Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
Redbabyization
10961 Beiträge
09.09.2011 21:02
Zitat von Plapperfrosch:

Zitat von otti74:

Zitat von Plapperfrosch:

Zitat von Redbabyization:

Zitat von kit02306:

was ist denn greteline
nein zu zeitintensiv
und zu teuer dürfen die sachen nicht sein

danke für die tips

Gretelies gehen definitiv nicht wirklich schnell zu nähen ^^ ich brauch schon 2-3Stunden für Abends

das hier sind welche:

das stimmt, die sind schon zeitintensiv.

sag mal, wann genau machst du den reißverschluss da rein? Ich hab bisher nur große gretelies genäht mit trägern, aber irgendwie fehlt mir da n reißverschluss dran...
Okay, ich hab kaum ahnung von reißverschlüssen, aber ich wüsste auch irgendwie nicht, wann ich den da einbauen muss... die wird ja noch gewendet und soo...

das würd mich auch brennend interessierren !!!

das ist schön, dass ich nicht allein ahnungslos bin.

Also, man näht beide Futterteile und die beiden Teile für die Aussenseite inkl. Verzierungen und Schnickschnack (webband, spitze, applies, was auch immer) und dann näht man die Reißverschlusshälfte (offener RV) und je eine Außen- und Innenseite zusammen
Hoffe ich konnte weiterhelfen
NähNaNi
9210 Beiträge
09.09.2011 21:05

Für mein Patenkind Nr 2

UNd für Omi in Italien
habe nochmal 2 Spülischürzchen gemacht, aber die sind schon verscheknt und ich habe vergessen ein Bild zu machen
und 4Utensilos...aber das hole ich noch nach
NähNaNi
9210 Beiträge
09.09.2011 21:17
sooo mal ne sicherlich in mancher Augen dumme Frage
*
Ich habe eine kleine Kigatasche gemacht und nun stehe ich vor dem Problem, wie mache ich einen Träger und vorallem aus was ?slbst zuscheiden und umnähen/säumen, oder sowas? braucht ja sicher 1m mindestens....
[/quote]
keiner büüüüüdddeeeeee ich werd noch gagga...will weiter machen und weiß net wie
Yogi_Baer
39802 Beiträge
09.09.2011 21:23
ich habe heute Abend nicht so viel gemacht muss auch mal sein, entstanden sind "nur" 2 Schlüsselanhänger

Yogi_Baer
39802 Beiträge
09.09.2011 21:24
Zitat:
Zitat von Blunablu:

sooo mal ne sicherlich in mancher Augen dumme Frage
*
Ich habe eine kleine Kigatasche gemacht und nun stehe ich vor dem Problem, wie mache ich einen Träger und vorallem aus was ?slbst zuscheiden und umnähen/säumen, oder sowas? braucht ja sicher 1m mindestens....

keiner büüüüüdddeeeeee ich werd noch gagga...will weiter machen und weiß net wie

ich nehme immer stoff und das so ca. 8 cm breit mal ca. 1meter dann falte ich den in der mitte und dann nochmal so das ich die außenseiten bis zur Mitte einschlage und dann falte ich das zusammen, am besten nutzt du dabei ein Bügeleisen
NähNaNi
9210 Beiträge
09.09.2011 21:28
Zitat von Yogi_Baer:

ich habe heute Abend nicht so viel gemacht muss auch mal sein, entstanden sind "nur" 2 Schlüsselanhänger

gute Idee was hast denn da als Stoff genommen unter den Webbändern? super simpel und sieht gut aus ...
Danke für deine Antwort...so in etwa dachte ich mir das auch...wäre schön gewesen, wenn es eine einfachere Lösung gegeben hätte also gut, dann mach ich es eben so...und sicher krumm und schief
Yogi_Baer
39802 Beiträge
09.09.2011 21:29
das ist ganz normales Gurtband
NähNaNi
9210 Beiträge
09.09.2011 21:31
Zitat von Yogi_Baer:

das ist ganz normales Gurtband

ganz normales also liest sich, als müsse man das kennen jetzt kenn ich es auch
09.09.2011 21:38
Bluni: am liebsten nehme ich auch dieses Gurtband, aber meist ist das ja nicht so hübsch. also Nimmst Du etwas von Deinem Stoff und scheidest einen 4cm breiten Streifen zurecht. Faltest ihn re auf re und nähst einmal die lange Seite zu.
Dann oben ne Sicherheitsnadel rein und das ganze wenden. Dann nehme ich immer noch Vlies-Bödentücher und schneide einen passenden Streifen zurecht und schiebe diesen in den Träger bis zur Mitte als Polsterung für die Schulter und damit es nicht so krumpelig wird.
Dann nur noch einmal re und links am Rand den Träger absteppen und fettig is das jute Stück!
09.09.2011 21:39
Zitat von Blunablu:

Für mein Patenkind Nr 2

UNd für Omi in Italien
habe nochmal 2 Spülischürzchen gemacht, aber die sind schon verscheknt und ich habe vergessen ein Bild zu machen
und 4Utensilos...aber das hole ich noch nach

Sehr süss!
floluc
9178 Beiträge
09.09.2011 21:40
näht von euch jemand diese mei tais?
09.09.2011 21:40

Zitat von Yogi_Baer:

Jaaa, genau die meinte ich vorhin für den Weihnachtsbasar!
Sehr süss!
09.09.2011 21:41
Zitat von firelove18:

Zitat von schwubbs:

da gibt's nen Link zu???? Ja seeeeehr sehr gerne!!!!!!
Zitat von firelove18:

Zitat von schwubbs:

Die Decke ist der Hammer!!!!!
Der Elch auch richtig richtig gut! Ich mag sowas eigentlich nicht, aber der ist der Hammer!
Der Hase ist auch sooooooo süss! Will man gleich knuddeln!!!
Die Buchhülle finde ich super!!! Hab auch keinen Tipp gegen den Brandfleck
Wooow Killer, dir Jacke ist echt unbezahlbar!!! Totaaaaal genial!!!
Fire: gefällt mir sehr sehr gut! Muss ich gleich mal kopieren! Endlich Ordnung im Schminkschrank
***WEIHNACHTSBASAR***
Wie wäre es mit Schlüsselanhänger? Ganz simpel und schnell gemacht!
Oder Schlüsseltäschchen?

Danke sehr Soll ich dir den Link fürs ebook schicken?

https://de.dawanda.com/product/17570485-EbookE-Boo kSchnitt-Beautybag

Dankeeeee
NähNaNi
9210 Beiträge
09.09.2011 21:44
Dabke Schwubbsi...nur 4cm? wie krieg ich das denn umgekrempelt?
stell ich mir schwierig vor ..aber das man die Naht nicht sieht finde ich schöner
Plapperfrosch
596 Beiträge
09.09.2011 21:50

Zitat von Plapperfrosch:

Zitat von otti74:

Zitat von Plapperfrosch:

Zitat von kit02306:

was ist denn greteline
nein zu zeitintensiv
und zu teuer dürfen die sachen nicht sein

danke für die tips

Gretelies gehen definitiv nicht wirklich schnell zu nähen ^^ ich brauch schon 2-3Stunden für Abends

das hier sind welche:

das stimmt, die sind schon zeitintensiv.

sag mal, wann genau machst du den reißverschluss da rein? Ich hab bisher nur große gretelies genäht mit trägern, aber irgendwie fehlt mir da n reißverschluss dran...
Okay, ich hab kaum ahnung von reißverschlüssen, aber ich wüsste auch irgendwie nicht, wann ich den da einbauen muss... die wird ja noch gewendet und soo...

das würd mich auch brennend interessierren !!!

das ist schön, dass ich nicht allein ahnungslos bin.

Also, man näht beide Futterteile und die beiden Teile für die Aussenseite inkl. Verzierungen und Schnickschnack (webband, spitze, applies, was auch immer) und dann näht man die Reißverschlusshälfte (offener RV) und je eine Außen- und Innenseite zusammen
Hoffe ich konnte weiterhelfen

Ähm, okay... soweit so gut. Also nähe ich den geteilten RV dann beim zusammenfügen der Teile einfach dazwischen, ja? Muss ich da noch irgendwas bei beachten?
Und wie siehts dann mit dem wenden aus? Ich näh die Tasche immer so, dass sie bis zuletzt auf links ist und vor dem letzten Absteppen erst gewendet wird. Geht das trotzdem? Oder gehst du das ganz anders an?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt