Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
Redbabyization
10961 Beiträge
09.09.2011 22:41
Zitat von Plapperfrosch:

Zitat von Redbabyization:

Zitat von Plapperfrosch:

Zitat von otti74:

Zitat von Plapperfrosch:

Zitat von Redbabyization:

Zitat von kit02306:

was ist denn greteline
nein zu zeitintensiv
und zu teuer dürfen die sachen nicht sein

danke für die tips

Gretelies gehen definitiv nicht wirklich schnell zu nähen ^^ ich brauch schon 2-3Stunden für Abends

das hier sind welche:

das stimmt, die sind schon zeitintensiv.

sag mal, wann genau machst du den reißverschluss da rein? Ich hab bisher nur große gretelies genäht mit trägern, aber irgendwie fehlt mir da n reißverschluss dran...
Okay, ich hab kaum ahnung von reißverschlüssen, aber ich wüsste auch irgendwie nicht, wann ich den da einbauen muss... die wird ja noch gewendet und soo...

das würd mich auch brennend interessierren !!!

das ist schön, dass ich nicht allein ahnungslos bin.

Also, man näht beide Futterteile und die beiden Teile für die Aussenseite inkl. Verzierungen und Schnickschnack (webband, spitze, applies, was auch immer) und dann näht man die Reißverschlusshälfte (offener RV) und je eine Außen- und Innenseite zusammen
Hoffe ich konnte weiterhelfen

Ähm, okay... soweit so gut. Also nähe ich den geteilten RV dann beim zusammenfügen der Teile einfach dazwischen, ja? Muss ich da noch irgendwas bei beachten?
Und wie siehts dann mit dem wenden aus? Ich näh die Tasche immer so, dass sie bis zuletzt auf links ist und vor dem letzten Absteppen erst gewendet wird. Geht das trotzdem? Oder gehst du das ganz anders an?

nein, mach ich auch so.
Wenn Aussenteile mit der RVHälfte in der Mitte und dem Futter zusammengenäht ist (also 2x) dann näh ich Außenteile zusammen und Innenfutter zusammen (bei halbgeöffneten RV - wichtig) lass eine Wendeöffnung beim Innenfutter, stülpe das ganze um und step die Wendeöffnung zu.
Merle84
17381 Beiträge
09.09.2011 22:57
Zitat von schwubbs:

Zitat von Blunablu:

Für mein Patenkind Nr 2

UNd für Omi in Italien
habe nochmal 2 Spülischürzchen gemacht, aber die sind schon verscheknt und ich habe vergessen ein Bild zu machen
und 4Utensilos...aber das hole ich noch nach

Sehr süss!

Uih, schöne Sachen.
Was für´n Stoff ist den der Marini Stoff?
09.09.2011 23:01
Zitat von Blunablu:

Dabke Schwubbsi...nur 4cm? wie krieg ich das denn umgekrempelt?
stell ich mir schwierig vor ..aber das man die Naht nicht sieht finde ich schöner

Moment, stimmt *vor die Stirn haut* es müssen natürlich 6cm sein. *rotwird* So hast Du hinterher 2cm "Gurt"
Das umkrempeln ist eigentlich nicht schwer, nur frickelig.
Nimm Dir eine große Sicherheitsnadel und stich in die obere Schicht eines Gurtendes ein. Dann steckst Du die geschlossene Nadel IN den Gurt und krempelst den Gurt so ein wenig nach innen. Dann schiebst Du die Nadel immer schön im Schlauch ein Stück weiter und schiebst die dabei entstehende Wulst nach hinten (schwer zu beschreiben). Bis die Nadel an der anderen Seite herauskommt. dann komplett rausziehen, und schwubbs, ist der Gurt gewendet! Noch schön bügeln, fettttich
Jolli
3707 Beiträge
10.09.2011 00:17
So hier auch mal ein Werk von mir und ich poste es drüben im andren Fred auch nochmal... Meine erste Jacke.... bin sooooo stolz.....

auf nem Bügel

leider schläft mein kleines Model
nölke
12399 Beiträge
10.09.2011 01:00
Süße jacke!!!
Jolli
3707 Beiträge
10.09.2011 01:05
Danke Nölke
nölke
12399 Beiträge
10.09.2011 01:06
Ich mache seit ca 4 Wochen (mit vielen vielen Unterbrechungen) eine Laufstalleinlage. die "Kundin" war/ist sehr "schwierig". Eigentlich hatte sie einen 6-eckigen laufstall. dann als ich schon angefangen hatte, hat sie ihn vom Boden runtergeholt und gemerkt, dass er schimmelt. nu hat sie einen 1x1 m. Das ganze hat mich ziemlich viele Nerven gekostet. Auch immer diese umentscheiden was die Stoffe angeht
Bin zwar immer noch nicht fertig, aber da es mir jetzt schon so gut gefällt habe ich mal paar Bilder gemacht.

ach ja, ist wie man sieht, zum wenden...
Jolli
3707 Beiträge
10.09.2011 01:06
Die beiden sind aber auch nicht schlecht geworden! Vorallem das blaue ist hübsch!!!!
muckiplanet
5828 Beiträge
10.09.2011 01:09
die schlüsselanhänger und die laufstalleinlage sind sehr süß
muckiplanet
5828 Beiträge
10.09.2011 01:09
Zitat von Jolli:

So hier auch mal ein Werk von mir und ich poste es drüben im andren Fred auch nochmal... Meine erste Jacke.... bin sooooo stolz.....

auf nem Bügel

leider schläft mein kleines Model

wow
muckiplanet
5828 Beiträge
10.09.2011 01:10
Zitat von Merle84:

Zitat von schwubbs:

Zitat von Blunablu:

Für mein Patenkind Nr 2

UNd für Omi in Italien
habe nochmal 2 Spülischürzchen gemacht, aber die sind schon verscheknt und ich habe vergessen ein Bild zu machen
und 4Utensilos...aber das hole ich noch nach

Sehr süss!

Uih, schöne Sachen.
Was für´n Stoff ist den der Marini Stoff?
gefällt mir auch sehr gut
nölke
12399 Beiträge
10.09.2011 01:12
Danke
...
Hab drüber gelesen und wegen der Jacke nochmal und dem wenden?! auch wenn die gefüttert ist, was ist denn an ihr anders, als an einer wendejacke außer der Stoff, den man dazu benutzt? wie hast du das futter innen drin genäht?
ich hatte ja meine jacke mit jersey gefüttert und sie sieht von innen aus wie von außen (von den nähten her - also wenn ich anderen Stoff genommen hätte, könnte ich das auch wenden). somit stelle ich mir die frage, ob man dasauch einfacher machen mit dem futter machen kann, wenn man sie eh nicht wenden mag??
ich schreib wirr, aber vllt weiß du und killer was ich meine
Britta
25259 Beiträge
10.09.2011 02:09
Die Jacke und die Laufstalleinlage sind super geworden
Alle anderen Sachen natuerlich auch, kann mich nur nicht mehr an alles erinnern
fluse79
16057 Beiträge
10.09.2011 02:46
ich hab den Elch leider nicht gemessen , aber ich würde mal schätzen so etwa 20 cm Yogi
wow die Laufstalleinlage ist toll
Heidi-Mami
11471 Beiträge
10.09.2011 06:02
Mädels ganz ganz großes Lob an euch alle. Wenn ich ehrlich bin seh ich hier nix von einem "Anfänger-thread"!!!
Man weiß überhaupt nicht wo man zuerst gucken soll.... Loops, Schminktaschen, Mützen, Tiere.... echt irre

Hoffe ich bekomme auch bald endlich meine Nähmaschine (schaff es momentan einfach finanziell nicht) und kann mich zu euch gesellen...

LG
Heidi
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt