Nähen für Anfänger
20.08.2014 08:37
Zitat von Kimsophie74:
Zitat von Mama_2o13:
Zitat von TiniBini:
Zitat von Mama_2o13:
Wie wascht ihr eure Stoffe? Ich hab bei F* welche gekauft & würde sie vorher gerne waschen.
Jersey 40°C und Baumwolle 60°C im Wäschenetz. Ggf. Versäubern nicht vergessen, ich bin da ein bisschen schlurig
Danke dir. Dann werd ich das heute mal machen. Wochenende die stoffe von tedox dann noch. welche Stichart nimmst du da ?
Ich möchte jetzt keine Diskussion auslösen und wenn man privat näht ist es auch nochmal was anderes...
ich wasche NIE SToffe vor! Ich dampfe die mit dem Bügeleisen ab, das reicht eigentlich.
Waschen ist natürlich auch ne Methode, aber ich muss gestehen ich bin viel zu faul dafür
(in der Industrie wird auch nicht vorgewaschen...)
Richtig, mir hat mans empfohlen. Und da ich ja nur für den Eigenbedarf oder zum verschenken nähe, wasche ich vor und stecks sogar in den Trockner (sofern es der Stoff mit macht). Beim Nähvideo hieß es bis zu 5% kanns einlaufen
Zum versäubern nehm ich den einfachen zickzack Stich
20.08.2014 08:41
Zitat von Kimsophie74:
Zitat von Mama_2o13:
Zitat von Kimsophie74:
Zitat von Mama_2o13:
...
Ich möchte jetzt keine Diskussion auslösen und wenn man privat näht ist es auch nochmal was anderes...
ich wasche NIE SToffe vor! Ich dampfe die mit dem Bügeleisen ab, das reicht eigentlich.
Waschen ist natürlich auch ne Methode, aber ich muss gestehen ich bin viel zu faul dafür
(in der Industrie wird auch nicht vorgewaschen...)
Is doch keine Diskussion. Klar reicht das mit dem Bügeleisen auch,hätte ich auch gemacht. Aber die Stoffe riechen ein wenig & denke nich das ich es so raus bekomme.
naja dieses Thema hat schon oft heftige Diskussionen ausgelöst
ja, wenn sie riechen würd ich es auch machen und wie gesagt, du nähst ja für dich selber, da ist es ja nun egal ob du es vorher wäscht oder hinterher
Ich hab einmal einen Baumwollstoff vorgewaschen, den ich gewerblich nutzen wollte, das mach ich nie wieder, den hab ich nie wieder glatt gebügelt bekommen und man sah halt das er gewaschen war, es sah also nicht mehr neu aus... daher verzichte ich drauf
Oh, das war dann unschön, aber auch keine gute Qualität, wenn mans gleich gesehen hat.
20.08.2014 10:11
Ich wasche alles vor.die kids wollens meistens direkt haben/anziehen.bw steck ich bei schongang in den trockner und meistens feucht bügeln.versäumen vorm waschen mach ich gar nicht.ist bis jetzt immer gutgegangen
20.08.2014 10:29
alles was ausfransen kann kommt in einen wäschebeutel, der rest so... bei 40 grad kurzwäsche, bündchen wasch ich nicht vor...
20.08.2014 13:28
So, vorhin fertig geworden, meine Schnabelina Hipbag.
Das erste Mal das ich so ne Fitzelarbeit gemacht hab und mit Paspelband gearbeitet hab^^, man sieht es leider auch, is ned ganz perfekt geworden , aber naja, beim (vielleicht) nächsten Mal weiß man dann schon wies geht.^^
Das erste Mal das ich so ne Fitzelarbeit gemacht hab und mit Paspelband gearbeitet hab^^, man sieht es leider auch, is ned ganz perfekt geworden , aber naja, beim (vielleicht) nächsten Mal weiß man dann schon wies geht.^^
20.08.2014 14:11
Kennt jemand ein gutes Schnittmuster für ne kurze Hose? Soll Sophie ihre Turnhose für die Schule werden.
Aber dann erspar ich mir das googlen wenn wer eines hat.
20.08.2014 14:41
Im Sommer war eins in der Ottobre für ne Turnhose. Ich überleg grad ob beim Fumfum-Set nicht auch ne passende Hose bei ist. Google mal. Ich glaub das ist kostenlos.
Die HipBag brauch ich auch noch. Nur wohin mit meiner 1,5l-Flasche?
Die HipBag brauch ich auch noch. Nur wohin mit meiner 1,5l-Flasche?
20.08.2014 14:46
Zitat von 0607AndeinerSeite0912:
Kennt jemand ein gutes Schnittmuster für ne kurze Hose? Soll Sophie ihre Turnhose für die Schule werden.
Meine Tochter trägt im Kindergarten zum Sport eine "Marina", die ich ihr genäht habe.
https://www.mathila.de/shop/e-books/
20.08.2014 16:17
Ich hab grad echt Pippi in den Augen
Eben kamen diese süßen lederpuschen an.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Jani85, die mir diese wunderschönen Schuhe genäht hat. Mein kleiner Sohn und ich lieben sie schon jetzt abgöttisch !!!
Sie sind noch ein wenig groß, trotzdem können sie schon getragen werden, weil sie nicht runter rutschen !
Liebe Jani, hab lieben Dank für deine tolle Arbeit und Mühe und das du so tolle Und passende Farben für uns verwendet hast.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Jani85, die mir diese wunderschönen Schuhe genäht hat. Mein kleiner Sohn und ich lieben sie schon jetzt abgöttisch !!!
Sie sind noch ein wenig groß, trotzdem können sie schon getragen werden, weil sie nicht runter rutschen !
Liebe Jani, hab lieben Dank für deine tolle Arbeit und Mühe und das du so tolle Und passende Farben für uns verwendet hast.
20.08.2014 16:25
Zitat von Küstenkind:super schön!
Ich hab grad echt Pippi in den Augen
20.08.2014 17:06
sie gefallen euch wie schön! Ich war soooo nervös! Das bin ich aber immer
Sie sollen ja im Herbst erst richtig passen. So kann er noch ordentlich rein wachsen
Sie sollen ja im Herbst erst richtig passen. So kann er noch ordentlich rein wachsen
- Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt