Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
LaLoca
142 Beiträge
29.07.2014 13:15
Hey ich habe mich auch entschieden ein Tragetuch für meinen kleinen zu besorgen.
Hab da aber noch Fragen:

Habe keine Ahnung auf was ich da achten muss.
Sind da alle irgendwie gleich? Kann man da beim kauf was flasch machen?
Hatte diese elastischen Tragetücher ins Auge gefasst.

Und wie sieht das jetzt bei der Hitze aus, wenn ich den ganzen Stoff um das Kind wickle?

Mein kleiner ist jetzt 5 wochen alt.

YvonneH
11395 Beiträge
29.07.2014 13:44
Hallo zusammen,

haben unsre Frl. Hübsch endlich das erste Mal im Einsatz gehabt.
Aber ich stell mich doch ungeschickter an als gedacht.
Was hat denn das mit dem kurzen und langen Rückteil auf sich? Bin zu blöd das richtig zu machen. Oder vielleicht hab ich es jetzt auch richtig. Keine Ahnung

Könnt ihr mal ein Blick drauf werfen? Wie sieht es denn für euch aus?

Passt das?

Die Kopfstütze musste ich festmachen, sonst wäre Niklas sein Kopf hin und hergerutscht. Die Kante von der Frl. Hübsch lag nicht in seinem Nacken.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das noch nicht richtig ist, was ich da mach.
TiniBini
10035 Beiträge
29.07.2014 14:10
Zitat von LaLoca:

Hey ich habe mich auch entschieden ein Tragetuch für meinen kleinen zu besorgen.
Hab da aber noch Fragen:

Habe keine Ahnung auf was ich da achten muss.
Sind da alle irgendwie gleich? Kann man da beim kauf was flasch machen?
Hatte diese elastischen Tragetücher ins Auge gefasst.

Und wie sieht das jetzt bei der Hitze aus, wenn ich den ganzen Stoff um das Kind wickle?

Mein kleiner ist jetzt 5 wochen alt.

Ich hab auch erst vor kurzem das Tragen im Tuch angefangen und mich auf Empfehlung für ein Storchenwiege entschieden. Es lässt sich prima binden.
Die elastischen Tücher sind nur für den Anfang geeignet bzw. bis zu einem bestimmten Gewicht und müssen mehrlagig gebunden werden damit sie halten, soweit ich das hier verfolgt hab.
Ich würde sagen mit das wichtigste ist die richtige Länge des Tuches. Lass dich vielleicht am besten von einer TB beraten
Niji
32929 Beiträge
29.07.2014 14:10
sling: da msus man ni stützen und hat beide hände frei. also hilft definitiv wenn man noch viel krams und kind hochtragen muss.

tragetuch: also elastische sind nciht so das gelbe vom ei. amk anfang ganz ok, aber man kann damit nur eine bindeweise binden und dabei müssen imemr 3lagen tuch über den rücken des kindes gehen. eine lage tuch entspricht ca. einer kleidungschicht. und da kann amn sich aj vorstellen wie schweine warm das aktuell wird. ausserdem sind sie nicht so lange geeignet wie die hersteller angeben. meist leiert es ab 6-8kg babygewicht und man muss ständig nachziehen.
ich und sicher viele andere hier auch, würde ein gewebtes tuch empfehlen. damit kann man auch einlagige bindeweisen nutzen (känguruh, einfacher rucksack) und das ganze wird luftiger. ausserdem ist ein gewebtes wirklich von geburt an bis zum ende der natürlichen tragzeit zu nutzen. es gibt also quasi keine wirkliche gewichtsgrenze beim kind.
beim kauf kann amna uch was falsch amchen ja. bei ebay zB gibt es billigst tragetücher, welche man wirklich nicht ordentlich binden kann. gute hersteller sind unter anderem: hoppediz, didymos, girasol, storchenwiege, kokadi, pollora, amazonas (nicht die brasil reihe die sind wie dicke fette handtücher), natibaby, elleville, ...
man kann tücher auch gerne gebraucht kaufen dann am besten wenn du dir eins ausgesucht hast hier nochmal fragen ob es ein gescheites ist.

wegen der tragehilfe. ich erkenn auf dem bild kaum was, aber littleone hatte ne schöäne fotoreihe zum rückenteil gemacht.
123baby
996 Beiträge
29.07.2014 14:22
Zitat von Niji:

sling: da msus man ni stützen und hat beide hände frei. also hilft definitiv wenn man noch viel krams und kind hochtragen muss.

tragetuch: also elastische sind nciht so das gelbe vom ei. amk anfang ganz ok, aber man kann damit nur eine bindeweise binden und dabei müssen imemr 3lagen tuch über den rücken des kindes gehen. eine lage tuch entspricht ca. einer kleidungschicht. und da kann amn sich aj vorstellen wie schweine warm das aktuell wird. ausserdem sind sie nicht so lange geeignet wie die hersteller angeben. meist leiert es ab 6-8kg babygewicht und man muss ständig nachziehen.
ich und sicher viele andere hier auch, würde ein gewebtes tuch empfehlen. damit kann man auch einlagige bindeweisen nutzen (känguruh, einfacher rucksack) und das ganze wird luftiger. ausserdem ist ein gewebtes wirklich von geburt an bis zum ende der natürlichen tragzeit zu nutzen. es gibt also quasi keine wirkliche gewichtsgrenze beim kind.
beim kauf kann amna uch was falsch amchen ja. bei ebay zB gibt es billigst tragetücher, welche man wirklich nicht ordentlich binden kann. gute hersteller sind unter anderem: hoppediz, didymos, girasol, storchenwiege, kokadi, pollora, amazonas (nicht die brasil reihe die sind wie dicke fette handtücher), natibaby, elleville, ...
man kann tücher auch gerne gebraucht kaufen dann am besten wenn du dir eins ausgesucht hast hier nochmal fragen ob es ein gescheites ist.

wegen der tragehilfe. ich erkenn auf dem bild kaum was, aber littleone hatte ne schöäne fotoreihe zum rückenteil gemacht.

Danke habe mit gerade mal Videos angesehen. Muss ich das jedesmal binden oder kann man das irgendwie vorbinden?
LaLoca
142 Beiträge
29.07.2014 14:24
Hmm also wären die elastischen Tragetücher bei der Hitze wohl ungeeignet.

Kann mir denn jemand Tragetücher empfehlen unter 50 euro?

Die genannten oben wie Hoppediz ist mir alles zu teuer
YvonneH
11395 Beiträge
29.07.2014 14:30
Zitat von Niji:

Hier im Thread?
Nuya
10608 Beiträge
29.07.2014 14:30
Zitat von LaLoca:

Schau mal nach vorgekuschelten gebrauchten. Tragetücher kann man nämlich auch sehr gut gebraucht kaufen leider wirst du vermutlich kein langes (z.b. für die wickelkreuztrage) neues tuch unter 50 euro finden (Zumindest soweit ich weiss)
Also würde ich dann an deiner stelle gebrauchte suchen
Schaf
12473 Beiträge
29.07.2014 14:37
Zitat von Nuya:

Zitat von LaLoca:

Schau mal nach vorgekuschelten gebrauchten. Tragetücher kann man nämlich auch sehr gut gebraucht kaufen leider wirst du vermutlich kein langes (z.b. für die wickelkreuztrage) neues tuch unter 50 euro finden (Zumindest soweit ich weiss)

Schau mal bei den eBay Kleinanzeigen, da gibt es viele Didymos-Tücher für unter 50€. Alternativ kannst Du noch nach LittleFrog schauen. Die sind günstiger - ob Du es für unter 50€ bekommst weiß ich nicht, aber die sind günstiger als alle anderen.
LIttleOne13
26290 Beiträge
29.07.2014 14:39
Ich lade die Fotos zur Frl Hübsch Anleitung grade in meine Galerie und mach sie für jeden sichtbar. Ist nachher fertig, dann könnt ihr da gucken!
Schaf
12473 Beiträge
29.07.2014 14:40
Zitat von 123baby:

Hab mal eine Frage an die TB's hier

Ich muss meinen Kiwa immer im Hausflur stehen lassen und dann den Muck drei Etagen hochtragen. Das ist aber mit der Kiwatasche ziemlich schwer. Jetzt habe ich überlegt ob ich ihn nicht immer fix in sling packen könnte?! Was meint ihr? Dann hätte ich die Hände frei für Einkauf ( oder muss ich ihn mit einer Hand stützen?)

Er hat jetzt ca. 57 cm und 4800 Gr...

Ja, Sling klingt gut! Du kannst ihn schon soweit absichern, dass Du ohne Probleme Deine Einkäufe hochtragen kannst.
Schaf
12473 Beiträge
29.07.2014 14:40
Zitat von LIttleOne13:

Ich lade die Fotos zur Frl Hübsch Anleitung grade in meine Galerie und mach sie für jeden sichtbar. Ist nachher fertig, dann könnt ihr da gucken!

Danke schön!
Schaf
12473 Beiträge
29.07.2014 14:41
Zitat von Schaf:

Zitat von Nuya:

Zitat von LaLoca:

Schau mal bei den eBay Kleinanzeigen, da gibt es viele Didymos-Tücher für unter 50€. Alternativ kannst Du noch nach LittleFrog schauen. Die sind günstiger - ob Du es für unter 50€ bekommst weiß ich nicht, aber die sind günstiger als alle anderen.

Oder schau mal hier:
http://www.mamacommunity.de/forum/produktempfehlun gen-rund-ums-baby-kind/tragehilfen-flohmarkt?page= 57#posting-15056905
123baby
996 Beiträge
29.07.2014 14:47
Zitat von Schaf:

Zitat von LIttleOne13:

Danke schön!

Hallo Schaf

Kann ich denn einen sling vorbinden?

Oder stehe ich dann jedesmal im Flur und fädel den sling ein?
Nuya
10608 Beiträge
29.07.2014 14:54
Zitat von 123baby:

Zitat von Schaf:

Zitat von LIttleOne13:

Danke schön!

Hallo Schaf

Kann ich denn einen sling vorbinden?

Oder stehe ich dann jedesmal im Flur und fädel den sling ein?

Ich fädel meinen alle paar tage mal neu, weil es mit der zeit halt doch verrutscht. Aber solange nix verrutscht ist, schlüpf ich nur rein.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt