Die Tragemamas
07.02.2016 20:18
Die Doppelkreuztage ist nicht einfach und ich würde sagen, es ist die einzige Trageweise, die ich ausprobiert habe und, die mir öfter mal nicht gelingt.
Mir hilft, schon beim Vorbinden recht eng zu binden, das geht ja gerade beim Elastischen gut.
Mir hilft, schon beim Vorbinden recht eng zu binden, das geht ja gerade beim Elastischen gut.
07.02.2016 20:38
Ich dachte, bei elastischen Tüchern sollte man auch nur die Bindeweise für elastische Tücher nehmen

08.02.2016 01:40
Zitat von Metalgoth:
Die Doppelkreuztage ist nicht einfach und ich würde sagen, es ist die einzige Trageweise, die ich ausprobiert habe und, die mir öfter mal nicht gelingt.
versuchs mal mit den tipps im video von pollora:
damit konnte ich die doppelkreuz ein erstes und zweites und drittes - und heut ein viertes mal sofort und ohne umstand binden (ja, ist hoch gebunden. ich binde generell hoch.) :
08.02.2016 03:41
Zitat von MaiMamaMai:
Danke Schaf für deine Antwort!
Warum würdest du Seide nur von Natibaby empfehlen? Mir sagen da sie Modelle nicht so zu, würde aber schon gerne ein Seidentuch nehmen.. Hättest du noch eine andere Empfehlung?
Aus Mangel an Beweisen.

Ich hatte 2 von Didymos und war sehr enttäuscht, weil beide sehr schnell Verschiebungen bekommen haben, also Löcher im Tuch.
Und andere Marken habe ich danach nicht mehr ausprobiert... Never Change a winning Team!
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Top-Hersteller wie Oscha oder Lovaloom auch stabile Seidentücher herstellen.
08.02.2016 03:45
Zitat von Heati:
Ich habe mir gestern ein elastisches Hoppediz-Tuch gekauft und stelle mich irgendwie zu doof an beim Binden. An sich funktioniert es einigermaßen mit der einfachen Kreuztrage (?), also das, wo man vorbindet und das Kind hinterher reinsetzt. Mir rutscht nur das Tuch an der Taille immer nach oben und es ist zu locker, irgendwie bekomm ich es nicht fest. Wenn ich es am Anfang schon fest ziehe ist es beim nächsten Schritt schon wieder locker ...
Wie kann ich das Tuch da festmachen, dass es nicht immer hochrutscht?
Genau das ist die Krux beim elastischen: Es ist nur ein T-Shirt-Stoff. Richtig fest bekommt man das nie wirklich. Ich würde auch in ein XS-T-Shirt rein passen, wobei ich normalerweise... Nun ja... Nicht XS trage.
Das heißt beim elastischen sollte immer eine 3-Käfige Bindeweise gewählt werden, damit da zumindest ein bisschen Halt gegeben ist. Das wäre in dem Fall die aufgefächerte Wickelkreuztrage.
08.02.2016 10:58
ah, es ging um elastische tücher und doppelkreuztrage... sorry, habe ich fehlgelesen.
heati, bei den elastischen tüchern lassen sich ja nicht alle bindeweisen anwenden... da kenne ich mich leider auch nicht aus.
wenn deine maus etwas älter wird, würde ich dir aber zu einem festen tuch raten. da habt ihr beide länger mit freude! die indios und liscas von didymos sind von beginn an schön weich und unter den yaro baumwolltüchern, die ja recht preiswert sind, sind die meisten auch ganz fix schön eingekuschelt und halten trotzdem stabil.
heati, bei den elastischen tüchern lassen sich ja nicht alle bindeweisen anwenden... da kenne ich mich leider auch nicht aus.
wenn deine maus etwas älter wird, würde ich dir aber zu einem festen tuch raten. da habt ihr beide länger mit freude! die indios und liscas von didymos sind von beginn an schön weich und unter den yaro baumwolltüchern, die ja recht preiswert sind, sind die meisten auch ganz fix schön eingekuschelt und halten trotzdem stabil.
08.02.2016 11:49
Wie viel wiegt dein Mäuschen denn, Heati?
Ich hab den Mäuserich vor ein paar Tagen mal probeweise ins elastische Tuch einer Freundin eingebunden. Er wiegt mit Klamotten knappe 7kg und ich war ziemlich gefrustet, weil ich dieser "lockere" Gefühl nicht leiden kann und dann ständig nachziehe... gewebte Tücher sind da einfach viel stabiler.
Und wo wir grade bei Tüchern sind: Ich trag grade nuuuur in der Emei. Wollte es grade mal im Tuch testen, aber irgendwie war das nichts. Die Emei ist einfach so bequem.
Ich hab den Mäuserich vor ein paar Tagen mal probeweise ins elastische Tuch einer Freundin eingebunden. Er wiegt mit Klamotten knappe 7kg und ich war ziemlich gefrustet, weil ich dieser "lockere" Gefühl nicht leiden kann und dann ständig nachziehe... gewebte Tücher sind da einfach viel stabiler.
Und wo wir grade bei Tüchern sind: Ich trag grade nuuuur in der Emei. Wollte es grade mal im Tuch testen, aber irgendwie war das nichts. Die Emei ist einfach so bequem.

08.02.2016 11:52
Zitat von LIttleOne13:
Und wo wir grade bei Tüchern sind: Ich trag grade nuuuur in der Emei. Wollte es grade mal im Tuch testen, aber irgendwie war das nichts. Die Emei ist einfach so bequem.![]()
so viele begeisterte stimmen hier immer...

(das macht nachdenklich.

08.02.2016 11:54
Zitat von Mama73:
Zitat von LIttleOne13:
Und wo wir grade bei Tüchern sind: Ich trag grade nuuuur in der Emei. Wollte es grade mal im Tuch testen, aber irgendwie war das nichts. Die Emei ist einfach so bequem.![]()
so viele begeisterte stimmen hier immer...![]()
(das macht nachdenklich.brauche ich vielleicht bald ein emei!?)
Hier kommt vielleicht eine, wenn er älter ist, da ich diesmal keinen Buggy möchte

08.02.2016 11:57
Zitat von Metalgoth:
Zitat von Mama73:
Zitat von LIttleOne13:
Hier kommt vielleicht eine, wenn er älter ist, da ich diesmal keinen Buggy möchte![]()
hm... ist sie auch wirklich gut trag-, und einstellbar für kleine frauen, meinst du?
08.02.2016 11:59
Zitat von Metalgoth:
Zitat von Mama73:
Zitat von LIttleOne13:
Hier kommt vielleicht eine, wenn er älter ist, da ich diesmal keinen Buggy möchte![]()
Ich kann sie echt empfehlen. Hab mich da mit der Eule nicht ran getraut und das Einstellen ist wirklich etwas tricky, weils durch die Schnallen und die Ringe so viele Möglichkeiten gibt, wo man festziehen kann. Aber wenn sie gut eingestellt ist, ist sie toll. Der einzige FB, mit dem ich auch gern vorne trage und nicht nach kurzer Zeit Schulterprobleme bekomme.

(Aktuell überlege ich ernsthaft, den Flip Toddler zu verkaufen und stattdessen für die Eule eine große Emei zu holen... aber mein Mann muss sich immernoch von meinem letzten Neukauf und dem Tuch, welches nächste Woche kommt, erholen...

Edit: Meine Figur kennt ihr ja

08.02.2016 12:00
Zitat von Mama73:
Zitat von Metalgoth:
Zitat von Mama73:
Zitat von LIttleOne13:
hm... ist sie auch wirklich gut trag-, und einstellbar für kleine frauen, meinst du?
Ich bin nicht klein

Und hatte noch nie eine, keine Ahnung xD
08.02.2016 12:03
Little ich hab ihn übrigens gestern stundenlang in dem LF Tuch rumgetragen und er wurde kein bisschen schwer.
- Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt