Nähen für Anfänger
10.01.2012 16:00
Nein ich meine nur oben das Ende umschlagen. Wenn Du ihn einfach anschneidest kanns halt passieren, dass der Zipper raus geht (selbst wenn du da mehrfach drüber nähst. Die Kanten vom Zipper sind schwarf und mit der Zeit lösen sich dann die Nähte.
Ich würd das obere Ende also quasi einfach mit der NZ umnähen.
10.01.2012 16:01
Zitat von Bianka79:
Nein ich meine nur oben das Ende umschlagen. Wenn Du ihn einfach anschneidest kanns halt passieren, dass der Zipper raus geht (selbst wenn du da mehrfach drüber nähst. Die Kanten vom Zipper sind schwarf und mit der Zeit lösen sich dann die Nähte.
Okay, danke. Ich sag, wie es ging danach .
10.01.2012 16:06
Neben einer Gretelie ist mein wirklich nächstes Großprojekt eine Krabbeldecke für mein Baby.
Dazu hab ich nun eine Frage: http://www.haus.de/PH2D/ph2d.htm?snr=8622&snr2 =8620
Was ist mit der weißen Blende gemeint???
.
Ich hätte es halt so gemacht: Quadrate ausgeschnitten und mit Zickzackstich einzeln versäubert, dann Streifen genäht, dann Streifen zu einer Deckenseite.
Dazu hab ich nun eine Frage: http://www.haus.de/PH2D/ph2d.htm?snr=8622&snr2 =8620
Zitat:
Jetzt geht's ans Gestalten: Stoffquadrate nach Wunsch anordnen. Dann je fünf Quadrate rechts auf rechts zum langen Stoffstreifen vernähen. Insgesamt entstehen sieben Streifen, die Sie zur Oberseite zusammen heften. Diese nun mit der weißen Blende einfassen : Erst passende Zuschnitte an die Längsseiten nähen, die beiden anderen quer aufheften.
Was ist mit der weißen Blende gemeint???
.
Ich hätte es halt so gemacht: Quadrate ausgeschnitten und mit Zickzackstich einzeln versäubert, dann Streifen genäht, dann Streifen zu einer Deckenseite.
10.01.2012 16:09
Damit ist eine Umrandung gemeint. Also wenn du nur in der mitte Quadrate haben willst und außen rum nen Rahmen in einer Farbe.
Musst Du aber nicht machen. Ist Geschamacksache
10.01.2012 16:11
Danke für die lieben Kommentare zu meiner Ente.
Nun mal meine Frage.
Gibt es Frottee Stoff welcher hinten beschichtet ist damit er fester ist?
Nun mal meine Frage.
Gibt es Frottee Stoff welcher hinten beschichtet ist damit er fester ist?
10.01.2012 16:12
Es gibt versch. Frottee. Somemrfrottee ist eher dünner. Winterfrottee dicker.
10.01.2012 16:13
Zitat von Bianka79:
Damit ist eine Umrandung gemeint. Also wenn du nur in der mitte Quadrate haben willst und außen rum nen Rahmen in einer Farbe.
Also kann ichs genauso machen, wie ichs mir gedacht habe, wegen Umrandung bin ich mir noch nicht sicher, hab mir gedacht, ich nähe einfach das Innere, fahre dann ins Stoffgeschäft und leg das Ganze auf Außenrahmenstoffe und wenn mir einer gefällt, gibts nen Außenrahmen, wenn nicht --> nicht.
Aber danke Bianka, bin jetzt schon beruhigter
10.01.2012 16:14
Zitat von Bianka79:
Es gibt versch. Frottee. Somemrfrottee ist eher dünner. Winterfrottee dicker.
Haben die hinten eine Beschichtung?
Das Frottee was ich für die Ente benutz habe ist ziemlich grobmaschig und man kann an manchen stellen durchschauen. Was ich nicht so schön finde.
10.01.2012 16:17
Hmm nein, aber die sind eigentlich nicht so grobmaschig. Auch da gibts unterschiedliche. Würd da nicht unbedingt den billigsten nehmen.
*
Also ich habe schon Decken mit und auch ohne Rahmen gemacht. Wenn Du nen Rahmen machst brauchst Du aber nicht das Stück mit den Quadraten AUF nen anderen Stoff drauf nähen. Du brauchst eigentlich nur 4 Streifen (2 lange und 2 kurze) und das damit einfassen.
*
Also ich habe schon Decken mit und auch ohne Rahmen gemacht. Wenn Du nen Rahmen machst brauchst Du aber nicht das Stück mit den Quadraten AUF nen anderen Stoff drauf nähen. Du brauchst eigentlich nur 4 Streifen (2 lange und 2 kurze) und das damit einfassen.
10.01.2012 16:18
Zitat von Bianka79:
Danke
10.01.2012 16:21
Zitat von Bianka79:
Hmm nein, aber die sind eigentlich nicht so grobmaschig. Auch da gibts unterschiedliche. Würd da nicht unbedingt den billigsten nehmen.
*
Danke dir ganz herzlich. Nun muss ich mal im Netz auf die Suche gehen wo ich welche her bekommen.
Ich brauche dringend orange und grau. Hat das zufällig jemand für mich
10.01.2012 16:24
Mädelz,meine Carina ist noch immer nicht da und ich habe so ein verlangen zum Nähen
Ganz toll heute sind meine Stoffe gekommen und ich kann sie nicht verwenden
10.01.2012 16:57
Zitat von Ela_fant:
Mädelz,meine Carina ist noch immer nicht da und ich habe so ein verlangen zum Nähen
Dann wasch und bügel sie doch erst mal
10.01.2012 17:07
Zitat von Lulenthema:
Zitat von firelove18:
Zitat von Torkey:
Ich hab da mal ne Frage ... Und zwar zu den Reißverschlüssen. Wie macht ihr das denn wenn ihr den in ner bestimmten Länge braucht? Kann man die länger kaufen und dann kürzen?
Weil 1000 verschiedene Längen/Farben etc. Kaufen würde ja sau teuer werden?! Und immer die richtige Länge gibt's ja auch nicht zu kaufen.
http://www.ebay.de/itm/220756438865?var=5200335277 09&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984. m1423.l2649#ht_927wt_1037
Aber das geht doch für Jacken nicht, oder hab ich es immer noch nicht kapiert????
Ne, aber steht ja auch nix von jacken da
10.01.2012 17:21
So, hab die Hose und das Oberteil für Emilia fertig! Hose und Oberteil gingen gut, Bauchbündchen problemlos, sogar den Falzgummi annähen am Ausschnitt ging auf anhieb. Aber die Beinbündchen hab ich total verhunzt. Das war einfach alles zu klein in Größe 50/56. Das mach ich niiiiiie wieder, bei der nächsten Hose kommt ein Gummizug rein am Fuß statt Bündchen! Ist übrigens Winterfrottee mit Prinzessinnenmotiven, das ist der kuschligste Stoff den ich je in der Hand hatte (außer Baumwollteddy!).
- Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt