Mütter- und Schwangerenforum

DER STRICK-UND HÄKELTHREAD ----> Sträkeln bis zum umfallen <----

Gehe zu Seite:
Loona1984
479 Beiträge
28.07.2013 09:25
Zitat von Temayja:

Loona

Ich hab mal ein fatbag gehäkelt aber ohne anleitung. Du must erst eine art trichter häkeln dann ohne zunahmen weiterhäkeln und dann zum schlus dem trichter nur andersherum häkeln. Dann klappst du die eine lange seite nach oben und häkelst den rand und maschst immer maschen ab du musst sejr viele maschen nacheinander abmaschen sonst entstehen die typischen falten nicht.
Und wegen dem stoff einnähen. Nimm ne kleine kissenhülle mit reissverschluss und näh die nur oben am rand fest. So mache ich das immer und meine hamdtaschen haben dann schon einen reissverschluss.

Eine Art Trichter? Hmm... Denn erst einen großen Kreis und dann einfach hochhäkeln oder nicht? Hast du ein Foto davon?
Nähst du die Kissenhülle mit der Hand fest? Wo kriegst du die Kleinen her? Hab für meine letzte Tasche auch eine genommen, musste sie aber leider kaputtschneiden weil sie viel zu groß war u so hat die Tasche wieder keinen Reißverschluss und aufgetrennt hab ich den Stoff auch schon zweimal wieder weil ich das nähen nicht schön hinbekommen hab
Temayja
17613 Beiträge
28.07.2013 10:09
Neee keinen kreis ich such mal nen link da wird der fatbag erklärt hab den nur grösser gemacht aber so in der art

Hab mal gegoogelt hier :
http://www.gehaekelt.de/Fat%20Bag.pdf
Temayja
17613 Beiträge
28.07.2013 10:12
Ich hab die öffnung ca so gross gemacht wie die öffnung der kissenhülle.
Ich hab die von karstadt bekommen und irgendwie reingefrimmelt mit dem nähen. Bei kir ist die auch nur oben fest und es hält ganz gut
Loona1984
479 Beiträge
28.07.2013 10:13
Zitat von Temayja:

Neee keinen kreis ich such mal nen link da wird der fatbag erklärt hab den nur grösser gemacht aber so in der art

Hab mal gegoogelt hier :

Genau den hab ich gerade auch gefunden Wenn ich die untere Kante nach oben falte muss ich die Seiten aber nicht zusammenhäkeln? Die Form entsteht automatisch beim hochhäkeln? Hast du in die Fatbag auch einen Kissenbezug reinbekommen?
Loona1984
479 Beiträge
28.07.2013 10:27
Zitat von Loona1984:

Zitat von Temayja:

Hab mal gegoogelt hier :

Genau den hab ich gerade auch gefunden Wenn ich die untere Kante nach oben falte muss ich die Seiten aber nicht zusammenhäkeln? Die Form entsteht automatisch beim hochhäkeln? Hast du in die Fatbag auch einen Kissenbezug reinbekommen?

Ich glaub ich hab's verstanden. Wenn ich die untere nach oben falte muss ich die zusammenhäkeln u danach in Runden nach oben? Ich steh heut echt auf dem Schlauch:-/
Temayja
17613 Beiträge
28.07.2013 10:51
genau, du faltest den hoch und häkelst dann in runden weiter aber mußt maschen abmaschen sonst entstehen keine falten.

ich hab den größer gemacht aber hatte auch dünnere wolle und mit ner 3,5 nadel gehäkelt.
guck doch nach welchem prinzip zugenommen wird und schau wie groß du den haben willst, mi war die glaube ich zu klein oder schmal
Loona1984
479 Beiträge
28.07.2013 11:22
Zitat von Temayja:

genau, du faltest den hoch und häkelst dann in runden weiter aber mußt maschen abmaschen sonst entstehen keine falten.

ich hab den größer gemacht aber hatte auch dünnere wolle und mit ner 3,5 nadel gehäkelt.
guck doch nach welchem prinzip zugenommen wird und schau wie groß du den haben willst, mi war die glaube ich zu klein oder schmal

Alles klar ich werd's mal versuchen danke
Melli226
6871 Beiträge
29.07.2013 22:22
Ich mache gerade ein Schnuffeltuch und finde keine schöne Kante
Hat jemand eine Idee?
So schaut es gerade aus und dann brauche ich noch eine Idee was ich in die Mitte setze

Lieben Dank euch
Loona1984
479 Beiträge
29.07.2013 22:49
Zitat von Loona1984:

Zitat von Temayja:

Alles klar ich werd's mal versuchen danke

Hilfe Ich kapier's einfach nicht! Wenn ich den hochfalte, muss ich dann alle Kanten zusammenhäkeln u hab dann quasi einen doppelten Boden oder wie ist das gemeint?
Loona1984
479 Beiträge
29.07.2013 22:52
Zitat von Melli226:

Ich mache gerade ein Schnuffeltuch und finde keine schöne Kante
Hat jemand eine Idee?
So schaut es gerade aus und dann brauche ich noch eine Idee was ich in die Mitte setze

Lieben Dank euch

Das sieht richtig schön aus, ist das die Catania? Wie wäre denn ein Rand im Muschelmuster (nennt sich das so?), 2 freilassen, 6 Stäbchen, 2 freilassen, Kettmasche.
Melli226
6871 Beiträge
29.07.2013 22:55
Ja, das ist die Catania. Ich liebe diese Wolle und häkel damit eigentlich nur
Ahhh das probiere ich morgen gleich aus. Vielen Dank
Loona1984
479 Beiträge
29.07.2013 23:09
Zitat von Melli226:

Ja, das ist die Catania. Ich liebe diese Wolle und häkel damit eigentlich nur
Ahhh das probiere ich morgen gleich aus. Vielen Dank

Ja ich mag die auch total u gerade der Rosaton sieht total super aus finde ich
tusenfryd
4832 Beiträge
29.07.2013 23:21
schau mal, hier gibt's ganz viele schöne Ideen für ein schnuffeltuch

finde die farben auch sehr schön und mag für den rand gern krebsmaschen.
http://www.ravelry.com/patterns/search#sort=best&a mp;craft=crochet&query=lovey
Temayja
17613 Beiträge
30.07.2013 07:32
Loona

Du hast das teil mit der langen seite zu dir liegen. Du hast ja vorher in reihen gehäkelt und häkelst nun am rand in runden entlang und nimmst maschen ab. Ich mein aber das war in dem link doch genauso erklärt oder? Hab das grad nicht im kopf
Loona1984
479 Beiträge
30.07.2013 07:46
Zitat von Temayja:

Loona

Du hast das teil mit der langen seite zu dir liegen. Du hast ja vorher in reihen gehäkelt und häkelst nun am rand in runden entlang und nimmst maschen ab. Ich mein aber das war in dem link doch genauso erklärt oder? Hab das grad nicht im kopf

Ja da steht dass man die langen Seiten übereinanderlegen soll und dann in Runden weiterhäkelt u das verwirrt mich so. Theoretisch ist es doch nichts anderes als wenn ich es flach liegen lasse u in Runden weiterhäkel oder?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 118 mal gemerkt