Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
Miss_Geschick
5589 Beiträge
23.08.2014 22:17
Zitat von woermi00:

Zitat von Miss_Geschick:

Hallo
Sagt mal was für Stoffe sind alles für Pullover geeignet?
Will ja morgen auf den stoffmarkt. Damit ich kein Mist kaufe

Auf meiner Enkaufsliste für morgen stehen für Pullover: Sweat und Baumwollstretch. Jersey geht natürlich auch!

Gehst du auch? Leipzig?

Und vielen Dank Mädels. Dann werd ich morgen sicher fündig
Jani85
27577 Beiträge
23.08.2014 22:23
Zitat von TiniBini:

Zitat von engelchen310774:

Steht bei fast jedem schnittmuster dabei (ausser bei leder ) ich habs in meiner nähanfangstzeit einfach geggogelt.wenn mans bei kleidung falsch macht, rächt es sich später beim waschen.verzieht sich dann.mein grosser hat ne zeitlang nur jack&jones getragen.die shirts waren ganz schlimm.da gjng irgendwann die seitennaht quer über den bauch.als laie schaut man da drauf ja nicht.bei näherem hinsehen war ich oft geschockt.so ein sch...t shirt kostet ab 15e aufwärts.

Ach das liegt am Fadenlauf, hätte gedacht, dass das Kleidungshersteller wissen und richtig machen...und ich dachte, ich wäre nur zu doof das zu verstehen. Ich glaub ich hab das Video mit der Erklärung 5x geschaut um es mir zu merken

Im Stoffladen hat man mir gesagt, dass der Fadenlauf bei Jersey zweitrangig ist wenn er in alle richtungen gleich elastisch ist..ist das richtig oder falsch?

Woran erkenne ich eigentlich nochmal denn den Fadenlauf bei einem Reststück wo ich keine Webkante mehr hab?

ne es ist wirklich nicht egal. Das verzieht sich oder geht aus der naht, oder reißt. Kann echt doof laufen. Bei Jersey erkennt man das an den Maschen. Nimm mal ein Stück in die Hand und schau genau drauf. Die Maschen müssen senkrecht laufen. (ich finde auch wenns dehnmäßig egal ist schauts seltsam und diletantisch aus wenns schief und krumm ist, sorry )

Zu dem im Stoffladen: Du musst dann aber trotzdem senkrecht zuschneiden, also entweder mit dem Fadenlauf oder um 90° gedreht (wie bei BW) schief geht einfach gar nicht. Das ribbelt dann evtl aus der Naht raus.
Poca
43554 Beiträge
23.08.2014 23:35
Zitat von 0607AndeinerSeite0912:

Meinst du den Stoff ansich? Oder wo?

Ich meine das Muster.
Poca
43554 Beiträge
23.08.2014 23:43
Ich hab für nen Strampler mal Jersey 90 Grad gedreht (weil es sonst nicht gereicht hätte) und da hat sich zum Glück nichts verzogen ect. Der Stoff dehnt sich auch in beide Richtungen.

Bei Mausis Shirt "stört" mich halt, dass das Muster leicht schräg läuft. Finde nicht, dass es bei dem Muster egal ist.
23.08.2014 23:54
Echt? Ich hab da gar kein Muster gesehen drinnen.*lach*

Nur Sterne und dazwischen ein paar Blumen, aber nicht das das irgendwie ne bestimmte Richtung hat oder so weil die eh alle anders gedreht sind.^^

Aber so sieht jeder Muster wohl anders.*lach*
Poca
43554 Beiträge
24.08.2014 00:01
Naja, die Sterne sind ja in einer "Reihe"... deswegen stört es mich... aber ich bin bei sowas auch sehr penibel
24.08.2014 00:09

Habs mir jetzt extra nochmal angeschaut.*lach*

Die gehen echt in jede Richtung wenn man genau schaut^^, von oben links nach rechts unten, von links unten nach rechts oben, von links nach rechts...., da gibts echt viele Möglichkeiten die zu sehen.*lach*

Aber ich bin da auch ned penibel ehrlich gesagt, das kommt dann natürlich auch drauf an wie sehr einen sowas stört.
woermi00
4963 Beiträge
24.08.2014 07:39
Zitat von Miss_Geschick:

Zitat von woermi00:

Zitat von Miss_Geschick:

Hallo

Auf meiner Enkaufsliste für morgen stehen für Pullover: Sweat und Baumwollstretch. Jersey geht natürlich auch!

Gehst du auch? Leipzig?

JAAAAAAAA LEIPZIG!!!!
Miss_Geschick
5589 Beiträge
24.08.2014 09:12
Zitat von woermi00:

Zitat von Miss_Geschick:

Zitat von woermi00:

Zitat von Miss_Geschick:

Hallo

Gehst du auch? Leipzig?

JAAAAAAAA LEIPZIG!!!!

Cool
Ich sitz schon im bus
Jani85
27577 Beiträge
24.08.2014 09:45
Zitat von Poca:

Ich hab für nen Strampler mal Jersey 90 Grad gedreht (weil es sonst nicht gereicht hätte) und da hat sich zum Glück nichts verzogen ect. Der Stoff dehnt sich auch in beide Richtungen.

Bei Mausis Shirt "stört" mich halt, dass das Muster leicht schräg läuft. Finde nicht, dass es bei dem Muster egal ist.

ich kann ja mal nen Bild zeigen. Hab mal Sommersweat (uni) gedreht weil "nix ausmacht" ja.... da ist das schief gegangn...
24.08.2014 09:55
Ist das dieser Stoffmarkt aus Holland?
Miss_Geschick
5589 Beiträge
24.08.2014 09:57
Zitat von Mama_2o13:

JA
24.08.2014 10:20
Zitat von Miss_Geschick:

Zitat von Mama_2o13:

JA

Sag mal Bescheid dann bitte,der is hier in Berlin auch bald.
Überlege zu den zu gehen oder zum Maybachufer dann
Miss_Geschick
5589 Beiträge
24.08.2014 10:34
Zitat von Mama_2o13:

Zitat von Miss_Geschick:

Zitat von Mama_2o13:

JA

Sag mal Bescheid dann bitte,der is hier in Berlin auch bald.
Überlege zu den zu gehen oder zum Maybachufer dann
ich war im Winter aschon mal hier und da wars super
24.08.2014 10:45
Ah okay. Schade das man nie Preise findet im Netz.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt