Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Tifa
8707 Beiträge
06.07.2014 16:52
Also für meine augen sieht das wirklich schon ganz gut aus ^^ wäre alles nur feinschliff ^^
Solang knie und bauchnabel auf einer höhe sind und der rücken schön rund ist alles gut - und das sieht für mich auf deinen bildern genau so aus ^^

Ich fühl mich mit tuch auch unsicherer als mit dem tai, aber trotzdem gelingt es mir mit tuch IMMER besser xD
Schmetterling1987
1529 Beiträge
06.07.2014 18:01
Dankeschön.
Ja Übung macht den Meister, das trifft beim tragen sowas von zu.
Hab ihn grad nochmal im Hop tye eingebunden. Er findet das Anfangs auch immersehr lustig. Leider hält das nie lange an.
Außerdem fällt mir auf das er immer richtig laut rülpst, wenn ich ihn getragen hab, wie beim Bäuerchen
Nuya
10613 Beiträge
06.07.2014 18:10
Zitat von Schmetterling1987:

Dankeschön.
Ja Übung macht den Meister, das trifft beim tragen sowas von zu.
Hab ihn grad nochmal im Hop tye eingebunden. Er findet das Anfangs auch immersehr lustig. Leider hält das nie lange an.
Außerdem fällt mir auf das er immer richtig laut rülpst, wenn ich ihn getragen hab, wie beim Bäuerchen

ist doch gut, immer schön raus mit der luft sonst drückt sie ja nur. Meiner veranstaltet immer ein ausgiebiges pupskonzert wenn er aus dem tuch kommt^^ ich bin da immer froh dann is die luft wenigstens raus.
Schöne bilder übrigens! Wie gefällt dir der hop tye? Von der anwendung her? Ist da viel gebaumel? Schlabbert beim binden alles aufm boden rum? Praktisch? Unpraktisch? Bequem?^^ (sorry^^ ich such noch ne ergänzung zum tuch die etwas einfacher in der handhabung ist sodass der papa damit evtl auch klarkommt und evtl für bissel praktischer hin und wieder. Geh bald eh in nem laden gucken aber nicht sicher ob die den da haben. Daher schonmal vorinformieren^^)
Tifa
8707 Beiträge
06.07.2014 19:24
also ich find den an sich echt super, aber diese schulterteile sind echt riesig lang... zur not kann man die ja aber auch kürzen lassen (oder selber kürzen, wenn man des kann)
Schmetterling1987
1529 Beiträge
06.07.2014 20:12
Ich bin auch super zufrieden , hab aber auch keinen vergleich
Ich hab ihn genommen, unter anderem weil mein Freund knApp zwei Meter groß ist. Da man den Hoptye jedesmal bindet, passt er sich ja automatisch an die unterschiedlichen Träger an
Die Schultergurte rutschen manchmal, wenn ich meine arme viel bewege, aber das Gewicht ist wenn die Gurte gut liegen auch super verteilt, hatte bisher noch nie Rückenschmerzen (und ich bin echt rückengeschädigt)
Hab allerdings noch nie länger als eine Stunde getragen
Schmetterling1987
1529 Beiträge
06.07.2014 20:14
Achso zum Thema praktisch...hab ihn erst einmal draußen gebunden, als wir beim ikea waren. Zum Glück wär es trocken und nicht am regnen. Sonst wären mir die schulterbänder nass geworden aufm Boden, die sind schon lang und baumeln vorm fertig gebunden sein aufm Boden rum
Aber mit ein bisschen Übung kriegt man das bestimmt hin
honey5001
1090 Beiträge
06.07.2014 20:40
hi hab mal ne fragebzum tragen beginn mit was sollte man anfangen tragetuch oder trage hab ne manduca zuhause und hab gelesen das die erst ab sitzalter gut ist ich hoffe ihr könnt mir helfen
LIttleOne13
26290 Beiträge
06.07.2014 21:33

So Mädels. Ich zeig euch jetzt mal ein Paar Bilder.vielleicht habt ihr ja noch Tipps und Verbesserungsvorschläge. Sling bin ich noch sehr ungeübt, da haben wir auch jeweils erst ein paar Minuten getragen und Mäusemännchen hat darin auch noch nicht geschlafen. Im hop tye fühlt es sich schon ganz gut an und er schlummert dort auch selig (inzwischen wieder) allerdings maximal 30-60 Minuten, dann erwacht er ( meist mit Gekreische )

Wäre sehr sehr sehr dankbar für Feedback

Ich finde, der Hop Tye sieht noch deutlich zu locker aus. Das Rückenteil sollte eigentlich nicht mehr wellig sein.
Wenn dein Zwerg wach ist, kannst du die Träger abbinden, damit er besser gucken kann. Vielleicht ist er dann zufriedener.

Im Sling kannst du das Tuch noch tiefer in die Kniekehlen ziehen, damit er angehockter sitzt, dafür die Beine etwas weniger spreizen... aber für die ersten Versuche gar nicht schlecht, Übung macht den Meister!
LIttleOne13
26290 Beiträge
06.07.2014 21:36
Zitat von Weeni:

Hey there!

Ich hab mich heute das erste Mal an den Rucksack gewagt.. und bin dann mit dem Kleinen auch raus. Hat sich auch so ganz gut angefühlt und er hat nicht gemoppert.
Nur hatte er danach ne ziemlich rote Stelle am Nacken- Hab ich zu fest gebunden? Oder kam das vom ständigen Hin- und Hergucken?

Naja, jedenfalls: Was sagt ihr? Was kann ich noch besser machen?
Den Beutel muss ich auf jedenfall besser unter das Kreuz kriegen, das war noch zu wenig,scheint mir... Und die Beine mehr anhocken?

Uuuuuund was macht ihr mit den Armen? Er wollte die Arme unbedingt so haben, aber lockert das dadurch nicht das Tuch?

Die rote Stelle im Nacken kann daher kommen, wenn er viel hin und her schaut. Solang das nicht stört, würde ich es nicht so schlimm finden...

Ansonsten sieht der Rucksack echt top aus!
Klar, wie du schon schreibst, man kann tiefer beuteln und mehr anhocken, das das ist Feintuning.

Die Hände hatte die Eule auch immer da oben. Hab das Tuch einfach drüber fest gezogen, sie hat nie gemeckert deswegen. Wers mag.. ^^
LIttleOne13
26290 Beiträge
06.07.2014 21:39
Zitat von honey5001:

hi hab mal ne fragebzum tragen beginn mit was sollte man anfangen tragetuch oder trage hab ne manduca zuhause und hab gelesen das die erst ab sitzalter gut ist ich hoffe ihr könnt mir helfen

Für den Anfang kannst du das Tuch nehmen, es gibt aber auch Tragen, die man wirklich ab Geburt nutzen kann, zum Beispiel:
- Girasol Mysol
- Fräulein Hübsch Mei Tai
- Kokadi Taitai oder Flip
- Hoppediz Hoptye
- Didymos Didytai
- Storchenwiege Carrier
- Bondolino (ab Gr. 62, abgebunden schon früher)

Tifa
8707 Beiträge
06.07.2014 21:42
Zitat von honey5001:

tragetuch ist eigentlich immer besser - passt sich einfach am besten an euch an ^^
tragehilfen ab geburt: kokadi taitai, ne frl. hübsch, hoptye, didytai, .... gibt noch viel mehr, aber ich hab nie alle im kopf
Schmetterling1987
1529 Beiträge
06.07.2014 22:08
Zitat von LIttleOne13:

So Mädels. Ich zeig euch jetzt mal ein Paar Bilder.vielleicht habt ihr ja noch Tipps und Verbesserungsvorschläge. Sling bin ich noch sehr ungeübt, da haben wir auch jeweils erst ein paar Minuten getragen und Mäusemännchen hat darin auch noch nicht geschlafen. Im hop tye fühlt es sich schon ganz gut an und er schlummert dort auch selig (inzwischen wieder) allerdings maximal 30-60 Minuten, dann erwacht er ( meist mit Gekreische )

Wäre sehr sehr sehr dankbar für Feedback

Ich finde, der Hop Tye sieht noch deutlich zu locker aus. Das Rückenteil sollte eigentlich nicht mehr wellig sein.
Wenn dein Zwerg wach ist, kannst du die Träger abbinden, damit er besser gucken kann. Vielleicht ist er dann zufriedener.

Im Sling kannst du das Tuch noch tiefer in die Kniekehlen ziehen, damit er angehockter sitzt, dafür die Beine etwas weniger spreizen... aber für die ersten Versuche gar nicht schlecht, Übung macht den Meister!

Ist das Rückenteil nicht eher wellig weil ich die Kordel im nackenbereich festgezogen habe? Wie könnt ich die träger denn abbinden? Nicht dass sie mir dann von der Schulter rutschen Aber generell ne super Idee, Mäusemännchen will ja immer gucken.

Im sling hab ich schon so viel rumgezuppelt, dass es mehr in die Kniekehlen geht, aber immer wenn ich fertig bin mit zuppeln macht mein kleiner sich einmal lang und es rutscht wieder nen Stück zurück
Danke erstmal für dein Feedback. Ich werd auch üben, üben, üben

Hat jemand nen Tipp wie ich beim sling am Ende die Ringe wieder weiter höher bekomme? Die sind so runtergerutscht, so dass Mäusemännchen da immer mit seinen fingerchen dran rumpatscht.
Niji
32929 Beiträge
06.07.2014 22:15
beim hoptye is der nackenbereich glaub ich einfahc zu eng gezogen. mach die kordel mal son paar cm lockerer, dann wellts nich so etrem. es stützt dennoch ausreichend,w enns gut festgezogen is. ich denk einfahc an der stelle ist es zu viel des guten.

und beim sling siehts so aus, als wäre einfahc zu viel tuch im nacken und nciht genug zwischen dem kind und dir.
wegen der ringe. sling positionieren udn die ringe auf oder sogar hinter die schulter legen. beine vom kidn durchfädeln, aber alles noch als einen strang lassen udn das kind quasi auf diesen drauf setzen. dann nochmal die ringe hoch ziehen (dabei rutschen sie mri schon imemr weit runter). dann erst das tuch über den rücken vom kidn hoch ziehen und dann festziehen. hoffe du verstehst wie ichs meine, aber so funktionierts bei uns immer.
ich zieh auch als aller erstes unten fest, damit er eben nicht so rauswurschteln kann. macht arian auch verdammt gern das durchstrecken oder zu irgendeiner seite schmeissen um zu schaun oder so dinger die besonders hilfreich sind beim einbinden
Nuya
10613 Beiträge
06.07.2014 22:19
Bei mir sind die am anfang auch so runter gerutscht. Wenn man mit den ringen quasi auf der schulter liegend anfängt klappt es finde ich etwas besser.
Wenns bei mir mal bissel schief gelaufen ist hab ich auch schonmal ins tuch gegriffen und den hintern vom minimenschlein ein stück zur seite gerutscht die ringe raufgeschoben und den letzten rest festgezogen. Aber so macht man es sicher eigentlich nicht und das tuch vor dem durch die ringe festziehen per hand schon ganz ordentlich und fest nach vorn holen. Weiss nicht wie besser beschreiben.
Andere leute hier kennen sich da ja zum glück deutlich besser aus^^
Nuya
10613 Beiträge
06.07.2014 22:19
Bei mir sind die am anfang auch so runter gerutscht. Wenn man mit den ringen quasi auf der schulter liegend anfängt klappt es finde ich etwas besser.
Wenns bei mir mal bissel schief gelaufen ist hab ich auch schonmal ins tuch gegriffen und den hintern vom minimenschlein ein stück zur seite gerutscht die ringe raufgeschoben und den letzten rest festgezogen. Aber so macht man es sicher eigentlich nicht und das tuch vor dem durch die ringe festziehen per hand schon ganz ordentlich und fest nach vorn holen. Weiss nicht wie besser beschreiben.
Andere leute hier kennen sich da ja zum glück deutlich besser aus^^
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt