, aber ich hab von Theorie und Praxis echt kaum Ahnung...
Niji
32928 Beiträge
14.01.2016 21:55
du kannst mit der Overlock keien steppnähte machen. wirklich nur überwendlingsstich. also abschneiden, versäubern udn zusammenähen in einem. das ist schon toll. so sind die nähte innen in allen tshirts und pullovern (kannst ka mal in deinen ärmel schaun )
aber man kann damit keine applikationen aufähen oder reissverschlüsse einnähen oder taschen aufsteppen. es geht eben quasi nur eien art von nähten. (also das stimmt nicht ganz man kann auch verschiedene säume machen, aber im prinzip eben schon)
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt