Mütter- und Schwangerenforum

♥ Engelchen ♂ und Teufelchen ♀ teilen sich den Himmel ♥

Gehe zu Seite:
Maikäfer
3167 Beiträge
28.08.2015 22:28
Auch von mir alles Liebe und Gute zum 5. Geburtstag, liebe Nele!
Merle84
17381 Beiträge
12.09.2015 12:20
Danke für die Glückwünsche.

Nele hatte einen tollen Tag, morgens Geschenke auspacken und Kuchen essen, Vormittags Kindergarten und am Nachmittag Prinzessinnenparty mit ihren Freundinnen. War alles schön, bisschen anstrengnend aber hat gut geklappt.

Matti geht seit Di. dem 01.09. in den Kindergarten und macht es ganz, ganz toll. Er trennt sich morgens ganz leicht und hat viel Spaß!!! Jetzt hab ich immer 2 Erdferkel, die ich Mittags abhole.
Seit Dienstag dieser Woche ist er tagsüber trocken.
Klappt auch bis auf 2-3 Unfälle schon sehr, sehr gut. Einmal ging das große Geschäft in die Hose und abends hat er zweimal ein bisschen Pipi in die Hose gemacht. Da ist er denk´ ich müde und ein bisschen unachtsamer.
Beim auspacken

Nele teilt ihre Geschenke mit Matti

Schwer beladene Zwillingspuppenmama.

Matti hat Neles Rolle gemopst

Chillen und Auto spielen gleichzeitig.

Merle84
17381 Beiträge
12.09.2015 12:29
Ballerina

chillen mit Freundin auf der Gartenliege

ich pass da noch rauf!

Cousin Karl zu Besuch

shelyra
69208 Beiträge
12.09.2015 20:18
schöne fotos!

sieht nach einem gelungem geburtstag aus
Merle84
17381 Beiträge
23.09.2015 11:51
Matti ist tagüber seit 2 Wochen trocken und diese Nacht war auch seine Windel komplett trocken.

Er wurde natürlich seeeehr gelobt und er war dann auch total stolz.
shelyra
69208 Beiträge
23.09.2015 12:58
Zitat von Merle84:

Matti ist tagüber seit 2 Wochen trocken und diese Nacht war auch seine Windel komplett trocken.

Er wurde natürlich seeeehr gelobt und er war dann auch total stolz.

hey, super!!!
Merle84
17381 Beiträge
08.10.2015 09:56
Die erste Nacht ohne Windel und es ist alles gut gegangen.
Als ich ihn morgens das erste Mal aus seinem Zimmer reden gehört hab bin ich direkt rüber, angefühlt, alles trocken.
Dann schnell aufs Klo und gaaaanz viel Pipi gemacht.
Man, was waren wir beide stolz.

Bin ganz glücklich und überrascht, wie einfach das wieder allg. mit dem Trocken werden ging.

Z.Z. hat Nele mal wieder eine schlechte Schlafphase und wird nachts wieder wach. Gäääähn. Das wird sich die nächsten 2-3 Jahre glaub ich auch noch nicht geben, aber die Spannen in denen sie uns nachts nicht braucht, werden immer länger.

Sonst geht es uns ganz gut.
Merle84
17381 Beiträge
08.10.2015 10:19
Zum Thema Schule und Einschulung + alles darum herum.

Nele kommt ja nächstes Jahr in die Schule.

Ich bin schon sehr gespannt wie das dann wohl alles wird. Ob sich Nele dort wohl und gut aufgehoben fühlen wird. Ob sie gerne gehen wird und in wie weit ihr andere Kinder und im Zweifelsfall auch die Lehrer ihre "kindliche Unschuld" nehmen werden. Die schulischen Anforderungen machen mir da komischerweise kaum Sorgen, ich denke das wird sie gut packen.

Ich hoffe auch, dass sie mit einigen Freunden und Freundinnen in eine Klasse kommt. 2 Freundinnen wohnen in der Nachbarschaft, viell. können sie dann irgendwann zu dritt zur Schule laufen.
Einige lassen ihre Kinder ja bereits nach ein paar Tagen oder Wochen allein zur Schule laufen, hin und zurück. Es ist zwar noch ein Jahr hin bis Schuleintritt, aber das traue ich Nele zum jetzigen Zeitpunkt in keinem Fall zu. Da ist sie einfach zu unkonzentriert und mit ihren Gedanken überall. Sie muss über eine Ampel und über einen Zebrastreifen. Der Weg ist auch relativ lang. Wenn ich stramm gehe, brauche ich so 13-15 Minuten.

So macht man sich halt so seine Gedanken.

Am wichtigsten ist mir eigl. das sie gerne geht, bzw. das sie nicht unglücklich in der Schule ist. Ich nämlich war es total, habe das erste Schuljahr glaub ich jeden Tag geheult. Das wünsche ich mir für meine Tochter natürlich nicht. Aber ich denke eigl. sie ist da einfach ein anderes Kaliber als ich und ziemlich stark und selbstbewusst (wenn auch gleichzeitig sensibel).

Einen Schreibtisch und Schreibtischsstuhl habe ich auch schon ausgesucht. Werden wir auch bald kaufen, denn unter ihren Ikea LACK Tisch, bekommt sie ihre Beine bald nicht mehr.

http://www.amazon.de/gp/product/B004SG603I?colid=1 UIP84O8DFR3N&coliid=I1IHFND1MEM1W4&psc=1&a mp;ref_=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl

http://www.amazon.de/gp/product/B006EKVUIG?colid=1 UIP84O8DFR3N&coliid=I2ZFL8VLR8S9B3&psc=1&a mp;ref_=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl

Da wo jetzt das Babybett steht (das benutzen wir z.Z. als Bettchen für die Puppen ) so dann der Schreibtisch hin. Passt auch genau, wir haben ja nicht so viel Platz. Und der Tisch steht dann auch nah am Fenster, wegen dem Licht.

Merle84
17381 Beiträge
08.10.2015 10:30
Matti hat ja nun auch nicht mehr sein Babybett, sondern nun auch ein Juniorbett. Neue Wandtattoos habe ich. Die sind zwar hübsch, aber ich habe mich geärgert, dass es eigl. eher Möbelsticker sind. Sehr dick, halten schlecht und lassen sich nur einmal anbringen. Wenn man was ausbessern will, woanders hinkleben...das geht nicht, halte nur beim ersten Mal. Daher konnte ich nach dem anbringen der Sticke auch nichts mehr korrigieren und mir gefällt das "Bild" nicht, was an der Wand entstanden ist, normalerweise hätte ich da noch viel verändert, aber ging ja nicht. Erstmal bleibt es jetzt so.

Einmal vorher, einmal hinterher. Zimmer ist nur etwas mehr als 7qm gross und ich finde ich habe es ganz gut gelöst von der Aufteilung. In der Mitte ist sogar noch Platz zum spielen geblieben, trotz größerem Bett.

nadine10
2465 Beiträge
08.10.2015 13:30
sehr schön
Nele ist aber auch ein "Kann Kind" nächstes Jahr oder?
Hab nämlich die Woche gehört das der Stichtag von Regelkind zu Kann Kind in jedem Bundesland anders ist, wusste ich vorher nicht

Joelle geht nächstes Jahr auch in die Schule...Hoff ich zumindest mal aber bin da zuversichtlich. Im November müssen wir das erste mal in die Schule. Gestern hat im Kiga das erste mal richtig die Vorschule begonnen. Bei uns kommt da eine Lehrerin von der Grundschule einmal die Woche in de Kiga
shelyra
69208 Beiträge
08.10.2015 13:40
der tisch gefällt mir. nur der stuhl nicht - find der sieht so unbequem aus. ich bin auch eher ein fan von drehstühlen. die sind meist ergonomischer (wenn man einen guten kauft)
soll nele von anfang an im zimmer hausaufgaben machen? wenn nicht könntet ihr ja den tisch auch erst dann kaufen wenn ihr in braucht.
kenne soviele grundschulkinder die alle so einen mitwachsenden, verstellbaren tisch im zimmer stehen haben, den aber eigentlich nie benutzen da hausaufgaben am ess/wohnzimmertisch mit der mama gemacht werden.

und glückwunsch zur ersten trocknen nacht von matti!
Merle84
17381 Beiträge
08.10.2015 16:00
Zitat von nadine10:

sehr schön
Hab nämlich die Woche gehört das der Stichtag von Regelkind zu Kann Kind in jedem Bundesland anders ist, wusste ich vorher nicht

Joelle geht nächstes Jahr auch in die Schule...Hoff ich zumindest mal aber bin da zuversichtlich. Im November müssen wir das erste mal in die Schule. Gestern hat im Kiga das erste mal richtig die Vorschule begonnen. Bei uns kommt da eine Lehrerin von der Grundschule einmal die Woche in de Kiga

Danke.

Dann geht es bei Euch im nächsten Jahr ja auch schon los. Spannend, oder? Machst Dir auch schon bestimmte Gedanken dazu, oder lässt Du es einfach auf Euch zukommen.

Nele ist bei uns im Landkreis tatsächlich schon ein Muss-Kind (oder heißt es Soll-Kind)?
Aber sie muss im nächsten Jahr eingeschult werden, es sei denn ich bringe da irgendwas gegen vor.
Den ersten Termin hatten wir im Mai, da wurde eine Spracheinstandsprüfung gemacht. Wenn es dort noch Defizite gab wurde den Eltern das gesagt und die hatten zu dem Zeitpunkt ja noch mehr als ein Jahr Zeit da mit Logopädie oder so aufzuholen.
Der nächste Termin ist im Mai 2016 und da wird dann noch eingehender unsersucht. Bei Nele war aber alles gut soweit.

Das finde ich gut, dass da eine Lehrerin aus der Schule zu Joelle in der Kiga kommt, dann hat sie schon ein bekanntes Gesicht wenn die Schule anfängt.
Bei Nele geht der Vorschulunterricht seit 3 Wochen. Bei uns macht es eine ihrer Gruppenerzieherinnen. Z.Z. machen sie wohl was mit Silben, da sie grad alle Wörter in Silben aufteilt und diese zählt. Da kommen zum Teil sehr schlauen, aber auch sehr lustige Dinge bei raus.

Wie geht es Mika denn? Ich weiß gar nicht wie er aussieht. Habe nur mal ein Babyfoto gesehen.
Merle84
17381 Beiträge
08.10.2015 16:08
Zitat von shelyra:

der tisch gefällt mir. nur der stuhl nicht - find der sieht so unbequem aus. ich bin auch eher ein fan von drehstühlen. die sind meist ergonomischer (wenn man einen guten kauft)
soll nele von anfang an im zimmer hausaufgaben machen? wenn nicht könntet ihr ja den tisch auch erst dann kaufen wenn ihr in braucht.
kenne soviele grundschulkinder die alle so einen mitwachsenden, verstellbaren tisch im zimmer stehen haben, den aber eigentlich nie benutzen da hausaufgaben am ess/wohnzimmertisch mit der mama gemacht werden.

und glückwunsch zur ersten trocknen nacht von matti!

Bei dem Stuhl hab ich mich jetzt davon leiten lassen, dass die Bewertungen so viele und so gute waren und davon, dass man mit dem Stuhl nicht hin und herrollen und sich drehen kann. Nele ist ja tendenziell eher ein Bewegungssuchti. Hoffe ich beuge so zu viel Ablenkung vor. *hoff,hoff*.

Der Schreibtisch muss echt schon her, da ihre Beine kaum noch unter ihren jetzigen Maltisch passen (Nele hat ellenlange Beine). Und sie malt oder bastelt/schreibt ganz viel in ihrem Zimmer.

Wo wir die Hausaufgaben machen, dass lass ich auf uns zukommen, hab da keinen festen Plan. Vielleicht mal so, mal so.

Danke. Mal gucken wie die kommende Nacht ohne Windel wird.

Wie geht es Dir? Besser?
Merle84
17381 Beiträge
08.10.2015 17:35
Zitat von Merle84:

@ Shely, seid ihr eigl. schon dabei es zu probieren oder überlegt ihr noch zwecks drittem Kind?

Also ich hatte mir überlegt, dass ich gerne im Oktober 2015 das Baby bekommen würde.

Ich weiß, dass ist utopisch, ist ja kein "wünsch Dir was" mit dem schwanger werden, aber es wäre ein Monat, wo Neles und Mattis Geburtstage schon durch sind und es noch weit genug weg von Weihnachten ist. Finde es schön, wenn die Geburtstage nicht so nah beeinander sind, so ist es immer was besonderes.
Nele wäre dann 5 seit ein paar Monaten und Matti 3 1/2.
So meine Planung.

Den Beitrag von mir hab ich grad gefunden. Bin grad ein bisschen am nachlesen, die Kinder spielen oben grad so toll.

Seit einer Woche viell. bin ich wieder sehr, sehr am hadern mit dem Kiwu. Der Wunsch war eine ziemlich lange Zeit nicht mehr präsent, nun ist er wieder da.

Andererseits ist die "Umsetzung" unrealistischer denn je, also wird es bei dem Wunsch/ bei dem Traum bleiben.

Morgen fahren wir zu meiner Schwester, mein Neffe wird 2. Sie bekommt im Januar ihr zweites Kind. Das wird irgendwie hart für mich. Naja.
nadine10
2465 Beiträge
11.10.2015 10:44
Zitat von Merle84:

Zitat von nadine10:

sehr schön

Danke.

Dann geht es bei Euch im nächsten Jahr ja auch schon los. Spannend, oder? Machst Dir auch schon bestimmte Gedanken dazu, oder lässt Du es einfach auf Euch zukommen.

Nele ist bei uns im Landkreis tatsächlich schon ein Muss-Kind (oder heißt es Soll-Kind)?
Aber sie muss im nächsten Jahr eingeschult werden, es sei denn ich bringe da irgendwas gegen vor.
Den ersten Termin hatten wir im Mai, da wurde eine Spracheinstandsprüfung gemacht. Wenn es dort noch Defizite gab wurde den Eltern das gesagt und die hatten zu dem Zeitpunkt ja noch mehr als ein Jahr Zeit da mit Logopädie oder so aufzuholen.
Der nächste Termin ist im Mai 2016 und da wird dann noch eingehender unsersucht. Bei Nele war aber alles gut soweit.

Das finde ich gut, dass da eine Lehrerin aus der Schule zu Joelle in der Kiga kommt, dann hat sie schon ein bekanntes Gesicht wenn die Schule anfängt.
Bei Nele geht der Vorschulunterricht seit 3 Wochen. Bei uns macht es eine ihrer Gruppenerzieherinnen. Z.Z. machen sie wohl was mit Silben, da sie grad alle Wörter in Silben aufteilt und diese zählt. Da kommen zum Teil sehr schlauen, aber auch sehr lustige Dinge bei raus.

Wie geht es Mika denn? Ich weiß gar nicht wie er aussieht. Habe nur mal ein Babyfoto gesehen.

Joelle ist auch total verrückt auf die Vorschule, mal sehen wie lange das so geht und dann auch wenn sie in der schule ist
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 46 mal gemerkt