Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
12.06.2013 09:55
Zitat von Schaf:

Zitat von Sunnyy:

Zitat von Schaf:

Grundsätzlich reicht ein BW Tuch vollkommen in Ordnung. Eine Schicht TT ersetzt eine Schicht Kleidung. Es spricht also nix dagegen das Kind nur in der Windel zu tragen (bis auf das Thema Sonnenschutz).

Wenn es ein Schmankerl sein soll kannst Du Dir ein Tuch mit Leinen, Hanf oder Seide gönnen - die Trageweise und die Kleidung beeinflusst aber wesentlich mehr.
So empfand ich im Sommer das Bauchkänguru wesentlich angenehmer als die Wickelkreuztrage.


erstmal danke für die schnelle Antwort.
welcher Hersteller hat denn solch Schmankerl

gibt es eigentlich gute Videos auf YouTube zu den bindeweisen? ich hab zwar ne trageberatung durch die ich erstmal so richtig auf den Geschmack gekommen bin und von der manduca zur mei tei aber ich möcht gern erstmal ein wenig selbst probieren

Didymos, Kokadi und Natibaby auf jeden Fall, andere sicher auch.

Welche Bindeweise suchst Du denn? Hier findest Du schon mal ein paar:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.p hp?f=103&t=119279


welche ich suche ist eben noch die masterfrage ich weiß es ehrlich gesagt nicht.mal sehen was für mich und für's fröschchen bequem ist
sowas hab ich aber gesucht einfach mal was wo man verschiede bindeweisen sehen kann.
franfine
23132 Beiträge
12.06.2013 10:02
Zitat von emmakarlotta:

Zitat von franfine:

Zitat von sTanja:

Zitat von franfine:

Sagt mal, wenn man ein kleines Baby in den Rucksack nimmt und es schläft ein, dann ist der Kopf ja gar nicht mehr richtig abgestützt oder? Wie mach ich das dann?

Bei ganz kleinen muß der Kopf ja eh immer gestützt sein. Bei größeren kann man entweder etwas Tuchreserve im Nacken lassen die man dann hochzieht. Oder man nimmt Schal oder Spucktuch, das geht sogar bei Arme-raus-Kindern.
Danke dir! Werd ich dann alles mal ausprobieren wenn mein Little Frog endlich ankommt...


Könnt ihr das alleine? Ich hatte Emmi gestern im Rucksack, habe festgestellt, dass der mit dazugebasteltem Brustgurt auch gut geht und als sie eingeschlafen war, hing sie total blöde schief und der Kopf abgeknickt. Aber alleine bin ich auch nicht richtig rangekommen
Also ich bin Anfängerin was das TT angeht und trage bisher nur vorne mit nem elastischen Tuch. Ich warte jetzt sehnlichst auf mein Fröschchen damit ich richtig loslegen kann! Habe den Rucksack noch nie gebunden und hoffe ich bekomme das hin!
12.06.2013 10:05
Zitat von franfine:

Zitat von emmakarlotta:

Zitat von franfine:

Zitat von sTanja:

...
Danke dir! Werd ich dann alles mal ausprobieren wenn mein Little Frog endlich ankommt...


Könnt ihr das alleine? Ich hatte Emmi gestern im Rucksack, habe festgestellt, dass der mit dazugebasteltem Brustgurt auch gut geht und als sie eingeschlafen war, hing sie total blöde schief und der Kopf abgeknickt. Aber alleine bin ich auch nicht richtig rangekommen
Also ich bin Anfängerin was das TT angeht und trage bisher nur vorne mit nem elastischen Tuch. Ich warte jetzt sehnlichst auf mein Fröschchen damit ich richtig loslegen kann! Habe den Rucksack noch nie gebunden und hoffe ich bekomme das hin!


können uns die Hand reichen ich erwarte mein little frog auch sehnsüchtig welches Modell hast du dir bestellt?
12.06.2013 10:09
Zitat von Schaf:

Zitat von BennyundSandra:

Zitat von BennyundSandra:

Was tragt ihr eigentlich an heißen Tagen unter dem Tuch? Also so bei 28 Grad und wärmer... Und welche Bindeweise findet ihr da am besten?

Schieb

So wenig wie möglich, aber das gleiche wie ohne Kind, wenn ich noch weniger anhätte wäre ich nackt.
Simon trägt nur einen KA-Body, manchmal auch nur Windel.

Am liebsten MT, Känguru oder Rucksack. WXT geht gar nicht.

Was ist denn MT?
LIttleOne13
26290 Beiträge
12.06.2013 10:18
Zitat von Schaf:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von sTanja:

Zitat von LIttleOne13:

...

...

...

Tuchlänge wahrscheinlich die gleiche wie Du oder eines kürzer. Für "ein paar Mal tragen" kann sie sicher Dein Tuch verwenden - dann kannst Du weiter schauen.

Wieg bei Gelegenheit doch mal ihren Schulrucksack - und stell dann nochmal die Frage ob sie ihre Nichte tragen darf! Ich würde sicher nicht Langstrecke oder so, aber zum Kuscheln auf jeden Fall!

Das Baby wird schnell schwerer, daher würde ich mit dem Tragn nicht zu lange warten. 3,5kg tragen sich - im wahrsten Sinne des Wortes - leichter als 9. nach 2 Wochen sehe ich da kein Problem, wenn nicht sogar schon von Geburt an.

Ggf sollte man recht schnell auf den Rücken wechseln, damit die Belastung nicht z groß ist - und der ist ja vom Schulranzen schon trainiert!

So hab ich das noch nie betrachtet, stimmt...die schleppen ja n Müll mit sich rum, da fass ich mir öfter mal an den Kopf.

Super, danke
Schaf
12473 Beiträge
12.06.2013 10:19
Zitat von BennyundSandra:

Zitat von Schaf:

Zitat von BennyundSandra:

Zitat von BennyundSandra:

Was tragt ihr eigentlich an heißen Tagen unter dem Tuch? Also so bei 28 Grad und wärmer... Und welche Bindeweise findet ihr da am besten?

Schieb

So wenig wie möglich, aber das gleiche wie ohne Kind, wenn ich noch weniger anhätte wäre ich nackt.
Simon trägt nur einen KA-Body, manchmal auch nur Windel.

Am liebsten MT, Känguru oder Rucksack. WXT geht gar nicht.

Was ist denn MT?

Mei Tai - also Bondolino, Frl. Hübsch, MySol usw.
12.06.2013 10:43
Zitat von Schaf:

Zitat von BennyundSandra:

Zitat von Schaf:

Zitat von BennyundSandra:

...

So wenig wie möglich, aber das gleiche wie ohne Kind, wenn ich noch weniger anhätte wäre ich nackt.
Simon trägt nur einen KA-Body, manchmal auch nur Windel.

Am liebsten MT, Känguru oder Rucksack. WXT geht gar nicht.

Was ist denn MT?

Mei Tai - also Bondolino, Frl. Hübsch, MySol usw.

Achso, ok.
Kigalilli
2672 Beiträge
12.06.2013 10:48
Liebe sTanja und alle Tragemamas!
Heute mal wieder Bilder mit der bitte um Überprüfung.
Wenn das jetzt nicht bald passt, werde ich nochmal die Trageberaterin anrufen. Will endlich guten Gewissens tragen können.
Ich persönlich würde wohl den Steg noch schmaler machen...aber sonst fühlt es sich gut an.

franfine
23132 Beiträge
12.06.2013 12:42
Zitat von Sunnyy:

Zitat von franfine:

Zitat von emmakarlotta:

Zitat von franfine:

...


Könnt ihr das alleine? Ich hatte Emmi gestern im Rucksack, habe festgestellt, dass der mit dazugebasteltem Brustgurt auch gut geht und als sie eingeschlafen war, hing sie total blöde schief und der Kopf abgeknickt. Aber alleine bin ich auch nicht richtig rangekommen
Also ich bin Anfängerin was das TT angeht und trage bisher nur vorne mit nem elastischen Tuch. Ich warte jetzt sehnlichst auf mein Fröschchen damit ich richtig loslegen kann! Habe den Rucksack noch nie gebunden und hoffe ich bekomme das hin!


können uns die Hand reichen ich erwarte mein little frog auch sehnsüchtig welches Modell hast du dir bestellt?
Hab das Sandy bestellt aber ich glaub das Sunny ist noch etwas schöner!
Milchmaus
5178 Beiträge
12.06.2013 13:26
@Kigalilli
Ich bin zwar keine TB, aber das sieht schon viel besser aus! Ich würd noch'n bisschen mehr anhocken, damit die Knie in Bauchnabelhöhe sind. Ich schätze, da gibt's positive Rückmeldungen.
Ist dein Zwergi denn jetzt auch besser damit zufrieden?
12.06.2013 13:39
Huhu ihr Lieben.
Irgendwie komme ich aufeinmal nicht mehr mit der Frl. Hübsch zurecht. Ein Träger ist immer falsch eingestellt. Ziehe ich es nach, sitzt der Kleine schief drin und es ist für mich sehr unbequem. Ziehe ich es nicht nach, habe ich auch das Gefühl das es falsch ist. Kennt das vielleicht jemand?

Achso. Mien Kleiner mag den Bondo nicht mehr Ich habe ihn neulich darein gemacht, und er hat nur geweint, also zur Frl. Hübsch gewechselt-zack Ruhe
Kigalilli
2672 Beiträge
12.06.2013 13:44
Zitat von Milchmaus:

@Kigalilli
Ich bin zwar keine TB, aber das sieht schon viel besser aus! Ich würd noch'n bisschen mehr anhocken, damit die Knie in Bauchnabelhöhe sind. Ich schätze, da gibt's positive Rückmeldungen.
Ist dein Zwergi denn jetzt auch besser damit zufrieden?


Danke, ja er ist zufriedener. Hat zwar gejammert...aber nur kurz und auch nur am Anfang! Dann hat er ne Stunde geschlafen
Ich werde das mit den Beinchen beim nächsten mal berücksichtigen!!
12.06.2013 13:50
Zitat von franfine:

Zitat von Sunnyy:

Zitat von franfine:

Zitat von emmakarlotta:

...
Also ich bin Anfängerin was das TT angeht und trage bisher nur vorne mit nem elastischen Tuch. Ich warte jetzt sehnlichst auf mein Fröschchen damit ich richtig loslegen kann! Habe den Rucksack noch nie gebunden und hoffe ich bekomme das hin!


können uns die Hand reichen ich erwarte mein little frog auch sehnsüchtig welches Modell hast du dir bestellt?
Hab das Sandy bestellt aber ich glaub das Sunny ist noch etwas schöner!


spaßig genau das hab ich auch bestellt. von dem Bildern fand ich sandy schöner.das sunny sah eben so blass aus. bin mal gespannt wie es in Natur aussieht
sTanja
16922 Beiträge
12.06.2013 14:10
Zitat von Kigalilli:

Liebe sTanja und alle Tragemamas!
Heute mal wieder Bilder mit der bitte um Überprüfung.
Wenn das jetzt nicht bald passt, werde ich nochmal die Trageberaterin anrufen. Will endlich guten Gewissens tragen können.
Ich persönlich würde wohl den Steg noch schmaler machen...aber sonst fühlt es sich gut an.



Hi, ja, das sieht schon viel besser aus Ein bißchen schmäler würde ich den Steg noch machen, da hast Du recht. Und je nach dem, wie gut der Kopf gestützt ist, evt die Kopfstütze raffen und dann die Bändel oben festknoten. So ist der Rücken besser gestützt, der Kopf auch, aber ohne den Druck von der oberen Kante des Rückenpaneels.
Mag er es denn nun so auch lieber?
sTanja
16922 Beiträge
12.06.2013 14:15
Zitat von julmax:

Huhu ihr Lieben.
Irgendwie komme ich aufeinmal nicht mehr mit der Frl. Hübsch zurecht. Ein Träger ist immer falsch eingestellt. Ziehe ich es nach, sitzt der Kleine schief drin und es ist für mich sehr unbequem. Ziehe ich es nicht nach, habe ich auch das Gefühl das es falsch ist. Kennt das vielleicht jemand?

Achso. Mien Kleiner mag den Bondo nicht mehr Ich habe ihn neulich darein gemacht, und er hat nur geweint, also zur Frl. Hübsch gewechselt-zack Ruhe


Schau doch mal gleich am Anfang vor dem Spiegel, ob die Ansätze der Träger am Rückenteil auf gleicher Höhe sind, und ob die Wirbelsäule gerade (senkrecht meine ich) verläuft. Und achte darauf, fest genug zu binden. Beug Dich vor, da darf sich dann nix tun, Kind muß fest an Dir bleiben. Falls das nicht hilft, stell uns doch mal ein Foto ein
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt