Nähen für Anfänger
20.09.2011 04:00
Sooooooooooooo, da mein Wichtel nun schon einen Teil ihres Geschenkes aufgemacht hat, kann ich nun endlich Bilder einstellen
ist ja nicht so, dass ich die letzten Wochen hier faul war
Hose fuer Ottis Sohn
ein Schlafsack fuer ihre Maus
und vom Rest gibt es Bilder, wenn sie es bekommen hat
Hose fuer Ottis Sohn
20.09.2011 08:24
Zitat von Mieze88:
Zitat von Lulenthe:
Zitat von Mieze88:
Huhu
ich würde auch gerne nähen lernen...
Habt ihr paar Anfängertipps? Was brauch ich & wie fängt man an?
Fürs Tipps geben bin ich selbst noch zu neu bei der Sache (sechs Wochen jetzt oder so ), aber Mut machen kann ich vielleicht: ich habs mir schwerer vorgestellt, ich finde, man hat recht schnell Erfolgserlebnisse und dann macht es süchtig . Viel Spaß!!!
Danke Was hast du dir denn alles besorgt um überhaupt anfangen zukönnen?
Ich hab mir vor einigen Wochen die AEG Nähmaschine gekauft, die Penny für 89,90 Euro (oder so) im Angebot hatte - ob die nun gut ist, kann ich nicht beurteilen, ist die erste, auf der ich nähe, aber sie funktioniert . Und ich hab mir ein Stoffpaket bei Michas Stoffecke bestellt und so einen Garnkasten mit buntem Garn (Billigware von Globus) und ein paar Bündchenstoffe und hab einfach angefangen. Gut zum Beginnen fand ich einen Strampelsack, falls Du ein Kind in dem Alter hast. Anleitungen bzw. wie man überhaupt einen Gummibund näht und sowas hab ich gegoogelt und meine Mama gefragt, wobei die bebilderten Anleitungen im Inet fast leichter umzusetzen sind.
20.09.2011 08:49
@atomic:
Super Sachen hast Du da genäht, besonders mag ich die Jacke. War das ein Schnittmuster? Weil Ähnliche gabs hier ja ab und an
Ich muss mich unbedingt mal an Ottobre Schnitte oder so trauen, die ganzen Fachausdrücke haben mich da bisher abgeschreckt...
Ich hab ein Duftsäckchen und nen Loop genäht, aber schon verschenkt, und nicht an ein Bild gedacht ...
Super Sachen hast Du da genäht, besonders mag ich die Jacke. War das ein Schnittmuster? Weil Ähnliche gabs hier ja ab und an
Ich muss mich unbedingt mal an Ottobre Schnitte oder so trauen, die ganzen Fachausdrücke haben mich da bisher abgeschreckt...
Ich hab ein Duftsäckchen und nen Loop genäht, aber schon verschenkt, und nicht an ein Bild gedacht ...
20.09.2011 08:51
Zitat von Lulenthe:Meine erste Maschine war eine Quelle Zick Zack von vor 40 Jahren. Drei Stiche und gut. Mir hats gereicht, und meine ersten Werke waren glaub ich zum größten Teil Beanies. Dann kamen MeiTais....
Zitat von Mieze88:
Zitat von Lulenthe:
Zitat von Mieze88:
Huhu
ich würde auch gerne nähen lernen...
Habt ihr paar Anfängertipps? Was brauch ich & wie fängt man an?
Fürs Tipps geben bin ich selbst noch zu neu bei der Sache (sechs Wochen jetzt oder so ), aber Mut machen kann ich vielleicht: ich habs mir schwerer vorgestellt, ich finde, man hat recht schnell Erfolgserlebnisse und dann macht es süchtig . Viel Spaß!!!
Danke Was hast du dir denn alles besorgt um überhaupt anfangen zukönnen?
Ich hab mir vor einigen Wochen die AEG Nähmaschine gekauft, die Penny für 89,90 Euro (oder so) im Angebot hatte - ob die nun gut ist, kann ich nicht beurteilen, ist die erste, auf der ich nähe, aber sie funktioniert . Und ich hab mir ein Stoffpaket bei Michas Stoffecke bestellt und so einen Garnkasten mit buntem Garn (Billigware von Globus) und ein paar Bündchenstoffe und hab einfach angefangen. Gut zum Beginnen fand ich einen Strampelsack, falls Du ein Kind in dem Alter hast. Anleitungen bzw. wie man überhaupt einen Gummibund näht und sowas hab ich gegoogelt und meine Mama gefragt, wobei die bebilderten Anleitungen im Inet fast leichter umzusetzen sind.
Ich finde auch man muss zu Anfang nciht so enorm viel Geld ausgeben.
Was wenns keinen Spass macht, und dann wird man die Maschine für weniger los als man bezahlt hat
Man kann später immer noch investieren
20.09.2011 09:07
Meine erste war die LIDL-Maschine von letztem Jahr Wo kommst Du denn her? Zufälligerweise Münchner Ecke? Ich hab meine LIDL-Maschine rumstehen und könnte sie Dir leihen.
Ich kann Dir auch für den Anfang die IKEA-Stoffe empfehlen. Sehr "robust" und somit einfach zu nähen. Billig-Garn würde ich an Deiner Stelle nicht nehmen. Ich hatte damals beim LIDL auch das Paket Garn mitgenommen und war am verzweifeln. Oberfaden gerissen, Fadensalat usw. Wollte das ganze schon an den Nagel hängen und hab dann teures Garn gekauft. Dann ging's plötzlich super! Inzwischen kaufe ich das Garn bei Buttinette und bin super zufrieden.
Also Du brauchst:
- Stoffe (Entweder Stoffpaket bei Micha's Stoffecke oder Buttinette oder eben IEKA-Stoffe oder alles andere )
- Garn (wie gesagt, ich würde nicht zu billiges nehmen=
- Schere (für den Anfang tut's ne Haushaltsschere, ggf. leistest Du Dir irgendwann eine teure und / oder eine Zick-Zack-Schere)
- Nahtauftrenner (SEHR wichtig! Am Anfang wird es häufiger passieren, dass Du eine Nahr falsch setzt.)
- Ideen , was Du nähen willst (schau doch mal hier: http://www.mamacommunity.de/forum/basteln-malen-ha ndarbeiten-dekorieren-kreatives/linksammlung-der-n aehanfaenger?page=13#ganz-unten - ich habe mit einem Patchwork-Kissen angefangen)
- Nähmaschine
@ Sarina: So geht's mir auch! Nölke und ich haben gestern auch an einer Abkürzung gesessen kann mir jemand von Euch helfen? In der Ottobre 4/2011 steht bei der Hose Nr. 26 (Turnaround) beim Material:
Für was steht das CO???
Ich kann Dir auch für den Anfang die IKEA-Stoffe empfehlen. Sehr "robust" und somit einfach zu nähen. Billig-Garn würde ich an Deiner Stelle nicht nehmen. Ich hatte damals beim LIDL auch das Paket Garn mitgenommen und war am verzweifeln. Oberfaden gerissen, Fadensalat usw. Wollte das ganze schon an den Nagel hängen und hab dann teures Garn gekauft. Dann ging's plötzlich super! Inzwischen kaufe ich das Garn bei Buttinette und bin super zufrieden.
Also Du brauchst:
- Stoffe (Entweder Stoffpaket bei Micha's Stoffecke oder Buttinette oder eben IEKA-Stoffe oder alles andere )
- Garn (wie gesagt, ich würde nicht zu billiges nehmen=
- Schere (für den Anfang tut's ne Haushaltsschere, ggf. leistest Du Dir irgendwann eine teure und / oder eine Zick-Zack-Schere)
- Nahtauftrenner (SEHR wichtig! Am Anfang wird es häufiger passieren, dass Du eine Nahr falsch setzt.)
- Ideen , was Du nähen willst (schau doch mal hier: http://www.mamacommunity.de/forum/basteln-malen-ha ndarbeiten-dekorieren-kreatives/linksammlung-der-n aehanfaenger?page=13#ganz-unten - ich habe mit einem Patchwork-Kissen angefangen)
- Nähmaschine
@ Sarina: So geht's mir auch! Nölke und ich haben gestern auch an einer Abkürzung gesessen kann mir jemand von Euch helfen? In der Ottobre 4/2011 steht bei der Hose Nr. 26 (Turnaround) beim Material:
Zitat:
70-[...]-100 cm schwarzer und 70-[...]-100cm grauer, windfester Outdoorstoff (CO)
Für was steht das CO???
20.09.2011 09:24
Schaf, wir sind sooooo dooooooooooof!!!!
Das steht für COTTON!!! BW!!!
Das steht für COTTON!!! BW!!!
20.09.2011 09:27
Fire, die Einschlagdecke ist super. Praktisch sowieso und schön sieht sie auch aus. Hätte ich am Anfang gebraucht. Aber da hab ich eh noch nicht genäht und der Odenwälder hat auch seinen Dienst getan.
Da tut sich bei mir folgende Frage auf:
In was steckt man denn ein größeres Kind wenn man Auto fährt???
...
Weiß nicht mehr von wem es war, aber die Izzy ist sehr schön geworden. Irgendwie verstehe ich aber nie das Prinzip der Taschen vorne drauf
und der turnbeutel ist patchwork, oder schon ein fertige patchworkstoff?
...
Weiß nicht mehr von wem es war, aber die Izzy ist sehr schön geworden. Irgendwie verstehe ich aber nie das Prinzip der Taschen vorne drauf
20.09.2011 10:22
Zitat von Britta:
Sooooooooooooo, da mein Wichtel nun schon einen Teil ihres Geschenkes aufgemacht hat, kann ich nun endlich Bilder einstellen
Hose fuer Ottis Sohn
die sachen sind sooooooooooooooo toll !!! vielen vielen dank auch hier nochmal dafür liebe britta !!! ... hoffentlich kommt das zweite paket baaaaald
20.09.2011 10:45
Zitat von nölke:genau das überlege ich auch schon die ganze zeit
Fire, die Einschlagdecke ist super. Praktisch sowieso und schön sieht sie auch aus. Hätte ich am Anfang gebraucht. Aber da hab ich eh noch nicht genäht und der Odenwälder hat auch seinen Dienst getan.
...
20.09.2011 10:58
Zitat von skyline:
Zitat von nölke:genau das überlege ich auch schon die ganze zeit
...
hi,
also nomal braucht man ja nix mehr...
man trägt den autositz ja dann nich drausen oder in der gegend rum, sondern er bleibt im auto...
auserdem haben die kinder dann meinst ja auch ne Jacke oder so an...
oder man deckt sie dann zu, wenn es anfangs noch kalt im auto ist...
Ich habe für meinen kleinen aber so ne art "fußsack" genäht, den ich dann von vorne auch aufdecken kann, der aber unten am gurt festhängt und nicht runterfallen kann...
war dafür gedacht das wo wir in urlaub gefahren sind, das er es anfangs wenn er schläft schön warm hat, weil er da nur in schlafanzug war...
lg
20.09.2011 11:03
Zitat von Britta:Der Schlafsack gefällt mir sehr gut. Was ist das für ein Schnittt?
Hose fuer Ottis Sohn
Nachdem mein Pucksack nichts geworden ist, bin ich ja am ALternativensuchen. Das Tuch von FIrelove fand ich ja auh so toll.
20.09.2011 11:06
Ich denke, wenn du so etwas, wie die einschlagdecke, auch für größere kinder haben möchtest und die das noch wollen und sie es nicht stört, kann man den schnitt auch abändern/größer machen....
20.09.2011 11:11
So, jetzt will ich langsam mal anfangen, meine Patchworkdecke fertig zu machen ... hoffentlich ist das kein Zeichen
Mama hat mir nämlich erzählt, dass sie, als sie gegen Ende der Schwangerschaft ganz schlimm Bauchweh hatte, angefangen hat zu nähen und und 12 Stunden später war mein Bruder da
Hab gestern Nacht erstmal nicht schlafen können (wohl, weil ich die vergangenen Nächte alle halbe Stunde, Stunde raus musste). Mein Mann hat mich dann um halb zwei auf dem Sofa gefunden, geweckt und ins Bettechen geschickt - da bin ich "auf Vorrat" aufs Klo. Dann hat die Katze um sechs Terror geschoben - wie "auf Vorrat". Ich bin also kein einziges Mal von alleine deshalb aufgewacht und auch um halb elf ganz langsam aufgewacht ... Im Moment bin ich grad richtig ausgeschlafen und ruhig - so kenne ich mich seit einiger Zeit nicht mehr ...
Bauchweh hab ich halt
20.09.2011 11:12
Zitat von Mutterdingsi:
Zitat von Britta:Der Schlafsack gefällt mir sehr gut. Was ist das für ein Schnittt?
Hose fuer Ottis Sohn
Nachdem mein Pucksack nichts geworden ist, bin ich ja am ALternativensuchen. Das Tuch von FIrelove fand ich ja auh so toll.
britta sagte das ist ein burda schnitt !!! der fällt richtig groß aus (vom halsausschnitt bis zum ende unten sinds ca. 93 cm) ... sie sagte es ist 80 ... luisa passt da aber nächstes jahr auch noch rein ... der schnitt ist peeeerfekt !!
20.09.2011 11:16
Zitat von otti74:Dann mach ich den nächstes Jahr vielleicht erst und probier noch so ein Einschlagtuch ...
Zitat von Mutterdingsi:
Hose fuer Ottis Sohn
britta sagte das ist ein burda schnitt !!! der fällt richtig groß aus (vom halsausschnitt bis zum ende unten sinds ca. 93 cm) ... sie sagte es ist 80 ... luisa passt da aber nächstes jahr auch noch rein ... der schnitt ist peeeerfekt !!
Firelove: Sind die Einschlagtücher rechteckig?
- Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt