Die Tragemamas
10.07.2016 11:43
Zitat von Reschin87:
Zitat von LIttleOne13:
Tragen schadet nicht, solang du ihn nicht kopfüber darin verknotest.
Zieh noch fester, deutlich fester. Und lass seine Füße unten raus, das Tuch sollte in den Kniekehlen enden und Beine + Popo ein M bilden. Verstehst du, wie ich das meine?
Ok ich muss den Knoten hinten auf dem Rücken zu machen versuche noch was fester zu ziehen.
In der Video Anleitung sollte man die Füße nicht raus machen:
Hier mal der Link
https://youtu.be/jv861EC3BN4
Das vorgebundene ist allerdings suboptimal, weil es nicht so gut stützt und weniger ans Baby angepasst ist.
Die Füße sollten immer raus, weil Neugeborene sich, sobald sie "Land" darunter spüren, reflexartig darauf abstützen. Das ist nicht gut für die unreife Hüfte und auf Dauer unbequem.
Versuch es mal so:
https://youtu.be/ccAZjtFdizY
10.07.2016 11:44
Mein Beitrag ist schon wieder weg... ?!
Edit: Und wieder da. Merkwürdig.
Edit: Und wieder da. Merkwürdig.
10.07.2016 12:38
Zitat von Reschin87:
Zitat von LIttleOne13:
Zieh noch fester, deutlich fester. Und lass seine Füße unten raus, das Tuch sollte in den Kniekehlen enden und Beine + Popo ein M bilden. Verstehst du, wie ich das meine?
Ok ich muss den Knoten hinten auf dem Rücken zu machen versuche noch was fester zu ziehen.
Hier mal der Link
Ich kenne mich nun mit elastischen Tüchern nicht aus, aber rein vom logischen Denken her, würde ich diese Bindeweise als Kernschrott abtun, denn so lastet ja das komplette Gewicht des Babys auf den Füßchen und damit wird auch Druck auf die Wirbelsäule ausgeübt. Also genau das, was man eigentlich vermeiden möchte beim Tragen.
Such mal bei youtube nach der Wickelkreuztrage mit elatischem Tuch...
10.07.2016 13:04
Danke ihr lieben ich werd es morgen nochmal versuchen oder später
10.07.2016 14:10
Zitat von Fjörgyn:
Zitat von Reschin87:
Zitat von LIttleOne13:
Hier mal der Link
Ich kenne mich nun mit elastischen Tüchern nicht aus, aber rein vom logischen Denken her, würde ich diese Bindeweise als Kernschrott abtun, denn so lastet ja das komplette Gewicht des Babys auf den Füßchen und damit wird auch Druck auf die Wirbelsäule ausgeübt. Also genau das, was man eigentlich vermeiden möchte beim Tragen.
Nö, so würde ich es nicht formulieren. Sagen wir, es lässt Spielraum zum optimieren. Kernschrott wirkt sehr abschreckend auf eine Mama im Wochenbett.
10.07.2016 14:11
Zitat von Reschin87:
Danke ihr lieben ich werd es morgen nochmal versuchen oder später
Berichte dann!
10.07.2016 14:21
Zitat von Schaf:
Na dann! Auf auf! Reich wird man nicht, aber man lernt viel und vor allem viele tolle Menschen kennen. Wenn ich nicht TB wäre, hätte ich viele wunderbare Frauen nicht kennen gelernt und hätte viele Dingevin meinem Leben anders gemacht.
Sehe ich das richtig, dass die TSHH aktuell nur Kurse im HH anbietet?
Erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft! Da fehlt ja auch noch ein 4. Rabauke im Bunde!
Kann mich Dir nur anschließen - die Aubildung war großartig und ich habe viele neue Leute kennengelernt und in vielen Punkten auch eine andere/neue Sichtweise erlangt.
Die Ausbilderin kann ich auch nur empfehlen! - ich bin in 2 Wochen beim Tragehilfen Update Workshop dabei und freu mich schon wie Bolle!
Einzig die FTZB Bindeweisen Schulung würde ich gern noch machen... Aber die is wohl hier erst wieder nächstes Jahr geplant - dabei werde ich doch jetzt dick und kugelig!
10.07.2016 14:34
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Fjörgyn:
Zitat von Reschin87:
Zitat von LIttleOne13:
Hier mal der Link
Nö, so würde ich es nicht formulieren. Sagen wir, es lässt Spielraum zum optimieren. Kernschrott wirkt sehr abschreckend auf eine Mama im Wochenbett.
Du magst recht haben und ich hätte etwas diplomatischer sein können. Nicht unbedingt meine Stärke, aber dennoch hast du recht
10.07.2016 14:38
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Fjörgyn:
Zitat von Reschin87:
Zitat von LIttleOne13:
Hier mal der Link
Die Trageschule Dresden/Österreich/Schweiz/Bayern bindet auch vor - allerdings ohne die eingeklappten Träger und demnach auch Füßchen draußen. Ich persönlich finde diese Bindeweise schneller und einfacher, aber das ist ja wie alles Geschmackssache!
Wenn man straff vorbindet, sitzt das Baby auch sehr gut und ist optimal angepasst!
Hier noch der Link zu der weiteren Bindeweise:
http://www.wickelkinder.de/neu/wp-content/uploads/ 2014/06/manduca-sling-gebrauchsanleitung-instructi on-for-use.pdf
10.07.2016 14:45
@ Förgyn: Alles gut ich habe mir das auch antrainieren müssen.
@ Lillifee: Danke! Bisher kannte ich nur absolut-niemals-vorbinden, aber so sieht das ganz plausibel aus. Reschin, schau dir das auch mal an, wenn du nicht mit Baby im Tuch binden willst!
@ Lillifee: Danke! Bisher kannte ich nur absolut-niemals-vorbinden, aber so sieht das ganz plausibel aus. Reschin, schau dir das auch mal an, wenn du nicht mit Baby im Tuch binden willst!
10.07.2016 15:17
@little: man lernt ja nie aus! Und bei den Trageschulen gibt es ja immer auch kleine Unterschiede - wir ziehen zB auch nicht strähnchenweise fest. So habe ich es zwar selbst damals bei meiner eigenen Trageberatung gelernt und kannte es auch nur so, aber fahre tatsächlich persönlich mit "unserer" Variante besser. As I said - alles Geschmackssache!
10.07.2016 15:26
Zitat von Lilifee84:
@little: man lernt ja nie aus! Und bei den Trageschulen gibt es ja immer auch kleine Unterschiede - wir ziehen zB auch nicht strähnchenweise fest. So habe ich es zwar selbst damals bei meiner eigenen Trageberatung gelernt und kannte es auch nur so, aber fahre tatsächlich persönlich mit "unserer" Variante besser. As I said - alles Geschmackssache!
Wie ziehst du dann fest?
(Gehts schneller mit einem zappelnden Baby auf dem Rücken? )
10.07.2016 16:12
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Lilifee84:
Wie ziehst du dann fest?
Ja, ich finde schon. Du nimmst den ganzen Strang, lediglich Kopfkante kannst Du wenn nötig einzeln festziehen. Wobei ich jetzt hauptsächlich von der WXT gesprochen habe. Den ER beutelt man ja idR vor und zieht dabei schon fest. Ich mache mit meinem Zwerg nochmal anders - er klettert aufn Rücken und ich Klappe das Tuch von unten über seinen Rücken und ziehe dann fest - aber auch nicht strähnchenweise. Vorbeuteln hat mit ihm nie geklappt und seit er sicher aufm Rücken liegen bleibt machen wir das so.
10.07.2016 16:42
Zitat von Lilifee84:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Lilifee84:
Wie ziehst du dann fest?
Ja, ich finde schon. Du nimmst den ganzen Strang, lediglich Kopfkante kannst Du wenn nötig einzeln festziehen. Wobei ich jetzt hauptsächlich von der WXT gesprochen habe. Den ER beutelt man ja idR vor und zieht dabei schon fest. Ich mache mit meinem Zwerg nochmal anders - er klettert aufn Rücken und ich Klappe das Tuch von unten über seinen Rücken und ziehe dann fest - aber auch nicht strähnchenweise. Vorbeuteln hat mit ihm nie geklappt und seit er sicher aufm Rücken liegen bleibt machen wir das so.
So mach ich das auch fast immer
- Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt