Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
25.11.2011 12:52
Zitat von kleineLene:

Mädels kann mir mal einer ganz genau erklären wie ich am besten appliziere? Also einen Namen auf ein Stück Baumwollstoff eine genaue Anleitung wäre superlieb ... und wie funktioniert das mit vliesofix?

Das würde mich auch mal intressieren. Ich stehe nämlich noch mit applis auf kriegsfuss
25.11.2011 13:00
Zitat von Bianka79:

Lene hast ne Mail!

super danke dir das ist perfekt erklärt !
Und wie funktioniert das mit vliesofix? brauche ich da auch Filz unter ?
Bianka79
21613 Beiträge
25.11.2011 13:01
Nein, beim Vlisofix brauchste das nicht. Das wird grob ausgeschnitten, hinten auf den Stoff gebügelt und dann sauber ausgeschnitten und dann kannste das komplett auf den anderen Stoff aufbügeln und dann mit Zickzack nur noch umrunden. Fertig.
25.11.2011 13:04
Zitat von Bianka79:

Nein, beim Vlisofix brauchste das nicht. Das wird grob ausgeschnitten, hinten auf den Stoff gebügelt und dann sauber ausgeschnitten und dann kannste das komplett auf den anderen Stoff aufbügeln und dann mit Zickzack nur noch umrunden. Fertig.

achso .. und das hält auch wäschen aus? Weil ich gerne ein T-Shirt verschönern wollte ..
Bianka79
21613 Beiträge
25.11.2011 13:06
Ja, mit dem Vlisofix fixierst Du es ja quasie nur, um es dann umranden zu können. So verrutscht nix. Mit dem Filz wirkt es halt dann wie 3D, der nachteil am Filz ist aber, dass dann eben unten ein kleiner Rand vom Filz ist. Wobei ich das ganz schön finde.
25.11.2011 13:08
Zitat von Bianka79:

Ja, mit dem Vlisofix fixierst Du es ja quasie nur, um es dann umranden zu können. So verrutscht nix. Mit dem Filz wirkt es halt dann wie 3D, der nachteil am Filz ist aber, dass dann eben unten ein kleiner Rand vom Filz ist. Wobei ich das ganz schön finde.

Supi das hast du gut erklärt ich danke Dir dafür ...
kleenemanu
2448 Beiträge
25.11.2011 13:52
Zitat von kleineLene:

Mädels kann mir mal einer ganz genau erklären wie ich am besten appliziere? Also einen Namen auf ein Stück Baumwollstoff eine genaue Anleitung wäre superlieb ... und wie funktioniert das mit vliesofix?

oh ja, das würde ich auch sehr gerne einmal wissen, habe schon einiges versucht....aber ich glaube ich mache da was falsch
Deiänschen
7720 Beiträge
25.11.2011 14:11
Zitat von kleenemanu:

Zitat von kleineLene:

oh ja, das würde ich auch sehr gerne einmal wissen, habe schon einiges versucht....aber ich glaube ich mache da was falsch

ich würds auch sehr sehr gerne wissen
rinchensarina
23180 Beiträge
25.11.2011 16:02
@secret: mach dir doch dein ebook selbst, bzw den schnitt.
nimm eine Hose (Jogginghose zb) von Lukas und zeichne ein Bein ab! für den Bund und die Füßchen nimmst du seinen Umfang und ziehst 20& vom Umfang für das Maß des Bündchens ab.
Und für alle weiteren Größen einfach ca 1cm erweitern. OHNE Nahtzugabe
Das reicht bei mir, und David hat ja Stoffwindeln. Also ich brauch ja immer nen pompöseren Po
*
Applis:
Kauft Euch beim Aldi Spültücher aus diesem Filzmaterial.
Schneidet Eure Applis zu, als Untergrund das Spülzeug vom Aldi.
Mit Stecknadel zusammenstecken, Zickzackstich gaaaanz eng einstellen, laaaangsam aufnähen fertig
25.11.2011 16:48
Zitat von rinchensarina:

nimm eine Hose (Jogginghose zb) von Lukas und zeichne ein Bein ab! für den Bund und die Füßchen nimmst du seinen Umfang und ziehst 20& vom Umfang für das Maß des Bündchens ab.
Das reicht bei mir, und David hat ja Stoffwindeln. Also ich brauch ja immer nen pompöseren Po

Hatte auch schon überlegt ne passende Hose zu nehmen. Ich bin nur immer mit der Bündchenweite am hadern. Beim Pucksack hatte ich irgendwie zu viel genommen und dann saß der zu locker, war doof. Kann man die 20% für jedes Bündchen nehmen? Ich hab immer die von Sanetta. heißt wenn der Bauchumfang z. B. 60cm sind schneide ich ein Bündchen mit 48cm zu bzw. nähe es so?
Bianka79
21613 Beiträge
25.11.2011 17:18
Jepp, die kannste für alle nehmen.
rinchensarina
23180 Beiträge
25.11.2011 17:21
Zitat von Secret:

Zitat von rinchensarina:

Hatte auch schon überlegt ne passende Hose zu nehmen. Ich bin nur immer mit der Bündchenweite am hadern. Beim Pucksack hatte ich irgendwie zu viel genommen und dann saß der zu locker, war doof. Kann man die 20% für jedes Bündchen nehmen? Ich hab immer die von Sanetta. heißt wenn der Bauchumfang z. B. 60cm sind schneide ich ein Bündchen mit 48cm zu bzw. nähe es so?
genau
Das passt immer
nölke
12399 Beiträge
25.11.2011 17:36
ich hatte schon auch lapprigere und enggewebte bündchen, wo es mit den 20% nicht funktioniert hat. sind voll locker und eine beanie zu eng
rinchensarina
23180 Beiträge
25.11.2011 17:57
Zitat von nölke:

ich hatte schon auch lapprigere und enggewebte bündchen, wo es mit den 20% nicht funktioniert hat. sind voll locker und eine beanie zu eng
bei mir passte das immer. ich nehme aber auch immer das selbe material an bündchen!
ich finde ja bündchen is nich gleich bündchen
Bianka79
21613 Beiträge
25.11.2011 18:10
Das stimmt allerdings. Ich nehme auch nur glattes Bündchen. Da paßt es immer. Die gröberen leiern eh schneller aus, da würde ich glaub ich generell schon immer etwas weniger nehmen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt