Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Tifa
8706 Beiträge
14.06.2014 21:20
ich weiß.. ich trag auch nicht jeden tag und wenn dann auch nicht lange und wechsel mich mit dem papa ab. haushalt nimmt er mir auch schon komplett ab und ich muss mich eigentlich nur um die maus kümmern. gegen den kiwa hab ich auch totale abneigung entwickelt... ich find das einfach so umständlich mit dem ollen ding raus zu gehen... erstmal muss das teil ausm keller raus - treppen... dann is die halbe stadt überhaubt nciht kiwa-geeignet... überall treppen und hndernisse... noch dazu schläft maus im tuch besser. is irgendwo doof... und noch weniger tragen will ich auch nicht... hab angst das maus dann nach der ss gar nicht mehr getragen werden mag
TiniBini
10043 Beiträge
14.06.2014 22:05
Danke nochmal für die Tips von gestern, das Tragen und Binden hat heute besser geklappt. Die Gurte sind auch nicht so doll gerutscht.

Worauf muss ich beim Tuch achten? Werde am Montag mal bei meiner Hebi Probe tragen und wenn der Mini da besser/fester drin sitzt mir ein leihen.
LIttleOne13
26290 Beiträge
14.06.2014 22:08
Zitat von TiniBini:

Danke nochmal für die Tips von gestern, das Tragen und Binden hat heute besser geklappt. Die Gurte sind auch nicht so doll gerutscht.

Worauf muss ich beim Tuch achten? Werde am Montag mal bei meiner Hebi Probe tragen und wenn der Mini da besser/fester drin sitzt mir ein leihen.

Allgemein für Tragen und Tuch: Festziehen! So fest, dass du denkst, es ist zu fest... dann ists gut. Wenn du dich nach vorne beugst, sollte der Mini an dir kleben und nicht nach vorn wegkippen.

Mit dem Tuch bindest du am besten die Wickelkreuztrage oder das Känguru vor dem Bauch. Vorgebundene Bindeweisen wie die Kreuztrage sind nicht empfehlenswert, weil sie sich zu wenig anpassen, ergo - zu wenig stützen.
Malia1407
676 Beiträge
14.06.2014 22:27
WÜrde statt im Bondo gerne im Tuch auf dem Rücken tragen - aber habe vor 3 Monaten meine Tücher verkauft, weil ich dachte mir reicht mein Sling und der Bondolino...

Eigentlich möchte ich jetzt nicht unbedingt ein neues Tuch kaufen und bin hierauf gestoßen...
Kann ich tatsächlich so im Sling tragen oder eher nicht?
http://www.youtube.com/watch?v=8HU3lnysGHU
14.06.2014 22:38
Zitat von Malia1407:

WÜrde statt im Bondo gerne im Tuch auf dem Rücken tragen - aber habe vor 3 Monaten meine Tücher verkauft, weil ich dachte mir reicht mein Sling und der Bondolino...

Eigentlich möchte ich jetzt nicht unbedingt ein neues Tuch kaufen und bin hierauf gestoßen...

Doch doch, kannst du. Aber mir wurde gesagt, dass man dafür wirklich Übung braucht un ein stabiles Kind (also von der Haltung her).
Zweiteres hättest du ja
Malia1407
676 Beiträge
14.06.2014 22:42
Zitat von Alica:

Zitat von Malia1407:

Doch doch, kannst du. Aber mir wurde gesagt, dass man dafür wirklich Übung braucht un ein stabiles Kind (also von der Haltung her).
Zweiteres hättest du ja

Ja toll das mit der Übung kriegen wir schon hin
Hast du auch eine Antwort auf folgende Frage?....Kann er auch seine Arme draussen haben?
So ein bissl Freiraum sucht er ab und an dann schon...Also im Bondo hat er die Arme grundsätzlich draussen auf dem Rücken (seit Sitzalter).
Kann ich dort auch draussen lassen?
TiniBini
10043 Beiträge
14.06.2014 22:43
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von TiniBini:

Allgemein für Tragen und Tuch: Festziehen! So fest, dass du denkst, es ist zu fest... dann ists gut. Wenn du dich nach vorne beugst, sollte der Mini an dir kleben und nicht nach vorn wegkippen.

Ok, guter Hinweis nochmal. Dann muss ich noch fester binden. Üben, üben, üben
14.06.2014 22:44
Zitat von Malia1407:

Zitat von Alica:

Zitat von Malia1407:

Zweiteres hättest du ja

Hast du auch eine Antwort auf folgende Frage?....Kann er auch seine Arme draussen haben?
So ein bissl Freiraum sucht er ab und an dann schon...Also im Bondo hat er die Arme grundsätzlich draussen auf dem Rücken (seit Sitzalter).

Das kann ich dir nun leider nicht sagen^^
Aber die TBs wissen da sicher was...

Eigentlich, sollte man meinen, ist es ja auch nur ein "Normaler" Rucksack, eben nur mit Slingringen...
Tifa
8706 Beiträge
14.06.2014 23:04
die einseitige belastung wird nur irgendwann krass
LovelyJenny
6159 Beiträge
14.06.2014 23:19
Huhu
Ich hatte gestern ersten Abend Geburtsvorbereitungskurs und eine Mutter fragte wue lange sie am tag tragen könne und die Hebamme meinte nicht länger als 1-2std am tag weil das baby sonst das drehen und greifen nicht lernt! Ich war ganz geschockt kenne viele, die deutlich mehr tragen mit den kindern ist alles gut... Wie seht ihr das?
Tifa
8706 Beiträge
14.06.2014 23:26
Zitat von LovelyJenny:

Huhu
Ich hatte gestern ersten Abend Geburtsvorbereitungskurs und eine Mutter fragte wue lange sie am tag tragen könne und die Hebamme meinte nicht länger als 1-2std am tag weil das baby sonst das drehen und greifen nicht lernt! Ich war ganz geschockt kenne viele, die deutlich mehr tragen mit den kindern ist alles gut... Wie seht ihr das?

tragen is super fürs kind - tragekinder laufen auch früher, weil sie den gleichgewichtssinn früher trainieren wurde mir von ner TB gesagt (maus läuft seit ca 4-5 wochen)
ich hab maus teilweise dauergetragen.. alle 4 stunden zum essen raus und das wars ^^ wenn wir unterwegs sind tragen wir auch gut und gerne mal 8-9 stunden, maus schläft im tuch und kann sich umschauen, befestige ihr sogar etwas spielzeug, falls sie sich langweilen sollte
drehen und greifen lernen die kleinen schon, da muss man sich keine gedanken machen denk ich ^^ wenns alter kommt, kann man sich ja mit baby aufs tuch aufn boden legen die kommen ja nicht raus und drehen direkt los also grade am anfang spricht GAR NICHTS dagegen
Malia1407
676 Beiträge
14.06.2014 23:36
Zitat von LovelyJenny:

Huhu

Dann müsste mein Spatz echt noch in Neugeborenenhaltung da liegen Habe nur getragen, den ganzen lieben langen Tag. Mit dem Alter hats etwas nachgelassen und man hat auch mal 1-2 Stündchen auf der Krabbeldecke mit dem Zwerg verbracht, aber auf 1,2 Std am Tag komme ich jetzt vielleicht, ALLERDINGS NUR wenn ich zum spazieren mal dem KiWa nehme - denn zuhause schnall ich mir Gabriel gerne auf den RÜcken und mache meinen Haushalt. Also selbst jetzt trag ich ihn sicher 3-4Std tägl...Laufen tut er noch nicht, aber trotzdem kann er alles andere was Kids in dem Alter können "sollten" - also von meiner Seite aus: Die gute Frau hat leichten Mist erzählt....
Tifa
8706 Beiträge
14.06.2014 23:38
Zitat von Malia1407:

Zitat von LovelyJenny:

Huhu

Dann müsste mein Spatz echt noch in Neugeborenenhaltung da liegen Habe nur getragen, den ganzen lieben langen Tag. Mit dem Alter hats etwas nachgelassen und man hat auch mal 1-2 Stündchen auf der Krabbeldecke mit dem Zwerg verbracht, aber auf 1,2 Std am Tag komme ich jetzt vielleicht, ALLERDINGS NUR wenn ich zum spazieren mal dem KiWa nehme - denn zuhause schnall ich mir Gabriel gerne auf den RÜcken und mache meinen Haushalt. Also selbst jetzt trag ich ihn sicher 3-4Std tägl...Laufen tut er noch nicht, aber trotzdem kann er alles andere was Kids in dem Alter können "sollten" - also von meiner Seite aus: Die gute Frau hat leichten Mist erzählt....

gaaaanz leichten
Malia1407
676 Beiträge
14.06.2014 23:49
Zitat von Tifa:

Zitat von Malia1407:

Zitat von LovelyJenny:

Huhu

gaaaanz leichten

ja,gaaaanz dezent halt,ne
Niji
32929 Beiträge
15.06.2014 08:15
Zitat von Malia1407:

Zitat von Alica:

Zitat von Malia1407:

Zweiteres hättest du ja

kannst die arme draussne lassen
so hab ich Ina auch öfter mal getragen und auch letztens erst wieder. aber find ich schon dplle die einseitige belastung mit so nem schweren tragling. denn aufm rücken will sie dnan auhc immer nicht runter. auf der hüfte will sie eher wieder losrennen

zu de rhebamme...öhm jaa
dann dürfte meien große aber jetzt noch nix können. die is allerdings mit 11monaten gelaufen und war ein vollzeittragling. de rkleien wird jetzt weniger getragen als sie, aber nur weil er eben schon robbt und das einfordert.

durch die bewegung beim tragen wird auch bei den kleinen die muskulatur angesprochen und trainiert. dadurch bleiben sie in der motorik natürlich nicht zurück.
sag das der fragerin beim nächsten kurs einfach. bzw vielleicht hat ne tb auch gute quellen zu dem thema udn die hebi is bereit sich weiterzubilden. dann kannst du ihr das auch zu lesen geben.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt