Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
Niji
32928 Beiträge
08.07.2015 16:24
wenn man das bündchen breiter nimmt leiert das nicht so finde ich. bei größeren Kindern die sich die hosentaschen mit steinen, kastanien und sonstwas vollstopfen is das was anderes.
also es gibt auch unterschiedliche bündchenware. es gibt grobes strickbündchen das leiert schneller. und feines das ist meist fester. man sollte immer vorher mal testen wie dehnbar die bündchenware ist.
du kannst auch aus stinknormalem jersey ein bündchen annähen. eben dann mit faktor 0,8 (circa) multiplizieren udn zuschneiden und dann funktioniert das auch.

ich bin sehr zufrieden mit den bündchen die ich ahbe für röckchen fü die große und hosen und co für den kleinen.
aber bei hosen für die große ziehe ich zusätzlich ein breites gummieband mit ein
08.07.2015 16:49
Leiert Jersey als Bündchen denn nicht so aus?

Und eine blöde Frage noch. Du sagst, du ziehst ein breites Gummi mit rein. Bündchen nimmt man ja doppelt, weil man sie dann umklappt/ umschlägt, legst du da in die Mitte einfach ein Gummiband und nähst das ein?
Das hat die Frau mit heute auch gesagt, aber irgendwie dachte ich, dass der Sinn von Bündchen der wäre, das man das theoretisch nicht mehr machen muss

Ach ja, mein kleiner wird jetzt 3, der stopft sich also durchaus die Taschen mal voll
08.07.2015 17:53
Zitat von Niji:

was hast du denn für eine maschine? vermutlich mit einstellrädchen oder tasten?
wenn nich mach mal nen foto von den bedienungselementen und wir schaun mal mit hin. die symbole sind ja dch fast immer gleich

Hat sich erledigt, hab die Gebrauchsanweisung doch noch gefunden
08.07.2015 17:57
Ich hätte jetzt das Bündchen wohl fast ganz angenäht und die Seiten erstmal offen gelassen , damit ich da später das Gummiband einnähen kann.

Wie breit ist denn das Gummi, was du verwendest?
Und wie mache ich das bei einem ganz hohen Bauchbündchen? Ich hab hör noch in einer kleinen Größe eine Knickerbocker Hose liegen. Die hat ein langes Bauchbpndchen, bestimmt 10 cm hoch. Wo würde ich denn das das Gummi rein machen? Ich wollte jetzt nicht so ein breites Gummi laufen (falls es das denn überhaupt gibt).

Oh Mann, so viele Fragen
Bex83
4636 Beiträge
08.07.2015 20:15
Hi
Leute, weiss wer von euch was mit alica los ist???
Niji
32928 Beiträge
08.07.2015 22:33
also ich mach das eben nur bei den hosen für die große (an die ich auch taschen nähe...die leggins sind meist eh mit gummie da mag ch bündchen nicht) bei den sachen für den kleinen sind eben auch die breiten bündchen so mit 7-10cm da würd ich auch keinen gummie reinmachen.

und bei Ina mach ichs eben so, dass ich an einer Stelle den inneren teil vom Bündchen für 1,5-2cm nicht mit annähe, sodass man an der kleinen Stelle quasi reinkommt. das näh ich meist auch nahc dem einziehen vom gummie nciht zu-.
und gummieband nehm ich da 2cm breitesn.
ich hab aber auch breiteren für röcke für mich.

bex alica macht somemrpause vom forum, kommt aber wieder
08.07.2015 22:37
Vielen lieben Dank für die tolle ausführliche Antwort ? das werde ch ausprobieren. Werde also bei Hosen mit eher wenig Bündchen ein Gummi mit reinnähmen und bei den Hosen mit längeren Bündchen keins. Das sollte ja hoffentlich auch so halten Danke
Niji
32928 Beiträge
08.07.2015 22:40
gern probbiers einfahc aus. ich ahb auch an den kurzen lieblingshosen der Maus bündchen ohen gummei drin dran udnd as sitzt dennoch bombe. also da muss man echt auchs chaun was es für eins ist.
und man kann im zweifelsfall auch imemr nochmal ne kleien ecke auf machen udn nen gummie nachträglich reinmachen wenns irgendwann doch leiert. das macht meine schwiegermami dauernd bei gekauften hosen
14.07.2015 18:17

Hab ich heute mittag genäht. Jacke für meinen kleinen

Poca
43558 Beiträge
14.07.2015 19:40
schick
woermi00
4963 Beiträge
14.07.2015 19:56
JaWePu ???
der Braune, was ist das für ein Stoff?
gefällt mir!
woermi00
4963 Beiträge
14.07.2015 19:59
Ich zeige auch mal wieder was:
Ne Tasche für den neuen Laptop meines freundes.

15.07.2015 14:35
Zitat von woermi00:

JaWePu ???
der Braune, was ist das für ein Stoff?
gefällt mir!

Ja JaWePu
Der braune stoff ist fleece. Hab ne ganz einfache fleecedecke benutzt
16.07.2015 13:23
Mal was schnelles einfaches

Loopschal

18.07.2015 07:16
Zitat von Fibi83:

Hab ich heute mittag genäht. Jacke für meinen kleinen

Oh wow! Die ist ja so toll! Mir fehlen die Worte.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt