Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Schaf
12473 Beiträge
10.06.2013 10:38
Zitat von Glücksjahr2010:

Darf man denn Fragen, ob alle Trageberatungen gleich gut sind? Oder ob es spezialgebite gibt in der Ausbildung? Zb für Dicke Leute? Für KS Leute?
Reicht denn die erste Beratung oder brauch man meist mehrere? Dh nach der Erstberatung weis ich ,was ich kaufe ?!? UNd bekomm es auch von der Beratung ?
(Was kostet dann so ein Ding, am besten Kein Tuch!)

Frage deswegen ,weil hier ein paar sind,aber zT 50 Cent pro Km anfahrtskosten wollen. Ob dies Lohnt das auszugeben wenn die was von KS Trageberaung schreibt oder das eh jede erlernt hat und ich mir das sparen kann
Ich hatte noch kein KS bisher, lange Geschichte warum mich das Thema aber interessiert

Jede Beraterin ist ein Mensch, das heißt ob sie gut ist hängt ganz von ihr alleine ab. Wenn Du eine Beraterin suchst, sollte sie ihre Ausbildung an einer großen Trageschule gemacht haben (ClauWi, TS Dresden, TS HAMBURG, TS NRW, TS ÖSTERREICH)... Und sich auch weiter gebildet haben.

KS und dicke Leute ist Standard in der Beratung, das sollte eigentlich jede können. Jede 2. Beratung von mir hatte einen KS. Das ist also durchaus normal heute. Bei ClauWi ist ein Teil des Grundkurses auch "Besonderheiten bei KS-Mamas". Wie das bei anderen TS ist, weiß ich nicht, gehe aber davon aus, dass das ähnlich ist.

Normalerweise reicht eine Beratung. In etwa 2 Stunden lernst Du die theoretischen Grundlagen (Warum tragen, wie tragen, worauf achten) und sie zeigt Dir die gängigsten Arten zu tragen. Tuch, Sling, Tragehilfen. Du probierst aus, erst mit Puppe, dann mit Kind - und am Ende der Beratung hast Du etwas gefunden, was zu Euch passt.

Natürlich kommt es vor, dass Beratungseltern ein paar Monate später sich nochmal melden, weil sie bspw. das Rücken tragen lernen wollen.

Ob die Beraterin verkauft hängt vom Einzelfall ab. Ich persönlich verkaufe Tücher und Slings nur in Ausnahmefällen (weil ich hier einfach gebrauchte empfehle). Bei Tragehilfen hängt es auch vom Einzelfall ab.
Aber ich Leihe meine Davhen her um Zeit zu überbrücken.

Du kannst mir gerne Deine PLZ schicken, vielleicht kann ich Dir eine Beraterin in der Nähe empfehlen.

Ach ja: Tragehilfen kosten zwischen 40€ (gebrauchtervBondolino) und 350€ (LueMai). Tragetücher von 30€ (gebrauchtes Hoppediz) bis 350€ (Didymos Sondermodelle - GEBRAUCHT!)
Schaf
12473 Beiträge
10.06.2013 10:40
Zitat von SpieloReloaded:

Ich hatte am Wochenende ein Tragekind!
Zwar nur kurz, weil ich ja nicht die Mama bin und das Kind auch ganz übermüdet war, aber wir haben uns für exakt 10 Minuten prächtig amüsiert als ich mit Kind im Ergo durch den Garten gesprungen bin. Hatte ja noch überlegt, auf's Trampolin zu gehen, aber da war die Laune vom Kind vorher schon dahin.

Ooooooooh... Wie schööööööön!

Ach ja: ich bin letztens bei den Stillmamas über Dein Avatar gestolpert. Hab Dich gar nicht erkannt!
SpieloReloaded
14096 Beiträge
10.06.2013 10:48
Zitat von Schaf:

Zitat von SpieloReloaded:

Ich hatte am Wochenende ein Tragekind!
Zwar nur kurz, weil ich ja nicht die Mama bin und das Kind auch ganz übermüdet war, aber wir haben uns für exakt 10 Minuten prächtig amüsiert als ich mit Kind im Ergo durch den Garten gesprungen bin. Hatte ja noch überlegt, auf's Trampolin zu gehen, aber da war die Laune vom Kind vorher schon dahin.

Ooooooooh... Wie schööööööön!

Ach ja: ich bin letztens bei den Stillmamas über Dein Avatar gestolpert. Hab Dich gar nicht erkannt!


Und das sagt man über ein Bild, dass nichtmal ein echtes Foto ist.
10.06.2013 11:39
Zitat von Schaf:

Zitat von Chelsea.:

hallo ihr lieben
i need help
koennt ihr mir eine tragehilfe empfehlen?
habe ergobaby grey galaxy mit säuglingseinlage im auge... oder manduca..
meine chicco vom basar is bescheiden.
bitte kein tuch.

Es wurde schon geantwortet, noch ein Hinweis: in einer Trageberatung kannst Du verschiedene Systeme ausprobieren und kannst das optimale für Euch finden.
Trageberaterinnen findest Du über die Homepages der TS Dresden, TS Hamburg, ClauWi oder das Tragenetzwerk.

habe mich gut beraten lassen
jetzt bin ich stolze besitzerin einer didytai...
es fühlt sich toll an und die kleine is gleich weggeknackt!
Schaf
12473 Beiträge
10.06.2013 11:52
Schöööööön!
Ich freue mich für Euch!

Spielo: Ach das ist gar kein ECHTES Foto von Dir??
Kassandra_85
4661 Beiträge
10.06.2013 12:19
Da mir leider nun bald ein KS bevorsteht und hier das Thema gerade aufkam wollte ich kurz nachfragen was es denn beim tragen nach KS zu beachten gibt?
franfine
23132 Beiträge
10.06.2013 12:43
Zitat von Schaf:

Zitat von franfine:

Sagt mal, ich hab ja auch noch ne Manduca zuhause, ab wann kann mein Freund denn damit tragen? Er ist ja leider kein großer Freund vom TT...

Ich mag auch noch Senfen:
Dein Sohn ist dann 6 Monate alt. Wenn es wirklich nur darum geht, dass Dein Mann im Urlaub mal trägt ist die Manduca voll ausreichend. Beine auf jeden Fall raus und Steg anbinden (wie beim Bondolino). Kind und Papa profitieren vom Tragen an sich wesentlich mehr als die Manduca schadet. Wenn er dann Gefällen am Tragen findet würde ich in eine neue TH investieren.
Danke dir für deinen Senf! Denke nicht, dass sich ne TH für uns lohnt, ich bin eher die Trägerin, aber ab und zu darf und will er auch mal. Allerdings ist so ein gebrauchter Bondolino ja gar nicht so teuer...
SpieloReloaded
14096 Beiträge
10.06.2013 12:50
Zitat von Schaf:

Spielo: Ach das ist gar kein ECHTES Foto von Dir??


Nee, aber kommt schon fast hin. Zumindest die Eckdaten.
Tanne85
17149 Beiträge
10.06.2013 12:55
Zitat von Kassandra_85:

Da mir leider nun bald ein KS bevorsteht und hier das Thema gerade aufkam wollte ich kurz nachfragen was es denn beim tragen nach KS zu beachten gibt?


Also ganz grundsätzlich kann man sagen, dass du tragen "darfst" sobald du dich dafür fit genug fühlst.
Dieser Zeitpunkt ist für jede Frau ganz unterschiedlich.

So habe ich nach ner Woche das erste Mal getragen und eine andere zb nach drei Wochen.

Versuch auf deinen Körper zu achten und ihm auch Ruhe zu gönnen...das Tragen läuft nicht weg.

Gut ist es, wenn man erstmal "klein" anfängt und das Tragepensum dann einfach je nach Gefühl und Zustand steigert.

Ich würde also nicht raten, dass du sobald du dich fit fühlst vier Std durch den Wald spazieren gehen solltest

Außerdem beachte die Ratschläge der Physio-Therapeuten, die kommen meist während des KH Aufenhaltes und zeigen dir einige Übungen für den Beckenboden und die Bauchmuskeln.

Immer schön durchführen...das ist wichtig.

Außerdem sollte die Narbe in einem guten Zustand sein und vernünftig abheilen, bevor du trägst.

Hattest du schon einen Kaiserschnitt oder wäre das dein erster?

Pauli
10295 Beiträge
10.06.2013 13:07
Zitat von franfine:

Zitat von Schaf:

Zitat von franfine:

Sagt mal, ich hab ja auch noch ne Manduca zuhause, ab wann kann mein Freund denn damit tragen? Er ist ja leider kein großer Freund vom TT...

Ich mag auch noch Senfen:
Dein Sohn ist dann 6 Monate alt. Wenn es wirklich nur darum geht, dass Dein Mann im Urlaub mal trägt ist die Manduca voll ausreichend. Beine auf jeden Fall raus und Steg anbinden (wie beim Bondolino). Kind und Papa profitieren vom Tragen an sich wesentlich mehr als die Manduca schadet. Wenn er dann Gefällen am Tragen findet würde ich in eine neue TH investieren.
Danke dir für deinen Senf! Denke nicht, dass sich ne TH für uns lohnt, ich bin eher die Trägerin, aber ab und zu darf und will er auch mal. Allerdings ist so ein gebrauchter Bondolino ja gar nicht so teuer...


Ich hätte einen zu verkaufen
franfine
23132 Beiträge
10.06.2013 13:18
Zitat von Pauli:

Zitat von franfine:

Zitat von Schaf:

Zitat von franfine:

Sagt mal, ich hab ja auch noch ne Manduca zuhause, ab wann kann mein Freund denn damit tragen? Er ist ja leider kein großer Freund vom TT...

Ich mag auch noch Senfen:
Dein Sohn ist dann 6 Monate alt. Wenn es wirklich nur darum geht, dass Dein Mann im Urlaub mal trägt ist die Manduca voll ausreichend. Beine auf jeden Fall raus und Steg anbinden (wie beim Bondolino). Kind und Papa profitieren vom Tragen an sich wesentlich mehr als die Manduca schadet. Wenn er dann Gefällen am Tragen findet würde ich in eine neue TH investieren.
Danke dir für deinen Senf! Denke nicht, dass sich ne TH für uns lohnt, ich bin eher die Trägerin, aber ab und zu darf und will er auch mal. Allerdings ist so ein gebrauchter Bondolino ja gar nicht so teuer...


Ich hätte einen zu verkaufen
Oh, haste mal nen Bild? Wieviel willste haben? Muss mal schauen ob das grad drin ist, hab ja eben erst nen TT gekauft...
Tanne85
17149 Beiträge
10.06.2013 13:20
@Pauli :

Welchen verkaufst du und wie viel soll er kosten?
Mit Stegerweiterung?
Pauli
10295 Beiträge
10.06.2013 14:07
Es ist der Klassik in olivegrün/grau mit Stegerweiterung. Hätte gern noch 60,- plus Porto dafür.
Foto kann ich gerne heute Abend machen falls Interesse besteht, bin gleich aber erstmal unterwegs.
Kassandra_85
4661 Beiträge
10.06.2013 14:14
Zitat von Tanne85:

Zitat von Kassandra_85:

Da mir leider nun bald ein KS bevorsteht und hier das Thema gerade aufkam wollte ich kurz nachfragen was es denn beim tragen nach KS zu beachten gibt?


Also ganz grundsätzlich kann man sagen, dass du tragen "darfst" sobald du dich dafür fit genug fühlst.
Dieser Zeitpunkt ist für jede Frau ganz unterschiedlich.

So habe ich nach ner Woche das erste Mal getragen und eine andere zb nach drei Wochen.

Versuch auf deinen Körper zu achten und ihm auch Ruhe zu gönnen...das Tragen läuft nicht weg.

Gut ist es, wenn man erstmal "klein" anfängt und das Tragepensum dann einfach je nach Gefühl und Zustand steigert.

Ich würde also nicht raten, dass du sobald du dich fit fühlst vier Std durch den Wald spazieren gehen solltest

Außerdem beachte die Ratschläge der Physio-Therapeuten, die kommen meist während des KH Aufenhaltes und zeigen dir einige Übungen für den Beckenboden und die Bauchmuskeln.

Immer schön durchführen...das ist wichtig.

Außerdem sollte die Narbe in einem guten Zustand sein und vernünftig abheilen, bevor du trägst.

Hattest du schon einen Kaiserschnitt oder wäre das dein erster?



Das hört sich ja gar nicht komplizierter an als nach einer normalen Geburt.

Mein Tochter konnte ich damals spontan einbinden.

Diese kleine Maus hat es sich allerdings quer in meinem Bauch gemütlich gemacht.
Schaf
12473 Beiträge
10.06.2013 18:18
Ich habe am Wochenende gelernt, dass ich nicht ATTA bin sondern OTTA: Offensichtlich TrageTuchAbgängig

Sonntag Abend noch schnell ein 7er für den Urlaub gekauft! Juhu!!!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt