Nähen für Anfänger
07.07.2011 17:55
Zitat von Schaf:
Mal eine Frage: Ich soll für die Pergola meiner Eltern einen Sonnenschutz nähen. Der Stoff ist "eigentlich" vor Wind und Wetter geschützt, sollte trotzdem etwas rubuster sein. Welchen Stoff würdet ihr nehmen? Baumwolle?
IKEA-Stoff find ich dafür auch super
07.07.2011 17:58
Zitat von Schaf:
Zitat von kleinemelli:
sooo das ist dann heute mit entstanden^^
voooolll kuschelig
Sehr schön geworden! Mir gefällt sowohl die Machart (also den "anderen" Stoff als Banderole in der Mitte) als auch die Farbwahl. Die Rückseite sieht genauso aus, oder?
danke erstmal @ all
und NEIN ich hab hinten uni blauen stoff gemacht....soll halt wirklich ne vor und ne rückseite habe und kein wendekissen sein
07.07.2011 18:29
Hallo ihr Lieben
Hach, was sind Tiere toll!!! Ich kann mir ein Leben ohne 4beiner garnicht mehr vorstellen!
Tolle Sachen habt ihr wieder genäht!
Ich find das Kissen auch super! Die Vorhangseite ist auch Top! Bin auf ein Bild wenn er hängt gespannt! Die Utensilos sind auch klasse geworden.
Was vergessen?
Was macht ihr eigentlich mit der Zickzack-Schere? Also bei normalem Stoff... Wenn man damit zuschneidet kann ich doch garnicht mehr versäubern, oder?
Hach, was sind Tiere toll!!! Ich kann mir ein Leben ohne 4beiner garnicht mehr vorstellen!
Tolle Sachen habt ihr wieder genäht!
Ich find das Kissen auch super! Die Vorhangseite ist auch Top! Bin auf ein Bild wenn er hängt gespannt! Die Utensilos sind auch klasse geworden.
Was vergessen?
Was macht ihr eigentlich mit der Zickzack-Schere? Also bei normalem Stoff... Wenn man damit zuschneidet kann ich doch garnicht mehr versäubern, oder?
07.07.2011 18:32
Ich versäuber eh nicht alles. Wenn Du Kissen oder so nähst nähste ja eh nur ne Gerade Naht.
Bündchen schneide ich auch mit gerader Schere genauso wie alles andere, was noch mit Overlook vernäht wird.
Bündchen schneide ich auch mit gerader Schere genauso wie alles andere, was noch mit Overlook vernäht wird.
07.07.2011 18:50
So ich zeig mal schnell meine Ausbeute aus der gestrigen Mittagspause. Das ist Wachstuch.
Oh Gott, wisst ihr, was ich festgestellt hab....da gibts n Gardinengeschäft, wo ich arbeite und die ham auch normale Stoffe zum nähen.....Gut, dass die auch Mittag machen, sonst würd ich wohl arm werden
Sooo...und jetz versuch ich mal endlich mein Kissen fertig zu stellen....wenn ich nich vorher einpenne
Die beiden Kissen sind übrigens sehr schön geworden.
07.07.2011 19:05
Zitat von Bianka79:
oooch, da wirste einige Phasen durchlaufen...das fängt an bei Lillifee, geht dann weiter mit Diddl und endet bei Hannah Montanah noch lang nicht
hihi, ja so wars bzw. ist es bei uns auch... erst Lillifee, dann waren es die Pferde und dann kam Hannah Montana, aber die ist jetzt auch doof und nun ist Lady Gaga angesagt *seufz* ich hab schon schiss was als nächstes kommt
07.07.2011 19:44
och mädels ich hab heute versucht eine hose für meine tochter zu nähen und es nichts geworden,. schade um den stoff wie macht ihr das nur? hat jemand eine anleitung oder ein schnittmuster? ich bin so traurig das sollte doch sooo schön werden...
07.07.2011 20:01
Zitat von mixed_88:
och mädels ich hab heute versucht eine hose für meine tochter zu nähen und es nichts geworden,. schade um den stoff wie macht ihr das nur? hat jemand eine anleitung oder ein schnittmuster? ich bin so traurig das sollte doch sooo schön werden...
Was ist denn schief gegangen?
07.07.2011 20:05
Zitat von Jani85:
Zitat von mixed_88:
ich hab eine hose meiner tochter als vorlage genommen und wollte die hose in 2 teiel machen und oben mit bündchen und an den füßen mit bündchen. zum anfang habe ich die beiden teile zusammen genäht und das ist alles krum und schief geworden und nun weiß ich nciht wie ich das bündchen dran nähen soll...
07.07.2011 20:09
Du nimmst das Bündchen und nähst es rechts auf rechts an der kurzen Seite zusammen. Dann schlägst Du es um und legst das Bündchen an den Bund. Dabei dehnst Du es so, dass es quasie die gleiche Weite hat wie der Bund und steckst es ab. Nun nähst Du es gedehnt an den Bund und zwar so, dass Du die Naht innen hast.
07.07.2011 20:10
Jetzt hatte ich aber viel zu lesen. Muss gestehen, dass ich nur Bilder geguckt habe. Bei dem schönen Wetter der letzten Tage sind wir nur draußen.
So viele Haustiere! Und sooo süß! *neidischbin*
Hatte einen Hund und sie ist leider vor einigen Jahren mit 11 an Krebs gestorben
Und einen Kater hatten wir bis vor einem Jahr. Der ist entlaufen und konnten den nimmer finden. Das war auch ganz schrecklich und traurig
Zum nähen komme ich auch kaum Aber habe hier jetzt ganz viel Stoff
So viele Haustiere! Und sooo süß! *neidischbin*
Hatte einen Hund und sie ist leider vor einigen Jahren mit 11 an Krebs gestorben
Und einen Kater hatten wir bis vor einem Jahr. Der ist entlaufen und konnten den nimmer finden. Das war auch ganz schrecklich und traurig
Zum nähen komme ich auch kaum Aber habe hier jetzt ganz viel Stoff
07.07.2011 20:19
Ich will gleich mal versuchen was zu nähen aber erst muß mal Kleiner mal einschlafen. Immer wenn ich nähen will macht der so ein Theater.
Das Nackenkissen, das Kissen sind echt toll geworden und der Stoff ist echt super.
Ich bin grad an überlegen mir diesen zuzulegen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&i tem=370522764984&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Das Nackenkissen, das Kissen sind echt toll geworden und der Stoff ist echt super.
Ich bin grad an überlegen mir diesen zuzulegen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&i tem=370522764984&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
07.07.2011 20:25
Zitat von mixed_88:
Zitat von Jani85:
Zitat von mixed_88:
ich hab eine hose meiner tochter als vorlage genommen und wollte die hose in 2 teiel machen und oben mit bündchen und an den füßen mit bündchen. zum anfang habe ich die beiden teile zusammen genäht und das ist alles krum und schief geworden und nun weiß ich nciht wie ich das bündchen dran nähen soll...
Na, schiefe nähte gehören zur künstlerischen freiheit. ich näh auch immer schief und das mit den bündchen hat bianka ja erklärt.
sorry fürs klein schreiben hab heute ein kuschel baby
07.07.2011 20:41
Zitat von Bianka79:
Du nimmst das Bündchen und nähst es rechts auf rechts an der kurzen Seite zusammen. Dann schlägst Du es um und legst das Bündchen an den Bund. Dabei dehnst Du es so, dass es quasie die gleiche Weite hat wie der Bund und steckst es ab. Nun nähst Du es gedehnt an den Bund und zwar so, dass Du die Naht innen hast.
ich verstehe das nciht.....
07.07.2011 20:45
aaaaaaaalso, du hast ja Dein Bündchen (ist ein Quadrat)
dann legst Du das so zusammen, dass die gute Seite auf die Gute Seite (ist beim Bündchen meist egal) liegt und nähst dann die offene Seite zusammen. Dann hast Du einen Schlauch. Den klappst Du so zusammen, dass Du die Naht, die Du davor genäht hast nicht mehr zu sehen ist.
nun legst Du das Bündchen außen um den Bainabschluss, und zwar so, dass die offene Bündchenseite und der Beinabschluss nach zu einer Seite zeigen. Nun das Bündchen dehnen und mit Nadeln feststecken. Und dann gedeht annähen.
dann legst Du das so zusammen, dass die gute Seite auf die Gute Seite (ist beim Bündchen meist egal) liegt und nähst dann die offene Seite zusammen. Dann hast Du einen Schlauch. Den klappst Du so zusammen, dass Du die Naht, die Du davor genäht hast nicht mehr zu sehen ist.
nun legst Du das Bündchen außen um den Bainabschluss, und zwar so, dass die offene Bündchenseite und der Beinabschluss nach zu einer Seite zeigen. Nun das Bündchen dehnen und mit Nadeln feststecken. Und dann gedeht annähen.
- Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt