Näh Nerds unter sich - Anfänger nähen zusammen und tauschen sich aus
07.09.2018 14:48
Habe heute auch was neues fürs Zwergenbaby gemacht. Hatte gestern mit seiner Winterkacke angefangen, als mir auffiel das ich den falschen Reisverschluss bestellt habe. Also muss ich 3-5 Tage auf den neuen warten
07.09.2018 18:30
Zitat von Irishmom:
Habe heute auch was neues fürs Zwergenbaby gemacht. Hatte gestern mit seiner Winterkacke angefangen, als mir auffiel das ich den falschen Reisverschluss bestellt habe. Also muss ich 3-5 Tage auf den neuen warten
Winterkacke sorry
Wirklich wunderschön geworden sieht sehr kuschelig aus
07.09.2018 18:32
Zitat von Twinkle:
Zitat von Irishmom:
Winterkacke sorry
Wirklich wunderschön geworden sieht sehr kuschelig aus
ohh Gott das ist nicht einmal das erste Mal das ich das so geschrieben habe
Dankeschön kann ich nur zurück geben
Mit was Glück ist mein Reissverschluss doch schon morgen da, hoffentlich lieferd Dpd auch am Pöppes der Welt Samstags aus
07.09.2018 19:21
Zitat von Kirschmuffin:
Zitat von Katheryna:
Zitat von Kirschmuffin:
Zitat von Katheryna:
...
Eventuell ist das bei einer sehr weit geschnittenen Hose aber auch kein gutes Prinzip, fällt mir gerade auf
Ich kann gerne nachher mal schauen wie breit Beinbündchen bei unseren Hosen in 92 etwa sind.
Es muss halt irgendwie zur Breite der Hose aber auch zum Bein passen.
Wie ist denn das Hosenbein geschnitten? Und möchtest du so ein hohes Krempelbündchen nähen, typisch Pumphose/Knickerbocker? Oder eher ein nicht so hohes Bündchen?
Die Hose ist recht gerade geschnitten glaube ich. Sie meinte zumindest, dass laut Schnittmuster man auch beim Bündchen nähen könnte.
Bei der Höhe hätte ich einfach nach Gefühl geschaut. Hauptsache es ist etwas unten dran, sonst passt in die vielleicht in zwei Jahren mal .
Danke auf jeden Fall
Okay, das Bündchen soll also wirklich nur dafür da sein, damit die Hose nicht über den Fuß rutscht?
Dann würde ich es entweder so machen, wie ich zu Anfang gesagt habe - das müsste bei einer gerade geschnittenen Hose eigentlich gut hinhauen - oder doch tatsächlich den Umfang auf Knöchelhöhe messen und mich daran orientieren
Ich würde ihn allerdings trotzdem immernoch nicht ×0,7 nehmen, sondern eher so lassen und noch eine Nahtzugabe dazu geben. Muss ja nicht knall-eng sitzen, soll ja nur das Hosenbein etwas raffen.
Von der Höhe würde ich dann 8-9cm nehmen, sodass du im Bruch dann die Hälfte hast. Das scheint mir für diesen diesen Zweck angemessen.
Gar nicht so leicht aus der Ferne zu beraten
Vielleicht hat ja auch noch jemand anders einen Tipp. Will jetzt auch nicht schuld sein wenn es schief geht
Ich hoffe du zeigst uns ein Vorher-Nachher-Bild
So, danke für deine Rückmeldung .
Knöchel x0,7 war ein Schmarrn, da hast du eigentlich recht . Ich habe jetzt die Hose x0,7 genommen, dann geschaut, wie es ihm passen würde ungefähr, das hat dann ganz gut gepasst. Höhe kann ich gar nicht sagen, die habe ich nur per Augenmaß genommen.
Leider habe ich das Vorher-Bild vergessen, aber so sieht das Ergebnis jetzt aus .
Grün wäre ja nicht meine erste Wahl, aber gut . Und eigentlich sind Beine und Bündchen gleich lang... habe ich wohl blöd hingelegt .
07.09.2018 19:25
Ihr näht so tolle Sachen. Echt klasse
Ich würde gerne aus den vielen stoffresten Spielzeug fürs Baby nähen. Zum Beispiel einen Ball. Hättet ihr noch weitere Ideen? Und vielleicht ein Schnittmuster
Vielen Dank
Ich würde gerne aus den vielen stoffresten Spielzeug fürs Baby nähen. Zum Beispiel einen Ball. Hättet ihr noch weitere Ideen? Und vielleicht ein Schnittmuster
Vielen Dank
07.09.2018 19:39
Zitat von Katheryna:
Zitat von Kirschmuffin:
Zitat von Katheryna:
Zitat von Kirschmuffin:
...
Die Hose ist recht gerade geschnitten glaube ich. Sie meinte zumindest, dass laut Schnittmuster man auch beim Bündchen nähen könnte.
Bei der Höhe hätte ich einfach nach Gefühl geschaut. Hauptsache es ist etwas unten dran, sonst passt in die vielleicht in zwei Jahren mal .
Danke auf jeden Fall
Okay, das Bündchen soll also wirklich nur dafür da sein, damit die Hose nicht über den Fuß rutscht?
Dann würde ich es entweder so machen, wie ich zu Anfang gesagt habe - das müsste bei einer gerade geschnittenen Hose eigentlich gut hinhauen - oder doch tatsächlich den Umfang auf Knöchelhöhe messen und mich daran orientieren
Ich würde ihn allerdings trotzdem immernoch nicht ×0,7 nehmen, sondern eher so lassen und noch eine Nahtzugabe dazu geben. Muss ja nicht knall-eng sitzen, soll ja nur das Hosenbein etwas raffen.
Von der Höhe würde ich dann 8-9cm nehmen, sodass du im Bruch dann die Hälfte hast. Das scheint mir für diesen diesen Zweck angemessen.
Vielleicht hat ja auch noch jemand anders einen Tipp. Will jetzt auch nicht schuld sein wenn es schief geht
Knöchel x0,7 war ein Schmarrn, da hast du eigentlich recht . Ich habe jetzt die Hose x0,7 genommen, dann geschaut, wie es ihm passen würde ungefähr, das hat dann ganz gut gepasst. Höhe kann ich gar nicht sagen, die habe ich nur per Augenmaß genommen.
Leider habe ich das Vorher-Bild vergessen, aber so sieht das Ergebnis jetzt aus .
Grün wäre ja nicht meine erste Wahl, aber gut . Und eigentlich sind Beine und Bündchen gleich lang... habe ich wohl blöd hingelegt .
Prima, das sieht doch gut aus
Und das Grün passt doch gut zum Stoff. Und Kinder mögens bunt
Freut mich, dass ich helfen konnte
07.09.2018 19:41
Zitat von Kirschmuffin:
Zitat von Katheryna:
Zitat von Kirschmuffin:
Zitat von Katheryna:
...
Prima, das sieht doch gut aus
Und das Grün passt doch gut zum Stoff. Und Kinder mögens bunt
Freut mich, dass ich helfen konnte
Das stimmt, der Hase wollte sie nach dem Probieren gar nicht mehr ausziehen .
07.09.2018 19:44
Zitat von junikind:
Vielen Dank
Ich habe vor kurzem aus Stoffresten ein Knistertuch gebastelt
07.09.2018 19:49
Zitat von Irishmom:
Zitat von junikind:
Vielen Dank
Was hast du innen rein gemacht? Ich kenn es mit rettungsfolie. Aber da bin ich mir so unsicher weil sie es ja auch in Mund nehmen. Oder ist das übertrieben?
07.09.2018 20:02
Zitat von junikind:
Zitat von Irishmom:
Zitat von junikind:
Vielen Dank
Was hast du innen rein gemacht? Ich kenn es mit rettungsfolie. Aber da bin ich mir so unsicher weil sie es ja auch in Mund nehmen. Oder ist das übertrieben?
Also ich habe unter dem Aussenstoff, zwei lagen altes Handtuch und dazwischen die Verpackung von Feuchttüchern.
Da zwei Lagen Stoff drüber sind, mache ich mir da keine Gedanken
07.09.2018 23:10
Zitat von junikind:
Zitat von Irishmom:
Zitat von junikind:
Vielen Dank
Bratschlauch knistert schön!
08.09.2018 01:42
Tolles Set irishmom.
Ich finde deine Ideen so toll mit den Absetzungen. Sind die im SM eingezeichnet oder machst du die einfach selber wie's dir geht reinpasst. Das sieht sehr stLisch aus an der Hose.
Ich finde deine Ideen so toll mit den Absetzungen. Sind die im SM eingezeichnet oder machst du die einfach selber wie's dir geht reinpasst. Das sieht sehr stLisch aus an der Hose.
08.09.2018 01:43
Zitat von Leyona:
Zitat von junikind:
Zitat von Irishmom:
Zitat von junikind:
Vielen Dank
Bratschlauch knistert schön!
Ist ja eh in Stoff eingenäht, da kommen sie ja im normal Fall gar nicht dran. So wild zerbeißen können sie das knistertuch dann doch nicht denke ich
- Dieses Thema wurde 159 mal gemerkt