Nähen für Anfänger
27.08.2015 15:15
Zitat von Schnatti2502:
Hallo ihr Lieben
Ich hole mir zurzeit gerade Infos über nähen ein, weil es mich interessiert und weil ich es wahnsinnig super finde, Sachen selbst zu machen.
Zuletzt an der Nähmaschine war ich in der Schule (was nun doch schon ein paar Jährchen her ist ) Hab mir ein paar Videos im Netz angeschaut, ein wenig recherchiert und bin zu dem Endergebnis- "das sieht ja gar nicht schwer aus" gekommen
Mein Opa hat noch eine Nähmaschine (hat er mal bei Lidl gekauft) zu Hause die er mir mal leihen würde um das Ganze zu probieren...mal gespannt...
Jetzt muss ich doch mal fragen wegen den Stoffen:
1. Was nehme ich am Besten für Kindersachen? 100% Baumwolle? Oder gibt es empfehlenswerte Mischungen/Arten?
2. Habt ihr gute Erfahrungen mit online Stoffe bestellen? Wenn ja, welche Seite empfehlt ihr?
3. Brauche ich irgendwelche speziellen Dinge ausser Nähmaschine, Nadel,Faden und natürlich Stoff?
4. Ist es wirklich so leicht wie es aussieht ?
Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen- würde es nämlich echt gern mal versuchen und hab das Gefühl es könnte sehr viel Spass machen
Danke schon mal!
LG Nathalie
huhu,
also erst mal: sei nicht zu enttäuscht wenns mit der lidl maschine nicht so gut läuft:könnt an der maschine liegen. Ichhatte anfangs ne billige singer und die hat mich nur geärgert. ich hät fast aufgegeben aber mit der richtigen maschine liefs dann.
Stoffe kauf ich idr bei:
michas-stoffecke.de
alles-fuer-selbermacher
stoffe.de
herberttextiels.nl
stoffwelten (achtung da sind stoffe oft schneller weg als dsa sie da sind Besonders eigenproduktionen.)
stoff und liebe
Als Stoff für Kleidung eignet sich am besten Jersey, der besteht meisten aus 93-95% Baumwolle und der rest elasthan
außerdem brauchst du Bündchen.
Tolle kostenlose Schnittmuste gibts bei schnabelina und bei Mama hoch2
27.08.2015 15:20
staghorn design hab ich vergessen. Die haben auch tolle eigenproduktionen.
30.08.2015 18:02
Hallo alle zusammen
Kann mir vielleicht jemand sagen, woher ich Schnittmusterhefte her bekomme oder welche Bestellen kann, die ich dann zugeschickt bekomme
Kann mir vielleicht jemand sagen, woher ich Schnittmusterhefte her bekomme oder welche Bestellen kann, die ich dann zugeschickt bekomme
02.09.2015 13:03
Zitat von Jani85:
Zitat von Schnatti2502:
Hallo ihr Lieben
Ich hole mir zurzeit gerade Infos über nähen ein, weil es mich interessiert und weil ich es wahnsinnig super finde, Sachen selbst zu machen.
Zuletzt an der Nähmaschine war ich in der Schule (was nun doch schon ein paar Jährchen her ist ) Hab mir ein paar Videos im Netz angeschaut, ein wenig recherchiert und bin zu dem Endergebnis- "das sieht ja gar nicht schwer aus" gekommen
Mein Opa hat noch eine Nähmaschine (hat er mal bei Lidl gekauft) zu Hause die er mir mal leihen würde um das Ganze zu probieren...mal gespannt...
1. Was nehme ich am Besten für Kindersachen? 100% Baumwolle? Oder gibt es empfehlenswerte Mischungen/Arten?
2. Habt ihr gute Erfahrungen mit online Stoffe bestellen? Wenn ja, welche Seite empfehlt ihr?
3. Brauche ich irgendwelche speziellen Dinge ausser Nähmaschine, Nadel,Faden und natürlich Stoff?
Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen- würde es nämlich echt gern mal versuchen und hab das Gefühl es könnte sehr viel Spass machen
Danke schon mal!
LG Nathalie
huhu,
also erst mal: sei nicht zu enttäuscht wenns mit der lidl maschine nicht so gut läuft:könnt an der maschine liegen. Ichhatte anfangs ne billige singer und die hat mich nur geärgert. ich hät fast aufgegeben aber mit der richtigen maschine liefs dann.
Stoffe kauf ich idr bei:
michas-stoffecke.de
alles-fuer-selbermacher
stoffe.de
herberttextiels.nl
stoffwelten (achtung da sind stoffe oft schneller weg als dsa sie da sind Besonders eigenproduktionen.)
stoff und liebe
Als Stoff für Kleidung eignet sich am besten Jersey, der besteht meisten aus 93-95% Baumwolle und der rest elasthan
Danke für die schnelle Antwort hab einen Stoff bestellt für meine kids und werd mich mal an so einer Pumphose oder irgendwas ähnlichem versuchen....jetzt steh ich aber vor dem nächsten Problem- mein Drucker ist zur Zeit im A**** und ich hab überlegt ob es geht, dass ich, z.Bsp.: eine Hose vom Großen nehme, die dann aufzeichne und dann das Ganze so abändere, dass ich zu meinem geplantem Ergebnis komme... ist das zu umständlich? gibt es einen einfachern Weg? Tut mir leid wenn ich nerve, aber ich bin ein totaler Anfänger auf dem Gebiet das Nähen aus der Schule ist schon länger her....(alles kann man sich ja nicht merken )
Danke schon mal!
Liebe Grüße!
03.09.2015 13:38
Zitat von Schnatti2502:
Zitat von Jani85:
Zitat von Schnatti2502:
Hallo ihr Lieben
Danke schon mal!
LG Nathalie
huhu,
Stoffe kauf ich idr bei:
michas-stoffecke.de
alles-fuer-selbermacher
stoffe.de
herberttextiels.nl
stoff und liebe
Danke für die schnelle Antwort hab einen Stoff bestellt für meine kids und werd mich mal an so einer Pumphose oder irgendwas ähnlichem versuchen....jetzt steh ich aber vor dem nächsten Problem- mein Drucker ist zur Zeit im A**** und ich hab überlegt ob es geht, dass ich, z.Bsp.: eine Hose vom Großen nehme, die dann aufzeichne und dann das Ganze so abändere, dass ich zu meinem geplantem Ergebnis komme... ist das zu umständlich? gibt es einen einfachern Weg? Tut mir leid wenn ich nerve, aber ich bin ein totaler Anfänger auf dem Gebiet das Nähen aus der Schule ist schon länger her....(alles kann man sich ja nicht merken )
Danke schon mal!
Liebe Grüße!
Ja, das geht. Mamahoch2 und glaube auch Schnabelina haben da Videoanleitungen zu
04.09.2015 13:17
So.........habe meinen Drucker wieder einsatzbereit gemacht und mal die Pumphose versucht....die Nähte sind zwar alles andere als schön gleichmäßig aber innen schaut ja keiner nach naja was soll ich sagen, mein Großer liebt die Hose und will sie nicht mehr ausziehen (was wahrscheinlich daran liegt dass bei dem Stoff ein paar Traktoren drauf sind und er gerade ohne Traktor gar nicht kann ) Wollte ihm gestern die Pyjamahose anziehn- er beginnt zu schreien: Traaaaktoooor und ich okay aber morgen ziehst du sie aus damit sie mal den ersten Waschgang durchmacht...heute morgen will ich ihm eine Joggerhose anziehen und wir hatten wieder das selbe wie am Vortag ich freu mich so dass die Hose so halbwegs geworden ist und mein Sohn so einen Spass damit hat nächster Versuch wird eine Fleecejacke (meine Mama hatte den Stoff noch) mit den Resten vom Bauernhofstoff nach dem Jawepu Schnittmuster von Schnabelina...mal schaun ob das auch so gut klappt...Dann werd ich einen Mädchenstoff organisieren und für meine kleine Zwergin was versuchen...
Alles in allem, muss ich sagen dass ich das Ganze ziemlich cool finde!
Alles in allem, muss ich sagen dass ich das Ganze ziemlich cool finde!
08.09.2015 19:19
Mädels, ich brauche mal eure Hilfe. Hätte gern für meine Tochter Lederpuschen...grade, wo es jetzt wieder kälter wird, halten die die Füße so schön warm...
Wer von euch näht die denn noch? Bzw. kennt ihr jemanden, der die nach Maß näht ?
Wer von euch näht die denn noch? Bzw. kennt ihr jemanden, der die nach Maß näht ?
08.09.2015 21:30
Zitat von saluki87w:
Mädels, ich brauche mal eure Hilfe. Hätte gern für meine Tochter Lederpuschen...grade, wo es jetzt wieder kälter wird, halten die die Füße so schön warm...
Kannst du selber welche nähen?
Dann kann ich dir niji nähäkelt empfehlen!!!
08.09.2015 21:57
Zitat von Bex83:
Zitat von saluki87w:
Kannst du selber welche nähen?
Dann kann ich dir niji nähäkelt empfehlen!!!
Prinzipiell könnte ich das schon selber...aber dann muss ich mir erst wieder Material holen...und für ein Paar Puschen? ....Dann kauf ich die gerne und unterstütz ne andere Mami
Aber danke
26.09.2015 10:38
guten morgen,
ich bräuchte hilfe, eine ultimative idee, einen tipp... ich habe gestern zwei herbst/wintermützen für meinen sohn genäht, nach dem berra inkamützenschnitt.
nun ist es so, dass im grunde die komplette stirn freiliegt, die mütze ansonsten aber passt, mit dem nacken gut abschließt.
ich könnte den berra inkaschnitt vorn natürlich abändern und neue mützen nähen. aber: lässt sich aus den fertigen vielleicht noch etwas machen? die idee eines kleinen schirms sprang mich gleich an, doch ließe sich der im nachhinein sauber annähen?
ich bräuchte hilfe, eine ultimative idee, einen tipp... ich habe gestern zwei herbst/wintermützen für meinen sohn genäht, nach dem berra inkamützenschnitt.
nun ist es so, dass im grunde die komplette stirn freiliegt, die mütze ansonsten aber passt, mit dem nacken gut abschließt.
ich könnte den berra inkaschnitt vorn natürlich abändern und neue mützen nähen. aber: lässt sich aus den fertigen vielleicht noch etwas machen? die idee eines kleinen schirms sprang mich gleich an, doch ließe sich der im nachhinein sauber annähen?
26.09.2015 10:59
hm, oder ein stirnband drunter... was für so kleine aber sicher nicht sehr bequem ist.
26.09.2015 12:50
Oje, wie blöd.... ich hasse das, wenn man Stunden in was steckt, und dann sitzt es nicht..
Ich hab grade eine ganz ähnliche Mütze genäht für meine Maus. Die rutscht allerdings immer INS Gesicht ; D
Ich zieh sie dann immer runter. Geht's bei dir, oder liegt dann der Nacken frei?
Also, Schirm wäre denkbar, allerdings liegt der meist dann ja auch nicht AUF der Stirn auf, sondern steht drüber. Wobei man den Schnitt so machen könnte, dass es anliegt. Dann müsstest du die Mütze auf jeden Fall nochmal öffnen, vorne Auftrennen und Schirm reinschieben.
Oder einen Schirm verstürzen und mit Zickzack oder einem anderen Zierstich draufnähen, sodass es aussieht wie gewollt.
Oder mit einem schönen Band (elastisch) die Naht verdecken....
Stirnband drückt wahrscheinlich und ist dann evtl. ZU warm?
Ich hab grade eine ganz ähnliche Mütze genäht für meine Maus. Die rutscht allerdings immer INS Gesicht ; D
Ich zieh sie dann immer runter. Geht's bei dir, oder liegt dann der Nacken frei?
Also, Schirm wäre denkbar, allerdings liegt der meist dann ja auch nicht AUF der Stirn auf, sondern steht drüber. Wobei man den Schnitt so machen könnte, dass es anliegt. Dann müsstest du die Mütze auf jeden Fall nochmal öffnen, vorne Auftrennen und Schirm reinschieben.
Oder einen Schirm verstürzen und mit Zickzack oder einem anderen Zierstich draufnähen, sodass es aussieht wie gewollt.
Oder mit einem schönen Band (elastisch) die Naht verdecken....
Stirnband drückt wahrscheinlich und ist dann evtl. ZU warm?
26.09.2015 17:36
magnolia, ah, hallo!
ja, ziehe ich sie weiter nach vorn, liegt der nacken frei.
die idee mit einem schirm... ich lasse das mal in meinem kopf arbeiten... suess finde ich den schnitt, und es scheint so zu gehoeren, dass schon recht viel freiliegt von der Stirn. finde es aber weiterhin unguenstig fuer ein baby.
ich habe zwei naechste muetzchen zugeschnitten und vorn mehr stoff fuer die stirn ausgeschnitten. mal sehen, ob es dann jetzt hinhaut.
die idee mit einem schirm... ich lasse das mal in meinem kopf arbeiten... suess finde ich den schnitt, und es scheint so zu gehoeren, dass schon recht viel freiliegt von der Stirn. finde es aber weiterhin unguenstig fuer ein baby.
ich habe zwei naechste muetzchen zugeschnitten und vorn mehr stoff fuer die stirn ausgeschnitten. mal sehen, ob es dann jetzt hinhaut.
26.09.2015 19:49
Zitat von Mama73:
magnolia, ah, hallo!
Hallo : )
Ja, wäre schade drum, die Mütze ist sonst voll schön geworden. Besonders der Bommel ist cool. Ich nutze unsere allerdings als Wendemütze, weil ich manchmal das Plüschfutter zu warm finde, dann dreh ich sie einfach. Dann geht der Bommel nIcht : (
27.09.2015 09:29
magnolia , ja, den bommel fand ich auch lustig und die herstellung des bommels interessant.
nach welchem schnitt nähst du deine mützen?
ich habe dann gestern abend noch zwei nächste genäht. die sitzen besser an der stirnpartie:
nach welchem schnitt nähst du deine mützen?
ich habe dann gestern abend noch zwei nächste genäht. die sitzen besser an der stirnpartie:
- Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt