Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
Kimsophie74
11953 Beiträge
06.07.2011 15:07
Mädels jetzt hab ich mal ne doofe Frage:
hab ja neulich nen Körnerkissen gemacht und das ist wirklich super geworden, nun hab ich das verkauft *räusper* und schon gleich nen Auftrag für noch eins...
muss ich da schon ein Kleingewerbe für anmelden? Wenn ja was kostet sowas im Schnitt? Keine Ahnung ab wann man das machen muss, auch schon wenn man nur ab und zu mal was verkauft?
Einige von euch haben das doch, glaub ich, schon gemacht oder? Wäre für ein paar Tipps dankbar!
LG
Petra
Phillygirl
8697 Beiträge
06.07.2011 15:31
Zitat von Maksimsmami:

mhh...mal probieren...an dem gehäuse der nennen wir es mal spulenkapsel, da ist ja eine schraube, da kann ich die ja weiter machen denn müsste eigentlich jede spule passen denk ich...hoff ich

Suesse, die schraube an der spulenkapsel ist zum einstellen der unterfadenspannung nicht fuer die spulengroesse
Phillygirl
8697 Beiträge
06.07.2011 15:31
Zitat von Bianka79:

Zitat von Phillygirl:

coole schnecke
---
hat jemand von euch ne gratis anleitung für ne stifterolle? also so ne art schlampermäppchen???

na klaaaaaaaaar
http://liv-milla.blogspot.com/2011/02/liebstes-etu i-ganz-schnell-genaht.html

http://www.elna-naehmaschinen.de/de-de/sewingideas .php?sewingidea=150&sic=1

Daaaaannkkkeee bist ein schatz
06.07.2011 15:34
Zitat von snoopy-26:

Zitat von hase84:

Zitat von snoopy-26:

hab heute auch meine stoffe bekommen jetzt kann es losgehen

jersey

bündchen überraschungspaket von butti

bündchenstoff

Sehr schöne Sachen
Lass mich raten...das is alles fürn Bub, gelle

ja , du hast richtig geraten ist für ein jungen
zum glück hab ich kein mädchen sonst wäre die ausbeute größer gewesen

hey,sehr schöne stoffe....hast du im bündchenpacket ein rosa schlauchbündhen bekommen???Ich habe sehr viel für jungs bekommen,hellblau ect....braun,beige..usw...wenn du lust hast zu tauschen?KANNST DICH JA MELDEN ....lg
06.07.2011 15:36
@bianka.....vielen dank für die tolle schere...schicke dir viele drückers und danke nochmal!
Yogi_Baer
39802 Beiträge
06.07.2011 15:42
heute kam noch mehr stoff

Yogi_Baer
39802 Beiträge
06.07.2011 15:43
Habe gerade eine Tasche fertig bekommen

Little81
3714 Beiträge
06.07.2011 15:57
Mensch habt ihr wieder schöne Sachen gemacht.
Und die Stoffe, ich will auch. Aber mein Mann meinte, ich dürfe shoppen gehen, weil ich was in Ebay verkauft hab. Ein Paket ist gestern auch gekommen, liegt nur dummerweise auf der Post.
War im Hotel aber auch fleißig und hab was abgesteckt, musste jetzt also nur noch nähen. Aber irgendwie find ich stehts im net. Ich finds zu rot.

Mutterdingsi
18238 Beiträge
06.07.2011 15:57
Zitat von Kimsophie74:

hab ja neulich nen Körnerkissen gemacht und das ist wirklich super geworden, nun hab ich das verkauft *räusper* und schon gleich nen Auftrag für noch eins...
muss ich da schon ein Kleingewerbe für anmelden? Wenn ja was kostet sowas im Schnitt? Keine Ahnung ab wann man das machen muss, auch schon wenn man nur ab und zu mal was verkauft?
Einige von euch haben das doch, glaub ich, schon gemacht oder? Wäre für ein paar Tipps dankbar!
LG
Petra

Ne, nur wenn Du regelmäßig damit Geld verdienst, z.B. bei Da*****. Hab da neulich mit einer Steuerberaterin drüber gesprochen.
Auch, wenn Du zu Künstlermärkten gehst, brauchst Du das noch nicht, sondern nur bei einem festen "Laden".
Phillygirl
8697 Beiträge
06.07.2011 16:13
Zitat von Yogi_Baer:

heute kam noch mehr stoff

Ooohhhhh der dritte stoff oben von kinks is ja soooooooooo toll!!!!!! *schmelz*
und die tasche isz super!
Babybärchen
915 Beiträge
06.07.2011 16:23
Zitat von Little81:

Und die Stoffe, ich will auch. Aber mein Mann meinte, ich dürfe shoppen gehen, weil ich was in Ebay verkauft hab. Ein Paket ist gestern auch gekommen, liegt nur dummerweise auf der Post.
War im Hotel aber auch fleißig und hab was abgesteckt, musste jetzt also nur noch nähen. Aber irgendwie find ich stehts im net. Ich finds zu rot.

das sieht so hammer aus
Bianka79
21613 Beiträge
06.07.2011 16:26
Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von Kimsophie74:

LG
Petra

Ne, nur wenn Du regelmäßig damit Geld verdienst, z.B. bei Da*****. Hab da neulich mit einer Steuerberaterin drüber gesprochen.
Auch, wenn Du zu Künstlermärkten gehst, brauchst Du das noch nicht, sondern nur bei einem festen "Laden".

Das ist definitiv FALSCH!!
Ab dem ersten Cent Gewinn muss man Gewerbe haben. Gewinne sind Steuerpflichtig, somit würde alles was Du so verkaufst zur Schwarzarbeit bzw. Steuerhinterziehung führen.
Ich würd mich da an Deiner Stelle nochmal richtig beraten lassen. Nicht das Du Ärger bekommst
Little81
3714 Beiträge
06.07.2011 16:31
Zitat von Bianka79:

Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von Kimsophie74:

LG
Petra

Das ist definitiv FALSCH!!
Ab dem ersten Cent Gewinn muss man Gewerbe haben. Gewinne sind Steuerpflichtig, somit würde alles was Du so verkaufst zur Schwarzarbeit bzw. Steuerhinterziehung führen.
Ich würd mich da an Deiner Stelle nochmal richtig beraten lassen. Nicht das Du Ärger bekommst

Soviel ich weiß muss man ein Gewerbe anmelden. Da man aber ja auch Ausgaben hat für Stoffe, Garn, Applis, ect. kommt dann bei der Steuer meist nichts raus zum zahlen. D.h. aber nicht, dass mans nicht angeben muss.
Ich weiß das von dem Freund meiner Mum, der hat einen Hausmeisterservice. Er kann die Zweitwohnung, Fahrtkosten, .... absetzen und unterm Strich zahlt er dann nix mehr. Aber er hat ein Gewerbe und muss zum Steuerberater, also der einzige der dran verdient ist dann der Steuerberater.
Little81
3714 Beiträge
06.07.2011 16:32
Zitat von Babybärchen:

Zitat von Little81:

das sieht so hammer aus

Danke dir. Finds aber eher für ein Mädchen. Hätte net so viel rot nehmen sollen.
hase84
1902 Beiträge
06.07.2011 16:41
Zitat von Yogi_Baer:

Habe gerade eine Tasche fertig bekommen

Tolle Stoffe!
Und die Tasche is auch supi. Is das ne abgewandelte Gretelie?
Der Stoff is auch zu ulkig.
Hab zuerst gedacht, dass wären Pinguine, als ich den auf nem kleineren Bild gesehn hab
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt