Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Kigalilli
2672 Beiträge
07.06.2013 22:10
Zitat von sTanja:

Zitat von Kigalilli:

Danke sTanja für die schnelle Antwort.
Der Kleine war 5 Wochen zu früh...genau heute wäre VET gewesen
Wenn ich den Tunnel wechsle, dann reicht die Trage nicht bis zum Nacken hoch. Hab also unten eingefädelt und dann apron gebunden.
Ich hab auch versucht alles so straff wie möglich zu ziehen!
Heute war es sonnig, aber ein kalter Wind...die Mütze war gegen Sonne und ansonsten hatte ich das Gefühl, dass die Temperatur passte.
Er jammert ja IMMER wenn ich ihn trage...also nicht durchgehend, aber immer wieder mal...egal ob Zuhause oder draußen.
Ich geh schon immer mit leerem KiWa spazieren, falls er weint und ich ihn dann doch fahren will


Ah dann hatte ich das richtig im Kopf.
Aber bitte vertrau mir: Ich hab selber einen Mysol, und MINDESTENS bis Größe 62 ist das Rückenteil lang genug im oberen Tunnel.
Versuch es mal bitte so:
Fädel in den oberen Tunnel um
Leg den Mysol Hüftgurt normal, also non-Apron um (Rückenteil hängt am oberen Ende des Hüftgurtes runter
Nimm Deinen Schatz mit dem Po auf Höhe der oberen Kante des Hüftgurtes vor Deinen Bauch, Hock die Beinchen an, klapp das Rückenteil hoch usw...
Wenn Du das so fest genug bindest, dann reicht das Rückenteil.
Ich vermute mal, Du hast ihn quasi vorher "zu tief" angesetzt und deshalb hat das Rückenteil nicht gereicht.
Wir kriegen das schon hin mit Euch
Wäre doch schön, wenn Du bald ohne KiWa gehen kannst, tragen ist gerade für kleine Frühstarter gut

Ok, dann fädel ich morgen doch nochmal um (Malik trägt inzwischen 50/56...muss also im oberen Tunnel passen)
Ich hoffe sehr, dass ich das bald hinbekomme, denn wenn es ihm auch gefällt, bin ich überglücklich...weiß ja das tragen nur positiv ist und es ist ein tolles Gefühl
Ich versuche also morgen das ganze nocheinmal und würde gerne wieder Bilder hochladen...
Schaf
12473 Beiträge
07.06.2013 22:37
Zitat von nicole21-08:

Nun hab ich mal ein paar Fragen...
Ich habe Lucas in den letzten Tagen immer mit dem Sling zur Krippe gebracht und die Erzieherinnen und auch die anderen Muttis fanden das total gut und praktisch.
Einigen durfte ich ein bisschen erzählen was es für gute Möglichkeiten gibt usw... Und ich muss sagen, da ich hier oft mitlese habe ich das denke ich ganz gut weiter geben können.
Ich hätte total Lust dazu, Trageberaterin zu werden. Bin mir aber unsicher, da ich nicht weiß wie das genau läuft, was das kostet und und und.
Vielleicht könnt ihr mich ja mit ein paar Info's zubomben.


sTanja und ich sind ClauWi-Beraterinnen, -LISSI- ist von der Trageschule Österreich und Tanne 85 von der Trageschule Hamburg.

Auf den Homepages findest Du genaue Preise und den Ablauf - bei Fragen einfach hier im Thread oder per PN. (Sorry, bin müde, wollte Dir aber Antworten)
nicole21-08
827 Beiträge
07.06.2013 22:54
Zitat von Schaf:

Zitat von nicole21-08:

Nun hab ich mal ein paar Fragen...
Ich habe Lucas in den letzten Tagen immer mit dem Sling zur Krippe gebracht und die Erzieherinnen und auch die anderen Muttis fanden das total gut und praktisch.
Einigen durfte ich ein bisschen erzählen was es für gute Möglichkeiten gibt usw... Und ich muss sagen, da ich hier oft mitlese habe ich das denke ich ganz gut weiter geben können.
Ich hätte total Lust dazu, Trageberaterin zu werden. Bin mir aber unsicher, da ich nicht weiß wie das genau läuft, was das kostet und und und.
Vielleicht könnt ihr mich ja mit ein paar Info's zubomben.


sTanja und ich sind ClauWi-Beraterinnen, -LISSI- ist von der Trageschule Österreich und Tanne 85 von der Trageschule Hamburg.

Auf den Homepages findest Du genaue Preise und den Ablauf - bei Fragen einfach hier im Thread oder per PN. (Sorry, bin müde, wollte Dir aber Antworten)


Danke dir für deine Antwort.
Ich werde mich mal auf den Seiten der Trageschulen umsehen. Ich denke aber, dass sie in Hamburg eher was für mich wäre, denn da ist der Weg nicht ganz so weit.
Shanise
6456 Beiträge
07.06.2013 22:56
Nicole
Bin ausgebildete TB (AK) der TS Dresden...
Alles vertreten hier irgendwie...
nicole21-08
827 Beiträge
07.06.2013 22:58
Zitat von Shanise:

Nicole
Bin ausgebildete TB (AK) der TS Dresden...
Alles vertreten hier irgendwie...



Darf man sich denn schon nach dem Grundkurs "Trageberaterin" nennen?
Schaf
12473 Beiträge
07.06.2013 23:59
Kann man nicht nur, soll man sogar! Durch die Praxis in der Beratung soll man mehr lernen. ClauWi hat Fortbildungspflichten (1x pro Jahr), die TSHH glaube ich auch - bei den anderen weiß ich es nicht.

Ich glaube, dass alle TS die Ausbildungen deutschlandweit anbieten. Termine und Orte findest Du auf der HP.
Schaf
12473 Beiträge
08.06.2013 00:02
Zitat von Shanise:

Nicole
Bin ausgebildete TB (AK) der TS Dresden...
Alles vertreten hier irgendwie...


Das wusste ich gar nicht, ich dachte Du wärest nur ATTA... Nane und Sarina sind ja nicht mehr hier...

Tanne und LISSI haben den GK, Tanja den MK - und ich zumindest den ersten Tag des MK hinter mir.

Ich habe heute das erste Mal in meinem Leben einen LueMai "live" gesehen. Ist der sein Geld Wert?
nicole21-08
827 Beiträge
08.06.2013 01:27
Zitat von Schaf:

Kann man nicht nur, soll man sogar! Durch die Praxis in der Beratung soll man mehr lernen. ClauWi hat Fortbildungspflichten (1x pro Jahr), die TSHH glaube ich auch - bei den anderen weiß ich es nicht.

Ich glaube, dass alle TS die Ausbildungen deutschlandweit anbieten. Termine und Orte findest Du auf der HP.


Super. Ich finde immer mehr gefallen an der Sache. Ich hoffe, dass es auch finanziell so klappt, wie ich es mir vorstelle.
Shanise
6456 Beiträge
08.06.2013 05:25
Zitat von Schaf:

Zitat von Shanise:

Nicole
Bin ausgebildete TB (AK) der TS Dresden...
Alles vertreten hier irgendwie...


Das wusste ich gar nicht, ich dachte Du wärest nur ATTA... Nane und Sarina sind ja nicht mehr hier...

Tanne und LISSI haben den GK, Tanja den MK - und ich zumindest den ersten Tag des MK hinter mir.

Ich habe heute das erste Mal in meinem Leben einen LueMai "live" gesehen. Ist der sein Geld Wert?


Da hier so viele TBs anwesend sind, bin ich meist nur drüben bei den Stillmamas aktiv!

Der LueMai passt, wie alle anderen auch, nich jedem... Mehr kann ich nich sagen, mein Dings ist weder LueMai noch MilaMai...
franfine
23132 Beiträge
08.06.2013 08:09
Ist TB eigentlich nen Job von dem man leben kann oder macht ihr das nebenberuflich?
sTanja
16922 Beiträge
08.06.2013 08:29
Schaf meine Kollegin hier hat einen und meint: bei bestimmten Figuren Gold wert, sonst einfach ein Objekt der Begierde.
Viel Spaß beim Restkurs
.
Ausbildung hatte ich ganz vergessen entschuldigt.
Davon Leben nur wenn es Teil eines stimmigen Gesamtkonzeptes in guter Lage ist.
Sonst nein. Da hängt viel Idealismus und Herzblut dran für in meinem Fall ein Taschengeld in der Elternzeit.
Tanne85
17149 Beiträge
08.06.2013 08:30
Ja wie Schaf schon sagte, informiere dich mal über die jeweiligen Hompepages.

Das alles hier zu schreiben wäre n bissl viel

Also ob du das Hauptberuflich machen kannst, hängt davon ab, wie gut dein Job angenommen wird - das ist eben auch einfach Standortabhängig.

Ich mach es nicht "allein". Ich mache gerade noch die Ausbildung zur "Einfach Eltern"-Kursleiterin und ich nähe auch Auftragsarbeiten.

Hier im Norden ist das Tragen noch nicht sooo weit verbreitet....aber das kommt langsam
nicole21-08
827 Beiträge
08.06.2013 13:54
Ich würde die Tätigkeit als TB nebenberuflich ausüben. Ich bin hauptberuflich Arzthelferin und mag meine Arbeit.
Wenn man dann doch mehr Beratungen hat bzw. anbieten kann als gedacht, dann kann man ja im Hauptberuf immer noch die Stundenzahl etwas runter schrauben.
Und etwas Taschengeld ist ja nie verkehrt, vor allem wenn man dabei noch Spaß hat.
Schaf
12473 Beiträge
08.06.2013 21:04
Ich bekomme für 2 Stunden Beratung 40€. Damit komme ich niemals auf meinen alten Lohn. Aber damit finanziere ich mein Hobby: Tragetücher kaufen. Bei mir im Mittelkurs ist eine, die das hauptberuflich macht. Sie hat - wenn ich das richtig verstanden habe - einen Laden für Tragen und Zubehör.

Du wirst damit sicher nicht reich, aber es macht wahnsinnig viel Spaß!

Heute gelernt: Sling auf dem Rücken und Hftkänguru, außerdem einfache Kreuztrage und Doppelkreuztrage.

Bei der einfachen Kreuztrage musste ich an das Beispiel denken von der Frau mit nur einem Arm: das könnte gehen, wenn jemand anders (einmal) den Doppelknoten macht und sie jedes Mal nur reinschlüpft.
Für die stillen Mitleser: Die einfache Kreuztrage empfehlen wir Trageberaterinnen normalerweise NICHT. Sie ist vorgebunden und passt sich somit nicht dem Kind an. In so einem besonderen Fall ist es aber eine Idee. Die Haltung ist akzeptabel. Vielleicht geht das?
MelliV82
7929 Beiträge
08.06.2013 21:08
Zitat von sTanja:

Das mit dem ganz reinsetzen steht zwar sogar in der Anleitung vom Bondolino, aber wir raten immer davon ab. Viele Kinder mögens gar nicht, es ist ihnen wegen Schreitreflex total unangenehm. Außerdem "Stehen" sie ja sonst quasi drinnen, da lastet zu viel Gewicht auf den Gelenken.
Beinchen immer draußen, Oberschenkel bis zu 90 Grad gespreizt (also ein rechter Winkel). Weniger Spreizung wäre auch okay, ist aber mit Tragehilfe unrealistisch.
Knie leicht höher als der Po.
Ob die Stegbreite paßt, sieht man eben daran, ob diese Haltung möglich ist oder nicht. Drückt der Steg die Beine weiter auseinander, muß abgebunden werden.
In den ersten paar Wochen paßt der Bondolino oft nicht gut, so ab etwa acht Wochen beim Durchschnittybaby paßt er abgebunden ganz gut, und etwa ab 62 auch ohne.
Der Rücken soll dabei leicht rund werden dürfen, aber das Baby soll nicht in sich zusammensacken und muß gut gestützt sein.


vielen dank für die ausführliche erklärung
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt