Nähen für Anfänger
17.06.2011 18:51
Zitat von Mäuschen1986:
Hallo Zusammen,
hab grad diesen Thread entdeckt. Ich bin schon seit einiger Zeit am überlegen mit dem Nähen anzufangen. Ich hab es damals in der Schule mal gemacht oder zu Hause an der Maschine meiner Mutter.
Jetzt möchte ich mir selber eine Nähmaschine zulegen.
Allerdings weiß ich nicht welches Modell oder welche Marke. Vielleicht könnt ihr mir da helfen?
Was ist gut für den Anfang? Welche Marke?
Bin dankbar für jeden Tip!!!
ich hab mir für den anfang eine gebrauchte gekauft ... die ist suuuuuper !! schau doch mal bei e..y
17.06.2011 18:57
Ich denke am Anfang werd ich erstmal Dinge wie Hosen oder Hemdchen oder Strampler nähen.
Dachte ich könnte hier zu ein paar Modellen (die ich ja selber auch nicht kenne) ein paar Infos bekommen. So für Anfänger.
Aber wenn da doch so viel hintersteckt muss ich mich wohl mal professionell beraten lassen im Laden oder so.
Dachte ich könnte hier zu ein paar Modellen (die ich ja selber auch nicht kenne) ein paar Infos bekommen. So für Anfänger.
Aber wenn da doch so viel hintersteckt muss ich mich wohl mal professionell beraten lassen im Laden oder so.
17.06.2011 19:03
Ja, das ist schon besser. Man bekommt schon Maschinen für 80-100 Euro. Aber super wär es, wenn man sie in nem laden probenähen kann.
17.06.2011 19:08
Zitat von Mäuschen1986:
Ich denke am Anfang werd ich erstmal Dinge wie Hosen oder Hemdchen oder Strampler nähen.
Also, wenn du nur normale Kleidung nähen möchtest reicht eine mechanische vollkommen aus. Die sind auch nicht so empfindlich, wenn sie mal nen Faden fressen oder so und leicht zu bedienen. Die Stichauswahl reicht von ca. 5 Stück bis 25 Stück und preislich sind diese zwischen 60 und 250 Euro zu haben. Mechanische kriegst du auch wie schon von Otti erwähnt günstig bei 3,2,1 meins. Oft sind die auch von Händlern und generalüberholt. Gut sind meist Pfaff, Bernina, Husquvarna, Brother, alte Privileg Maschinen und alte Singermaschinen. Bei anderen Marken kannst du theoretisch auch Glück haben, aber ist halt nicht sicher. Ich würde mir eine kaufen, wo du einen Laden in der Nähe hast, der diese Maschine notfalls auch reparieren kann. Bernina-Werkstätten gibt es z.B. meist nur in größeren Städten. Ich wohn in München, also ist es nicht wichtig, aber wenn du auf dem Land wohnst ist es interessant. Markenmaschinen sind dahingehend auch interessant, wenn du mal eine bessere möchtest kannst du diese auch wieder gut verkaufen. Von der Stichauswahl würde ich schauen, dass ein Overlock dabei ist, da du für Kinder auch mal Jersey nähen willst, was halt mit diesem Stich am besten geht. Nachteil bei Gebrauchten ist natürlich, du kannst sie nicht zurückgeben. Nimm dir Zeit zum Probe nähen. Bei Internetkäufen kannst du ja auch 14 Tage zurückschicken, hier empfiehlt sich A..zon.
17.06.2011 19:09
Zitat von Yogi_Baer:
Hab schon wieder was genäht
uii, noch ein Utensilio, hab heute auch eines genäht, Fotos folgen. Hast du den Cord verstärken müssen?
17.06.2011 19:10
Zitat von Little81:
Zitat von Yogi_Baer:
uii, noch ein Utensilio, hab heute auch eines genäht, Fotos folgen. Hast du den Cord verstärken müssen?
ja ich habe sowohl innen und Außenstoff mit Vliseline H250 verstärkt, jetzt steht das aber auch wie ne eins, da soll ne Blume rein und vor unsere Wohnungstür
17.06.2011 19:40
Zitat von Yogi_Baer:
Zitat von Little81:
Zitat von Yogi_Baer:
ja ich habe sowohl innen und Außenstoff mit Vliseline H250 verstärkt, jetzt steht das aber auch wie ne eins, da soll ne Blume rein und vor unsere Wohnungstür
den Stoff find ich ja mal genial!!!! Sieht super aus!!! Will auch... *schmoll*
17.06.2011 19:42
Hallo,
hat jemand einen Link für eine Anleitung für ein einfaches Nadelkissen?
Danke schon mal
Danke schon mal
17.06.2011 19:44
@ otti: jeppp- bin extra in holland in h&m reingegangen
da hing alles voll mit hello kitty...
die sorte die ich mitgenommen hab und das ganze als- ich würde es son nennen- winter edition.... und dann auch noch ein großes motiv
die sorte die ich mitgenommen hab und das ganze als- ich würde es son nennen- winter edition.... und dann auch noch ein großes motiv
17.06.2011 19:45
@melli
Warste in Enschede?
@Otti
Ich will morgen nach Enschede zum H&M, wenn ich dir welche besorgen soll sag einfach Bescheid
Warste in Enschede?
@Otti
Ich will morgen nach Enschede zum H&M, wenn ich dir welche besorgen soll sag einfach Bescheid
17.06.2011 19:47
Zitat von kleinemelli:
ich muss mal rüber fahren
17.06.2011 19:47
Zitat von kleinemelli:
ich muss mal rüber fahren
17.06.2011 19:48
Zitat von atomic-a:
@melli
Warste in Enschede?
@Otti
danke !! im moment muss ich dann doch mal ein bisschen runter fahren war eben noch im stoffladen
17.06.2011 19:51
Zitat von Biene1812:
Hallo,
Danke schon mal
http://babyjane.mamypatch.pagesperso-orange.fr/Tut o_pique-%e9pingles.htm
http://paperstringcloth.blogspot.com/2007/07/pincu shion-tutorial.html
http://fern.wordpress.com/2007/11/24/fantabulous-p incushion-tutorial/
http://hoogliart.wordpress.com/2007/09/07/how-to-m ake-a-felt-cupcake-tutorial/
http://howaboutorange.blogspot.com/2007/06/tiny-pi n-cushion-tutorial.html
http://ohsohappytogether.blogspot.com/2010/01/swee theart-pin-cushion-tutorial.html
- Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt