Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
22.06.2015 18:41
hallo
möchte mich gerne zu euch gesellen, wenn ich darf

ich hab vor ca. 3-4 monaten das nähen für mich entdeckt, nachdem ich mir eine neue nähmaschine zugelegt hatte

bilder folgen noch
23.06.2015 08:27
hier mal ein paar werke von mir

mein erster pulli...da hatte ich die ärmel falsch rum dran genäht und die nähte sind auch nicht perfekt

23.06.2015 10:16
Sehr hübsch!! Hab endlich die Decke fertig..

Nächstes Projekt wird ein Sitzsack für den Lütten meines besten Freundes

23.06.2015 10:25
Sehr schön
Britta
25259 Beiträge
24.06.2015 03:16
Zitat von Roxytwo:

Sehr hübsch!! Hab endlich die Decke fertig..

Nächstes Projekt wird ein Sitzsack für den Lütten meines besten Freundes

*mal kurz reinschleich*
Das sind echt super tolle Sachen geworden
*wieder raus schleich*
Bex83
4636 Beiträge
26.06.2015 21:14
Hi, super tolle Sachen dind entstanden!
Die decke ist soo schön!

Ich hsb ne frage die etwa eilt, gehe morgen zu nem konzert, dort sollen es bis 38 grad werden. Und ivh hab nur eine short ABER da rollt sich der saum dauernd um ansonsten sitzt sie super, nun würde ich gerne etwas dazunahen das es sich nicht mehr rollt, denkt ihr etwas bündchen obendrauf gesetzt reicht? Geht das überhaupt?
Danke im vorraus!!
27.06.2015 08:45
Zitat von Bex83:

Die decke ist soo schön!

Ich hsb ne frage die etwa eilt, gehe morgen zu nem konzert, dort sollen es bis 38 grad werden. Und ivh hab nur eine short ABER da rollt sich der saum dauernd um ansonsten sitzt sie super, nun würde ich gerne etwas dazunahen das es sich nicht mehr rollt, denkt ihr etwas bündchen obendrauf gesetzt reicht? Geht das überhaupt?
Danke im vorraus!!

ich würde es erst mal mit Bügelvlies versuchen
Bex83
4636 Beiträge
27.06.2015 08:48
Zitat von Roxytwo:

Zitat von Bex83:

Die decke ist soo schön!

Danke im vorraus!!

Hi, danke das wäre such ne idee, hab aber kein so festes da
27.06.2015 09:17
Zitat von Bex83:

Zitat von Roxytwo:

Zitat von Bex83:

Die decke ist soo schön!

Danke im vorraus!!

hmm.. da ich auch noch Anfängerin bin, würde mir jetzt nix mehr einfallen. Schrägband vielleicht? Glaube, Bündchen an sich macht wenig Sinn. Sieht dann wahrscheinlich seltsam aus, wenn der Stoff sich eh schon rollt. Aber keine Ahnung
Bex83
4636 Beiträge
27.06.2015 09:42
Zitat von Roxytwo:

Zitat von Bex83:

Zitat von Roxytwo:

Zitat von Bex83:

Die decke ist soo schön!

Danke im vorraus!!

hmm.. da ich auch noch Anfängerin bin, würde mir jetzt nix mehr einfallen. Schrägband vielleicht? Glaube, Bündchen an sich macht wenig Sinn. Sieht dann wahrscheinlich seltsam aus, wenn der Stoff sich eh schon rollt. Aber keine Ahnung

Hi,
Schragband würde hier nichts bringen. Und bündchen müsste schon helfen, nur ob ich es einfach sozusagen aufsetzen kann oder den bunderst kurzen muss (wg der naht evtl ) das ist mir niht ganz lgisch wie wo was
Grüße
27.06.2015 09:59
Zitat von Bex83:

Zitat von Roxytwo:

Zitat von Bex83:

Zitat von Roxytwo:

...

Hi,
Schragband würde hier nichts bringen. Und bündchen müsste schon helfen, nur ob ich es einfach sozusagen aufsetzen kann oder den bunderst kurzen muss (wg der naht evtl ) das ist mir niht ganz lgisch wie wo was
Grüße
Kannst das Bündchen theoretisch auch einfach aufsetzen, nähst Du mit einer Ovi?
Bex83
4636 Beiträge
28.06.2015 13:41
Zitat von Alica:

Zitat von Bex83:

Zitat von Roxytwo:

Zitat von Bex83:

...

Hi,
Grüße
Kannst das Bündchen theoretisch auch einfach aufsetzen, nähst Du mit einer Ovi?

Hi, nein ohne ovi! Und hab mich nicht getraut ss so zu tun, werde ich aber noch, da es dann ha doch hagelte und schüttete, reichte ne normale 3/4 hose bequem aus. Denn warm war es ja dennoch.
Slso danke für die info!!!
28.06.2015 19:32
Huhu ihr fleißigen Näherinnen,

ich platz mal bei euch rein mit einer Frage!
Gibt es irgendein Tool oder sowas, mit dem man den Stoffbedarf berechnen kann? Ich will ein Kleid plus Überkleid (mittelalterliches Kostüm) nähen und dazu Stoff bestellen, habe aber letztendlich keine Ahnung, wie viel ich brauchen werde. Ich will nicht zu wenig bestellen, aber auch nicht 5 Meter übrig haben. Kann mir jemand helfen?
Niji
32928 Beiträge
28.06.2015 20:08
hast du einen schnitt für das kleid?
da steht normalerweise dabei, wieviel man etwa für welche größe benötigt.
gerade zu mittelalterlicher bekleidung gibt es da ganz viel im netz. ich hab aber auch noch ein schönes buch dazu hier.- kann ich gern mal reinschaun.

kommt dann hauptsächlich darauf an, wie der rock ausfällt. also mit einem schnitt den du nutzen willst kann man dir vielleicht weiterhelfen
28.06.2015 20:19
Das Schnittmuster für das Unterkleid würde ich mir nach diesem Video selbst erstellen:

Im Prinzip ein Vorder- und Rückteil, Ärmel werden extra angesetzt und in den Rock kommen 4 Keile.
Der Stoff ist 1,50m breit. Ich bräuchte so 1,30m an Länge. Plus Ärmel so 50cm lang und Keile so 90cm oder so. Hab mal ein Probeteil aus altem Stoff genäht, hat von der Schnittführung so weit hingehauen, nur habe ich zu straff Maß genommen bzw. zu wenig Zugaben Ich werde ganz unhistorisch für das Unterkleid einen stretchigen Jerseystoff in Leinenoptik nehmen, damit ich auch in ein paar Wochen noch reinpasse

Das Überkleid nach dem Video:

Das ist etwas kürzer als das Unterkleid. Hab ich noch nicht ausprobiert.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt