Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
19.07.2016 12:49
Zitat von Fjörgyn:

Zitat von November:

Zitat von Hecate:

Tja. Wenn das einbindender dem Rücken zum Tränendrama wird... Was soll man machen außer vorne tragen?

Das hat ja nichts damit zu tun, dass es für deinen Beckenboden nicht gut ist. Ich weiß nicht, wie man das einem Kind in dem Alter klar macht. Das ist dann ja irgendwie Erziehungssache der Mutter. Wie erklärst du ihr denn sonst Sachen, die sie nicht darf, weil die dir weh tun?

Wieso ist es *Erziehungssache* wenn mein Kind sich nicht gut fühlt?
Ich möchte meinem Kind ehelich gesagt gar nicht beibringen, dass es die eigenen Gefühle zum Wohle anderer ignorieren soll.
Wenn man ein schweres Kind vorne tragen will, muss man eben die unterstützende Muskulatur trainieren, unterer Rücken, Schultern, Nacken, tiefliegende Bauchmuskulatur und eben auch die Beckenbodenmuskulatur. Und wenn mein Kind meine Nähe auf diese Art und Weise braucht, würde ich das nicht wirklich damit vergleichen, dass es mir Schmerzen zufügt

Machst du alle Sachen weiter, die dir evtl schaden, nur weil dein Kind es so möchte? Dann mach es gerne, aber die Empfehlung ist nun mal, dass man ab ca 8 kg nach hinten wechseln sollte.

Wieso fühlt sich dein Kind hinten denn unwohl? Und was sagen wir hier allen Mamas, die fragen, ob ihr Baby tragen nichr mag, weil es weint? Es muss sich daran gewöhnen.
19.07.2016 12:52
Ihr könnt gerne alle eure Kinder ausschließlich vorne tragen. Mir schadet es nicht, euer Risiko steigt nur
Schaf
12473 Beiträge
19.07.2016 12:53
November: Ich bin ganz bei Dir, dass ein Kind frühzeitig auf den Rücken gehört, weil es für die Mutter und deren Gesundheit das Beste ist. Ich setze die Grenze auf "bevor es sich dreht", dann ist das einfacher zu üben.

Bitte versteht, dass wir Trageberaterinnen da eine andere Sichtweise haben. Wir sehen so viele Eltern in der Bertung, die gar nicht auf den Gedanken kommen, dass man das Kind auch auf dem Rückem tragen könnte. Daher kommen solche Aussagen.

Und AP in allen Ehren, meine Kinder müssen oft Dinge machen, die über ihre Grenze gehen.
Beispiel: Großkind will kuscheln, Kleinkind will/soll im Tuch schlafen. Also habe ich entweder das Kleine vorne und kann das Groß nicht so kuscheln (also Bedürfnis A nicht voll erfüllt) oder Kleinkind auf dem Rücken und kann den Großen gut Kuscheln (Bedürfnis B nicht voll erfüllt). Wir reden hier nicht von "alleine im Bett brüllen lassen" sondern"Rücken tragen bei Mama".
Svenja81
5641 Beiträge
19.07.2016 13:03
Ok muss ich wohl doch mal anfangen konsequent den ER zu üben ich wusste von dem BB Problem beim vorne tragen noch nichts.
Ich habe aber auch sehr früh mit dem Training des Rückens und des Beckenbodens im Fitnessstudio begonnen. Konnte jetzt ne weile nicht, aufgrund eines klammernden Babys. Und das merkte ich sofort. Druck nach unten, dauernd pipi müssen.... ich mache im übrigen auch Galileo. Das ist so super. 10 min fast nix tun und sehr effektives BB Training aber halt nix für daheim. Vergesse die gelernten Übungen aus dem Kurs leider immer.
Fjörgyn
2765 Beiträge
19.07.2016 13:04
Zitat von November:

Zitat von Fjörgyn:

Zitat von November:

Zitat von Hecate:

Tja. Wenn das einbindender dem Rücken zum Tränendrama wird... Was soll man machen außer vorne tragen?

Das hat ja nichts damit zu tun, dass es für deinen Beckenboden nicht gut ist. Ich weiß nicht, wie man das einem Kind in dem Alter klar macht. Das ist dann ja irgendwie Erziehungssache der Mutter. Wie erklärst du ihr denn sonst Sachen, die sie nicht darf, weil die dir weh tun?

Ich möchte meinem Kind ehelich gesagt gar nicht beibringen, dass es die eigenen Gefühle zum Wohle anderer ignorieren soll.
Wenn man ein schweres Kind vorne tragen will, muss man eben die unterstützende Muskulatur trainieren, unterer Rücken, Schultern, Nacken, tiefliegende Bauchmuskulatur und eben auch die Beckenbodenmuskulatur. Und wenn mein Kind meine Nähe auf diese Art und Weise braucht, würde ich das nicht wirklich damit vergleichen, dass es mir Schmerzen zufügt

Machst du alle Sachen weiter, die dir evtl schaden, nur weil dein Kind es so möchte? Dann mach es gerne, aber die Empfehlung ist nun mal, dass man ab ca 8 kg nach hinten wechseln sollte.

Wieso fühlt sich dein Kind hinten denn unwohl? Und was sagen wir hier allen Mamas, die fragen, ob ihr Baby tragen nichr mag, weil es weint? Es muss sich daran gewöhnen.

Ich mache Dinge, bei denen ich weiß, dass ich ihnen durch gewisse Maßnahmen gut begegnen kann, natürlich weiter.
Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt. Ich trage ihn ja auch auf dem Arm so lange es eben geht. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mit ihm natürlich ganz anders umgehen kann. Er wog bereits bei der U5 über acht Kilo, jetzt erkäre man mir doch bitte, wie ich einem sech Monate alten Säugling erkläre, dass er nicht mehr vorne getragen werden kann.

Mein Kind hat sich übrigens nie unwohl gefühlt auf dem Rücken. Im Gegenteil, aber ich würde nicht darauf bestehen auf dem Rücken zu tragen, wenn mein Kind sich die Seele aus dem Leib brüllt. Das darf jeder gerne anders sehen, aber ich persönlich würde dann eben eher auf das Training der unterstützenden Muskulatur setzen.
LIttleOne13
26290 Beiträge
19.07.2016 13:06
Zitat:
Wir sehen so viele Eltern in der Bertung, die gar nicht auf den Gedanken kommen, dass man das Kind auch auf dem Rückem tragen könnte. Daher kommen solche Aussagen.

Eigentlich wundert mich ja nichts mehr, aber das wundert mich jetzt schon. Was es alles gibt...

Ich hab den Mäuserich vorn, wenn wir an sehr trubeligen Orten sind. Voller Bahnhof, Zug, Bus, Innenstadt. Da wird er auf dem Rücken ganz unruhig und weint, wenn ich nicht darauf eingehe. Im Alltag und zuhause in unserem Kuhkaff ist er hinten.
19.07.2016 13:09
Ich trau mich unterwegs gar nicht sie auf den Rücken zu binden :s
19.07.2016 13:10
Zitat von LIttleOne13:

Zitat:
Wir sehen so viele Eltern in der Bertung, die gar nicht auf den Gedanken kommen, dass man das Kind auch auf dem Rückem tragen könnte. Daher kommen solche Aussagen.

Eigentlich wundert mich ja nichts mehr, aber das wundert mich jetzt schon. Was es alles gibt...

Ich hab den Mäuserich vorn, wenn wir an sehr trubeligen Orten sind. Voller Bahnhof, Zug, Bus, Innenstadt. Da wird er auf dem Rücken ganz unruhig und weint, wenn ich nicht darauf eingehe. Im Alltag und zuhause in unserem Kuhkaff ist er hinten.

Ist bei uns genauso.
Habe auch ein besseres Gefühl, wenn er bei trubeligen Orten vorne bei mir ist.
Und hier im irgendwo im nirgendwo binde ich ihn immer auf den Rücken,
da hat er seine Ruhe und kann seinen Blick über die Felder schweifen lassen
19.07.2016 13:15
Zitat von Fjörgyn:

Zitat von November:

Zitat von Fjörgyn:

Zitat von November:

...

Ich mache Dinge, bei denen ich weiß, dass ich ihnen durch gewisse Maßnahmen gut begegnen kann, natürlich weiter.
Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt. Ich trage ihn ja auch auf dem Arm so lange es eben geht. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mit ihm natürlich ganz anders umgehen kann. Er wog bereits bei der U5 über acht Kilo, jetzt erkäre man mir doch bitte, wie ich einem sech Monate alten Säugling erkläre, dass er nicht mehr vorne getragen werden kann.

Mein Kind hat sich übrigens nie unwohl gefühlt auf dem Rücken. Im Gegenteil, aber ich würde nicht darauf bestehen auf dem Rücken zu tragen, wenn mein Kind sich die Seele aus dem Leib brüllt. Das darf jeder gerne anders sehen, aber ich persönlich würde dann eben eher auf das Training der unterstützenden Muskulatur setzen.

Das ist hier ja nicht der AP Thread, aber ich persönlich würde ein Baby nach und nach daran gewöhnen immer länger auf dem Rücken zu bleiben. Erklären würde ich es trotzdem, denn man weiß ja nie, wie viel die kleinen schon verstehen. Das man nicht von jetzt auf gleich bei jedem Baby von vorne auf den Rücken wechdeln kann, sollte klar sein.

Die 8 kg sind ja keine feste Grenze

Hast du denn Infos, dass zusätzliches Training ein evtl zu schweres Gewicht, dass vorne getragen wird, wirklich ausgleichen kann? Würde mich persönlich nämlich interessieren.
19.07.2016 13:22
Ich möchte nur noch dazu sagen, dass ich es schade finde, dass Empfehlungen, die zumindest von einer Trageschule aktuell so weitergegeben werden, als "negariv" aufgenommen werden. Es ist zumindest mein Eindruck. Ich hab diese Info am WE jedenfalls dankend angenommen, weil ich darüber nie was gelesen hatte.
Niji
32929 Beiträge
19.07.2016 13:25
ich find die info logisch. und handhabe es auch so.
ich hab wirklich schwere babys gehabt. da war der beckenboden durch die geburt schon genug im eimer. und ich hab es dann auch aus persönlichem empfinden bei der großen mit 4 monaten beim kleinen mit 6 wochen glaub ich nahc hinten verlagert. ich ahb den beckenboden aber auch gemerkt udn das für mich logische gemacht. das nciht jeder so ein winziges baby hinten trägt ist klar.
udn naja dann kam er auch nur in gedränge opder bei krankheit vor... (ein koptzendes baby auf dme weg zum arzt halt ich dann lieber nach vorn raus als den brei im ancken zu haben )
meine hatten aber auch beide keine probleme damit. (ok bei der großen gabs keinen unterschied die hat geschrien egal wo sie war)

in nem gewissen maß kann man das sicher trainieren. eben auch durch konsequentes training für den beckenboden. aber da spricht ja jeder körper anders an und daher sollte man sobald man es "merkt" reagieren und gut ist
Mauselle
16225 Beiträge
19.07.2016 13:47
Ich finde das durchaus eine gute Info, November. Bedeutet für mich nämlich dass ich mich rechtzeitig um eine TB (gerne auch bei dir ) zwecks Rückentragen bemühe.

Ich kann aber auch durchaus verstehen, warum der Tipp hier zum Teil nicht ganz so gut ankommt. Es muss ja jede für sich und ihr Kind entscheiden
LIttleOne13
26290 Beiträge
19.07.2016 13:55
November, das ist sicher nicht böse gemeint.

Ich denke schon, dass konsequentes Training hilft. Zumindest gehts mir so - wenn ich schlampig werde, merk ich das, grade beim Kinder schleppen. Vorhin hab ich kurzzeitig den Mäuserich in der Emei vorn, Rucksack auf dem Rücken und die Eule auf dem Arm gehabt, um den Zug noch zu kriegen UND vorher eine Fahrkarte zu kaufen. Da zahlt sich sowas aus.
( Abgesehen davon, dass jede Frau nach einer Geburt Beckenbodentraining machen sollte... *duck und weg* )
19.07.2016 14:00
Also ich habe bei 12kg Kind auch auf dem Rücken gestreikt.
Das haben meine Wabbelbänder nicht mehr mitgemacht.
Ich persönlich finde, dass man immer zwischen Vor- und Nachteil abwägen sollte.
Und mal ehrlich: Das ist genauso eine Diskussion, wie bei der Beikost. Was diskutieren sich Mütter in Grund und Boden, ob nun brefrei, selbstgemacht oder Glas.
Jede muss es für sich entscheiden anhand der ihr mitgeteilten und selbstgelesenen oder gehörten Informationen.
Mauselle
16225 Beiträge
19.07.2016 14:02
Little, wo fahrt ihr hin? Und lässt du den zuhause oder wieso trägt dein Mann nix?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt