Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
StrawberrySwing
2220 Beiträge
20.07.2015 11:50
Hallo ihr Lieben. Habe mich soeben mal auf die Suche nach einem tollen Näh-Fred gemacht-und habe hier eeeeeinige Seiten gelesen ihr seid alle super talentiert. Ich nähe seit 3 Monaten. Habe bisher "nur" ein paar frida Hosen, Kosmetiktaschen, Bodies und eine Tasche genäht. Also echt einfachste Sachen. Habe die brother innov-is 10 und die overlock von w6... Also habe mich gleich voll ausgestattet, weil es mir unheimlich viel Spaß macht und es mich in meiner KiWu-Zeit super ablenkt.

Näht ihr alle nach Schnittmuster? Ich wollte mir jetzt mal einen knielangen Rock nähen. Bin aber der Meinung ich muss mir dafür nicht unbedingt ein Schnittmuster holen. Weil auch bisher keins meinen Vorstellungen entspricht. Hat jm ein paar Tipps?

LG und danke
StrawberrySwing
2220 Beiträge
20.07.2015 11:51
Zitat von Fibi83:

Hab ich heute mittag genäht. Jacke für meinen kleinen

Die ist ja toll!!!
Jani85
27577 Beiträge
20.07.2015 11:56
Zitat von StrawberrySwing:

Hallo ihr Lieben. Habe mich soeben mal auf die Suche nach einem tollen Näh-Fred gemacht-und habe hier eeeeeinige Seiten gelesen ihr seid alle super talentiert. Ich nähe seit 3 Monaten. Habe bisher "nur" ein paar frida Hosen, Kosmetiktaschen, Bodies und eine Tasche genäht. Also echt einfachste Sachen. Habe die brother innov-is 10 und die overlock von w6... Also habe mich gleich voll ausgestattet, weil es mir unheimlich viel Spaß macht und es mich in meiner KiWu-Zeit super ablenkt.

Näht ihr alle nach Schnittmuster? Ich wollte mir jetzt mal einen knielangen Rock nähen. Bin aber der Meinung ich muss mir dafür nicht unbedingt ein Schnittmuster holen. Weil auch bisher keins meinen Vorstellungen entspricht. Hat jm ein paar Tipps?

LG und danke

hallo,

schau mal auf den blog von schnabelina. Die hat ein Freebook auch für nen Frauenrock. Selbst wenn der dir nicht gefällt hast du damit ein grundgerüst und kannst den dann nach deinen Wünschen abwandeln
Niji
32928 Beiträge
20.07.2015 12:03
Zitat von Jani85:

LG und danke

hallo,

schau mal auf den blog von schnabelina. Die hat ein Freebook auch für nen Frauenrock. Selbst wenn der dir nicht gefällt hast du damit ein grundgerüst und kannst den dann nach deinen Wünschen abwandeln

die hat da sogar 2. das röckli und eine ganz simple anleitung wie du einen réinfachen rock anhand deienr eigenen körpermaße aus jersey nähen kannst.
StrawberrySwing
2220 Beiträge
20.07.2015 12:18
Zitat von Niji:

Zitat von Jani85:

LG und danke

hallo,

die hat da sogar 2. das röckli und eine ganz simple anleitung wie du einen réinfachen rock anhand deienr eigenen körpermaße aus jersey nähen kannst.

Danke!!! Hab ich mir gerade angeschaut!!! Das werd ich ausprobieren!
Da hab ich wohl nur Augen für den Regenbogenbody gehabt Schnabelina kenn ich schon. Aber habe noch gar nicht weiter auf ihrem Blog gestöbert!

Habt ihr auch schon einen Rock genäht?
Niji
32928 Beiträge
20.07.2015 12:33
ich hab nach der anleitung schon einen genäht, aber ich zieh ihn selten an weil de rjersey sich nach oben wellt (ich hab nen rollsaum gemacht) und man dadurch imerm die rückseite, die unbedruckt ist sieht
Jani85
27577 Beiträge
20.07.2015 15:57
ich hab nur den für kinder gemacht... für nijis kind

njij: du könntest ja neu säumen.

Ich hab gestern ein shirt für mich genäht... ja ist zu kurz nu muss ich was basteln *mist* wo ich doch gerade dauend zeit hab entspannt zu nähen
Niji
32928 Beiträge
20.07.2015 19:03
hihi ja jani und ina liebt den rock! der is ja imemrhin lila und mit pferdchen.

jaa neu säumen das is wie bei dir gerade ;9 wenn ich was nähe, dann was was zeitnah gebraucht wird. mit einem rock weniger kann ich ganz gut leben aktuell, aber arian braucht neue puschen, kurze hosen und Ina schlüppis und mein kleid für die hochzeit am samstag hängt noch mit wäscheklammern auf nem hosenbügel
der besagte rock ist übrigens aus deinem stoff
06.08.2015 13:44
Hallo

Ich lese immer still mit und bin begeistert davon, was für schöne Sachen ihr näht!

Ich hätte da mal eine Frage, die wahrscheinlich schon des Öfteren diskutiert wurde. Ich habe in der Schwangerschaft angefangen zu nähen und nähe hauptsächlich Babysachen wie Strampler, Hosen, Pullover, etc.

Dafür habe ich von meiner Mama eine ganz einfache und günstige "Discounter"-Nähmaschine geliehen bekommen, da sie diese fast nie nutzt.
Nun habe ich letzte Woche an der Maschine meiner Oma (Schneiderin) genäht, die eine sehr hochwertige Maschine besitzt und war erschrocken über diesen Unterschied und wie viel Spaß das Nähen an so einer Maschine macht.

Eigentlich wollte ich mir eine Overlock-Maschine kaufen, bin nun aber am überlegen, ob ich nicht doch erst eine hochwertige Nähmaschine kaufe und dann nächstes Jahr eine Overlock, da ich die Nähmaschine von meiner Mama auch behalten dürfte. Bin nun wirklich nicht sicher, was sinnvoller ist...

Würde mich daher über eure Meinungen und Erfahrungen sehr freuen!

Sonnige Grüße!
Niji
32928 Beiträge
06.08.2015 13:48
das kommt drauf an. wenn du wirklich hauptsächlich kleidung nähst, dann lohnt es sich vielleicht eher eine overlock anzuschaffen. dann benutzt man die normale nähmaschine oft nur noch für säume (wenn da nciht auch bündchen drankommen usw. ).
Ich nähe alles was geht mit der overlock.

nähst du aber auch taschen, machst patchwort oder ähnliches, dann lohtn es sich eher eine gute nähmaschine anzuschaffen.
Bex83
4636 Beiträge
06.08.2015 22:13
Zitat von Ennea89:

Hallo

Ich lese immer still mit und bin begeistert davon, was für schöne Sachen ihr näht!

Ich hätte da mal eine Frage, die wahrscheinlich schon des Öfteren diskutiert wurde. Ich habe in der Schwangerschaft angefangen zu nähen und nähe hauptsächlich Babysachen wie Strampler, Hosen, Pullover, etc.

Dafür habe ich von meiner Mama eine ganz einfache und günstige "Discounter"-Nähmaschine geliehen bekommen, da sie diese fast nie nutzt.
Nun habe ich letzte Woche an der Maschine meiner Oma (Schneiderin) genäht, die eine sehr hochwertige Maschine besitzt und war erschrocken über diesen Unterschied und wie viel Spaß das Nähen an so einer Maschine macht.

Eigentlich wollte ich mir eine Overlock-Maschine kaufen, bin nun aber am überlegen, ob ich nicht doch erst eine hochwertige Nähmaschine kaufe und dann nächstes Jahr eine Overlock, da ich die Nähmaschine von meiner Mama auch behalten dürfte. Bin nun wirklich nicht sicher, was sinnvoller ist...

Würde mich daher über eure Meinungen und Erfahrungen sehr freuen!

Sonnige Grüße!

Hi, also ich hatte mich das vor kurzem auch gefragt und mich dann für nne ovi entschieden. Bereue es im Moment nicht. Bin aber mit meiner naehma auch voll zufrieden.
Ich habe halt überlegt was ich wirklich brauche, also zierstiche, automatisches nähen, Nadel bleibt immer unten usw. Oder gute nähte für Kleidung. Und die nähte dr ovi waren mir wichtiger. Aber ich hatte zuvor auch ne teure computermaschine und habe in dem jahr mit der mehr Ärger und gezicke erlebt als mir diese Features wert waren.
06.08.2015 22:51
Hallo,
Ich brauche ganz dringend eure Hilfe.
Ich nähe gerade eine Easy Bag nach Schnabelina. Eine habe ich gestern gemacht, hat toll geklappt.
Heute kam dann die dran, die ich für jemand anderen mache.
Die ersten 10 Minuten war alles gut.

Aber jetzt sind an der naht unten immer sichtbare Schlingen
Ich habe gleich in meiner Anleitung nachgesehen. Da stand, dass die oberfadenspannung wohl zu gering sein. Also hab ich sie hochgestellt von 4 auf 5 ( insgesamt geht es bis acht).

Das ging etwa zwanzig Stiche gut. Danach das gleiche Problem ich habe jetzt alles durch. Habe alles sauber gemacht und beim Oberfaden wirklich jede Spannung getestet. Immer war das Problem das Glwiche. Mal kam es nach wenigen Stichen, mal kam es erst nach 30 Stichen.
Was kann ich noch tun? Soll ich mich an die Unterfadenspannung wagen? Ich habe gerade keinen Schraubenschlüssel, deshalb muss das bis morgen warten bis mein Mann wieder da ist.
Vielleicht hat ja jemand von euch noch einen Tipp.

Ach ja, Garn und Nähnadel sind identisch geblieben. Stoff auch, sind Baumwollstoffe von Ike*.

Bitte bitte helft mir , ich bin total verzweifelt
08.08.2015 20:41
Problem hat sich gelöst
Schnatti2502
174 Beiträge
27.08.2015 14:37
Hallo ihr Lieben

Ich hole mir zurzeit gerade Infos über nähen ein, weil es mich interessiert und weil ich es wahnsinnig super finde, Sachen selbst zu machen.
Zuletzt an der Nähmaschine war ich in der Schule (was nun doch schon ein paar Jährchen her ist ) Hab mir ein paar Videos im Netz angeschaut, ein wenig recherchiert und bin zu dem Endergebnis- "das sieht ja gar nicht schwer aus" gekommen
Mein Opa hat noch eine Nähmaschine (hat er mal bei Lidl gekauft) zu Hause die er mir mal leihen würde um das Ganze zu probieren...mal gespannt...
Jetzt muss ich doch mal fragen wegen den Stoffen:
1. Was nehme ich am Besten für Kindersachen? 100% Baumwolle? Oder gibt es empfehlenswerte Mischungen/Arten?
2. Habt ihr gute Erfahrungen mit online Stoffe bestellen? Wenn ja, welche Seite empfehlt ihr?
3. Brauche ich irgendwelche speziellen Dinge ausser Nähmaschine, Nadel,Faden und natürlich Stoff?
4. Ist es wirklich so leicht wie es aussieht ?

Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen- würde es nämlich echt gern mal versuchen und hab das Gefühl es könnte sehr viel Spass machen

Danke schon mal!
LG Nathalie
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt