Nähen für Anfänger
09.09.2014 22:55
Heute Abend sind noch zwei Kleinigkeiten entstanden- zwei Halstücher, eins mit Schnullerband
09.09.2014 22:57
Der Turnbeutel ist fertig und ich bin gerade sehr froh, dass ich da mit den Ösen probieren/testen konnte. Das ist ja gar nicht so leicht Im Zweifel hätte ich mich da beim Wandutensilo schwarz geärgert...
Kann man Ösen eigentlich entfernen ohne den kleinen Kiga-Turnbeutel kaputt zu machen?
Kann man Ösen eigentlich entfernen ohne den kleinen Kiga-Turnbeutel kaputt zu machen?
09.09.2014 23:06
Sehr schick! Turnbeutel sind ja auch wieder sehr gefragt.
Mit Ösen kenne ich mich leider nicht aus.
Welchen Stoff hast du benutzt? Hast du die Ecken verstärkt?
Mit Ösen kenne ich mich leider nicht aus.
Welchen Stoff hast du benutzt? Hast du die Ecken verstärkt?
09.09.2014 23:10
Der Stoff mit Motiv müsste Baumwolle sein und die Rückseite ist schwarzes Leinen. Dabei habe ich gemerkt, wie wichtig wirklich exaktes Zuschneiden ist, weil das Leinen etwas dehnbarer ist als der Motivstoff. Oben sieht man beim genauen Hinsehen auch, dass die Rückseite etwas höher ist.
Die Stellen mit den Ösen habe ich mit Vliseleline verstärkt und dann eben abgenäht.
Was mich noch zur nächsten Frage bringt: Was empfehlt ihr an Zubehör fürs Zuschneiden? Irgendwie wird das bei mir immer alles arg krumm und schief
Die Stellen mit den Ösen habe ich mit Vliseleline verstärkt und dann eben abgenäht.
Was mich noch zur nächsten Frage bringt: Was empfehlt ihr an Zubehör fürs Zuschneiden? Irgendwie wird das bei mir immer alles arg krumm und schief
09.09.2014 23:22
Zitat von TiniBini:
Heute Abend sind noch zwei Kleinigkeiten entstanden- zwei Halstücher, eins mit Schnullerband
Toll! Die Stoffe gefallen mir richtig gut!
09.09.2014 23:22
Zitat von FraBu:
Der Turnbeutel ist fertig und ich bin gerade sehr froh, dass ich da mit den Ösen probieren/testen konnte. Das ist ja gar nicht so leicht Im Zweifel hätte ich mich da beim Wandutensilo schwarz geärgert...
Aii wie süß!
An Ösen habe ich mich auch noch nicht getraut..
09.09.2014 23:23
Morgen kann auch ich endlich wieder loslegen, die Nähma kommt an... und ich hoffe, mit ihr der ganze Stoff der bestellt wurde
Wie aufregend...
Wie aufregend...
09.09.2014 23:25
Zitat von Alica:
Zitat von TiniBini:
Danke. Von dem oberen hab ich nochmal nachgekauft. Meine Männer wünschen sich daraus Mützen
09.09.2014 23:31
Ich hab heute zum ersten mal mit Webband gearbeitet...wie bekommt man da ne schöne Rückseite hin?
Ich hab bei dem Schnullerband auf Bauchwolle genäht, die Nähmaschine war nicht begeistert und hat sich mehrfach verweigert.
Was ist besser geeignet?
Ich hab bei dem Schnullerband auf Bauchwolle genäht, die Nähmaschine war nicht begeistert und hat sich mehrfach verweigert.
Was ist besser geeignet?
10.09.2014 09:09
Zitat von Alica:das mit dem schnullerband am hakstuch is ja ne super idee
Zitat von TiniBini:
10.09.2014 09:13
Zum exakten Zuschneiden ist Schneidematte und Rollschneider super. Da ist es aber auch nicht verkehrt sich vorher mal ein Videotutorial auf YouTube zu anzuschauen. Ich hab das erst gemacht als meine Klinge ständig stumpf war und es doch nie richtig exakt gerade wurde. Mit Tutorial geht's viel besser.
Webband auf Baumwolle geht eigentlich super. Eventuell noch dünne Vlieseline als Verstärkung einbügeln. Und eine größere Stichlänge und am Anfang zum Üben ganz langsam nähen.
Webband auf Baumwolle geht eigentlich super. Eventuell noch dünne Vlieseline als Verstärkung einbügeln. Und eine größere Stichlänge und am Anfang zum Üben ganz langsam nähen.
10.09.2014 09:17
Zitat von FraBu:
Wenn ein Stoff dehnbarer ist als der andere, steck ich immer gaaanz viele Nadeln rein. Dann verrutscht es nicht so stark. Ganz schlimm hatte ich es mal bei einer Decke. Baumwolle auf Fleece und das auf eine Länge von 2m. Da hab ich alle 8cm eine Nadel gesetzt. Die Quadrate waren 16x16 und dann auf jedes Quadratkreuz und in die Mitte von jedem Quadrat. Dafür haben sich keine Wellen gebildet und es ist nichts verrutscht!! Eine blöde piedellei und man piekst sich ohne Ende aber es lohnt sich!!
Und mit Ösen kann ich leider keinen Tipp geben. Hab ich noch nicht mit gearbeitet. Die Turnbeutel die ich genäht habe, hab ich ohne Ösen genäht Zu Roxane schiel.
10.09.2014 12:55
Ja, die werden jede Woche benutzt für die Schlafis meiner Mäuse
10.09.2014 18:42
Ihr Lieben,
ich brauche mal ein paar Ideen!
Ich habe bei MK die Arche Noah von Little People verkauft. Eigentlich wollte ich sie vor zwei Tagen schon abschicken und hatte das der Dame auch geschrieben. Nun kam mir die Tage aber etwas dazwischen, was mich ziemlich an die Wohnung gebunden hat, so dass ich das Paket erst heute Abend abgeben konnte (wird daher wohl auch eher morgen verladen).
Dies teilte ich der Käuferin mit, worauf eine verzweifelte Nachricht kam, dass ihr Kind morgen Geburtstag hat und sie nun kein Geschenk hat!
Das tut mir so schrecklich Leid, aber davon wusste ich auch nichts! Sonst hätte ich mal den Nachbarn gefragt, ob er das Paket mitnehmen kann oder ggf. eine Abholung veranlasst. Mich wundert es ehrlich gesagt auch ein bißchen, dass sie dann bis zu meiner Nachricht gar nicht nachgehakt hat, wo das Paket bleibt, aber nun ja...
Trotzdem finde ich den Gedanken jetzt total schrecklich und habe überlegt, noch ein kleines Geburtstagspräsent hinterherzuschicken. Nur aus den Rippen kann ich mir auch nichts schneiden
Habt ihr Ideen, was ich heute noch an der NähMa zauben kann? Da ich ja noch Anfängerin bin, darf es natürlich nicht zuuu schwer sein und DIE absolute Stoffauswahl habe ich auch noch nicht...
Bin gespannt!
Ich habe bei MK die Arche Noah von Little People verkauft. Eigentlich wollte ich sie vor zwei Tagen schon abschicken und hatte das der Dame auch geschrieben. Nun kam mir die Tage aber etwas dazwischen, was mich ziemlich an die Wohnung gebunden hat, so dass ich das Paket erst heute Abend abgeben konnte (wird daher wohl auch eher morgen verladen).
Dies teilte ich der Käuferin mit, worauf eine verzweifelte Nachricht kam, dass ihr Kind morgen Geburtstag hat und sie nun kein Geschenk hat!
Das tut mir so schrecklich Leid, aber davon wusste ich auch nichts! Sonst hätte ich mal den Nachbarn gefragt, ob er das Paket mitnehmen kann oder ggf. eine Abholung veranlasst. Mich wundert es ehrlich gesagt auch ein bißchen, dass sie dann bis zu meiner Nachricht gar nicht nachgehakt hat, wo das Paket bleibt, aber nun ja...
Trotzdem finde ich den Gedanken jetzt total schrecklich und habe überlegt, noch ein kleines Geburtstagspräsent hinterherzuschicken. Nur aus den Rippen kann ich mir auch nichts schneiden
Habt ihr Ideen, was ich heute noch an der NähMa zauben kann? Da ich ja noch Anfängerin bin, darf es natürlich nicht zuuu schwer sein und DIE absolute Stoffauswahl habe ich auch noch nicht...
Bin gespannt!
10.09.2014 19:08
Zitat von FraBu:
Ihr Lieben,
Bin gespannt!
Wie wäre es denn mit einer schicken Stifterolle?
Ich weiß ja nicht wie alt das Kind wird, aber eigentlich, ist das ja wirklich was für fast jedes Alter
- Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt