Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
SinndesLebens
1187 Beiträge
09.12.2012 20:42
Zitat von NadineW:

Schöne Stoffe! Mal sehen, ob ich sie alle brauchen kann

Hier ist auch Stickvlies bei. Ist das so etwas, was man für Applikationen nutzen kann?
.

Der braune Stoff ist innen ganz weich und kuschelig und obenauf wasserabweisend. Daraus werde ich einen "Bezug" für den Lenker vom KiWa nähen, weil ich dieses furchtbaren Schaumstoffzeug nicht an den Händen haben mag
Die weiße BW brauche ich für ein Utensilo.
Die Apfelstoffe wollte ich einfach haben Weiß aber noch nicht, was ich damit machen werden.
.

Die Stoffe werde ich für diese Tasche für die Waage nehmen.
.

Das wird ein Schlafsack für meinen Engel
.

Und das wird ein Amelinchen für die kleine Maus einer Freundin.

tolle Stoffe
SinndesLebens
1187 Beiträge
09.12.2012 20:46
Zitat von diamant:

Ich zeig euch nur mal schnell was ich heute gemacht habe. Hab noch mehr gemacht aber das ist noch nicht fertig.

ich liebe deine Puschen
SinndesLebens
1187 Beiträge
09.12.2012 20:49
Heute hab ich das erste mal meine Overlock ausprobiert ( nachdem ich 1,5 stunden verzweifelt versucht habe, die 4 Fäden einzufädeln )

das ist daraus entstanden und ich muss sagen : NIE wieder ohne Overlock ...ein Traum damit zu arbeiten ( auch Zeitmäßig )

Glücksjahr2010
8539 Beiträge
09.12.2012 20:54
Reden ja ziemlich viele von der Overlok.Was ist daran so toll? Die Nähma hat ja auch nen Overlok stich,dauert halt nen bissl das runterzurattern Aber wenn ich nicht gewerblich 100 Pullis die Woche mache rentiert sich so ne Maschine doch nicht oder?
Mir ist es irgendwie noch nicht so ganz klar wann und warum es sich lohnt/so toll ist Zumal man ja noch zusatzgarn braucht etc. Sprich nichtmal das bisherige verbrauchen kann
Glücksjahr2010
8539 Beiträge
09.12.2012 20:58
Achja und ne Frage wenn ich Pullis nähe, welchen Jersey nehm ich da? Gibt es auch etwas dickeren? Also kein Sweatshirtstoff oder so, sondern halt dehnbar/jersey.Die wo ich habe sind eher für Shirts geeignet find ich also fürn winter bissl kühl
Jani85
27577 Beiträge
09.12.2012 20:59
Zitat von Glücksjahr2010:

Reden ja ziemlich viele von der Overlok.Was ist daran so toll? Die Nähma hat ja auch nen Overlok stich,dauert halt nen bissl das runterzurattern Aber wenn ich nicht gewerblich 100 Pullis die Woche mache rentiert sich so ne Maschine doch nicht oder?
Mir ist es irgendwie noch nicht so ganz klar wann und warum es sich lohnt/so toll ist Zumal man ja noch zusatzgarn braucht etc. Sprich nichtmal das bisherige verbrauchen kann

Ich hab eine nur für mich zum "spaß". 1. ists vieeel ordentlicher in Klamotten als der doofe Stich der Nähma. 2. er ist wirklich flexibler und haltbarer 3. gehts ca 10mal so schnell. Ne Pumphose näh ich in max 10min. Das geht dann tatsächlich "mal eben so"
SinndesLebens
1187 Beiträge
09.12.2012 21:01

also bei der Normalen mit Overlock brauch die, wie du selber sagt von den stichen länger ......das macht die Overlock wesentlich schneller und ausserdem auch sehr sauber, weil sie die seiten Sauber abschneidet...sieht also meiner meinung nach sauberer aus
Und da ich überwiegend nur Jerseystoffe vernähe und momentan viele Aufträge habe, lohnt sich die natürlich für mich schon sie als Zweitmaschine zu nutzen
aber für den normalen Hausgebrauch hätte ich mir jetzt auch keine gekauft...da tut es meine auch
Glücksjahr2010
8539 Beiträge
09.12.2012 21:06
hm ok. also für ne hose brauch ich nach wie vor 3h aufwärts ob da ne overlock abhilfe schaffen würd bezweifel ich find den stich der nähma jetzt auch nicht der hit,aber ne overlock ist ja nun nicht gerade megabillig drum wollt ich wissen ob sowas lohnt. danke für die auskünfte
diamant
4994 Beiträge
09.12.2012 21:13
Danke für die lieben Kommentare.

Ne Overlock würe ja auch noch ein Traum für mich. Vielleicht könne nwir man ne Sammelbstellung beim hern Fischer machen, wenn noch mehr Interesse besteht.

Ich verkaufe z.Z. noch keine Shirts oder Hosen weil ich keine Overlock habe. Die Nähte sind wirklich viel toller. Sehen halt so aus wie bei gekaufter Kleidung.

Für Pullover ist Sweat sehr schön und der ist auch dehnbar, ansonsten Interlock-Jersey, der ist etwas dicker.

Glücksjahr2010
8539 Beiträge
09.12.2012 21:15
Zitat von diamant:

Ne Overlock würe ja auch noch ein Traum für mich. Vielleicht könne nwir man ne Sammelbstellung beim hern Fischer machen, wenn noch mehr Interesse besteht.

Ich verkaufe z.Z. noch keine Shirts oder Hosen weil ich keine Overlock habe. Die Nähte sind wirklich viel toller. Sehen halt so aus wie bei gekaufter Kleidung.

Für Pullover ist Sweat sehr schön und der ist auch dehnbar, ansonsten Interlock-Jersey, der ist etwas dicker.

ah ok, dann schau ich gezielt nach interlock. danke
und wegen der maschine. hihi dasnk dafür fehlt mir leider das geld
diamant
4994 Beiträge
09.12.2012 21:27

Zitat von diamant:

ah ok, dann schau ich gezielt nach interlock. danke
und wegen der maschine. hihi dasnk dafür fehlt mir leider das geld

Da ist auch mein Problem, sonst hätte ich schon längst eine.
atomic-a
7291 Beiträge
09.12.2012 23:36
Boah Diamant, die Giraffenpuschen sind der Hit!

@Diana
Sei lieb gegrüßt in dein Umzugschaos

Ich habe ne Overlock und ne Coverlock und alles nur zum Spaß Ich nähe ja nur für den Eigengebrauch. Also ich find Overlockstich an der Nähma schon sehr nervig und das Ovigarn ist auf dem Stoffmarkt auch recht billig...

Ich hab gestern am Nachmittag auch mal wieder was genäht

Die nächsten Projekte stehen schon in den Startlöchern und müssen bvis Weihnachten noch abgehandelt werden 2 Rudirucksäcke und 2 Reisetaschen.
diamant
4994 Beiträge
10.12.2012 07:11
Zitat von atomic-a:

Boah Diamant, die Giraffenpuschen sind der Hit!

@Diana
Sei lieb gegrüßt in dein Umzugschaos

Ich habe ne Overlock und ne Coverlock und alles nur zum Spaß Ich nähe ja nur für den Eigengebrauch. Also ich find Overlockstich an der Nähma schon sehr nervig und das Ovigarn ist auf dem Stoffmarkt auch recht billig...

Ich hab gestern am Nachmittag auch mal wieder was genäht

Die nächsten Projekte stehen schon in den Startlöchern und müssen bvis Weihnachten noch abgehandelt werden 2 Rudirucksäcke und 2 Reisetaschen.

Sehr schön, vorallen die mit den Schildkröten. Die hab ich schon bei den alten Nähhasen bewundert.
10.12.2012 09:14
eine ovi ist echt eine suuuuuper klasse erfindung! ich nähe ja auch nur für den eigenbedarf und möchte das gute stück nicht mehr missen!

echt klasse puschen wieder!

10.12.2012 09:51
Diamant: Super schicke Puschen Wie immer

SinndesLebens: Wooow, schöner Pulli!!!! Und jaaaaaa, ne Ovi zu haben ist einfach nur genial

Glücksjahr: Ich nähe auch meine Kissen mit der Ovi. Also nur Ober- und Unterseite aneinanderhalten und langrattern. Kissen ist so in 2 Minuten fertig genäht und versäubert. Vorher brauchte 10 min und dann war das Kissen nur häßlich oder garnicht versäubert...

atomic: Deine Puschen sind ja auch scharf Ist das Muster auf dem Schildi-Panzer genäht?

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt