Mütter- und Schwangerenforum

♥ Engelchen ♂ und Teufelchen ♀ teilen sich den Himmel ♥

Gehe zu Seite:
Merle84
17381 Beiträge
11.09.2013 14:22
Zitat von LenaFC:

Genau das sag ich lena auch schon malxD als sie auch noch so oft wach wurde und ich wirklich wenig schlaf bekamxD jetzt wo sie in den kindergarten geht, muss ich sie auch wecken, findet sie ganz doof da sag ich ihr auch immer jetzt weiß sie wie wir uns fühlenxD

Ist ja auch so, Mama und Papa wollen halt auch mal schlafen.
Merle84
17381 Beiträge
11.09.2013 14:24
Zitat von shelyra:

hey matti, weiter so! bald rennst du deiner schwester hinter her
so ein bockiges kleinkind hab ich auch... tabea ist eigentlich nur am rum nörgeln weil sie irgendwas nicht darf Mein Beileid.

bin mal gespannt ob es bei usn auch so wird wenn tim in den kiga kommt. bisher ist er immer vor uns wach

Da drück ich euch echt die Daumen, dass er mal nen bisschen länger pennt, kann gut sein, Kindergarten ist für die Kinder echt anstrengend.
Merle84
17381 Beiträge
18.09.2013 14:57
Matti hat jetzt einen großen Sprung gemacht.

Er zeigt jetzt auf Dinge die er haben will, das hat er vorher noch nicht gemacht.
Gestern hat Nele ihm versehentlich einen Finger unter der Zimmerür geklemmt, ich habe es aber nicht gesehen, war in der Küche.
Da kam er dann zu mir gekrabbelt, hat sich an mir hochgezogen und mir eben diesen Finger hingetreckt und dann hab ich auch gesehen warum er geweint hat, da war ein kleiner, blutiger Ratscher am Finger, da war ich total überrascht und stolz, dass er das jetzt so zeigen kann.
Hab gleich gepustet und den Finger bisschen in den Mund genommen. Als mein Mann dann nach Hause kam, wollte Matti ihm auch erstmal den Finger in seinen Mund stecken.
Was er noch neu kann ist, dass er sein Essen pustet, wenn ich sage, dass es heiß ist. So süß.
Mit Löffel und Gabel isst er auch schon ganz anständig wenn er denn Lust hat. Aus dem Becher trinken, fangen wir die nächsten Tage auch mal an.

Ansonsten entickelt er sich (leider) zu einem Kind mit genauso starkem Willen wie Nele.

Auf "nein", hört er leider zu 90% überhaupt nicht, obwohl wir das seit Monaten üben.

Und er ist "der Zerstörer". Erst jetzt fällt mir auf, dass Nele eigl. nie was kaputt gemacht hat.

Er beißt wenn ich nicht hingucke alle Bücherrücken kaputt, schmeißt nach Lust und Laune alles durch die Gegend. Alles was er in die Finger bekommt, wird in Endlosschleife auf den Boden gedonnert, Nele Glockenspiel hat er innerhalb von Sekunden kaputt bekommen und da gibt es noch einiges mehr.

Leider schläft ja Matti schon länger nicht mehr durch und es wird immer schlechter. Habe das Gefühl, je häufiger er aufwacht und man hingeht, umso öfter wacht er auf und wartet das man kommt.
Aber was soll ich sonst machen, wenn er nachts aufwacht und weint und nicht von allein aufhört, muss ich ja hin.

Ich denk echt langsam, dass die Kinder so schlecht schlafen liegt an mir und ich mach grundlegend was falsch?
Wüsste aber auch nicht was ich anders machen könnte.
Echt Frust pur.

Und der Haushalt nervt mich auch grad. Irgenwie hab ich das Gefühl zwei Kinder machen nicht doppelt so viel Schmutz wie eins, sondern fünf mal soviel, genau wie mit der Wäsche, hab echt das Gefühl ich hätte fünf Kinder.
Und hier sieht es oft so aus, das ich bei spontanem Besuch echt Schweißausbrüche kriegen würde.
Geht es euch auch so, oder krieg ich es einfach nicht auf die Reihe?

18.09.2013 16:13
Quatsch süße das bist du doch nicht schuld. Lena zb schlief früh durch und dann eine zeit wurde sie 2-3 mal in der nacht wach. Seit sie im Kindergarten ist schläft sie wieder durch.

Gian-Luca zb schläft nicht in seinem Bett sondern nur bei mir
Das einzige was wir uns vorwerfen könnten das wir sie verwöhnenxDD Meine Hebamme meinte auch, ich soll ihn auch schon mal weinen lassen, also nicht schreien, aber wenn er nörgelt. Ich kann das aber nichtxD

Haushalt.....da kann ich auch ein Lied von singen. Bin immer stolz alles geschafft zu haben und am nächsten Tag, denk ich mir immer "Wo kommt das jetzt alles her " besonders da mein Mann genauso viel dreck macht
shelyra
69187 Beiträge
18.09.2013 19:37
ich sag immer: mit liebe und geborgenheit kann man kein kind verwöhnen! erst recht nicht wenn sie so klein sind und sich nicht richtig ausdrücken können
du machst sicher nix falsch wenn du aufstehst weil dein kind dich braucht!

tabea schläft auch nicht durch. sie wird so alle 2std wach. am anfang des abends schläft sie in ihrem bett, irgendwann holen wir sie zu uns rüber. ist das verwöhnen? nö, ich geb ihr einfach die nähe die sie braucht. das alleine schlafen und durchschlafen wird irgendwann auch noch kommen - wenn sie dazu bereit ist. bei so ner kleinen maus erwarte ich das auch nicht.

ähm - haushalt ist bei uns genauso. geht aber fast jeder zweifachmama so die ich kenne. wenn man da spontan vorbei kommt seiht es oft aus als ob die bombe eingeschlagen hätte...
bei uns nervt mich im moment nur unsere baustelle... da wir keinen festen weg zu unseren haustür ahben und über dreckige und schlammige bretter laufen um halbwegs trocken zu unserem haus zu gelangen trägt man jedesmal unmengen an dreck mit ins haus. ich könnt alle std saugen und kehren
mami_sunny
9870 Beiträge
18.09.2013 21:39
was den Haushalt angeht kann ich dich auch beruhigen . hier sieht es meist auch aus als würde ich niiiieee saubermachen. haste ein Zimmer aufgeräumt, biste schon mal fix und foxi...und das Blöde is dass es in paar Stunden wieder genauso aussieht ..was Wäsche angeht kann ich dir nur n Trockner ans Herz legen! damit geht es am Schnellsten..ist den Preis echt wert!!

aber glaube dir, dass du mit den Nerven am Ende bist...der Mensch brauch einfach seinen Schlaf...und wenn du nachts immer hoch musst, dann ist das echt belastend.
wie lange versuchst du denn Matti schreien zu lassen?
also wenn ich merke: ok sie beruhigt sich nicht, dann reagiere ich natürlich. seh das genauso wie shely.
Merle84
17381 Beiträge
29.09.2013 16:48
Danke an alle für die lieben Beiträge.

Was soll ich sagen, Nele hat in der letzten Woche von 7 Nächten 5 durchgeschlafen!!!!!!!!
Das ist so toll und ich bin so glücklich, kann man sich gar nicht vorstellen.

Schön, dass es bei euch und anderen auch ausschaut wie bei Hempels unterm Sofa ab und an.
Im OG ist es bei mir eigl. immer ordentlich, aber im EG, das ja dann der Besuch sieht, naja, könnte ordentlicher sein.
Merle84
17381 Beiträge
29.09.2013 16:59
Morgen hat meine Schwester EET. Sie geht ins Geburtshaus. Ich drücke ihr arg die Daumen, dass es bei ihr von allein losgeht. Zur Einleitung müsste sie ins KH und sie ist echt berechtigt KH gestört, hatte damals schlimm EHEC und ist im KGH total mies, wie nen Stück Fleisch behandelt worden.
Sie bekommt ja ein Mädchen, bin schon ganz gespannt auf den Namen, wie sie ausschaut und auf die Maße etc.

Hoffe ich kann sie dann mit beiden Kinder bald besuchen fahren.

Freu mich schon riesig, wieder einen so kleinen Zwerg im Arm halten zu dürfen.

Meine eine Freundin hat ja auch vor vier Wochen entbunden, aber da spür ich, dass sie das nicht so will mit auf den Arm nehmen, da frag ich dann auch nicht, der Kleine heißt Florian.

Aber meine Schwester durfte bei Nele und Matti auch, also will ich auch.

Was eine Aufregung und Vorfreude, ich werd Tante.

Den Kindern geht es gut.

Heute waren wir beim Erntedankfest in der Kirche, Nele hat den Bollerwagen mit den Ernten mit in die Kirche gezogen, dann gab es viel Gesang und eine Aufführung.
Matti wollte lieber krabbeln und mein Mann ist dann recht schnell mit ihm ins Gemeindehaus (Neles Krippe ist ja kirchlich.)

Zu Haus hat sich Matti dann beim draußen krabbeln am Beton geratscht und hat nun vier Schürfwunden an der Hand. Wo sein blaues Auge gerade erst weg ist. Armer Kerl.

Nele ist die meißte Zeit unausstehlich grad, komme täglich an meine Grenzen, sie hat so einen festen Willen und ist so trotzig, frech wird sie nun auch. Habe jetzt schon Angst vor der Pubertät. Da geb ich sie dann ab.

Matti lernt von Tag zu Tag mehr. Er ist ein Engel.
Merle84
17381 Beiträge
29.09.2013 17:12
Ach und ich hab seit heut morgen/gestern abend nen rotes Auge was seit heute auch eitert.
Denke ist ne Bindehautentzündung, tut aber kaum weh ist nur unangenehm, hoffe nur ich stecke die Kinder nicht an.

Morgen muss ich zum Arzt denk ich, werd mal gucken wie die Sprechzeiten sind. Meine Hausärztin steht kurz vor der Rente und macht viele Hausbesuche, und hat kaum Sprechzeiten. Muss mich wohl leider mal um nen neuen HA bemühen müssen. und um ne neue FÄ. Meine ist einfach zu weit weg, war in der SS mit Matti auch schon schwierig da immer hin zu kommen, schade. Mag die HÄ und die FÄ eigentlich sehr, aber hat super unpraktisch. Blöd.

Dann mach ich mir Gedanken darüber ob und wann ich wieder arbeiten sollte/soll. Ich muss halt nicht zwingend, so richtig fehlt es mir auch noch nicht. Aber ich merke, dass Matti noch mehr raus will. Viell. sollte ich mir für 2 Vormittage die Woche eine Tagemutter suchen?

Wie macht ihr das mit 2 Kindern?

Hat sich bei Euch eure Partnerschaft mit dem 2ten Kind eigl. auch verändert, und wenn ja wie?
soev
7344 Beiträge
29.09.2013 17:59
Zitat von Merle84:

Ach und ich hab seit heut morgen/gestern abend nen rotes Auge was seit heute auch eitert.
Denke ist ne Bindehautentzündung, tut aber kaum weh ist nur unangenehm, hoffe nur ich stecke die Kinder nicht an.

Morgen muss ich zum Arzt denk ich, werd mal gucken wie die Sprechzeiten sind. Meine Hausärztin steht kurz vor der Rente und macht viele Hausbesuche, und hat kaum Sprechzeiten. Muss mich wohl leider mal um nen neuen HA bemühen müssen. und um ne neue FÄ. Meine ist einfach zu weit weg, war in der SS mit Matti auch schon schwierig da immer hin zu kommen, schade. Mag die HÄ und die FÄ eigentlich sehr, aber hat super unpraktisch. Blöd.

Dann mach ich mir Gedanken darüber ob und wann ich wieder arbeiten sollte/soll. Ich muss halt nicht zwingend, so richtig fehlt es mir auch noch nicht. Aber ich merke, dass Matti noch mehr raus will. Viell. sollte ich mir für 2 Vormittage die Woche eine Tagemutter suchen?

Hat sich bei Euch eure Partnerschaft mit dem 2ten Kind eigl. auch verändert, und wenn ja wie?

Sophie geht ganz normal jeden Vormittag in den Kindergarten und Eva wird ab Dienstag zwei Vormittage in die Krippe gehen. Vormittags heißt, dass sie zwischen 7:30 und 8:30 Uhr gebracht werden und zwischen 12 und 12:30 geholt werden müssen.
Vor den Ferien war ich mit Eva einmal pro Woche bei der Krabbelgruppe und mein Vater einmal pro Woche mit ihr beim Großelternturnen. Die Krabbelgruppe machen wir jetzt nicht mehr, weil ich es sont zu viel finde mit vier "Terminen". Der Opa will aber unbedingt weiter zum Turnen.

Unsere Beziheung hat sich verändert, als Sophie kam. Aber bei Eva nicht. Da waren wir ja schon eine Familie mit Verantwortung und weniger Freiheiten. Ob man dann ein oder zwei Kinder hat, hat da nichts verändert. Bei euch wohl?
shelyra
69187 Beiträge
29.09.2013 18:43
ich werd zuhause bleiben bis tabea 2 ist. werd sie diese woche in der krippe anmelden damit sie zum 2.geb dorthin kann, will dann ne neue ausbildung machen.

zur zeit müssen wir erstmal morgens unseren neuen rhytmus finden. noch ist es so ungewohnt ohne tim. einmal die woche gehen wir aber in die krabbelgruppe, da ich diese ja leite. und einmal mittags haben wir eltern-kind-turnen (da sind beide kids dabei), aber tim wird bald ins purzelturnen wechseln (wenn er richtig im kiga angekommen ist, will nicht zuviel neues auf einmal bei ihm einführen).

verändert hat sich bei uns eigentlich nicht viel in der partnerschaft. ist ja nicht soviel anders mit 2 kids, zumindest bei uns.
shelyra
69187 Beiträge
29.09.2013 18:44
achja, super das nele durchschläft! freut mich echt für euch!!!
Merle84
17381 Beiträge
29.09.2013 19:45
Zitat von soev:

Zitat von Merle84:

Sophie geht ganz normal jeden Vormittag in den Kindergarten und Eva wird ab Dienstag zwei Vormittage in die Krippe gehen. Vormittags heißt, dass sie zwischen 7:30 und 8:30 Uhr gebracht werden und zwischen 12 und 12:30 geholt werden müssen.
Vor den Ferien war ich mit Eva einmal pro Woche bei der Krabbelgruppe und mein Vater einmal pro Woche mit ihr beim Großelternturnen. Die Krabbelgruppe machen wir jetzt nicht mehr, weil ich es sont zu viel finde mit vier "Terminen". Der Opa will aber unbedingt weiter zum Turnen.

Unsere Beziheung hat sich verändert, als Sophie kam. Aber bei Eva nicht. Da waren wir ja schon eine Familie mit Verantwortung und weniger Freiheiten. Ob man dann ein oder zwei Kinder hat, hat da nichts verändert. Bei euch wohl?

Hallo,

danke für Deine Antwort.
Ich finde es toll, dass die Eva dann ab Dienstag auch für 2 Vormittage in die Krippe gehen kann.
Hast Du denn das Gefühl gehabt, dass sie sowas in der Art auch einfordert oder hattest Du sie eh schon angemeldet?
Find ich toll, dass der Opa auf das Weiterturnen besteht.
Ist das Dein Papa oder der Deines Mannes?

Bei euch scheint es immer so einfach mit den Krippenplätzen

Wo wohnt ihr denn?

Bei uns wird sich quasi darum "geschlagen".

Eigl. bekommen bei uns nur arbeitende Mütter einen Platz, oder willst Du dann die 2 Vormittage auch arbeiten?

Bei Nele hatte ich super Glück, als sie damals gehört haben, dass ich nicht wieder arbeiten werde, da ich ein zweites Kind bekomme und dann zu Hause bin, wollten sie mir den Platz nicht mehr geben, durch gute Argumentation habe ich ihn dann doch bekommen.

Bei uns gibt es leider Krabbelgruppen erst ab dem 2ten Lebensjahr.

Unsere Ehe hat sich am maßgeblichsten natürlich auch mit dem ersten Kind verändert.
Mit dem zweiten haben wir natürlich noch weniger Zeit für uns oder zur Entspannung. Da wir eh, auch ohne Kinder, oft aneinander geraten, ist es natürlich nun nicht eben besser.
Hab eh immer das Gefühl, wenn wir uns nicht so lieben würden wie wir es tun, hätten wir keine Chance, wird sind so unterchiedlich in ALLEM.
Also hab ich den Kampf nicht nur mit den Kindern zum Teil, sondern darüber hinaus auch noch mit meinem Mann. Das zerrt.
Merle84
17381 Beiträge
29.09.2013 19:51
Zitat von shelyra:

ich werd zuhause bleiben bis tabea 2 ist. werd sie diese woche in der krippe anmelden damit sie zum 2.geb dorthin kann, will dann ne neue ausbildung machen.
Das find ich toll, das Tabea auch ab dem Sommer in die Krippe geht. Wäre e bei uns möglich, würde ich Matti auch anmelden wollen.
Kannst Du sie dann so bringen, oder musst Du einen Ausbildungsvertrag vorweisen?
Willst du denn dann die Erzieherausbildung machen?
Tut mir Leid, dass ich bisher nicht auf Deine PN antworten konnte, schenke MC z.Z wenig Zeit, aber das hole ich nach.

zur zeit müssen wir erstmal morgens unseren neuen rhytmus finden. noch ist es so ungewohnt ohne tim. Das spielt sich innerhalb von ein paar Wochen ein. Einmal die woche gehen wir aber in die krabbelgruppe, da ich diese ja leite. und einmal mittags haben wir eltern-kind-turnen (da sind beide kids dabei), aber tim wird bald ins purzelturnen wechseln (wenn er richtig im kiga angekommen ist, will nicht zuviel neues auf einmal bei ihm einführen). Bei uns gibt es sowas ja nicht.

verändert hat sich bei uns eigentlich nicht viel in der partnerschaft. ist ja nicht soviel anders mit 2 kids, zumindest bei uns. Find ich bewundernswert, vor allem weil Tabea ja kein "Einsteigerkind" ist. Hut ab. Dabei sind mein Mann und ich schon so lange zusammen (seit 12 Jahren) aber die Reibungspunkte werden nicht weniger.
shelyra
69187 Beiträge
29.09.2013 19:59
Zitat von Merle84:

Zitat von shelyra:

Das find ich toll, das Tabea auch ab dem Sommer in die Krippe geht. Wäre e bei uns möglich, würde ich Matti auch anmelden wollen.
Kannst Du sie dann so bringen, oder musst Du einen Ausbildungsvertrag vorweisen?
Willst du denn dann die Erzieherausbildung machen?
Tut mir Leid, dass ich bisher nicht auf Deine PN antworten konnte, schenke MC z.Z wenig Zeit, aber das hole ich nach.

zur zeit müssen wir erstmal morgens unseren neuen rhytmus finden. noch ist es so ungewohnt ohne tim. Das spielt sich innerhalb von ein paar Wochen ein. Einmal die woche gehen wir aber in die krabbelgruppe, da ich diese ja leite. und einmal mittags haben wir eltern-kind-turnen (da sind beide kids dabei), aber tim wird bald ins purzelturnen wechseln (wenn er richtig im kiga angekommen ist, will nicht zuviel neues auf einmal bei ihm einführen). Bei uns gibt es sowas ja nicht.

verändert hat sich bei uns eigentlich nicht viel in der partnerschaft. ist ja nicht soviel anders mit 2 kids, zumindest bei uns. Find ich bewundernswert, vor allem weil Tabea ja kein "Einsteigerkind" ist. Hut ab. Dabei sind mein Mann und ich schon so lange zusammen (seit 12 Jahren) aber die Reibungspunkte werden nicht weniger.

keine ahnung ob ich einen platz bekommen werde - noch steht die krippe nicht. ist noch mitten im bau und keiner kann genau sagen wann sie fertig wird. planung ist dass im dezember die ersten kids kommen würden, bisher glaubt da aber keiner dran.
die krippe wird an unseren kiga angebaut und ich hab schon mit den jetztigen erzieherinnen gesprochen und auch der leitung. bisher gibts nur sehr wenig bewerber - eben weil keiner weiß wann sie fertig wird. chancen stehen aber gut, da die plätze bei uns nach geburtstag vergeben werden und da im august immer die plätze im kiga frei werden durch die schule werden viele krippenkids auch in den kiga wechseln und dann wären welche frei in der krippe. tabea hat ja genau zum wechsel geburtstag und wäre daher sehr weit vorne auf der liste...

ja, werd mit großér wahrscheinlichkeit die ausbildung anfangen wenn ich einen platz bekomme. hatte aber noch keine zeit in der schule anzurufen. aber bewerbungsfrist für das ausbildungsjahr 2014 ist eh erst im februar. also noch massig zeit bis dahin.

bei euch gibts kein kinderturnen? echt nicht? bei uns bietet jedes kleine kaff mit nem turnverein sowas an.

unsere ecken und kanten in der beziehung haben wir uns vor den kids abgestoßen. sind mittlerweile ja auch 16 jahre zusammen und haben so einige hochs und tiefs erlebt in der zeit. richtig streit gab es bei uns aber noch nie
tim war auch nicht umbedingt ein einsteigerbaby, daher ist es gar nicht so anders jetzt mit tabea. vieles kennen wir schon von ihm
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 46 mal gemerkt