Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
Curleysue
10272 Beiträge
02.10.2013 10:48
@lolla

sweat kauf ich gerne auf dem stoffmarkt, da kann man ihn anfassen. habe jetzt aber mal welchen bestellt. gucken wie der ist.
purple
12737 Beiträge
02.10.2013 12:18
Zitat von caracaza:

Zitat von starbuck:

sagt mal, mädels, was brauch ich alles um eine patchworkdecke zu nähen? ich meine...wie fang ich das am besten an? woran muss ich denken, und was darf icha uf keinen fall machen?
ich hab erst eine schemazeixhnung vom muster gemacht, überschlagen wie viel stoff ich brauch.dann hab ich mir den stoff, volumenvließ und so weiter gekauft.dann hab ich die quadrate zugeschnitten und probegelegt

Ich hab heute Stoff für Felix Patchworkdecke geholt, ich wusste, welches Maß ich für die Decke will, deshalb sind meine Quasrate 20mal20. Dann hab ich mich farbmäßig festgelegt (grün,blau) und dann war ich heute im heimischen Stoffstübchen und hab ne geschlagene Stunde Stoffe nebeneinander gelegt und geguckt, was gut ausschaut und was net. Jetzt hab ich ne Stunde Quadrate geschnitten
Die Tage wird gebügelt, versäubert und dann erst Reihen und dann die Oberdecke genäht. Dann fehlt nur noch Volumenflies und Stoff für die Rückseite, wenn du magst, denselben SToff noch als Rahmen außenrum um die Oberdecke
purple
12737 Beiträge
02.10.2013 12:19
Zitat von Lolla:

Zitat von caracaza:

Zitat von Umi:

@jani: glückwunsch zu der spendablen tante
-
-
-

super geworden
-
-
-

toll
der stoff hat was
-
-
-

tolle kombis und schöne geworden
kann mich nur anschließen

Ich bin mal ganz faul und klau die Zusammenfassung!!

Der Pulli sieht ganz klasse aus und den sweat kenn ich Wo hast du den eigentlich her?? Ich such noch schönen

Die Mützen und Halssocken sind klasse! Wie hast du die Halssocken denn genäht?? Jersey-Jersey oder Jersey Fleece und dann noch mit Vlies gefüttert?? Wir bräuchten auch noch so eine

Niji: die Jacke ist ganz toll geworden!!

das blau-lilane sind zweimal Jersey, die blaue Sternchenvariante ist innen mit so nem angerauten Jersey, der etwas wärmer ist als normaler! Danke euch allen für die lieben Kommentare
02.10.2013 12:28
Zitat von purple:

Zitat von caracaza:

Zitat von starbuck:

sagt mal, mädels, was brauch ich alles um eine patchworkdecke zu nähen? ich meine...wie fang ich das am besten an? woran muss ich denken, und was darf icha uf keinen fall machen?
ich hab erst eine schemazeixhnung vom muster gemacht, überschlagen wie viel stoff ich brauch.dann hab ich mir den stoff, volumenvließ und so weiter gekauft.dann hab ich die quadrate zugeschnitten und probegelegt

Ich hab heute Stoff für Felix Patchworkdecke geholt, ich wusste, welches Maß ich für die Decke will, deshalb sind meine Quasrate 20mal20. Dann hab ich mich farbmäßig festgelegt (grün,blau) und dann war ich heute im heimischen Stoffstübchen und hab ne geschlagene Stunde Stoffe nebeneinander gelegt und geguckt, was gut ausschaut und was net. Jetzt hab ich ne Stunde Quadrate geschnitten
Die Tage wird gebügelt, versäubert und dann erst Reihen und dann die Oberdecke genäht. Dann fehlt nur noch Volumenflies und Stoff für die Rückseite, wenn du magst, denselben SToff noch als Rahmen außenrum um die Oberdecke
ich hab fleece als rückseite genommen und damit praktisch die vorderseite durch einschlagen mit eingefasst.wisst ihr wie ich das mein?
purple
12737 Beiträge
02.10.2013 12:32
Zitat von caracaza:

Zitat von purple:

Zitat von caracaza:

Zitat von starbuck:

ich hab fleece als rückseite genommen und damit praktisch die vorderseite durch einschlagen mit eingefasst.wisst ihr wie ich das mein?

statt Volumenflies?
02.10.2013 13:01
Zitat von purple:

Zitat von caracaza:

Zitat von purple:

Zitat von caracaza:

...

statt Volumenflies?
in der krabbeldecke ist volumenvließ mit drin . für meinen sohn hab ich eine zum kuscheln nur mit dem fleece hinter gemacht
02.10.2013 13:49
Zitat von caracaza:

Zitat von purple:

Zitat von caracaza:

Zitat von starbuck:

ja, ich weiß, was du meinst hab auch schon ne krabbeldecke so genäht, dass der rand von unten nach oben umgeschlagen und als rand festgenäht ist. find ich total schön so.

02.10.2013 13:51
umi, die passende jacke ist übrigens echt toll geworden.
ist das ein burda-schnitt? hab meiner mittleren auch mal so ne jacke genäht (hab allerdings die ohren weggelassen), inzwischen trägt die aber die kleine
CidariaFulvata
3916 Beiträge
02.10.2013 14:18
Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Freihandsticken an der NäMa??
Niji
32928 Beiträge
02.10.2013 15:30
Zitat von schandmaul7:

ist das ein burda-schnitt? hab meiner mittleren auch mal so ne jacke genäht (hab allerdings die ohren weggelassen), inzwischen trägt die aber die kleine

war nich umi war ich und ja is nen bruda schnitt aber toll is de rnicht und abgewandelt auch. ich denke allerdings so wird er dann auch passen.
02.10.2013 15:31
Zitat von Niji:

Zitat von schandmaul7:

war nich umi war ich und ja is nen bruda schnitt aber toll is de rnicht und abgewandelt auch. ich denke allerdings so wird er dann auch passen.

sorry. hatte mich auch schon gewundert war irgendwie nicht umis style
finde die jacke trotzdem toll!!!

die jacke von uns ist seeehr breit und nicht besonders lang. und hat irgendwie fledermausärmel. aber ich mag sie trotzdem
02.10.2013 15:33
Zitat von Curleysue:

@lolla

sweat kauf ich gerne auf dem stoffmarkt, da kann man ihn anfassen. habe jetzt aber mal welchen bestellt. gucken wie der ist.

stimmt. bei sweat ist es immer gut, wenn man den mal anfassen kann.

aber das mache ich generell gerne.

gerade warte ich gleich auf zwei stofflieferungen....und warte und warte......tut sich nix echt schlimm. ich "liebe" es.....

deswegen bestelle ich so ungern, sondern kaufe lieber direkt im laden oder stoffmarkt.
CidariaFulvata
3916 Beiträge
02.10.2013 16:27
Kennt von Euch wer Schnipp Schnapp die Kreativ Messe. Die ist von Freitag bis Sonntag bei uns und ich habe gesehen es sind auch einige Stoffstände dabei.
Lolla
6856 Beiträge
02.10.2013 18:19
Meine Maschiene funktioniert wieder
Wobei ich sagen muss wirklich sympatisch ist mir die gute frau immernoch nicht.
Die Spulenkapsel war hinüber und hat 35 Euro gekostet. Plus 10€ für 5 Minuten service. Weil "die ja nicht dort gekauft worden ist". Na wenigstens konnte ich sie direkt wieder mitnehmen und kann jetzt wieder loslegen
CidariaFulvata
3916 Beiträge
02.10.2013 18:20
Zitat von Lolla:

Meine Maschiene funktioniert wieder
Wobei ich sagen muss wirklich sympatisch ist mir die gute frau immernoch nicht.
Die Spulenkapsel war hinüber und hat 35 Euro gekostet. Plus 10€ für 5 Minuten service. Weil "die ja nicht dort gekauft worden ist". Na wenigstens konnte ich sie direkt wieder mitnehmen und kann jetzt wieder loslegen

na super endlich wieder nähen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt