Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Niji
32928 Beiträge
20.01.2015 12:13
Zitat von Chiquita:

Zitat von Niji:

also ich hab ein kokadi melody amethyst (das nehm ich mit ins grab nein also das vererb ich Inara wenn sie mal Mama wird. ist quasi ihr tuch) und das ist ja noch eines der älterren modelle. es ist verhältnismäßig dünn und damit unglaublich angenehm für ganz kleine leichte babys (sofern man bei meinen von klein u leicht reden kann). später also so ab 7kg etwa fand ich die wkt damit eher unangenhem weil das tuch eben doch etwas dünn an den schultern war und dadurch nciht so gut das gewicht verteilt. aber für mehrlaig auf dem rücken ist es wieder toll, weil es sich auch einfach sehr gut festziehen lässt.
ich würde es von der dicke am ehesten mit nem amazonas vergleichen was ich schonmal hatte vielleicht etwas dicker. aber deutlich dünner als ein hoppe standartmodell oder ein pollora. meien anderen tücher sind keien reine baumwolle also auch nciht vergleichbar.
und die einseitig gemusterten find ich auch nicht so schön, verstehe aber warume s von seiten des webens so sein muss


DA habe ich gleich noch ne Frage Mein Mann gstattet mir noch eine 6 er tuch zu kaufen wenn es Mischgewebe ist. Kannst du mir die vorteile der jeweilligen Mischungen nennen? Ich habe jetzt von Bambus, Leinden, Hanf und Seide gelesen

Also ich ahbe ein tuch mit hanf anteil und eines mit bambus (modalfaser). beide unterscheiden sich schon etwas. das bambus tuch ist genauso fest und stabil, aber etwas rutschiger. es glänzt auch ein wenig im licht.
ich hatte auch schon ein leinen tuch. das ist dem hanf tuch sehr ähnlich finde ich. sie sind stabiler, aber auch dicker. damit ist das knoten etwas schwerer und der knoten an sich natürlich auch ein wenig dicker. ausserdem haben diese fasern eine etwas klimaregulierende wirkung. leinen zB kühlt etwas.
Seide und Wolle habe ich noch nicht als tuch gehabt. aber allgemein sidn seidentücher empfindlicher. durch die dünnen fasern sind sie anfälliger für fadenzieher und co. seide glänzt und kühlt. kann rutschig sein, muss es aber nicht,. da komtm es auch viel mit auf die webung und dne anteil an.
wolle ist klimaregulierend, also kann sowohl wärmen als auch kühlen.

und boaaa hier schneits!
Presilla
17804 Beiträge
20.01.2015 12:16
Ich merk mir euch mal
LIttleOne13
26290 Beiträge
20.01.2015 12:19
Zitat von Niji:

Zitat von Chiquita:

Zitat von Niji:

also ich hab ein kokadi melody amethyst (das nehm ich mit ins grab nein also das vererb ich Inara wenn sie mal Mama wird. ist quasi ihr tuch) und das ist ja noch eines der älterren modelle. es ist verhältnismäßig dünn und damit unglaublich angenehm für ganz kleine leichte babys (sofern man bei meinen von klein u leicht reden kann). später also so ab 7kg etwa fand ich die wkt damit eher unangenhem weil das tuch eben doch etwas dünn an den schultern war und dadurch nciht so gut das gewicht verteilt. aber für mehrlaig auf dem rücken ist es wieder toll, weil es sich auch einfach sehr gut festziehen lässt.
ich würde es von der dicke am ehesten mit nem amazonas vergleichen was ich schonmal hatte vielleicht etwas dicker. aber deutlich dünner als ein hoppe standartmodell oder ein pollora. meien anderen tücher sind keien reine baumwolle also auch nciht vergleichbar.
und die einseitig gemusterten find ich auch nicht so schön, verstehe aber warume s von seiten des webens so sein muss


DA habe ich gleich noch ne Frage Mein Mann gstattet mir noch eine 6 er tuch zu kaufen wenn es Mischgewebe ist. Kannst du mir die vorteile der jeweilligen Mischungen nennen? Ich habe jetzt von Bambus, Leinden, Hanf und Seide gelesen

Also ich ahbe ein tuch mit hanf anteil und eines mit bambus (modalfaser). beide unterscheiden sich schon etwas. das bambus tuch ist genauso fest und stabil, aber etwas rutschiger. es glänzt auch ein wenig im licht.
ich hatte auch schon ein leinen tuch. das ist dem hanf tuch sehr ähnlich finde ich. sie sind stabiler, aber auch dicker. damit ist das knoten etwas schwerer und der knoten an sich natürlich auch ein wenig dicker. ausserdem haben diese fasern eine etwas klimaregulierende wirkung. leinen zB kühlt etwas.
Seide und Wolle habe ich noch nicht als tuch gehabt. aber allgemein sidn seidentücher empfindlicher. durch die dünnen fasern sind sie anfälliger für fadenzieher und co. seide glänzt und kühlt. kann rutschig sein, muss es aber nicht,. da komtm es auch viel mit auf die webung und dne anteil an.
wolle ist klimaregulierend, also kann sowohl wärmen als auch kühlen.

und boaaa hier schneits!


Ich hab hier Tücher mit Wolle, Modal und Kaschmiranteil.

Wolle kann man echt immer tragen, das ist im Hochsommer angenehmer als Baumwolle. Allerdings sind die Tücher echt empfindlich, neigen auch etwas zu Fadenziehern und Pilling und ich finde, es ist etwas rutschig.

Modal macht das Tuch sehr stabil, das ist toll bei schweren Traglingen. Kaschmir ist einfach schön weich, find ich mit schweren Materialien zusammen toll, damit das Tuch kein Brett ist.
MIU28
1527 Beiträge
20.01.2015 12:53
Danke für die Antworten.....ja das stimmt,sandro ist grad eh dank Sprung "super"drauf.
Ich hoffe echt dass es besser wird. An der Trage hab ich eigentlich nichts verstellt.

Achso hab gleich noch ne Frage...ab wann kann ich denn einen Sling nutzen?? Und welche sind da gut??
Achso und wie lange würdet ihr die kokadi flip babysize nehmen..also bis welche Größe

Danke euch
Ps: Les hier immer fleißig mit und bin total interessiert und begeistert
Niji
32928 Beiträge
20.01.2015 13:07
sling ab geburt. und es gibt eigentlich von jeder tuchmarke die empfehlenswert ist auch gute slings.wichtig sind große ringe und für die meisten ist ein geraffter am angenehmsten. ich persönlich mag elisabethfaltung.

ich weiss nicht bis zu welcher größe die flip geht. aber da kommts sicher auf die proportionen des kindes an wie bei jeder anderen trage auch. manche haben ja kürzere udn andere längere beinchen. wenn der steg nichtmehr von kniekehle zu kniekehle geht, dann ists langsam zu klein
TiniBini
10018 Beiträge
20.01.2015 20:04
Welche Tuchgröße braucht man für die Rückentrageweise? Ich hab ein 4,60m TT.

@Niji: Ich bin nu auch Fan der Elisabethfaltung. Der geraffete Sling ist nu bei einer Freundin zu Hause
Niji
32928 Beiträge
20.01.2015 20:08
ich hab das auch von ner mama hier aus dem forum. da waren wir vor öhm ja 2jahren zum nähmädels treffen in würzburg nd bei ihr hab ich die faltung an nem natibaby sling gesehen. da war schon klar, dass das genau das richtige für mich wird. freut mich, dass es bei dir auch gut sitzt.

für einfachen rucksack? je nach konfektionsgröße 3,6m oder 3,2m ich denk so ab gr. 44 braucht man dann 4,2m
TiniBini
10018 Beiträge
20.01.2015 20:14
Zitat von Niji:

ich hab das auch von ner mama hier aus dem forum. da waren wir vor öhm ja 2jahren zum nähmädels treffen in würzburg nd bei ihr hab ich die faltung an nem natibaby sling gesehen. da war schon klar, dass das genau das richtige für mich wird. freut mich, dass es bei dir auch gut sitzt.

für einfachen rucksack? je nach konfektionsgröße 3,6m oder 3,2m ich denk so ab gr. 44 braucht man dann 4,2m



Ich fand den Wickelkreuzrucksack in der Storchenanleitung gut...aber da es schon am beuteln bei uns gescheitert ist. Übe ich das erstmal bei der TB am Samstag.
Schaf
12473 Beiträge
21.01.2015 06:42
Peinlich. Ich kenne Slings mit Elisabeth-Faltung immer noch nicht...
Niji
32928 Beiträge
21.01.2015 08:18
auweia dann näh dir doch mal einen so. und ich glaub die nati slings sind alle so gefaltet oder?
21.01.2015 10:37
Ich hab mir jetzt ein Oscha Visayas Guiuan gekauft gestern ...

... und heute morgen entdecke ich ein Marrakech ...

Oh Mann, die Welt will mich arm ...
Aber wenn ich das noch kaufen reißt mir mein Mann echt den Kopf ab
Es muss warten glaub ich ...
Chiquita
10152 Beiträge
21.01.2015 10:39
Ich mag von allen neuen Tüchern Fotos sehen!!!!!
21.01.2015 10:47
Kriegst du ...

Heute kommt mein Sling
Chiquita
10152 Beiträge
21.01.2015 11:35
mein erna sling kommt heute auch ich schau schon wie ne alte oma aus dem fesnster
mein anderer sling kommt morgen
21.01.2015 13:05
Zitat von Chiquita:

mein erna sling kommt heute auch ich schau schon wie ne alte oma aus dem fesnster
mein anderer sling kommt morgen


Oh ein Erna ...
Mittlerweile weiß ich ja in etwa wie das aussieht ... sooooo hübsch ..

Meine Post kam nicht ... Entweder sie ist heute seeeeehr spät (kommt sonst gegen 11) oder es kommt erst morgen *heul
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt