Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
23.08.2014 20:13
Da hab ich bei Mustern wos wurscht ist noch nie drauf geachtet ehrlich gesagt.

Wüsste aber gar ned warum, is das nicht egal? Oder ned?

Ich schneids bei solchen eigentlich immer so zam das ich möglichst wenig Stoff verschwend und so wie sichs halt ausgeht am besten.
23.08.2014 20:18
Zitat von 0607AndeinerSeite0912:

Da hab ich bei Mustern wos wurscht ist noch nie drauf geachtet ehrlich gesagt.

Wüsste aber gar ned warum, is das nicht egal? Oder ned?

Ich schneids bei solchen eigentlich immer so zam das ich möglichst wenig Stoff verschwend und so wie sichs halt ausgeht am besten.
hat u.a. was mit der dehnbarkeit zu tun naja..ich schleich mal wieder aus dem thread raus...wollen einen film gucken
23.08.2014 20:23
Ah, ok^^, wusst ich ned.^^

Hatte da nie drauf geschaut bisher.
Jani85
27577 Beiträge
23.08.2014 20:30
bei Jersey muss man da IMMER drauf achten sonst dehnt sichs nicht bzw in die falsche Richtung. Das ist schlecht.
Bei BW muss man auch darauf achten und entweder richtig oder um90° gedreht zuschneiden.
Kann zwar lästig sein ist aber unerlässlich!

Vllt solltest du mal nen Kurs machen wenn dir schon solche Grundlegendensachen fehlen
23.08.2014 20:40
Bisher hatte ich noch keine Probleme mit den Sachen , deswegen is ma wohl nix aufgefallen, dehnt sich immer überall hin genug.^^*haha*

Aber gut zu wissen.
Jani85
27577 Beiträge
23.08.2014 20:50
dann machs halt weiter falsch... aber vllt hat mein Post ja anderen geholfen die es intressiert
23.08.2014 21:00
Ich hab mich glaube ich schon 4 Mal bedankt, aber bitte, dann halt ned.*augenroll*
23.08.2014 21:02
Zitat von Jani85:

dann machs halt weiter falsch... aber vllt hat mein Post ja anderen geholfen die es intressiert

ich hab zwar keinen kurs gemacht..mir solche sachen beio euch und generell im internet/blogs angelesen und kann das was du geschrieben hast nur so unterschreiben..aber wer nicht will, der hat schon
engelchen310774
5506 Beiträge
23.08.2014 21:17
Steht bei fast jedem schnittmuster dabei (ausser bei leder ) ich habs in meiner nähanfangstzeit einfach geggogelt.wenn mans bei kleidung falsch macht, rächt es sich später beim waschen.verzieht sich dann.mein grosser hat ne zeitlang nur jack&jones getragen.die shirts waren ganz schlimm.da gjng irgendwann die seitennaht quer über den bauch.als laie schaut man da drauf ja nicht.bei näherem hinsehen war ich oft geschockt.so ein sch...t shirt kostet ab 15e aufwärts.
Miss_Geschick
5589 Beiträge
23.08.2014 21:17
Hallo
Sagt mal was für Stoffe sind alles für Pullover geeignet?
Will ja morgen auf den stoffmarkt. Damit ich kein Mist kaufe
Kimsophie74
11953 Beiträge
23.08.2014 21:21
Zitat von Miss_Geschick:

Hallo

sweat, Jersey, Nicki, Fleece.... also eigentlich fast alles, reine Baumwolle geht eher nicht.
Ich persönlich ziehe für die kühlere Jahreszeit Sweat vor.
woermi00
4963 Beiträge
23.08.2014 21:21
Zitat von Miss_Geschick:

Hallo

Auf meiner Enkaufsliste für morgen stehen für Pullover: Sweat und Baumwollstretch. Jersey geht natürlich auch!
Jani85
27577 Beiträge
23.08.2014 21:22
Zitat von Miss_Geschick:

Hallo

für so nen richtigen? Sweat, Nicki, Fleece, Butti hatte letztes Jahr so nen abgefahrenen aussen sweat innen Fleece stoff. Strickstoffe. Fass sie einfach an du fühlst dann ob das dick genug ist für nen Pulli

Für Langarmshirts Jersey oder Interlock
23.08.2014 21:35
Zitat von engelchen310774:

Steht bei fast jedem schnittmuster dabei (ausser bei leder ) ich habs in meiner nähanfangstzeit einfach geggogelt.wenn mans bei kleidung falsch macht, rächt es sich später beim waschen.verzieht sich dann.mein grosser hat ne zeitlang nur jack&jones getragen.die shirts waren ganz schlimm.da gjng irgendwann die seitennaht quer über den bauch.als laie schaut man da drauf ja nicht.bei näherem hinsehen war ich oft geschockt.so ein sch...t shirt kostet ab 15e aufwärts.

Ich dachte das is nur wegen dem Muster zum drauf achten^^, aber jetzt weis ichs ja.
TiniBini
10022 Beiträge
23.08.2014 22:14
Zitat von engelchen310774:

Ach das liegt am Fadenlauf, hätte gedacht, dass das Kleidungshersteller wissen und richtig machen...und ich dachte, ich wäre nur zu doof das zu verstehen. Ich glaub ich hab das Video mit der Erklärung 5x geschaut um es mir zu merken

Im Stoffladen hat man mir gesagt, dass der Fadenlauf bei Jersey zweitrangig ist wenn er in alle richtungen gleich elastisch ist..ist das richtig oder falsch?

Woran erkenne ich eigentlich nochmal denn den Fadenlauf bei einem Reststück wo ich keine Webkante mehr hab?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt