Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
Kimsophie74
11953 Beiträge
18.02.2014 13:46
Zitat von Niji:

kimsophie: also die plastedinger heisssen leiterschnalle udn das is echt ganz einfach. am besten man nimmt ne fertige tasche und fädelt danach ein und gut is.

und wegen des klett. ist die klappe einfahc genäht? wenn nich kann mans ja doppelt nähen und den klett nur auf die inneneite.
oder eben echt bänder so drüber, dass man den klett annähpunkt net sieht.
oder du nimmst eine schnalle zum schließen vorn also klappe etwas kürzer und dann nen klip dran. meine kleine is noch keien 3 jahre also noch nicht kindergarten und kann die problemlos auf und zu machen

ja, ist einfach genäht, das ist 3 mm dicker wollfilz, ich glaub den würd ich nicht gewendet bekommen
Das mit dem Klip wäre ne Idee, das werd ich mal ins Augefassen, Bänder drüber nähen find ich nicht so toll irgendwie...

Mit der Leiterschnalle (jetzt weiß ich auch wie das heisst... wie meinst du das fertige Tasche?? Muss ich das gurtband nicht doppelt legen...
Schlüpfling
4261 Beiträge
18.02.2014 13:51
Zitat von Kimsophie74:

also alles einzeln zu kommentieren schaffe ich einfach nicht, aber ich fand eigentlich alles genial!!!
Vor allem haben mir die Pullis von Purple und Curley gefallen, Hammertoll!!!!!

Ich hab heute auch mal ne Frage und zwar gehts um diese Tasche:

1. Ich hab die jetzt mit Kamsnaps gemacht, was mir nicht so gut gefällt, es soll eine Kindergartentasche sein und da find ich KamSnaps nicht so toll, die sitzen auch so blöd, das es für kleine Kinder sicher schwierig ist die auf- und zu zu machen (schreibt man das so?)
Ich würd gern Klett nehmen, aber wenn ich auf die Klappe von unten Klett nähe, dann sieht mans ja von oben und das find ich blöd... hat jemand ne zündende Idee?

2. Ich würd das Gurtband gern so anbringen das man es verstellen kann, also mit diesen Plastikschiebern (ich weiß nichtmal wie die Dinger heissen... ) kann mir jemand kurz erklären wie das funktioniert... ich hab keinen Plan

Gibt es nicht Klett zum auf bügeln? Bin der Meinung das mal bei Ikea gesehen zu haben
Niji
32929 Beiträge
18.02.2014 13:52
doch.
also du brauchst auf einer seite ein kurzes stück gurtband mit dring oder so nem einfachen plaste rechteck (da weiss ich den namen gerade nciht aber dringe sind eh schäner die ziehen sich nich so doow schief) und auf der anderen seite nähst du erstma nur das lange stück gurtband an. dann (hole ich en tasche um es besser erklären zu können ) fädelt man das lange gurtband erstmal durch die leiterschnalle. also so, dass wenn der annähpunkt rechts ist das gurtband von rechts nach links erst unter, dann über udn dann wieder unter der leiterschnalle ist. man sieht also über dem mittleren steg das band und die äusseren zeigen nach unten.
dann füdelst du von "aussen" das gurtband durhc den dring an der linken taschenseite und ziehst das durch. nun von rechts nach links um den mittleren balken der leiterschnalle fädeln und an sich selbst festnähen. ich hoffe man hats verstanden. aber wnen du ne verstellbare tasche daheim ahst kannst das ja auch selber sehen. oder ich mach dir nen foto
Niji
32929 Beiträge
18.02.2014 13:53
Zitat von Schlüpfling:

Zitat von Kimsophie74:

also alles einzeln zu kommentieren schaffe ich einfach nicht, aber ich fand eigentlich alles genial!!!

1. Ich hab die jetzt mit Kamsnaps gemacht, was mir nicht so gut gefällt, es soll eine Kindergartentasche sein und da find ich KamSnaps nicht so toll, die sitzen auch so blöd, das es für kleine Kinder sicher schwierig ist die auf- und zu zu machen (schreibt man das so?)
Ich würd gern Klett nehmen, aber wenn ich auf die Klappe von unten Klett nähe, dann sieht mans ja von oben und das find ich blöd... hat jemand ne zündende Idee?

2. Ich würd das Gurtband gern so anbringen das man es verstellen kann, also mit diesen Plastikschiebern (ich weiß nichtmal wie die Dinger heissen... ) kann mir jemand kurz erklären wie das funktioniert... ich hab keinen Plan

Gibt es nicht Klett zum auf bügeln? Bin der Meinung das mal bei Ikea gesehen zu haben

ja gibts und auch selbstklebenden. aber gerade bei nem etwas rabiaterem kind und auf solchem material hat man das nahc nen paar mal aufmachen in der hand bzw es bleibt an der gegenseite kleben und ist von de rklappe ab
Schlüpfling
4261 Beiträge
18.02.2014 13:55
Zitat von Niji:

Zitat von Schlüpfling:

Zitat von Kimsophie74:

ja gibts und auch selbstklebenden. aber gerade bei nem etwas rabiaterem kind und auf solchem material hat man das nahc nen paar mal aufmachen in der hand bzw es bleibt an der gegenseite kleben und ist von de rklappe ab

Ach so, das wäre natürlich nicht so schön
Sunset80
313 Beiträge
18.02.2014 13:57
Wer hat schon mal ein MeiTai genähnt? Wo her habt ihr die Anleitung bekommen?
Niji
32929 Beiträge
18.02.2014 14:07
Zitat von Sunset80:

ich, aber hab die schnitte selbst entworfen.das erste bild ist vom letzten dabei hab ich mich am mysol orientiert.

für welches alter des kindes soll er denn werden? wenn er ab geburt geeignet sein soll, dann ist ieniges zu beachten. wenn das kind schon alleine sitzen kann ist es etwas einfachere gerade was die stoffwahl angeht.

achtung bilderflut

Sunset80
313 Beiträge
18.02.2014 14:41
Zitat von Niji:

Zitat von Sunset80:

ich, aber hab die schnitte selbst entworfen.das erste bild ist vom letzten dabei hab ich mich am mysol orientiert.

für welches alter des kindes soll er denn werden? wenn er ab geburt geeignet sein soll, dann ist ieniges zu beachten. wenn das kind schon alleine sitzen kann ist es etwas einfachere gerade was die stoffwahl angeht.

achtung bilderflut

Soll für 3 Monate altes Baby sein. Welche Stoffe sind zum empfehlen?
Kimsophie74
11953 Beiträge
18.02.2014 14:43
Zitat von Niji:

Zitat von Sunset80:

achtung bilderflut

hammer genial!!! Da bewunder ich jeden, der sich an sowas dransetzt... ich hätte def. keine geduld dafür...
Niji
32929 Beiträge
18.02.2014 14:48
wenns für so ein kleines ist, dasnn soltle das rückenteil definitiv aus einem stück tragetuch sein (also 2 stücken weil ja 2lagig) udn der steg, also der teil zwischen den beinchen sollte in der breite verstellbar sein. da is da wichtigste
hüftgurt und träger kann amn aus jedem festen material machen also baumwollköper oder auch popeline, sollte eben nicht nachgeben also unelastisch
Suse1609
106 Beiträge
18.02.2014 15:09
Hallo ihr lieben!!!

Wer in der nähe wohnt und es noch nicht weiß am Samstag ist Stoffmarkt in Hückelhoven bei Heinsberg

Mein Mann freud sich komischerweise nicht so sehr wie ich

Liebe grüße Suse
Miss_Geschick
5589 Beiträge
18.02.2014 15:14
Zitat von Suse1609:

Hallo ihr lieben!!!

Wer in der nähe wohnt und es noch nicht weiß am Samstag ist Stoffmarkt in Hückelhoven bei Heinsberg

Mein Mann freud sich komischerweise nicht so sehr wie ich

Liebe grüße Suse

Und nächste Woche Freitag in Leipzig
18.02.2014 17:11
mensch, mei tais sind echt toll. bin immer wieder begeistert davon, niji.

eine freundin fragte mich gerade, ob ich ein schnittmuster dafür hätte.....weißt du ein gutes?

hab die letzten wochen recht wenig genäht.....kam einfach zu nicht viel. aber die paar sachen hab ich endlich doch mal geschafft, zu knipsen.

Glücksjahr2010
8539 Beiträge
18.02.2014 17:37
Zitat von schwubbs:

Zitat von Glücksjahr2010:

Zitat von schwubbs:

Ich war mal wieder fleissig...
Klein aber fein

wie immer sehr edel und chic. machst du nie gehler oder zeigst es nur nicht?

Du bist gut
Schau dir mal die hülle genau an. Ich hab z.B vergessen das Rückholbändchen einzunähen. Hab's dann nachträglich angenäht. Auch das sieht man, weil ich die falsche Garnfarbe genommen hab. Jetzt sieht man auf der lila Tasche außen nen rosa Strich... Soll ich weiter machen?

mal ernsthaft.. bin ich so blind? ich such mir einen ab und find keinen rosa strich
Glücksjahr2010
8539 Beiträge
18.02.2014 17:39
Zitat von Niji:

Zitat von Glücksjahr2010:

Zitat von Niji:

Zitat von Eliki:

...

mh aber da sind krumme nähte ja nicht unbedingt aooo schlimm. die sieht ja dnan keiner ausser du

ich mein ich kansn verstehen, aber ich hab da nen riesen spaß dran gehabt und fand es nicht schwerer als ne tasche und es ist auch kein richtiges großprojekt also manche hosen/pullis sind hier komplizierter (zu glücksjahr schiel)
wieso schielst du zu mir? hab ich mal gesagt is was einfach dabei wars das nicht? falls ja sorry....

nee aber du hast doch so super komplizierte pullis genäht mit ganz verschiedenen stoffen oder hab ich mir das falschc gemerkt?

ich hab welche gemacht mit versch. Stoffen. Aber keine komplizierten Waren ZB Hoodies...
Also demfall musst mich verwechseln Aber fühle mich geehrt ^^
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt