Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
22.06.2011 20:00
@ firelove: gaaanz tolle appliiisssss
hab mich gerade auch hingesetzt und geübt- nur übung macht den meister..und bald bin ich auch regelmäßig genug *he he*

verliebt und mitgenommen- soll ne tasche werden- weiß nur noch nicht was für eine
firelove18
5859 Beiträge
22.06.2011 20:05
Zitat von kleinemelli:

hab mich gerade auch hingesetzt und geübt- nur übung macht den meister..und bald bin ich auch regelmäßig genug *he he*

verliebt und mitgenommen- soll ne tasche werden- weiß nur noch nicht was für eine

appli toll, stoffe toll, alles toll

Danke für dein liebes Kompliment Ich mach grad gern Applis und vorhin hats geregnet da hab ich die fertig gemacht
hase84
1902 Beiträge
22.06.2011 20:06
Zitat von firelove18:

Hab grad ein paar neue Applis gemacht Eine fummelei war das aber es wird mit jedem mal leichter

Gott, sind die niedlich
Aber stimmt schon, geht von mal zu mal besser. Ich glaub, ich probiers mal ohne vorher aufn Putzlappen zu nähen, sondern direkt auf den Stoff. Allerdings erst mal auf nem Rest-Übungsstück
firelove18
5859 Beiträge
22.06.2011 20:07
Zitat von hase84:

Zitat von firelove18:

Hab grad ein paar neue Applis gemacht Eine fummelei war das aber es wird mit jedem mal leichter

Gott, sind die niedlich
Aber stimmt schon, geht von mal zu mal besser. Ich glaub, ich probiers mal ohne vorher aufn Putzlappen zu nähen, sondern direkt auf den Stoff. Allerdings erst mal auf nem Rest-Übungsstück

Mittlerweile bin ich auch zufrieden mit den Applis.... die Ränder sind regelmäßig und es macht auch immer mehr spaß, bei den Applis oben habe ich Lappen genommen, bei mir gibt es da keine Probleme....
hase84
1902 Beiträge
22.06.2011 20:08
Kleinemelli : Dein Bambi is auch süß. Ich trau mir so richtige Figuren iwie noch net zu. Meinen letzten Versuch, ne Blume zu machen, hab ich direkt in die Tonne gehauen. Vielleicht sollte ich die Applis erstmal größer machen am Anfang....is doch gewiss dann leichter, oder?
firelove18
5859 Beiträge
22.06.2011 20:10
Zitat von hase84:

Kleinemelli : Dein Bambi is auch süß. Ich trau mir so richtige Figuren iwie noch net zu. Meinen letzten Versuch, ne Blume zu machen, hab ich direkt in die Tonne gehauen. Vielleicht sollte ich die Applis erstmal größer machen am Anfang....is doch gewiss dann leichter, oder?

Ich habe mit Buchstaben angefangen die auch recht groß waren das ging ganz gut und nun kommen die friemel sachen
hase84
1902 Beiträge
22.06.2011 20:10
Zitat von firelove18:

Mittlerweile bin ich auch zufrieden mit den Applis.... die Ränder sind regelmäßig und es macht auch immer mehr spaß, bei den Applis oben habe ich Lappen genommen, bei mir gibt es da keine Probleme....

Vielleicht hab ich nur die falschen gekauft. Sind eventuel zu dick. Jedenfalls hakt der Lappen-Stoff immer am Stofftransport fest und dann kann ich die Appli nich mehr richtig hin und her schieben und dann siehts auch doof aus.
Aber is ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen
hase84
1902 Beiträge
22.06.2011 20:12
Zitat von firelove18:

Zitat von hase84:

Ich habe mit Buchstaben angefangen die auch recht groß waren das ging ganz gut und nun kommen die friemel sachen

Dann versuch ich das vielleicht gleich mal noch mit größeren, wenn mein Hasi in der Wanne liegt.
Sonst gibts wieder Gemecker, weil ich ja NUR noch an der Nähma sitze und gar keine Zeit mehr für ihn hab
firelove18
5859 Beiträge
22.06.2011 20:12
Zitat von hase84:

Zitat von firelove18:

Vielleicht hab ich nur die falschen gekauft. Sind eventuel zu dick. Jedenfalls hakt der Lappen-Stoff immer am Stofftransport fest und dann kann ich die Appli nich mehr richtig hin und her schieben und dann siehts auch doof aus.
Aber is ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen

Also meine sind von Schlecker haben 0,99 cent gekostet da sind 2 gelbe, 2 rosane, 2 blaue und ein weisses tuch im maß 38*38 drinnen....
Bianka79
21613 Beiträge
22.06.2011 20:13
jepp genau die hab ich auch
firelove18
5859 Beiträge
22.06.2011 20:14
Zitat von hase84:

Zitat von firelove18:

Zitat von hase84:

Dann versuch ich das vielleicht gleich mal noch mit größeren, wenn mein Hasi in der Wanne liegt.
Sonst gibts wieder Gemecker, weil ich ja NUR noch an der Nähma sitze und gar keine Zeit mehr für ihn hab

ich hab mit nem i angefangen und dann noch paar andere und dann hab ich langsam kleinere gemacht und dann mal ein b und ein r (die buchstaben mit rundungen halt, hab am anfang nur die eckigen gemacht)und ja, dann irgendwann andere bildchen
22.06.2011 20:15
Zitat von hase84:

ich habe uni-farbene reststücke zum üben genommen- hab nen großen teddy kopf gemacht und dabei ausprobiert wie schnell oder langsam ich sein muss damit die "naht" so wird wie ich das will

dann hab ich ein kleines herz genommen und dabei gemerkt: ohne fixieren gehts nicht^^

aber fang am besten mit gerade konturen an - hab z.b. ein motiv aus einem motiv-stoff rest genommen und das als 4-eck ausgeschnitten und dann auf nen putzlappen geklebt und dann das ganze mit dem zick-zack stich appleziert( solltest du aber erst mit übungsstoff machen)

danach hab ich dann formen genommen...
naja und das reh war schon echt frickelich und sooo besonders gerade ist es auch nicht- aber das motiv ist knapp über 10 cm hoch

man wird nur durch üben besser- ich wollte es ja auch aufgeben...

achso und noch nen tipp:
hast du nen durchsitigen nähfuß?? der ist dafür am besten geeignet weil du besser siehst wohn du nähst... und wenn nicht ist auch net dramatisch aber schwieriger: ich seh immer zu dass der rand des applistoff durch die "lücke" des fußes geht- damit der stoff gleichmäßig "umnäht" wird--ich hoffe du weisst was ich mein??

hase84
1902 Beiträge
22.06.2011 20:15
...hab mich grad schon gefreut, weil ich morgen frei hab und dann ja huschhusch innen Schlecker könnt......aber die ham ja auch Feiertag
hase84
1902 Beiträge
22.06.2011 20:19
Zitat von kleinemelli:

ich habe uni-farbene reststücke zum üben genommen- hab nen großen teddy kopf gemacht und dabei ausprobiert wie schnell oder langsam ich sein muss damit die "naht" so wird wie ich das will

dann hab ich ein kleines herz genommen und dabei gemerkt: ohne fixieren gehts nicht^^

aber fang am besten mit gerade konturen an - hab z.b. ein motiv aus einem motiv-stoff rest genommen und das als 4-eck ausgeschnitten und dann auf nen putzlappen geklebt und dann das ganze mit dem zick-zack stich appleziert( solltest du aber erst mit übungsstoff machen)

danach hab ich dann formen genommen...
naja und das reh war schon echt frickelich und sooo besonders gerade ist es auch nicht- aber das motiv ist knapp über 10 cm hoch

man wird nur durch üben besser- ich wollte es ja auch aufgeben...

achso und noch nen tipp:
hast du nen durchsitigen nähfuß?? der ist dafür am besten geeignet weil du besser siehst wohn du nähst... und wenn nicht ist auch net dramatisch aber schwieriger: ich seh immer zu dass der rand des applistoff durch die "lücke" des fußes geht- damit der stoff gleichmäßig "umnäht" wird--ich hoffe du weisst was ich mein??

Ja, mit der Lücke im Nähfuß mach ich das auch immer so. Wo ich lang muss weiß ich mittlerweile auch schon (fast) immer
Guter Tip mit dem durchsichtigem Fuß. Beim Zubehör fliegt glaub ich einer rum.
Ich hab mir n Stück Bügel-Vliseline geholt. Damit fixier ich die Applis auch vorher immer. Sonst würd ich geck, wenns auch noch verrutschen würd beim nähen
22.06.2011 20:22
Zitat von firelove18:

Zitat von kleinemelli:

appli toll, stoffe toll, alles toll

Danke für dein liebes Kompliment Ich mach grad gern Applis und vorhin hats geregnet da hab ich die fertig gemacht

bitteschön und zurück^^

naaa mich juckts auch- hab momentan kein verwenung in sicht aber mag halt gerne die dinger machen- auf vorrat wenn nötig^^
hab die ganze zeit (als ich meine decken gemacht hab) reste aufbewahrt weil ich mir vorgenommen hatte herauszufinden wie das geht
und jetzt liegen die da und lachen mich an: huhuuuu applezier uns

von dem gestreiften stoff möchte ich ein hängeutensilo machen- für mein nähkrams... und vor allem erstmal eins zur probe bevor ich den "guten" stoff verbrate... aber kann mich noch net durchringen anzufangen

nach ner schönen tasche hab ich auch schon gesucht aber keine der taschen war dem stoff würdig genug
aber der stoff wird ja net schlecht

achso beim stoffe-kauf war schatzi heute dabei und er ist nachdenklich durch die reihen gegangen und hat (wie ich im augenwinkel feststellen konnte) hier und da mal einen stoff angefasst
dann hab ich ihm die rollen in den arm gelegt und ihm gesagt wieviel ich wovon haben will und er durfte schonmal zu der dame hinlaufen- während ich nochmal an die stöberkisten ran bin (da waren vorher 3 frauen dran, da hatte ich kein platz)
aber das schönste: er hat nix gesagt und nicht gemuckt... so darfs immer sein- nein halt- wenn er noch zahlen würde wärs das paradies
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt