Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
LIttleOne13
26290 Beiträge
11.06.2013 17:48
Zitat von Chelsea.:

Zitat von Pauli:

Ich saß eben im Eiscafé mit meinem selig im Tuch schlafenden, laut einer Dame die murmelnd an mir vorbeiging, "armen Kind"...ist aber auch wirklich ne Frechheit von mir, dass ich Lotta nicht geweckt hab und ihr was von meinem Erbeerbecher abgegeben hab!


gott oh gott das arme kind durfte seelenruhig ganz feste bei mami schlafen!!! mensch hättest doch ihn doch wecken können, das gute eis!!!wurde tlw auch angeschaut heute und vorgestern und gefragt warum ichs nicht schiebe im kiwa... das scheint echt nicht weit verbreitet zu sein mit den tüchern öÖ oder tragehilfen! aber auch positive reaktionen...

Hier in der Gegend gar nicht...war heute in Siegburg, und seit ich schwanger bin, seh ich eh überall Mamis
..und heute, überall Mamis mit Kiwa..eine mit Manduca und eine mit irgendeinem Horroding, wo die Beine vom Baby gerade runterhingen, sonst nur Kiwas. Hab kein einziges Tuch gesehen.
11.06.2013 17:51
Was tragt ihr eigentlich an heißen Tagen unter dem Tuch? Also so bei 28 Grad und wärmer... Und welche Bindeweise findet ihr da am besten?
11.06.2013 17:51
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Chelsea.:

Zitat von Pauli:

Ich saß eben im Eiscafé mit meinem selig im Tuch schlafenden, laut einer Dame die murmelnd an mir vorbeiging, "armen Kind"...ist aber auch wirklich ne Frechheit von mir, dass ich Lotta nicht geweckt hab und ihr was von meinem Erbeerbecher abgegeben hab!


gott oh gott das arme kind durfte seelenruhig ganz feste bei mami schlafen!!! mensch hättest doch ihn doch wecken können, das gute eis!!!wurde tlw auch angeschaut heute und vorgestern und gefragt warum ichs nicht schiebe im kiwa... das scheint echt nicht weit verbreitet zu sein mit den tüchern öÖ oder tragehilfen! aber auch positive reaktionen...

Hier in der Gegend gar nicht...war heute in Siegburg, und seit ich schwanger bin, seh ich eh überall Mamis
..und heute, überall Mamis mit Kiwa..eine mit Manduca und eine mit irgendeinem Horroding, wo die Beine vom Baby gerade runterhingen, sonst nur Kiwas. Hab kein einziges Tuch gesehen.


hier irgendwie auch nicht!
heute eine im didymos tuch gesehen...
hab ja nen didytai und so zufrieden und glücklich <3 mäusle auch...
sie liebt es und schläft seelig in dem ding xD
sonst nur kiwas...
okay so ein tuch is halt schon kagge teuer aber es lohnt sich!
(hab meinen kiwa vom basar für 40 euro und meinen maxi cosi auch für 25 euro ) da kann man sich dann ein etwas teureres tuch holen
anakey
6743 Beiträge
11.06.2013 17:58
Zitat von Chelsea.:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Chelsea.:

Zitat von Pauli:

Ich saß eben im Eiscafé mit meinem selig im Tuch schlafenden, laut einer Dame die murmelnd an mir vorbeiging, "armen Kind"...ist aber auch wirklich ne Frechheit von mir, dass ich Lotta nicht geweckt hab und ihr was von meinem Erbeerbecher abgegeben hab!


gott oh gott das arme kind durfte seelenruhig ganz feste bei mami schlafen!!! mensch hättest doch ihn doch wecken können, das gute eis!!!wurde tlw auch angeschaut heute und vorgestern und gefragt warum ichs nicht schiebe im kiwa... das scheint echt nicht weit verbreitet zu sein mit den tüchern öÖ oder tragehilfen! aber auch positive reaktionen...

Hier in der Gegend gar nicht...war heute in Siegburg, und seit ich schwanger bin, seh ich eh überall Mamis
..und heute, überall Mamis mit Kiwa..eine mit Manduca und eine mit irgendeinem Horroding, wo die Beine vom Baby gerade runterhingen, sonst nur Kiwas. Hab kein einziges Tuch gesehen.


hier irgendwie auch nicht!
heute eine im didymos tuch gesehen...
hab ja nen didytai und so zufrieden und glücklich <3 mäusle auch...
sie liebt es und schläft seelig in dem ding xD
sonst nur kiwas...
okay so ein tuch is halt schon kagge teuer aber es lohnt sich!
(hab meinen kiwa vom basar für 40 euro und meinen maxi cosi auch für 25 euro ) da kann man sich dann ein etwas teureres tuch holen

naja, aber teurer als n KiWa sind Tücher im Normalfall ja doch nicht.
unser KiWa verstaubt im Keller..haben mittlerweile zwar nen Buggy, aber auch der wird nur sehr selten genutzt. (wenn mein Papa oder meine Mama mal zu Besuch sind)
Ich hab bisher auch eher positives gehört. und mein Mann noch gar nichts negatives-komischerweise wird er generell angesprochen, wenn er mit dem Spatz allein im Bondo unterwegs ist.
LIttleOne13
26290 Beiträge
11.06.2013 17:58
Liebe Tragemamas, ich hab noch ne frage rausgekramt. Es geht um meine kleine Schwester (13) die sich schon total auf unsere kleine freut und sie dann auch mal tragen möchte...
..ab wann kann sie das machen?
..womit? Tragehilfe oder Tuch?

Sie ist im Moment ca 1,55 groß.
sTanja
16922 Beiträge
11.06.2013 19:05
Zitat von LIttleOne13:

Liebe Tragemamas, ich hab noch ne frage rausgekramt. Es geht um meine kleine Schwester (13) die sich schon total auf unsere kleine freut und sie dann auch mal tragen möchte...
..ab wann kann sie das machen?
..womit? Tragehilfe oder Tuch?

Sie ist im Moment ca 1,55 groß.


Da spricht grundsätzlich nix dagegen Wenn sie Spaß dran hat, kann sie das Tragetuch binden lernen genau wie Du, es gibt wunderschöne Tücher. Bei einer Tragehilfe ist die Gefahr vermutlich größer, das sie Euch nicht beiden paßt, auch wenn sie einfacher anzulegen ist.
franfine
23132 Beiträge
11.06.2013 20:49
Sagt mal, wenn man ein kleines Baby in den Rucksack nimmt und es schläft ein, dann ist der Kopf ja gar nicht mehr richtig abgestützt oder? Wie mach ich das dann?
LIttleOne13
26290 Beiträge
11.06.2013 22:46
Zitat von sTanja:

Zitat von LIttleOne13:

Liebe Tragemamas, ich hab noch ne frage rausgekramt. Es geht um meine kleine Schwester (13) die sich schon total auf unsere kleine freut und sie dann auch mal tragen möchte...
..ab wann kann sie das machen?
..womit? Tragehilfe oder Tuch?

Sie ist im Moment ca 1,55 groß.


Da spricht grundsätzlich nix dagegen Wenn sie Spaß dran hat, kann sie das Tragetuch binden lernen genau wie Du, es gibt wunderschöne Tücher. Bei einer Tragehilfe ist die Gefahr vermutlich größer, das sie Euch nicht beiden paßt, auch wenn sie einfacher anzulegen ist.


Hm, cool dass nix dagegen spricht.
Bei der Tragehilfe dachte ich schon, dass das schwer wird. Sie ist ja doch n ganzes Stück kleiner als der Hörr und ich. Abgesehen davon will er (also der Hörr, mein Freund^^) auch im Tuch tragen, da werd ich wohl nix anderes kaufen
Was meint ihr, ab wann ungefähr kann ich ihr die kleine auch mal geben? Gleich am Anfang bin ich mir nicht sicher...
Und welche TT-Länge bräuchten wir für sie? Wär ja sinnvoll, wenn ich das kürzere Tuch dann auch nutzen könnte...

Fragen über Fragen
Poca
43547 Beiträge
11.06.2013 22:54
Zitat von Pauli:

Ich saß eben im Eiscafé mit meinem selig im Tuch schlafenden, laut einer Dame die murmelnd an mir vorbeiging, "armen Kind"...ist aber auch wirklich ne Frechheit von mir, dass ich Lotta nicht geweckt hab und ihr was von meinem Erbeerbecher abgegeben hab!

Das arme Kind
sTanja
16922 Beiträge
11.06.2013 23:20
Zitat von franfine:

Sagt mal, wenn man ein kleines Baby in den Rucksack nimmt und es schläft ein, dann ist der Kopf ja gar nicht mehr richtig abgestützt oder? Wie mach ich das dann?

Bei ganz kleinen muß der Kopf ja eh immer gestützt sein. Bei größeren kann man entweder etwas Tuchreserve im Nacken lassen die man dann hochzieht. Oder man nimmt Schal oder Spucktuch, das geht sogar bei Arme-raus-Kindern.
Schaf
12473 Beiträge
12.06.2013 00:26
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von sTanja:

Zitat von LIttleOne13:

Liebe Tragemamas, ich hab noch ne frage rausgekramt. Es geht um meine kleine Schwester (13) die sich schon total auf unsere kleine freut und sie dann auch mal tragen möchte...
..ab wann kann sie das machen?
..womit? Tragehilfe oder Tuch?

Sie ist im Moment ca 1,55 groß.


Da spricht grundsätzlich nix dagegen Wenn sie Spaß dran hat, kann sie das Tragetuch binden lernen genau wie Du, es gibt wunderschöne Tücher. Bei einer Tragehilfe ist die Gefahr vermutlich größer, das sie Euch nicht beiden paßt, auch wenn sie einfacher anzulegen ist.


Hm, cool dass nix dagegen spricht.
Bei der Tragehilfe dachte ich schon, dass das schwer wird. Sie ist ja doch n ganzes Stück kleiner als der Hörr und ich. Abgesehen davon will er (also der Hörr, mein Freund^^) auch im Tuch tragen, da werd ich wohl nix anderes kaufen
Was meint ihr, ab wann ungefähr kann ich ihr die kleine auch mal geben? Gleich am Anfang bin ich mir nicht sicher...
Und welche TT-Länge bräuchten wir für sie? Wär ja sinnvoll, wenn ich das kürzere Tuch dann auch nutzen könnte...

Fragen über Fragen

Tuchlänge wahrscheinlich die gleiche wie Du oder eines kürzer. Für "ein paar Mal tragen" kann sie sicher Dein Tuch verwenden - dann kannst Du weiter schauen.

Wieg bei Gelegenheit doch mal ihren Schulrucksack - und stell dann nochmal die Frage ob sie ihre Nichte tragen darf! Ich würde sicher nicht Langstrecke oder so, aber zum Kuscheln auf jeden Fall!

Das Baby wird schnell schwerer, daher würde ich mit dem Tragn nicht zu lange warten. 3,5kg tragen sich - im wahrsten Sinne des Wortes - leichter als 9. nach 2 Wochen sehe ich da kein Problem, wenn nicht sogar schon von Geburt an.

Ggf sollte man recht schnell auf den Rücken wechseln, damit die Belastung nicht z groß ist - und der ist ja vom Schulranzen schon trainiert!
12.06.2013 08:29
Zitat von BennyundSandra:

Was tragt ihr eigentlich an heißen Tagen unter dem Tuch? Also so bei 28 Grad und wärmer... Und welche Bindeweise findet ihr da am besten?

Schieb
franfine
23132 Beiträge
12.06.2013 09:43
Zitat von sTanja:

Zitat von franfine:

Sagt mal, wenn man ein kleines Baby in den Rucksack nimmt und es schläft ein, dann ist der Kopf ja gar nicht mehr richtig abgestützt oder? Wie mach ich das dann?

Bei ganz kleinen muß der Kopf ja eh immer gestützt sein. Bei größeren kann man entweder etwas Tuchreserve im Nacken lassen die man dann hochzieht. Oder man nimmt Schal oder Spucktuch, das geht sogar bei Arme-raus-Kindern.
Danke dir! Werd ich dann alles mal ausprobieren wenn mein Little Frog endlich ankommt...
Murmelbahn
1692 Beiträge
12.06.2013 09:51
Zitat von franfine:

Zitat von sTanja:

Zitat von franfine:

Sagt mal, wenn man ein kleines Baby in den Rucksack nimmt und es schläft ein, dann ist der Kopf ja gar nicht mehr richtig abgestützt oder? Wie mach ich das dann?

Bei ganz kleinen muß der Kopf ja eh immer gestützt sein. Bei größeren kann man entweder etwas Tuchreserve im Nacken lassen die man dann hochzieht. Oder man nimmt Schal oder Spucktuch, das geht sogar bei Arme-raus-Kindern.
Danke dir! Werd ich dann alles mal ausprobieren wenn mein Little Frog endlich ankommt...


Könnt ihr das alleine? Ich hatte Emmi gestern im Rucksack, habe festgestellt, dass der mit dazugebasteltem Brustgurt auch gut geht und als sie eingeschlafen war, hing sie total blöde schief und der Kopf abgeknickt. Aber alleine bin ich auch nicht richtig rangekommen
Schaf
12473 Beiträge
12.06.2013 09:52
Zitat von BennyundSandra:

Zitat von BennyundSandra:

Was tragt ihr eigentlich an heißen Tagen unter dem Tuch? Also so bei 28 Grad und wärmer... Und welche Bindeweise findet ihr da am besten?

Schieb

So wenig wie möglich, aber das gleiche wie ohne Kind, wenn ich noch weniger anhätte wäre ich nackt.
Simon trägt nur einen KA-Body, manchmal auch nur Windel.

Am liebsten MT, Känguru oder Rucksack. WXT geht gar nicht.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt