Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
-Lissi-
5622 Beiträge
06.10.2015 12:55
Zitat von Schaf:

Ein HAAAAAALLOOOOOOO an all die stillen Mitleser!

Huhu

Nachdem wir gestern drüber gesprochen hatten, dachte ich mir heut, ich schau mal wieder rein
Schaf
12473 Beiträge
06.10.2015 18:39
Da kommen sie alle aus der Versenkung!

Mal eine Frage: Ich will mit einer befreundeten TB einen Tragetreff ins Leben rufen. 1x pro Monat vormittags. Wäre Euch ganz frei lieber oder 20/30 Minuten Inhalt und dann ratschen. Mögliche Themen: Tragen im Winter, Onbu, Pod, ...
Gänseblümchen13
645 Beiträge
06.10.2015 19:18
Hallo,

mama, ist das lisca viel dicker als das sole?
Die kleine wurde heute geimpft, war danach sehr schmusebedürftig. Beim kochen hab ich kurzerhand die hüftschlinge probiert. Ihr hat es gefallen, muss das straffen aber noch üben!
Und morgen möchte ich mal den wickelkreuzrucksack probieren.

Schaf, ich hab ja vor kurzem den Grundkurs zur TB gemacht und fände so tragetreffs zum Austausch super. Denke, dass es mit festen Themen am besten laufen könnte, weil es sonst evtl zu unübersichtlich wird,.

K.B.
4996 Beiträge
06.10.2015 19:25
Zitat von Schaf:

Mal eine Frage: Ich will mit einer befreundeten TB einen Tragetreff ins Leben rufen. 1x pro Monat vormittags. Wäre Euch ganz frei lieber oder 20/30 Minuten Inhalt und dann ratschen. Mögliche Themen: Tragen im Winter, Onbu, Pod, ...

Ich gehe auch immer zum Tragetreff, da gibt es auch immer ein Thema und dann endet es eh mit quatschen. Finde es mit Thema gut, das gibt Anreize Fragen zu stellen, die man evtl sonst nicht stellen würde.
Lilifee84
3166 Beiträge
06.10.2015 19:35
Zitat von Schaf:

Ich wäre gerne dabei! Brauch endlich Anschluss! Vormittags bin ich dann ab bald allerdings ohne Kind... Hoffe, das is auch ok?!
Feste Themen find ich auch besser! Und natürlich auch ratschen!
Magnolia__
1145 Beiträge
06.10.2015 19:42
Bei unserem Tragecafe gibt's auch immer ein Thema. Ich finde es gut so als Anhaltspunkt. Allerdings wird dann allgemein auch viel über anderes gequatscht und es ist etwas chaotisch....
TiniBini
10043 Beiträge
06.10.2015 20:43
Sowas wie ein Tragetreff gibts bei uns leider gar nicht. Im Stillcafe bzw. Milchcafe wurde es immer mal gezeigt, aber kein festes Thema
Schaf
12473 Beiträge
06.10.2015 22:16
Danke für das Feedback! Welche Themen gibt es denn bei Euch so?

Und wie schafft die Beraterin die Grenze zu ziehen zur Beratung? Also was wird im Treff gemacht? Was nicht?
Lilifee84
3166 Beiträge
06.10.2015 22:31
Zitat von Schaf:

Und wie schafft die Beraterin die Grenze zu ziehen zur Beratung? Also was wird im Treff gemacht? Was nicht?

Ach ich würde das gar nicht so krass als Beratung aufziehen! Sondern ganz locker!
Magnolia__
1145 Beiträge
06.10.2015 23:18
"Tragen Im Winter", "Shortys binden", "Tragehilfen", "Rücken binden", "Tragen Im Sommer", sowas halt.
Naja, es sind viele Mamas da, also hat sie natürlich nicht so viel Zeit für einen.

Bei uns gibt's 2 (von denen ich weiß), sind leider beide mit den Öffis s schlecht zu erreichen : (
Schaf
12473 Beiträge
07.10.2015 06:57
Zitat von Lilifee84:

Zitat von Schaf:

Ach ich würde das gar nicht so krass als Beratung aufziehen! Sondern ganz locker!

Was mache ich, wenn eine Mutter mich bittet ihr "nur mal eben schnell" noch den Sling zu zeigen. Ist das für Euch noch Teil des Tragetreffs oder darf ich da schon auf eine Einzelberatung verweisen?
Aduja
28754 Beiträge
07.10.2015 07:42
Zitat von Schaf:

Zitat von Lilifee84:

Zitat von Schaf:

Was mache ich, wenn eine Mutter mich bittet ihr "nur mal eben schnell" noch den Sling zu zeigen. Ist das für Euch noch Teil des Tragetreffs oder darf ich da schon auf eine Einzelberatung verweisen?

Hmm, also ich würde sagen kleine Tipps sind ok. Z.B. ob die Kopfkante so straff genug ist. Aber wenn die Mutter die Trageweise gar nicht kennt, würde ich sie schon auf einen Einzeltermin verweisen.
Magnolia__
1145 Beiträge
07.10.2015 11:02
Zitat von Schaf:

Zitat von Lilifee84:

Zitat von Schaf:

Ihr seid ja zu zweit oder? Also ich finde, dass gehört schon dazu. Viele Fragen klären die Mamas ja auch unter sich, bzw helfen sich gegenseitig.
Es kommt auch drauf an find ich, ob und wieviel Geld Du verlangst...
Zb: mir hat damals die TB den einfachen Rucksack erklärt. Natürlich nicht so ausführlich, aber wir haben ihn einmal zusammen gebunden. Also in der Tat "mal eben schnell" : )
Magnolia__
1145 Beiträge
07.10.2015 11:04
Und meist versammeln sich dann Ja eh 3, 4 Leute, die sich dann den Sling mit anschauen...
Lilifee84
3166 Beiträge
07.10.2015 12:53
Zitat von Schaf:

Zitat von Lilifee84:

Zitat von Schaf:

Ich würde als TB auch sehr gerne zu Deineem Tragetreff kommen und finde, man sollte das schon deutlich von einer normalen Beratung unterscheiden. Ich zB würde mir das so vorstellen, ich komme mit Kind im ER und hab eine explizite Frage - zB, guck mal mir rutschen die Träger von den Schultern... Da kann man Tipps geben. Aber komplett den ER zeigen halte ich für zuviel für einen Tragetreff. Weißt Du, wie ich mein?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt