Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
Jani85
27577 Beiträge
16.04.2012 10:13
Zitat von Mathelenlu:

@all: Danke!!!
Jani, ich erklärs Dir nachher gern, muss jetzt nur los, aber im Lauf des Tages, okay? Ist nicht kompliziert .

Klar kein streß. Vor heut Abend werd ich eh nix nähen. Nur jetzt muss er dann halt bei mir aufm Bauch schlafen... Armes Kind Ich will ihn nicht noch mal purzeln haben
Deiänschen
7720 Beiträge
16.04.2012 10:14
Zitat von DasBine69:

Zitat von purple:

Zitat von Purzel2011:

Huhu!
Darf ich mich Euch anschliessen?

Ich bin eher so eine "Gelegenheitsnäherin"
Vor 10 Jahren hab ich eine Ausbildung zur Raumausstatterin gemacht, also Sofas und Gardinen genäht. Also eher "grobe" Sachen, weswegen ich bei allem anderen doch eher Anfängerin bin
Habe nach der Ausbildung auch leider nicht weiter in dem Beruf gearbeitet.

Jetzt nähe ich wenn ich mal Zeit hab und ich etwas bestimmtes brauch.

Zur Zeit mache ich eine Handytasche für meinen Mann. Davor hab ich unser Sofa neu bezogen.
Würde auch sehr sehr gerne eine Manduca nähen, hab da aber bisher nur eher verwirrende Anleitungen im Netz gefunden. @ Nane: Hast Du irgendwo ein Schnittmuster her? Die sehen echt schön aus

Oh, von mir auch! Ein herzliches

von mir auch
Nane
8009 Beiträge
16.04.2012 10:18
Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von Nane:

Ja, ich fertige die Tragen immer nur aus TT, allerdings sind einige TTs nicht sonderlich leicht zu verarbeiten. Der Half Buckle ist aus einem Seiden TT und das ist wirklich einen Herausforderung
Hut ab - der Stoff ist sicher auch schweineteuer, oder?

Ja, ist nicht ganz billig, vorallem bestimme limitierte Sondermodelle nicht

@all Vielen Dank für eure Komplimente

@ Purzel2011
Herzlich Willkommen hier
Die Schnitte erstelle ich alle selber, aber es gibt bei Dawanda ein gutes Ebook zu kaufen.
Purzel2011
125 Beiträge
16.04.2012 11:29
Zitat von Nane:

@ Purzel2011
Herzlich Willkommen hier
Die Schnitte erstelle ich alle selber, aber es gibt bei Dawanda ein gutes Ebook zu kaufen.

Supi, danke. Da werd ich mal schauen
HibiscusFlower
9726 Beiträge
16.04.2012 15:19
Zitat von Jani85:

Zitat von HibiscusFlower:

Zitat von Jani85:

Zitat von Curleysue:

Zitat von Curleysue:

hast du ein anderes schnittmuster von einem kleid oder oberteil? dann würde ich das abwandeln. das ende etwas enger zulaufen lassen. oder ein gummiband in den abschluss. dann pufft das auch etwas.

ein leichtes Gummiband hätte ich jetzt sowieso am Hals und an den ärmeln eingesetzt. aber den doofen Ärmel muss ich ja erstmal schneiden und vernähen

guck mal ob dir das was hilft. die ärmel sehen danach so ähnlich aus wie deine.

http://www.farbenmix.de/de/encinitas-fotoanleitung .html

ich hab soetwas zwar noch nicht gemacht, aber Raglanärmel sind an der Schulter oben asymetrisch.

jetzt hat das Ganze sogar einen Namen und ich habe etwas dazugelernt. vielen lieben Dank also war ich mit dem asymetrisch gar nicht so falsch gelegen. probiere ich mich einfach mal aus. dankeschön

Gerne Viel Erfolg

ich habe es heute mal probegenäht. also direkt auf den Stoff gezeichnet, so ca geschnitten, gesteckt und genäht. hab mir jetzt nicht die Arbeit gemacht und das Gummi innen eingezogen, sondern innen aufgenäht. soll ja nur ein Muster sein, damit ich herausfinde, ob es passt und wo ich noch was ändern könnte.

purple
12737 Beiträge
16.04.2012 16:21

Zitat von Jani85:

Zitat von Jani85:

Zitat von Curleysue:

Zitat von Curleysue:

hast du ein anderes schnittmuster von einem kleid oder oberteil? dann würde ich das abwandeln. das ende etwas enger zulaufen lassen. oder ein gummiband in den abschluss. dann pufft das auch etwas.

ein leichtes Gummiband hätte ich jetzt sowieso am Hals und an den ärmeln eingesetzt. aber den doofen Ärmel muss ich ja erstmal schneiden und vernähen

guck mal ob dir das was hilft. die ärmel sehen danach so ähnlich aus wie deine.

http://www.farbenmix.de/de/encinitas-fotoanleitung .html

ich hab soetwas zwar noch nicht gemacht, aber Raglanärmel sind an der Schulter oben asymetrisch.

jetzt hat das Ganze sogar einen Namen und ich habe etwas dazugelernt. vielen lieben Dank also war ich mit dem asymetrisch gar nicht so falsch gelegen. probiere ich mich einfach mal aus. dankeschön

Gerne Viel Erfolg

ich habe es heute mal probegenäht. also direkt auf den Stoff gezeichnet, so ca geschnitten, gesteckt und genäht. hab mir jetzt nicht die Arbeit gemacht und das Gummi innen eingezogen, sondern innen aufgenäht. soll ja nur ein Muster sein, damit ich herausfinde, ob es passt und wo ich noch was ändern könnte.

ist das hübsch geworden
16.04.2012 16:24
ohhh.wat schön...die Tragetücher sind absolut cool....könnte mich garnicht entscheiden wenn ich im nächsten leben nochmal was bekomme
eins toller als das andere

Das shirt ist auch super süßßßßßßßßßßßßßßßßß...mal was anderes...und ganz farbenfroh....toll gemacht
Mutterdingsi
18238 Beiträge
16.04.2012 17:17
Das Shirt ist ja total interessant ... hätte ich mich nicht getraut - aber echt toll! Hut ab!
Mathelenlu
49378 Beiträge
16.04.2012 17:54
Zur Bettausbruchssicherung:
Ich hab eine Art Utensilo in einem Stück genäht, das auf einer Seite oben am Gitter festgebunden wird, mit Utensilotaschen dran, dann geht es komplett unter der Matratze durch und ist auf der anderen Seite wiederum so lang, dass es oben an der Querstange festgebunden werden kann. Wenn es offen ist nachts, stopfe ich den Stoff in den Schlitz zwischen Malins und meiner Matratze; wenn sie schläft und ich nicht daneben liege, binde ich den Stoff hoch. Mehrere Schleifen einplanen, denn wenn sich das Kind dranhängt, reißen die sonst ab, und gut festnähen! (Erfahrungswerte ...) Ach, und es ist doppellagig aus Baumwolle mit einer Schicht Volumenflies dazwischen. Vielleicht helfen Dir die Bilder noch weiter:

Wenn Du noch was wissen willst, einfach fragen!
Jani85
27577 Beiträge
16.04.2012 18:27
Dankeschön Ist ja eigentlich ganz einfach nur nen großes Rechteck mit Bindebändern. Nur unserem BEtt fehlt der Querbalken....
Mathelenlu
49378 Beiträge
16.04.2012 18:55
Zitat von Jani85:

Dankeschön Ist ja eigentlich ganz einfach nur nen großes Rechteck mit Bindebändern. Nur unserem BEtt fehlt der Querbalken....

Genau. Hm, ja, das haben wir extra so gebaut dafür . Vielleicht kannst Du etwas reinschrauben? Weil ohne das wirds schwierig ...
Jani85
27577 Beiträge
16.04.2012 19:02
Zitat von Mathelenlu:

Zitat von Jani85:

Genau. Hm, ja, das haben wir extra so gebaut dafür . Vielleicht kannst Du etwas reinschrauben? Weil ohne das wirds schwierig ...

hmm wir haben das einfach gekauft ich muss mal meinen Mann fragen... sonst muss ichs halt so "spannen" er haut ja nicht ab in dem Sinne sondern robt im Halbschlaf halt durchs Bett...
Curleysue
10272 Beiträge
16.04.2012 20:29
@nane du weisst ja das ich ein großer fan deine tais bin. sollte es jemals noch ein zweites kind geben, kaufe ich 100000000% einen bei dir. es wird nur monate dauern bis ich mich entscheiden kann was für einen.

@lulethamama
tolle sachen

@ mir fällt dein neuer name nicht ein
das probe shirt sieht super aus
Britta
25259 Beiträge
16.04.2012 20:49
Zitat von Curleysue:

@nane du weisst ja das ich ein großer fan deine tais bin. sollte es jemals noch ein zweites kind geben, kaufe ich 100000000% einen bei dir. es wird nur monate dauern bis ich mich entscheiden kann was für einen.

@lulethamama
tolle sachen

Hast ja 9 Monate Zeit dich zu entscheiden
HibiscusFlower
9726 Beiträge
16.04.2012 20:54
Zitat von Curleysue:

dankeschön
das Oberteil war nicht so weit entfernt von einem Kleid, welches ich genäht habe und mit dem Gummi habe ich mal in einer anderen Bluse gearbeitet:

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt