Nähen für Anfänger
17.06.2014 21:50
Zitat von engelchen310774:
Zitat von Niji:
Zitat von Loona1984:
Zitat von Niji:
das einstellrad zur fadenspannung mal komplett auf null drehen und dann wieder auf die eingestellte spannung.
und zum "anfahren" der maschien dann vielleicht erstmal mit handrad und in nem probestück. dann siehste obs an der dicke der stoffschichten liegt, dass es nicht gleich geht
Danke für den Tipp, habs gemacht und festgestellt, dass es an der Stoffdicke liegt. Beim Probestück hat er sich perfekt abgerollt und jetzt wieder gar nichts. Was muss ich jetzt machen?
die hülle fluchend in die ecke feuern und auf den boden stampfen
also das is bei sowas immer mein erster schritt
und dann beruhige ich mich und suche alternativen.
man kann zB an der stelle wo vernäht wird das volumenvlies zurückschneiden. das muss nicht mit bis in die naht reingehen, wenne s anderweitig schon fixiert ist.
nur mit handrad nähen ging nicht? das wäre auch ne option. nervig aber saubere lösung
wenn garnichts geht veruschen das ganze mit hand zu machen.
als ich mal was viel zu fett gepolstertes hatte war mein letzter weg an ne industrienähmaschien zu gehen. aber das kann ja nun wirklich nicht jeder. (ausserdem bin ich seitdem noch gefrusteter wenn was nicht geht und will auch son teil im wohnzimmer )
Ich geh dann an die Nähma von meiner Oma...die habe och vor wochen mal ins nähzimmer geschleppt.die ist ?40-50? jahre alt,aber auf der kann ich arbeitshosen,jeans und 10 lagen stoff nähen,geht bei meiner"neuen"singer nicht....da brechen die Nadeln wie nix...selbst ledernadel gehen kaputt
ja, dann hätte ich ne uralte veritas schranknähmaschine mit so ner rwucht, dass sie vermutlich einfach alles durchnäht. aber die wartet brav bei meinen elterrn im haus auf unseren umzug in eine größerre wohnung...
der platz dafür ist in meinem kopf gaaanz fest eingeplant...allerdinsg wird auch das schwer. da kommts dnan wohl ins schlafzimmer wir stehen frühestens in 2jahren um und da sind die kinder ja dnan in eigenen zimmern (neue wohnung vorausgesetzt, denn jetzt haben wir 3raum)
17.06.2014 21:52
mh mir gehen die ideen aus. was hast du für ne maschine? vielleicht hat aj noch wer nen grandiosen einfall.
notlösung is eben von hand nähen weil ja geburtstagsgeschenk.
17.06.2014 21:56
Zitat von Loona1984:
Zitat von Eliki:
Zitat von Loona1984:
Waaahhhhh Das kann doch nicht wahr sein!!! Das muss an was anderem liegen. Ich habe es jetzt wirklich ausgedünnt und immer noch nichts, dann mit Handrad gemacht und da festgestellt dass der Faden wirklich irgendwo klemmt.
Wie nervig. Sowas ist nichts für mich
Oh sowas ist ärgerlich, sind die Rahmen teuer?
Ja ich glaub schon. Hab aber keinen neuen gekauft weil er trotzdem noch einsatzfähig ist
Dann gehts ja
Ich hoffe die Nähmaschine ist morgen auch noch einsatzfähig...
Schlaf mal ne Nacht drüber. Am nächsten Tag hat man meist mehr Geduld
17.06.2014 21:57
Zitat von Niji:
mh mir gehen die ideen aus. was hast du für ne maschine? vielleicht hat aj noch wer nen grandiosen einfall.
Das ist eine AEG.
Von Hand nähen kann man vergessen bei mir. Die Tasche sollte auch nur eine kleine Zugabe sein, aber da muss man jetzt Rundungen nähen und alles, das kann ich besser lassen Der obere Faden näht einfach gar nicht hab ich festgestellt. Der zieht sich immer wieder nach oben. Kann das was mit dem Rückwärtsgang zu tun haben?
17.06.2014 22:08
haste unterfaden auch neu eingefädelt?
wenn der oben nix macht heisst es, dass er nciht mit dem unterfaden verschlingt.
wenn der oben nix macht heisst es, dass er nciht mit dem unterfaden verschlingt.
17.06.2014 22:12
Zitat von Niji:
Jap hab ich gemacht, der Untere näht auch ganz normal, nur der obere fädelt sich immer wieder aus. Dieser Fehler steht nicht mal in der Gebrauchsanleitung :-/ Wo muss ich mich denn da dran wenden?
18.06.2014 07:26
Zitat von Loona1984:
Zitat von Niji:
Jap hab ich gemacht, der Untere näht auch ganz normal, nur der obere fädelt sich immer wieder aus. Dieser Fehler steht nicht mal in der Gebrauchsanleitung :-/ Wo muss ich mich denn da dran wenden?
Hast du mal ausgesaugt?? vielleicht ist in der oberen Fadenführung ein Fussel verhackt??
18.06.2014 09:29
Zitat von Loona1984:
Zitat von Niji:
hört sich stark nach einer stumpfen nadel an
aber ist immer schwer aus der ferne zu sagen kann auch ne falsch eingestellte Spannung sein auf was ist die ober faden Spannung und wie viele Einheiten gibt es was für eine Nadel hast du und welchen Stoff nähst du mit welcher Stich Länge
18.06.2014 22:31
Hab es endlich auch wieder an die näma geschafft und noch vor der Geburt die krabbeldecke fertig gestellt.
Sagt mal? Wer macht sowas freiwillig öfters?? Nie im Leben mach ich sowas nochmal
Leider mit abendlicht, die Farben sind total schön
18.06.2014 22:46
Zitat von Eliki:
Hab es endlich auch wieder an die näma geschafft und noch vor der Geburt die krabbeldecke fertig gestellt.
Sagt mal? Wer macht sowas freiwillig öfters?? Nie im Leben mach ich sowas nochmal
Wegen dem Patchwork oder wegen dem Vlies??
Also Vlies werde ich noch genau einmal zur neuen Krabbeldecke nähen. Und danach nie wieder Aber Patchwork mach ich eigentlich ganz gerne. Da hab ich ja schon ein paar Decken genäht
Aber die ist total klasse geworden! Da hat sich die Mühe gelohnt
18.06.2014 22:50
Zitat von Lolla:
Zitat von Eliki:
Wegen dem Patchwork oder wegen dem Vlies??
Also Vlies werde ich noch genau einmal zur neuen Krabbeldecke nähen. Und danach nie wieder Aber Patchwork mach ich eigentlich ganz gerne. Da hab ich ja schon ein paar Decken genäht
Aber die ist total klasse geworden! Da hat sich die Mühe gelohnt
Danke
Naja ich weiß ned. Hatte die Quadrate mit dem rollschneider exakt geschnitten, und beim zusammen nähen waren aufeinmal ein paar lilane Teile viel kleiner
Da ich den Stoff aber nicht mehr hatte hab ich's gelassen. Man sieht es unten links. Dann hat der Rand auch ned gepasst. Das Vlies dran nähen war auch blöd. Alles in allem eine einmalige Aktion
- Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt