Die Tragemamas
08.02.2016 12:51
Zitat von Niji:
das rückenteil ist ja doppelt. bei 200g/m² find ich das nicht zu dünn.
ah, na, denn!

wenn manveri nicht mag...
für 18 euro, versand inklusive, gäb ich ihn her.
08.02.2016 13:21
ich lass dir den vortritt manveri
aber wenn du nicht magst würd ich den sling nehmen.

08.02.2016 13:29
Zitat von Niji:
ich lass dir den vortritt manveri![]()

08.02.2016 13:57
Wieviel g Flächengewicht braucht man den so wenn man bisschen länger was von einem Tuch haben will?
Blick da nicht durch. Aktuell ca.8,5kg verteilt auf ca.80cm.

Blick da nicht durch. Aktuell ca.8,5kg verteilt auf ca.80cm.

08.02.2016 14:19
ich glaube das kann man nicht rein am Flächengewicht festmachen, die festigkeit und stabilität des tuches ist da auch abhängig von der webart (ok, diese hat auch einfluss aufs flächengewicht) und vom material. und dami mein ich jetzt nciht baumwolle oder mischgewebe. auch reine baumwolle gibt es in so unterschiedlichen qualitäten, dass ein 200g/m² tuch vom einen hersteller viel labbriger sein kann als eines mit auch 200g/m² vom nächsten.
ich hab nen sling mit 220g/m² in dem ich problemlos beide kinder tragen kann (12 bzw 18kg). Da begrenzt nicht das tuch sondern die einseitige belastung an sich.
ich hab nen sling mit 220g/m² in dem ich problemlos beide kinder tragen kann (12 bzw 18kg). Da begrenzt nicht das tuch sondern die einseitige belastung an sich.
08.02.2016 14:27
Zitat von Niji:
ich glaube das kann man nicht rein am Flächengewicht festmachen, die festigkeit und stabilität des tuches ist da auch abhängig von der webart (ok, diese hat auch einfluss aufs flächengewicht) und vom material. und dami mein ich jetzt nciht baumwolle oder mischgewebe. auch reine baumwolle gibt es in so unterschiedlichen qualitäten, dass ein 200g/m² tuch vom einen hersteller viel labbriger sein kann als eines mit auch 200g/m² vom nächsten.
Außerdem ist es natürlich sehr individuell. Die eine kann gut mit 200 g noch 18kg schleppen, der anderen reicht das gleiche Tuch nicht mal mehr mit 8kg.
Und dann spielt die Materialzusammensetzung auch noch eine Rolle. Ein Mischgewebe aus Leinen oder Hanf trägt sich mit 200 g ganz anders als ein reines Baumwolltuch.
Du siehst, es ist eine Wissenschaft für sich

08.02.2016 14:35
jaa kann man alles ausrechnen
wenn man die bindung und das material genau kennt (was man ja nciht tut)

08.02.2016 14:41

Heute hat das tuch seinen ersten großen Einsatz gehabt! Und mann war es bequem! Aber wir haben richtig blöde blicke geerntet u nun sagt sie sie will nimmer auf den rücken...
Was meint ihr, wird das echt bald so enden????

08.02.2016 14:50
wegen der blicke? halte ich für eher unwahrscheinlich, dass ein kidn was sich ohne diese noch gern tragen lassen würde aus dem grund dann drauf verzichtet.
und im nächsten moment frag ich mich was es da blöde zu schaun gibt. im wagen wäre ees doch auch voll normal.
vielleicht kamend ie blicke aber nicht wegen der großen dame im tuch sondern eher wegen der babykugel darunter
wenn sie sich wirklich gedanken amcht wegen der reaktioen von außen, dann musst du sie stärken (das ist ja dann auch trage-unabhängig) und ihr vermitteln, dass es ok ist so wie ihr es macht und die leute es nciht verstehen wollen/können bzw. neidisch sidn oder sonstwas.
wenn meine große wegen sowas mal anwandlungen bekommt hilft erklären am meisten. ich hoffe sie damit selbstsicher und gefestigt aufwachsen zu lassen.
wenn sie aus irgendeinema nderen grund für sich tatsächlich entschieden hat, dass tragen vorbei ist ist es so oder nur eine phase
und im nächsten moment frag ich mich was es da blöde zu schaun gibt. im wagen wäre ees doch auch voll normal.
vielleicht kamend ie blicke aber nicht wegen der großen dame im tuch sondern eher wegen der babykugel darunter

wenn sie sich wirklich gedanken amcht wegen der reaktioen von außen, dann musst du sie stärken (das ist ja dann auch trage-unabhängig) und ihr vermitteln, dass es ok ist so wie ihr es macht und die leute es nciht verstehen wollen/können bzw. neidisch sidn oder sonstwas.
wenn meine große wegen sowas mal anwandlungen bekommt hilft erklären am meisten. ich hoffe sie damit selbstsicher und gefestigt aufwachsen zu lassen.
wenn sie aus irgendeinema nderen grund für sich tatsächlich entschieden hat, dass tragen vorbei ist ist es so oder nur eine phase

08.02.2016 15:06
Zitat von Niji:
wegen der blicke? halte ich für eher unwahrscheinlich, dass ein kidn was sich ohne diese noch gern tragen lassen würde aus dem grund dann drauf verzichtet.
vielleicht kamend ie blicke aber nicht wegen der großen dame im tuch sondern eher wegen der babykugel darunter![]()
wenn sie aus irgendeinema nderen grund für sich tatsächlich entschieden hat, dass tragen vorbei ist ist es so oder nur eine phase![]()
Hmm... ja die blicke waren teils recht mitleidig... mir ist das recht wurschd... tragetuch ist hier schon fast von Anfang sn u ich finde es praktisch!
Es war mir so als vergrub sie sich besonders als ihre Erzieherin mich zwecks tragen befragte, aber sie war pos eingestellt, meinte sie habe das so noch nie gesehen.... u war sehr interessiert eine Mama sagte nur zu mir, das sie wohl langsam alt genug wäre für den Heimweg ( ca.800m) und gut gemeinte ipps von ihr gibt es leider öfter, aber ich bin soo taub dafür... nun gut, hier herrscht Orkanartiger wind, Bäume biegen sich, Äste auf dem Boden u es regnet... da fand ich tuch bequemer...
Sie hat jdf 'ihr' tuch erstmal zu bens Sachen gelegt... hmm...
Also abwarten angesagt... und erklären
08.02.2016 15:47
Zitat von Manveri:
Zitat von Niji:
Außerdem ist es natürlich sehr individuell. Die eine kann gut mit 200 g noch 18kg schleppen, der anderen reicht das gleiche Tuch nicht mal mehr mit 8kg.
Und dann spielt die Materialzusammensetzung auch noch eine Rolle. Ein Mischgewebe aus Leinen oder Hanf trägt sich mit 200 g ganz anders als ein reines Baumwolltuch.
Du siehst, es ist eine Wissenschaft für sich![]()
Ach du Schande Ihr macht mir Angst.

Bin doch eh totale Anfängerin, vielleicht sollte ich doch beim schieben bleiben, da kann man nicht viel falsch machen.

08.02.2016 16:07
Zitat von stech09:
Zitat von Manveri:
Zitat von Niji:
Ach du Schande Ihr macht mir Angst.![]()
Bin doch eh totale Anfängerin, vielleicht sollte ich doch beim schieben bleiben, da kann man nicht viel falsch machen.![]()
Ach Quatsch. Ist ja nicht "falsch". Es geht nur um den Komfort des tragenden. Dem Tragling ist es egal

Mit der Zeit findet man raus, was einem besser passt. Da zieht eben das ein oder andere Tuch ein und wieder aus. Irgendwann weiß man, was zu einem passt.
Du musst auch bedenken, dass ich zum Beispiel den ganzen Tag trage und keinen Wagen habe. Ich hab da bestimmt auch andere Anforderungen als "Geöegenheitsträger"

08.02.2016 16:27
Du musst da wirklich keine Angst haben
Ich hab ein sehr dünnes Tuch (Kokadi Tosba), mit dem ich meine Mittlere dennoch noch über einem Jahr vorne in der aufgefächerten Wickelkreuztrage tragen konnte : )
Gut, keine 2h...Aber so ne halbe bis Dreiviertel ging gut
Ich hab ein sehr dünnes Tuch (Kokadi Tosba), mit dem ich meine Mittlere dennoch noch über einem Jahr vorne in der aufgefächerten Wickelkreuztrage tragen konnte : )
Gut, keine 2h...Aber so ne halbe bis Dreiviertel ging gut
08.02.2016 20:30
Zitat von Manveri:
Zitat von stech09:
Zitat von Manveri:
Zitat von Niji:
Ach du Schande Ihr macht mir Angst.![]()
Bin doch eh totale Anfängerin, vielleicht sollte ich doch beim schieben bleiben, da kann man nicht viel falsch machen.![]()
Ach Quatsch. Ist ja nicht "falsch". Es geht nur um den Komfort des tragenden. Dem Tragling ist es egal![]()
Mit der Zeit findet man raus, was einem besser passt. Da zieht eben das ein oder andere Tuch ein und wieder aus. Irgendwann weiß man, was zu einem passt.
Du musst auch bedenken, dass ich zum Beispiel den ganzen Tag trage und keinen Wagen habe. Ich hab da bestimmt auch andere Anforderungen als "Geöegenheitsträger"![]()
Mh, dann muss ich nochmal schauen, vielleicht versuch ich es mal erst mit einem von Didymos die sind nicht ganz so teuer, obwohl ich mich ja schon in 2 von Kokadi verliebt habe, aber ich glaub mein Mann zeigt mir 'nen Vogel wenn er die Preise sieht.

Wollte eh versuchen Ihn von einem Onbu zu überzeugen, damit wir den Großen wenn er müde wird oder mal nicht mehr laufen möchte auch richtig tragen können. 17kg sind sonst auf Dauer ziemlich schwer.

- Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt