Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
30.08.2012 09:09
Zitat von atomic-a:

@bine
Du bist ja süß Dabei wohne ich sooooo weit weg Das Brillenetui und die Kosmetiktasche sind echt toll geworden!

Ich war bei meinem Berlinaufenthalt in Weißensee auf dem Blumen-oder Blütenfest, weiß nimmer wie es heißt. Auf jeden Fall war in einer kleinen Seitenstraße ein Kunsthandwerkermarkt Da gab es lauter genähte Dinge... Das war echt toll. Soviele neue Inspitrationen
Danke schön!
Oh ja, ein Kunsthandwerkermarkt ist oft echt ne gute Inspirationsgeschichte. Vor allem geht man hochmotiviert nach Hause, und weiß oft nicht, was man als erstes machen möchte. So geht es mir jedenfalls meist.
30.08.2012 09:14
Danke schön, Tani!
Der Blumenstoff ist von Stenzo. War in einem Baumwollpaket von Michas mit dabei. Ich mag den auch total gerne. Jap, ich liebe diese Bügelverschlüsse. Irgendwann möchte ich eine große Tasche nähen mit so einem großen Verschluß, wie diese alten Arzttaschen haben.

Die Mütze ist doch süß geworden! Hm, mit den Nähten fällt mir eigentlich nicht mehr dazu ein, als sie vielleicht doppelt zu nähen, damit man die Farbe (den Kontrast) besser sieht. Schade eigentlich, dass man das nicht so doll sieht, denn von der Kombination her paßt das eigentlich super zusammen.
Jani85
27577 Beiträge
30.08.2012 09:14
Zitat von tani77:

Bine , sehr schöne Täschchen! Ich mag den oberen Blumenstoff!
Du stehst auf diese Bügelverschlüsse, hmm?
Den Froschjersey hab ich auch schon hier liegen mit grünen Bündchen. Will mich an meinem 1. Shirt für meinen Kleinen versuchen

Vor ein paar Tagen hab ich erstmals an Jersey rangetraut und ne Mütze (Baggystyle) genäht. Die Kontrastnähte sollten eigentlich auffallend apfelgrün sein. Leider sind die aber viel zu unscheinbar geworden. Habt ihr da Tipps für mich?

Außerdem hat sich der Jersey an den Rändern immer ganz penetrant eingerollt. Fand ich echt nervig beim Versäubern. Und die Stiche meiner Maschine sehen auf Jersey ganz anders aus, als auf BW. Ist das normal?

Noch ne Frage hätte ich:
Wollte mir ja Labels drucken lassen, die man an- oder einnähen kann. Jetzt hat gestern ne Mami aufm Spielplatz zu mir gesagt, dass ich dafür ein Patent anmelden müsste . Sonst wäre das nicht erlaubt und ich würde einen auf den Deckel bekommen. Wie ist denn da die Rechtslage ? Kennt sich da wer aus???

Ja normaler STretchjersey rollt sich sehr ätzend. Ich mach das dann entweder so das man das gaaaanz dolle bügelt vorher oder einfach abschneidet
Die Mütze ist übrigens schick geworden. Ja das mit dem Kontrast ist schwierig muss man halt ne wirklich auffällige Farbe nehmen denk ich

Das mit den Labels ist VÖLLIGER unsinn!!! Wenn du irgendwann berühmt wirst nd dir dann wer dein Label klaut hast du natürlich ein Problem Hab letztens erst was gesehn übe den Typ der Spaghettieis erfunden hat... der hatte damals keinen Bock auf den Papierkram und keine 800DM und deswegen gibts das jetzt in ganz Dland...
30.08.2012 09:18
Tolle Mütze Tani.
Und das mit den Labels ist unsinn. Vergewisser dich nur vorher ganz genau, ob der Name, den du benutzen wisst, nicht schon geschützt ist. Meist reicht es, wenn du den bei Google eingibst, dann sieht du ja schonmal, ob er anderweitig benutzt wird. Ansonsten gibt es auch irgendwo eine Seite, wo du kostenlos testen kannst, ob der Name irgendwo schonmal auftaucht.
30.08.2012 09:21
Zitat von Eliki:

Soeben neu enstanden:

Wuuaaah! Gestern übersehen! Ein zuckersüßes Mädchenkissen!
Little81
3714 Beiträge
30.08.2012 11:20
sorry, dass ich mich sonst so selten melde, im winter wirds wieder besser, da hab ich mehr zeit, jetzt bin ich immer im garten. bin aber so frei und schieb mal den thread.

http://www.mamacommunity.de/forum/cafe/thread-fuer -den-nachwuchs-der-alten-anfaenger?page=2#posting- 11032306
Yogi_Baer
39802 Beiträge
30.08.2012 12:51
ich war auch wieder etwas fleissig

diamant
4994 Beiträge
30.08.2012 13:52
Zitat von Yogi_Baer:

ich war auch wieder etwas fleissig

Finde deine Sachen total klassen. Wo bekommst du eigendlich immer das tolle Leder her?
30.08.2012 13:58
So ich bin wieder zurück vom nähmaschinen beratungsgespräch. Und ich bin genauso schlau wie vorher, ich weiß nicht was ich nehmen soll. Auf platz 1 ist Immernoch die innov-is 950 (nachdem ich sie ausprobiert habe will ich Sie noch mehr). Auf platz 2 die innov-is 30, eine normale maschine mit 70 stichen, auch ok.

So und nu?
Fuzzle
15991 Beiträge
30.08.2012 14:01
Yogi, tolle Sachen! Eins wieder schöner als das andere...
diamant
4994 Beiträge
30.08.2012 14:02
Zitat von Eliki:

So ich bin wieder zurück vom nähmaschinen beratungsgespräch. Und ich bin genauso schlau wie vorher, ich weiß nicht was ich nehmen soll. Auf platz 1 ist Immernoch die innov-is 950 (nachdem ich sie ausprobiert habe will ich Sie noch mehr). Auf platz 2 die innov-is 30, eine normale maschine mit 70 stichen, auch ok.

So und nu?

Ich hab die innov is 950 und ich liebe sie. Ich kann wenn ich Lust habe etwas sticken. Mir reicht der 10x10 Rahmen vollkommen aus. Wenn man sehr viel Spaß am Sticken hat kann man die Maschine später immer noch einhandeln (so hab ich mir das gedacht)
Fuzzle
15991 Beiträge
30.08.2012 14:11
Zitat von Eliki:

So und nu?

Eliki, die 950 ist ja auch nicht schlecht. Nur mußt du dir überlegen, ob dir der kleine Rahmen reicht. Was genau willst du denn besticken?
Die Monster & Co gehen schon mal nicht, generell gibt es kaum "in the Hoop" Sachen für den kleinen Rahmen. Da mußt du entscheiden, wie wichtig dir das wäre. Ich dachte, die Monster würdest du gern machen, richtig?
Und ansonsten schau doch einfach mal die Anbieter der Stickdateien durch udn guck, was dir da gefallen würde und wie groß die Sachen immer sind. Vllt reicht dir ja der kleine Rahmen...
'
Ich meine gelesen zu haben, dass dir Innovis 30 ziemlich baugleich mit der Innovis 10 ist, nur dass sie eben mehr Zierstiche hat. Wenn das wirklich so ist, würd ich die nicht kaufen. Ich hatte ja die 10 und wurde damit nicht glücklich. Jersey nähen war nen Alptraum. Wenn mehrere Lagen Stoff anfielen, ratterte sie als wär sie gleich hinüber... Hast du die Probe genäht? Wenn ja, mit was für Stoff?
30.08.2012 15:13
Danke euch für eure Meinungen. Ich hab die innov is 30 auf Baumwolle und jerseystoff ausprobiert und das ging super. Ich überlege mich entweder in große Unkosten zu stürzen mit der 1250 oder die 30 und auf die 90e zu sparen
atomic-a
7291 Beiträge
30.08.2012 15:27
Ich würde die 30 nehmen und auf due große Sticki sparen, wenn du mit ihr beim Probe nähen zurecht gekommen bist.
30.08.2012 16:09
Yogi, schicke Sachen hast du genäht.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt